Warum ich euch das gefragt habe:
Ich finde, das dieses Thema (auch wenn das Wort mobbing beschissen ist..., geb ich ja zu) einfach nicht wirklich ernst genommen wird. Und solche Kommentare, wie "der ist halt komisch und hat's nicht anders verdient" sind schlicht und einfach falsch!
In meiner Klasse sind einige Leute, die sich immer wieder mal ein "Opfer" heraussuchen. Mir ist das selbst auch passiert und mittlerweile bin ich drüber weg, weil ich mit anderen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, darüber reden konnte. Aber zu diesem Zeitpunkt ging es mir glaube ich so schlecht, wie nie. Ich konnte mich zu nichts mehr aufraffen, hab ständig geweint, habe mich von allen abgekapselt (auch von meinen richtigen Freunden). Dabei haben mich die "Mobber" noch nicht mal richtig fertiggemacht, wie sich das viele wahrscheinlich vorstellen. Ich kam sogar bis dahin sehr gut mit ihnen aus, aber plötzlich wurde ich nicht mehr gefragt, ob ich nach der Schule noch in Biergarten mitkomm, ich wurde nicht mehr gegrüßt, sie haben bei Mitschülern über mich gelästert, wenn ich etwas gesagt habe, saublöd gekichert...
Da mir so etwas noch nie passiert ist, hab ich natürlich die Schuld nur bei mir gesucht und gedacht, dass ich ja irgendeinen Anlaß gegeben haben muß, deswegen die sich so verhalten, aber das Komische ist eben, dass es wirklich keinen gab. Und bei denjenigen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, war es genauso!
Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich deshalb erleichtert sein soll oder nicht. Ich finde die Vorstellung fürchterlich, dass mir so etwas wieder passieren kann, und ich eben überhaupt keinen Einfluß darauf nehmen kann, weil die Auswahl, "wen's trifft" absolut willkürllich ist.
Das sollten sich auch mal alle, denen es Spaß macht, andere zu schikanieren, überlegen!
Grüße
Nausikaa