mpeg- filmchen

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Hallo zusammen,
habe neulich mit meiner Digicam ein paar Filmchen aufgenommen und nun
suche ich ein Programm, mit dem man eben diese kleinen mpeg Filmchen bearbeiten kann. Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Progammen. Gibts da vielleicht was Empfehlenswertes?

Für ein paar Tipps wäe ich sehr dankbar.

gruß, morgenroth
 

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
Ich benutze für sowas immer Blaze Media Pro ... einfach mal googeln. Es ist soweit ich weiss Freeware, bei mir läufts jedenfalls schon lange und ohne Einschränkungen...
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@Aleister: Danke, so etwas in der Art meinte ich, nur kann ich leider keine deutsche Version finden (mein Englisch ist miserabel). Werd morgen mal weiter suchen.....
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
bist du sicher dass deine Kamera Mpeg Filmchen macht? Das nervt nämlich unheimlich zum bearbeiten, weil du nicht Frame für Frame schneiden kannst. Ich empfehle dir irgend ne abgespackte billig Version von einem Bekannten Filmeditor wie von Adobe Pinnacle usw.

Ganz gut kann man auch mit Virtualdub schneiden welches es gratis gibt.

Wenn du dich aber tiefer mit der Materie befassen willst, solltest du schon mal englisch lernen
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@Eskapismus: Hab die Sony Cybershot DSC-W1. Zumindest werden die Filmchen als mpec Datei abgespeichert. Ich muss mich aber erst noch genauer mit der Materie auseinandersetzten. Virtualdub sieht aber erst mal ganz interessant aus - werde es mal downloaden und ausprobieren. Danke für den Tipp.

P.S: Ich speche Englisch - leider nur in einer stark abgespeckten Version
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
mal ne frage von mir

kann man mit dem genannen programm (oder kennt einer von euch eins) auch mpeg-2 filmchen "herunterrechnen"?

ich hab mir heute nämlich aus zig kleinen cartoons einen film erstellt mit 2:30h länge. alle filmchen einzeln zusammen haben nicht mal 2,5GB. aber der große film hat über 6GB! jetzt bräuchte ich ein progrämmchen, mit dem ich den großen film auf 4,7GB herunterechnen kann.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
:gruebel: @evil eden
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie Du das geschafft hast, aus 2,5 GB durch Zusammenfügen volle 6 GB zu machen, aber wenn Du die MPG-Tools in TMPEG zum Zusammenschneiden benutzt, dürfte das nicht passieren.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
da sind nur ein paar mpeg filmchen dabei. der rest ist divx.

hab mich selbst auch gewundert, wie aus 2,5 plötzlich 6GB werden.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Achso, Du hast alles neu kodiert, richtig? Und eine einzige riesige Datei draus gemacht? Welches Programm hast Du denn benutzt?

Versteh ich Dich richtig, daß Dein Ziel ist, aus kleinen MPEG- und DIvX-Filmchen eine einzige große MPG-2 Datei zu machen, die auf eine DVD passt? Ich würde es ja vorziehen, die Filme einzeln zu lassen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja es gibt dvd-player, die da noch schwierigkeiten machen wenn man einzelne kleine mpg filmchen hat..
zumindest habe ich diese erfahrung mal machen müssen .....
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Nunja, wenn man mit Deinem Programm, (das Du benutzt hast um die 6 GB-Datei zu erzeugen), die Bitrate direkt einstellen kann, versuch mal 3850 kb/s für Video, und 224 kb/s für Audio.
Wenn es genau 150 Minuten sind, macht das dann insgesamt etwa 4,38 GB. (Denn mehr Speicherplatz hat eine sog. "4,7" GB - DVD ja nicht ;) )

Wenn man das bei Deinem Programm nicht einstellen kann, könntest Du ja die 6 GB-Datei mit FlaskMPEG öffnen und mit dem Ausgabemodul bbmpeg auf die gewünschte Größe drücken.

Allerdings ist die Ausgabequalität bei bbmpeg nicht spitze, also versuch am besten nur Filme, die gute Qualität haben, da durchzujagen.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Seine_Neutralitaet schrieb:
Versteh ich Dich richtig, daß Dein Ziel ist, aus kleinen MPEG- und DIvX-Filmchen eine einzige große MPG-2 Datei zu machen, die auf eine DVD passt?

genau!

