Menschheit>Nur ein Katalysator für eine Tech-Lebensform?

j4s0n

Lehrling
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
47
Denkfabrik schrieb:
es kann sogar gut sein, dass unser direkter nachfolger wirklich von uns durch gentechnik geschaffen wird. so wird die menchheit an sich niemals wieder einen evolutionären schritt erfahren, stellt euch mal einen weiter entwickelten menschen heutzutage vor, er würde als behindert abgestempelt und weggesperrt werden :O_O: wäre eine natürliche evolution heute akzeptabel? bzw wie würden menschen mit so einem geschöpf umgehn?? ich glaube eher das die zukunft unserer in der gentechnik liegt.. so könnten einige probleme der bemannten raumfahrt gelöst werden. auch wär es vorteilhafter für eine spätere mars-kollonialisierung.


naja schon, ich hab mir das auch schon gedacht, aber gen technik ist NOCH illegal...

ich glaube wir werden uns erst verändern, wenn wir im weltall leben, wenn überhaupt!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Meine Vermutung ist , daß der geheime Hauptzweck der Gentechnik für den Einsatz im Weltall , zur kolonisierung fremder Planeten bestimmt ist.
Tiere und Menschen sind bis zum erreichen der erzielten Anwendungsmöglichkeiten reine Testobjekte.
 

Waldor

Anwärter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe lange schon in diesem Forum als Gast gelesen und über einige Meinungen nachgedacht! Doch hier, trifft es mich soweit, dass ich mitreden muss. Die Vermutung war eine künstliche intelligenz, welche nach unserem vorbild erschaffen wird.

Meiner Meinung nach ist das nicht mehr allzugroße Zukunftsmusik. Denn schon heute werden humanuide Roboter gebaut, die uns bei "Hausarbeiten" helfen könnten. Diese technik ist also bereits heuts schon vorhanden, und kann in nicht allzuferner Zukunft enorme Vorteile mit sich bringen! (lustige Entwicklungen: ":idea: I-Robot")

Und auch im Film "I.Robot" :idea: (Website) wird diese "Zukunftsprognose" aufgestellt. Und das ist natürlich bei weitem nicht der einzige Film der dies prohezeit! Wenn jemand möchte, liste ich hier noch ettliche Filme/Songs/Lesestoff auf, welcher dies.. öhm... bestätigt:


  • Besucher und Aussteller der International Robotics Convention (IRC)
    in Genf konnten einen Blick auf die neuen Robots der Nestor-Serie 5 riskieren.Die Robots wurden am Stand für Innovatives Design erstmals präsentiert.

    "Innovativ, intelligent, ideal – der NS-5 wird Ihr Leben verändern",
    versicherte Lance Robertson, Vorsitzender von US Robotics. Und nach einer 45-minütigen Demonstration des NS-5 stellte er der Menge die herausfordernde
    Frage: "Was werden Sie mit Ihrem tun?"

    "Ich habe schon viele eindrucksvolle Präsentationen gesehen, aber das hier überragt alles", berichtet Tomo Sukiyaki, einer der Zuschauer. "Unglaublich, wie lebensecht und technologisch fortgeschritten der NS-5 ist!"

    Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Vorbestellung finden Sie
    unter :idea: www.ns-5.com. :wink:

Sehen wir uns einmal die Entwicklung unserer lieben Computer an: Erstan waren es reine rechenmaschinen, die einen ganzen Saal von 20x20 Metern einnahmen und nur die simpelsten Rechnungen wie addition und subtraktion im positiven zahlenbereich durchführen konnten. Hierbei platzte auch jedes mal eine Sicherung aus der Verankerung und diverse Teile wurden nach ein bis zweimaligem Gebrauch einfach unbrauchbar. Heutzutage unvorstellbar: Rechner laufen mit hochkomplizierten Anwendungen Tagelang ohne Stop, die Elektronik geht mittlerweile selbst bei normalen PC´s Richtung Bionic. Rechnersysteme werden immer kleiner und immer Leistungsfähiger, durch massenhaft 0en und 1en kann er sagenhaft viel. Eventuell bald auch so klein und leistungsfähig wie das menschliche Gehirn!

