Merkwürdiges Windows-Problem...

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe mal, dass mir hier jemande helfen kann...

Also, seit ein paar Tagen kann ich keine Verknüpfungen mehr per Linksklick oder mit der Enter-Taste öffnen. Wenn ich dies versuche, wird die Verknüpfung einfach ausgeschnitten. Öffne ich die Verknüpfung hingegen per Rechtsklick -> öffnen, funktioniert es ganz normal. Das Problem tritt ausschließlich bei Verknüpfungen auf, alle anderen Datei-Arten lasse sich normal ausführen. Einen Wurm/Virus etc. schließe ich eigentlich aus, Virenscans haben nix hervorgebracht...

Achso, ich benutze Windows XP - SP1
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Versuche es doch mit der Systemwiederherstellung. Wichtige Daten der letzten Tage solltest du natürlich vorher sichern.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Naja, wenn man die Systemwiederherstellung deaktiviert hat, funktioniert das nicht so einfach... :oops:
Ich hätte die nämlich schon das ein oder andere mal gebraucht, da hat sie allerdings nie wirklich funktioniert, also hab ich das ganze einfach deaktiviert.
Achso, ich hatte einen neuen Treiber für meine Grafikkarte installiert. Dieser enthiel auch den Radlinker. Hat der nicht was mit Verknüpfungen zu tun (welchen Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Verknüpfungen auch immer geben mag)? Denn vom Zeitpunkt her, würde das als Ursache hinkommen.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mal ne vielleicht dumme Idee, aber lade mal ein paar Maustreiber neu.....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Er4z3r schrieb:
Naja, wenn man die Systemwiederherstellung deaktiviert hat, funktioniert das nicht so einfach... :oops:
Ich hätte die nämlich schon das ein oder andere mal gebraucht, da hat sie allerdings nie wirklich funktioniert, also hab ich das ganze einfach deaktiviert.


AHA! Das hast Du uns also verschwiegen, also schon öfters Probleme gehabt, und dann noch die Systemwiederherstellung deaktiviert, Du pöser Pursche! :lol:


LG


AoS
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ich kanns mal probieren, aber mit Enter gehts ja leider auch nicht und das Problem tritt nur bei Verknüpfungen auf (Ich bin ein Meister im Verursachen wunderlicher Fehler... :lol: )

@Angel of Seven

In den Fällen hats auch das Neuaufsetzen von Windows gebracht :D , das ist mir für dieses Problem allerdings etwas zu aufwändig.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Du kannst Dir unter:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

das Tool "Tweak ui" runterladen. mit diesem Tool kann man eine menge Einstellungen vornehmen die bei Xp sonst nur sehr umständlich zu erreichen sind . Unter anderem kann man auch Desktopicons reparieren "Rebuild Icons" .

Unter http://download-tipp.de/Tools/Registry/index.shtml kannst du Registry-tools runterladen zb. Registry-Healer oder Reagclean, vielleicht läßt sich hiermit noch was retten.Vorher Daten/Registry-sicherung nicht vergessen!
Was anderes fällt mir nicht ein.


LG


AoS
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
wenn du sagst dass dies alles erst mit der installation dieses "Radlinker"s anfing, was auch immer das ist, dann würde meine fehlersuche dort beginnen. schau dir das programm doch mal an, was es macht etc. deinstallier es notfalls wieder aber ich denke wenn es wirklich nur ein tool ist um die windowsoberfläche zu konfigurieren kann man das verhalten auch wieder ändern ... warum du verknüpfung per anklicken und enter öffnest ist allerdings ein rätsel für mich, reicht ein simpler doppelklick nicht?
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ne, ich meinte halt mit Linksklick den Doppelklick. Es funktioniert nicht mit Doppelklick und auch nicht mit Enter. Wollte mit Linksklick halt hervorheben, dass weder der Doppelklick funktioniert, noch der einfache klick auf die Icons im Startmenü.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Vielleicht auch einfach ein Virus? Hatte nämlich mal einen, durch den die Verknüpfungen nimmer funktionierten, aber gar nicht mehr, egal ob Links-oder Rechtsklick.
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
[Werbung] www.f-prot.com, die englsichsprachige DOD-Version (funzt ohne Probleme mit XP und ist umsonst, wöchentlich Updates, je nachdem wie viele "neue" dazu gekommen sind [/Werbung]

Außerdem findet F-Prot so ziemlich jeden "Mist" und in Kombination mit PestPatrol bilden die beiden ein unschlagbares team wobei PestPatrol allerdings nicht umsonst ist.
Und mit einer Firewall fährst Du sowieso gut. Bis auf einen "Startseiten-Hijacker" hatte ich noch nie Probleme mit irgendwas.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Firewall ist immer aktiv und aktuell. F-Prot wird ausprobiert, danke!

[Edit]
Scheint es leider nicht kostenlos als Vollversion zu geben... :(
Übrigens hab ich festgestellt, dass keine Verknüpfungen in meinem Startmenü erstellt werden, wenn ich ein neues Programm installiere, die erstellten Ordner im Starmenü sind einfach leer.
 

Ähnliche Beiträge

Oben