milchstraße keine konventionelle spiralgalaxie

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20788/1.html

20788_1.jpg


edit: da steht, diese "balkentheorie" sei schon einige jahre alt und sei nun "nur" bewiesen worden. also mir war das vollkommen neu, hm..
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich denke das wird unser aller leben fundamental verändern!

ne im ernst: kann mich dafür jetzt mal spontan überhaupt nicht begeistern ... :read:
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Tortenhuber schrieb:
ne im ernst: kann mich dafür jetzt mal spontan überhaupt nicht begeistern ... :read:
Das liegt nur daran, dass dir noch das rechte Vehikel fehlt, um es mal selbst bewundern zu gehen *g*

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Astrophysikern weiterhilft in ihrem Verständnis von Strukturen im All.
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
habe auch ka mehr, wieso ich das gepostet habe.

nun kann ich allerdings guten gewissens die schuld auf netscher abwälzen und ihm den vorwurf machen, hier gepusht zu haben...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich find so ne Galaxie mit 2 Balken viel schöner als diese
schnöden einfachen Spiralgalaxien.

Denkt mal nach! Warum entwicklen sich solche Balken?
Unsere Galaxie dreht sich, wie alle andern auch.
Warum bilden sich den da bitte 2 Balken aus?
Wenn ich mit dem löffel im Tee herumrühre kreist der Tee
ja auch recht homogen herum... :O_O:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Genau. Und wieso bestehen die Balken zumeist aus roten Riesen? Wieso denn gerade da? Und was passiert, wenn die dann alle zu kleinen, weissen Zwergen werden? Beeinflusst die Masse des Galaxiebalkens den Rest der Galaxie? Wird sie am Ende zusammenfallen und explodieren?
Also prima gepostet - ist doch total spannend!
 

Netscher

Geselle
Registriert
22. August 2004
Beiträge
84
rorriM schrieb:
habe auch ka mehr, wieso ich das gepostet habe.

nun kann ich allerdings guten gewissens die schuld auf netscher abwälzen und ihm den vorwurf machen, hier gepusht zu haben...

Was ist daran so schlimm? Ich finde das Thema durchaus interressant!
 

Thomase

Anwärter
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
14
Faszinierend..

2 balken sins schon spannend aber was passiert wenn ein schwarzes loch zwischen den balken entsteht (was seeeehhhr unwarscheinlich ist) ? :2+3:
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
das ist so ähnlich wie bei diesen Feuerwerkskörper, die man anzündet, und die dann losfliegen. sie haben zwei flügel in entgegengesetztem neigungswinkel.

die "balken" der Milchstrasse sind die "tragflächen" des "Flugkörpers", und so "versprühen" sie die materie ins Vakuum.

Das würde auch erklären, wieso unsere Milchstraße sich immer schneller dreht. es ist eine art "chemische reaktion".

hier ein lustiges forum, wo sich leute die dinger selber gebaut haben

http://www.sturmjagd.de/wbb2/thread.php?threadid=752&sid=bc4e61664e97c51af4a8ea1e2720317d


also dann viel spass beim selber bauen ;-)... vielleicht schafft ja einer von euch das was ellinaela bevorzugt. ein vehikel bauen, damit man es sich selber anschauen kann ;-)

nur die frage ist, wer hat die chemische reaktion in gang gebracht? die frage finde ich viel interessanter?

hellas
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Re: Faszinierend..

Thomase schrieb:
2 balken sins schon spannend aber was passiert wenn ein schwarzes loch zwischen den balken entsteht (was seeeehhhr unwarscheinlich ist) ? :2+3:

Naja, genau genommen haben wir ein schwarzes Loch in der Mitte unserer Galaxie. Genau genommen ein Super Massives Schwarzes Loch, wurde im Jahr 2000 entdeckt, und genauer gesagt gibt es diese Art von schwarzen Löchern in jeder anderen Galaxie auch. :wink:
Kann keinen Link geben, kam in einer BBC-Reportage!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Sind wir jetzt Gottes ausgewählte Galaxis?
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@ dkR

stell es dir wie einen galaktischen, männlichen orgasmus vor. du kannst den ablauf nur biologisch erklären, aber nicht das was im kopf passiert.

und von millionen von potentiellen "sternen" wird wahrscheinlich nur einer zur befruchtung taugen (vielleicht auch 2 oder 3, wer weiss das schon, welche maßstäbe dort herrschen). ich denke nicht, das die galaxis wie ein karnikel ist, oder doch?


;-)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo,

Da ich das Thema ebenfalls sehr Interessant finde eine Frage:

heise.de schrieb:
...was wiederum nur einen Schluss zuließ: Die anvisierten Galaxien bewegen sich von der Erde fort, wobei nach der heute korrekten Sichtweise der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) nicht die Milchstraßen auseinanderdriften, sondern vielmehr der Raum selbst expandiert – gleich einem Luftballon.

Diese Expansion geht komischerweise - irgendwelchen Berechnungen zufolge - anscheinend in einer Ebene, also 2-Dimensional von statten.
Oder schon mal von sowas wie Kugelgalaxien gehört?


Was die Frage nach Gottes auserwählter Galaxis betrifft, so verstehe ich nicht, was an unendlich viele Galaxien mit unendlich vielen "bewohnten" Planeten gegen eine "göttliche" Kraft spricht?
Ganz unabhängig davon, wie diese Aussieht, scheint es ja universelle Gesetze zu geben, oder?
Damit meine ich nicht unbedingt die 10 Gebote, sondern vielmehr Gesetze der Physik, Mathematik, vielleicht sogar Theorien der Evolution....
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
In der Tat ein interessanter Link, den ich jetzt erst entdeckt habe!


Themis schrieb:
Diese Expansion geht komischerweise - irgendwelchen Berechnungen zufolge - anscheinend in einer Ebene, also 2-Dimensional von statten.
Oder schon mal von sowas wie Kugelgalaxien gehört?

Was sind das für Berechnungen? Fänd ich jetzt auch interessant. Allerdings versteh ich nicht was Kugelgalaxien damit zu tun haben sollen in welchen Dimensionen der Raum expandiert.

Was die Frage nach Gottes auserwählter Galaxis betrifft, so verstehe ich nicht, was an unendlich viele Galaxien mit unendlich vielen "bewohnten" Planeten gegen eine "göttliche" Kraft spricht?

Verstehe ich auch nicht, aber ich hab auch gedacht, daß war eher ein Scherz mit Gottes ausgewählter Galaxie.

Ganz unabhängig davon, wie diese Aussieht, scheint es ja universelle Gesetze zu geben, oder?
Damit meine ich nicht unbedingt die 10 Gebote, sondern vielmehr Gesetze der Physik, Mathematik, vielleicht sogar Theorien der Evolution....

Ja, man nennt die wohl auch Naturkonstanten.
hm jetzt frag ich mich, ob man nicht diese Konstanten und die Regeln die durch diese Werte bestimmt werden auseinander halten müsste...

Insgesamt versteh ich nicht ganz worauf du hinauswillst :gruebel:


gruß

midget
 
Oben