Dennoch sollten wir immer daran denken, das Computer von menschenhand erschaffen werden, genauso wie Roboter und deren "Hirne". Es gibt also bisher keinen Anlass zur Sorge: Auch wenn Computersysteme entwickelt werden sollten, die selbst lernen (speicherung und richtige abrufung der informationen) und Strukturen ohne fremde Hilfe zusammenfassen können (internet/Fernsehn/radio/menschliche Kommunikation) , passiert dies immer noch auf der "Basis Mensch". Die menschliche Kommunikation ist genauso durch Internet, Telefon, und das Fernsehn geprägt. Und genauso würde ein Roboter Informationstechnische Arbeiten erledigen.

Was diese Überlegung allerdings mit Gentechnik zutun haben soll, it mir schleierhaft. Hier haben die Autoren einiger Beiträge "komisch gedacht" - sag ich mal: Gentechnik wird, zumindest heutzutage zur Manipulation von Organischen Lebewesen benutzt, oder in der Medizin verwendet! Was die Aussiedlung auf "fremde Planeten" Betrifft, ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn! Wer sich ein wenig mit der Materie befasst, wird schnell merken, dass es für organische Lebensforman auf anderen planeten keine Überlebenchance geben kann! (Stichpunkte: Wasser, Sauerstoffproduktion, Sonnenstralung (Gefahr), Kälte/Hitze, ...) Dies würde Reisen mit einer Geschwindigkeit schneller als das Licht voraussetzten, und dies kommt erst weit hinter dem "RoboterZeitalter", von dem wir heir sprechen!

Zusammenfassend:
Wir Menschen setzten im Moment den Grundstein für eine funktionierende Welt die mithilfe der Roboter in Zukunft viel freidvoller gestaltet werden kann. Unser lebensstandart könnte um ein vielfaches angehoben werden. Doch wir befinden uns auch auf dem Weg zurück zum "Mittelalter": Kriege , Herrschaften, Trotz, Neid, Pessimismus und herr Bush führen uns in eine welt voll hass und Armut!

------
zusatzsig. entfernt (forenverziehend)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Waldor schrieb:
Was die Aussiedlung auf "fremde Planeten" Betrifft, ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn! Wer sich ein wenig mit der Materie befasst, wird schnell merken, dass es für organische Lebensforman auf anderen planeten keine Überlebenchance geben kann!

In gewisser Weise keineswegs schwachsinnig.
Will das Überleben der Menschheit auf Ewigkeit in Betracht gezogen werden....zumindest der Versuch dies Anzustreben , ist ein Verlassen der Erde unumgänglich.-spätestens wenn die Sonne stirbt.


Zudem existieren wissenschaftliche Ansätze über Terraforming , genetische Anpassung usw.

Ein Wettrennen zwischen Umweltverschmutzung , globalen Katastrophen und erarbeiten von Technologien....wohin soll das denn bitte führen , wenn nicht zu einer Technologie mit der gegebenenfalls ein Überleben gewährleistet werden kann , bzw. die Flucht ergriffen werden kann?

Meiner Ansicht nach befinden wir uns auf irgendeinem Planeten im All , und organisches Leben auf anderen Planeten ist keineswegs unmöglich.
 

Waldor

Anwärter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
6
Zerch schrieb:
  • ...Meiner Ansicht nach befinden wir uns auf irgendeinem Planeten im All , und organisches Leben auf anderen Planeten ist keineswegs unmöglich

Deiner Ansicht nach befinden wir uns also auf "irgendeinem" Planeten.
Dieser Aussage muss ich nun leider auch wieder wiedersprechen. Es wurde bisher - mit heutigen Mitteln - noch keine für uns - mit heutigen Mitteln - erreichbare Planetenkonstellation entdeckt, die die Erde (ohne Eingriffe, sei es biologisch oder technisch) ersetzten können. Zwar gibt es diese, doch sind sie LICHTJAHRE entfernt, und mit heutigen Mitteln noch nicht oder erst nach Jahrzehnten /-hunderten zu erreichen. Warscheinlich auch in Zukunft nicht, denn in Vergangenheit wurden "Überschalltest" und "G-Kraft-Test" am Menschen durchgeführt, bei denen einige der Testpersonen fast gestorben wären. Nun überlegt doch einmal, wieviel G-Kraft ein warscheinlich Hunderttausentonnen schweres Schiff, zur Evakuierung der Erde erzeugt, wenn es in annähernder oder sogar in Lichtgeschwindigkeit fliegen würde. Und selbst dann, würde es zum nächsten "brauchbaren" Planeten Jahre brauchen, da selbst das Licht bis dorthin schon Jahre braucht.. logisch...

