Mein erster Post = Ein Gedicht

Reo

Neuling
Registriert
2. Dezember 2004
Beiträge
4
Hoffentlich vertippe ich mich nicht bei meinem ersten Post... Man bin ich nervös...
Also, das Gedicht entstand bei mir im Deutschunterricht. Das Thema war "Deutschlandbilder".

Grau

Deutschland, sag mir, was bist du für mich,
sag mir, was kannst du mir geben,

Land der Mauern
g e t e i l t
geeint
g e s p a l t e n
Sag mir, wo sind deine Menschen?

Hör ich den Hammer schwer in der
Nacht
sehe Blut, sehe Schweiß,
fühle deinen Puls pulsieren,
flammende Bäche aus Feuer
Tief in der Erde ruht schwarzes
Gold und ich, ich entreiß es dir mit beiden Händen

Deutschland, komm! Zeig mir deine
Natur
zeig mir Wälder,
zeig mir Täler,
zeig mir Flüsse,
zeig mir Felder

Sag mir mein Land, was bedeutest du mir?
Sag mir mein Land, was bedeute ich dir?
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Sag mir mein Land, was bedeutest du mir?
Sag mir mein Land, was bedeute ich dir?

Zur zweiten Frage wäre die Antwort ganz leicht,
nichts.
Ich glaube nicht das man irgendeine Bedeutung für das Land hat in dem man lebt es sei denn es sind finanzielle Gründe und man kurvelt die Wirtschaftslage mit seinen Einkäufen an,aber ansonsten nichts.

Es ist egal in welchem Land man lebt,man hat keine Bedeutung für das Land,wenn man weg ist ist man weg und wenn man da ist ist man eben da.
Wir leben alle auf einer Erde und da sind eben Unterteilungen in Länder,aber die müßten auch nicht sein,es ist alles eins.
Eine Welt,eine Menschheit.

Ich sag es mal ganz grob,ich glaube kaum das das Land trauert,egal welches wenn man stirbt oder weg ist.

Auf die erste Frage kann ich nur sagen das einem das Land in dem man lebt nicht zu viel bedeuten sollte,denn wozu auch.
So ist das eben,man kann eine Bedeutung für seine Freunde haben,für seine Eltern oder Geschwister,aber für das Lend in dem man lebt hat man keine andere Bedeutung als das man finanziell dazu beiträgt das man die Rentenkasse auffüllt,die Wirtschaftslage ankurvelt indem man einkauft und eben sonst nichts.

Komisches Gedicht,wie seid ihr denn darauf gekommen?
Oder du.
 

Reo

Neuling
Registriert
2. Dezember 2004
Beiträge
4
Wie schon gesagt, wir sollten das Bild, dass wir von Deutschland haben in ein Gedicht fassen. Also habe ich es so gemacht, wie ich es immer mache, ich setzte mich Abends hin, löschte das Licht, und lies die Bilder auf mich zukommen. Was ich sah habe ich dann versuch in Worte zu kleiden. Das waren Menschen, ein im Geiste sowie ein in sich geteiltes Lans, Hochöfen und Industrie (komme aus dem ruhrgebiet) aber auch Natur. Ich habe versucht mich aus der Affäre zu ziehen, indem ich, wie du vieleicht schon entdeckt hast keine feste Meinung zu meinem Land abgebe.
 

Ähnliche Beiträge

Oben