Seine_Neutralitaet schrieb:
Achso, Du hast alles neu kodiert, richtig? Und eine einzige riesige Datei draus gemacht? Welches Programm hast Du denn benutzt?

richtig!
das programm ist "power director pro" von cyberlink.
die bitrate kann man da nicht einstellen (zumindest kann ich da nirgens etwas derartiges finden)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich glaube, wenn Du bei Power Director auf Exportieren, Film Erstellen gehst, und Video für allgemeine Zwecke wählst, kannst Du zwischen verschiedenen Profilen auswählen und diese bearbeiten bzw. neue erstellen, und auch die Bitrate ändern.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Dein DVD-Player abspielt;
ich habe so einen billigen von "rex" für 79 Euro. Der hat bisher alles abgespielt, was mit MPG zu tun hat, also kann ich nicht wirklich beurteilen, ob Dir das was nützt ;)

Allerdings bin ich nicht gerade ein Freund von Power Director; ich habe mal versucht eine Datei im VCD-Format zu erstellen, und das Resultat hatte sehr schlechte Qualität; aber vielleicht gibt's bei MPG-2 ja bessere Resultate.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
danke für die hilfe.

werds mal ausprobieren und dann bericht erstatten, obs geklappt hat.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
also so langsam dreh ich durch!

jetzt hab ich den film, nachdem ich nochmal 5 stunden dranrumgerechnet habe endlich auf ca. 4gb gedrückt, und was macht dieses scheissprogramm!?! es beschwert sich nun, dass der film zu lang sei! nachdem ich mal ein weilchen dranrumgekürzt habe, kam ich zu dem ergebnis, dass wenn ich den film mit dem oden genannten programm auf dvd brennen möchte, er nur ca 1 stunde lang sein darf!

kann mir einer weiterhelfen und mir ein gescheites dvd brennproggi empfehlen?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hm, vielleicht denkt sich PowerDirector ja, die Datei wurde nicht so richtig standardgemäß kodiert, wie ich mir das vorstelle, die muß ich jetzt neu kodieren und zwar mit einer so hohen Bitrate, daß nur 1 Stunde auf eine DVD passt.
Scheint ja eine weit verbreitete Macke zu sein, daß solche teuren "komfortablen" Programme einen immer für dumm verkaufen wollen, und damit eigentlich beweisen, daß sie nicht viel taugen.
Für PowerDirector kann ich Dir, fürchte ich, keinen weiteren Tip geben, weil meine Version leider so eine "abgespeckte" Variante ist, die keine DVDs erstellen kann :(

Hast Du schonmal versucht, die MPG-Datei, die Du auf 4GB gedrückt hast, einfach auf eine Daten-DVD zu brennen, und getestet ob Dein Player das abspielt? Bei mir funktioniert sowas.
Daher hab ich auch nie solche Programme zum Erstellen von irgendwelchen standardgemäßgen Video-DVDs gebraucht.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
ok auf dem einen dvd player funtionierts und auf dem anderen nicht.
zwar nicht optimal aber akzeptabel.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hi nochmal, Du hattest ja geschrieben, daß der eine DVD-Player die Datei nicht abspielt.
Ich habe hier noch so ein Freeware-Tool gefunden:
http://www.avi-vcd.com/download.asp#DVD Author
(auf der Seite das 2. Programm von unten)
Das Ding macht aus einer MPEG2-Datei ein Verzeichnis Video_TS und Audio_TS; und im Video_TS-Verzeichnis ist gleich alles drin was der normale DVD-Player braucht, also VOBs und IFOs.
Wenn man beide Verzeichnisse einfach auf eine Daten-DVD brennt, sollte es funktionieren, denke ich mal.
Der Haken an der Sache ist nur, daß er ein bißchen wählerisch ist, welche MPEG-2 Dateien er konvertiert; mußt mal ausprobieren, ob er Deine 4GB-Datei nimmt.
Außerdem akzeptiert er nur 1 (!) Eingabedatei - ist also ein bißchen funktionsarm. Aber da Du nur 1 große Datei hast, nützt es ja vielleicht.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M MPEG 2 unter Linux Hard- und Software 2
T JFK Filmchen Lobbygruppen und geheime Seilschaften 34

Ähnliche Beiträge

Oben