Dabei sollte die Verpflegung der Pasagiere nicht ausgeklammert werden. Selbst wenn Sie in Künstliches Koma a lá Event Horizon versetzt werden würden. Die zweite Frage wäre: Wer kommt mit? Wieviele personen brauch das Schiff zum steuern/pflegen/usw - wieviele "Nachkommen" dürften auf die "Arche Nova"?

Eine Flucht von unserer Erde, macht nur Sinn, wenn sie früh genug geschiet, schnell genug durchgeführt werden kann, jetzt schon geplant wird und weit ausserhalb unseres Sonnensystemes liegt! Ich denke du hast dich informiert und weisst welche 2 Möglichkeiten offenstehen wenn ein Stern wie unsere Sonne "stirbt".

Du magst Recht haben, wenn du sagst, das die Gentechnik für den Zweck der Biologischen Anpassung verwendet werden kann- möchte ich auch garnicht in frage stellen, dennoch niemals in einem so grossen Kontext: Überleg doch mal wie lange Die Menschen in der Evulotion benötigt haben, wie lange sich Exen anpassten, Wieviele der Meeresbewohner sich langsam an die Verseuchung durch den Menschen anpassen und und vorallem mutieren... Und was mit Menschen passieren würde, wenn sie sich in 10 Jahren an etwas anpassen würden, wofür sie normalerweise Jahrtausende brauchen würden! (Mutation?, Dummheit?, Hyperintelligenz), oder schlichtweg nicht möglich?)

:!: Irgendjemand hier hatte in dieser Dikussion, um auf das Thema zurückzukommen, geschrieben: Es wäre doch eine tolle Bionische Erfindung Fliegenfressende Miniinsekten zu bauen. Welche sich dann wohlmöglich durch Eigenbau weiterverbreiten. Auch dies halte ich für recht gefährlich, da nicht abzusehen ist, was passieren würde wenn eine Insektenart fehlt:

Nehmen wir an Fliegen haben eine bestimmte Funktion, und sei es nur als Futter für Vögel zu dienen. Und einige Vögel fressen überwiegend nur Fliegen und Mücken (o.ä.). Fehlt dann eine Ressource zu 90% (Fliegen) geht der Bestand der Vögel auch zurück (zB. auf 85%) dieser Rückgang der Vögel bewirkt dann einen Rückgang der Jäger, wie zB. Falken, Adler, usw. die ganz besonders auf diese Vögel stehen... Ausserdem jagen diese Jäger auch noch Mäuse um den Bestand natürlich zu regulieren. Da aber der Bestand der Adler auch zurückgegangen ist, vermehren sich die Mäuse und fressen andere wichtige Insektenarten, die für andere Tierarten lebensnotwendig sind, ..und so könnte man die Kette ewig weiterführen!!!

Lohnt sich das? Wegen einem Fliegenfressendem Bionikinsekt? Bionik ist eine feine Sache, nur muss die menscheit besonders bei solchen Dingen aufpassen, dass er Ihnen nicht zuviel "intelligenz" oder nennen wir es besser "Fähigkeiten" verleiht.

Eure meinung dazu? :wink:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wir Menschen versuchen hier und dort auf gewollt regulierende Art und Weise die Natur zu beeinflussen. Da unsere Wurzeln zur Natur aber verkümmert sind , machen wir mit unseren Eingriffen die Natur nachhaltig kaputt anstatt sie zu erretten und das natürliche Gleichgewicht zu erhalten.
Unsere Methoden das Gleichgewicht zu erhalten üben sich nachhaltig als Fehleingriffe aus.

Ich stimme dir zu , daß wir keine bionischen und genmanipulierten Insekten benötigen......am besten wäre wir verschonen die Natur von unseren Einflüssen , doch das ist aus heutiger Sicht nicht mehr denkbar.
 

Waldor

Anwärter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
6
Zerch schrieb:
(...)Da unsere Wurzeln zur Natur aber verkümmert sind , machen wir mit unseren Eingriffen die Natur nachhaltig kaputt anstatt sie zu erretten und das natürliche Gleichgewicht zu erhalten.
Unsere Methoden das Gleichgewicht zu erhalten üben sich nachhaltig als(...)
ja, die Wurzeln einiger, doch die meinen nicht! Ich könnte ausrasten wenn ich von einigen höre, wie "naturverbunden" sie doch zu sein mögen!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Waldor schrieb:
Ich könnte ausrasten wenn ich von einigen höre, wie "naturverbunden" sie doch zu sein mögen!

Ich bin auch nicht naturverbunden , auch wenn ich die Natur achte und insgeheim sogar verehre. Ich bekenne mich als schuldig in der Gesellschaft mitzuwirken.Meine Seele ist aus egoistischen und existenziellen Gründen in ihr und von ihr gefesselt - eine Illusion aus der ich ohne Selbstlosigkeit nicht ausbrechen kann.Ich bin durchsetzt von suggerierten Ängsten , von der Bequemlichkeit , von der Gewohnheit.Die Gesellschaft benutzt meine Grundinstinkte um mich von ihr abhängig zu machen , mich in sich integriert zu haben , und um jeden einzelnen in sich integriert zu haben. Die Bindung jedes einzelnen ist für die Gesellschaft wichtig um jedem einzelnen nach ihrem Bedarf überflüssig machen zu können.Gleichzeitig strengt sich jeder in ihr an , damit er nicht überflüssig wird.-Ein Paradox , daß da jeder mitmacht. Doch ich mache selber mit , trotz daß ich die Verführung kenne.-Ich leide angesichts der Natur unter meiner eigenen Schwäche dieser Ohnmacht entgegenzutreten.Einerseits hasse ich mich dafür , andererseits bin ich wohl noch zu sehr in meinen manipulierten , verblendeten Ego verliebt , als daß ich mich auf "koste es was es wolle , jetzt oder nie" von alldem entledige.
Ich bin ein jämmerlicher Mensch...geht das noch jemandem so , wenn er zu sich ehrlich ist? :twisted:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich denke daß ich dies ebenfalls nicht in zufriedenstellender Weise beantworten kann. Sie ist einfach in einer mir übergeordneten Form vorhanden , auch ohne die Einflüsse des Lebens.Vielleicht ist sie aber auch nur eine Illusion die einer anderen Natur entspringt.....ich kann es nicht beantworten da ich es nicht weiß , ich kann auch nur meinem Gefühl und dem was meine Sinne mir vorgaukeln , folgen.
-Vieles ist ganz anderst als es wahrgenommen wird , in diesem Punkt gebe ich dir Recht.(auch wenn ich im Hintergrund weiß , daß ich nicht Recht haben muß und keinem Recht geben kann , da ich es selber nicht weiß.....ich erweitere und verwerfe gegebenenfalls meinen aktuellen Standpunkt -und ich kann mir um dessen Richtigkeit niemals absolut sicher sein.Und falls dies alles wirklich nur Illusion ist , dann bleibt mir dennoch keine andere Wahl als mich mit ihr auseinanderzusetzen.)
-Jeder macht in der Momentaufnahme nur das was ihm persönlich als das "Richtige" erscheint.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
erik schrieb:
@malakim

Also in Elementatteilchen gehts für mich aber aher draum welche probleme menschen (v.a. Männer) in einer emotional verarmten und trotzdem sexuell aufgeladenen selbstverschuldeten Isolation haben...

Aber das ist wohl Ansichtssache...

Ja genau. Daran wird jedoch der Schluß des Buches entwickelt wo eine Asexuelle Nachfolgelebensform entworfen wird. :O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben