Medien zu dumm für Ami-Sportarten?

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Immer wieder rege ich mich darüber auf, wie grottenschlecht die Berichterstattung über amerikanische Sportarten und amerikanische Musik ist.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man keine kompetenten Leute auftreiben zu können scheint, wenn man doch meint, berichten zu müssen.

Ein Beispiel, was diesen Post getriggert hat, ist dieser SPIEGEL-Artikel zum Playoff-Finale in der NBA: http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,422613,00.html

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Der Artikel ist einfach nur sowas von dahingerotzt, ich finde es unter aller Sau.

Grammatik-Fehler:

SPIEGEL schrieb:
Für Riley war es insgesamt der fünfte Titel. "Wir waren einfach dafür. Es war unsere Zeit", sagte Riley.

Da fehlt offenbar das Wort "reif".

Rechtschreibung:

Wenn man auf die "Fotostrecke" (Fuck, in diesem Fall lieber den Anglismus nehmen, ihr Spiegelianer!) geklickt hat, erscheint ein Bild des Trainers der Miami Heat dessen Vorname im Untertitel falsch geschrieben ist. (Der Mann heißt Pat Riley, nicht Par.)

Stil:

SPIEGEL schrieb:
Star-Center Shaquille O'Neal durfte sich nach drei Titeln mit den Lakers zum ersten Mal mit Miami die Siegeszigarren rauchen.

Er "durfte sich Zigarren rauchen"? Ick rauch ma mal eine, wa?!

Dazu kommt, dass nichts, aber auch gar nichts in dem Artikel darüber steht, wie das Spiel war (schleppend, temporeich, aggressiv, etc.) und ein Haufen von Statistiken angeführt werden, die nun wirklich nicht kein Schwein interessieren.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich rege mich über sowas regelmäßig auf. Besonders unerträglich finde ich es, wenn irgendwelche MTViva-Paris-Hilton-Look-a-Like-Video-Ansage-Schnepfen Namen von Musikern falsch aussprechen.

Was ist los mit diesen Leuten, ist denen dass nicht peinlich? Was denken sich SPIEGEL und Co. eigentlich? "Interessiert eh keine Sau"?

Was politische Sachen und Medien angeht bin ich eh verdorben, da wird es schwer mich zu schocken, aber bei sowas gehe ich regelmäßig auf die Palme!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Keine Ahnung, wobei Spiegel Online in solchen Sachen sowieso ziemlich auffällt. Da hat man oft den Eindruck die schreiben wesentlich schneller als sie denken.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
ist der Aphorismus jetzt auch schon bei uns in der "Früher war alles besser"-Fraktion angekommen? :lol:

Ich find das bei Online-Medien aber auch auffällig, da geht wohl die Schnelligkeit zu Lasten der Genauigkeit. Oft werden solche Kurzmeldungen dann ein paar Stunden später aber nochmal korrigiert, von daher dürft das meiste wirklich eher in den Bereich Flüchtigkeitsfehler fallen.

Was allerdings die generell nicht vorhandene Affinität zu Sportarten die eher in den USA gesehen werden, betrifft, kann ich nur zustimmen. Da gibts schon heftigen Müll, der da manchmal veröffentlicht wird. Aber man ist ja auch selber schuld, wenn man sich für Randsportarten interessiert... :wink:
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Der Meinung über schlechte Artikel von Randsportarten kann ich mich nur anschließen.
Ich gucke gerne Motorsport, allerdings keine Formel 1, sondern viel lieber FIA GT Meisterschaft , Internationale Tourenwagen und die American Le Mans Serie. Über diese "Sportarten" findet man in deutschen Medien erstmal recht wenig und wenn dann doch einmal ein Artikel erscheint ist dieser meist recht schwach.
Erst letzte Woche hatte ich die Motorsport Bild (ich glaube die heißt so) gelesen, weil auf dem Titelblatt ein großer Vor-Bericht über die 24 Stunden vom Nürburgring und den 24 Stunden von Le Mans angekündigt war.
Es stellte sich heraus, dass dieser große Bericht drei Dobbelseiten für beide Events umfasste. Super !
Inhaltlich war dieser dann auch noch sehr schwach.

Nürburgring:
Über das Event gab es vielleicht einen Absatz, der Rest des Artikel war über Olaf Manthey und seine bissherigen versuche dieses Rennen zu gewinnen.

Le Mans:
Der Artikel war auch nicht viel besser, keine Rückblick, keine Vorschau. Das ganze wirkte eher wie eine Randnotiz mit der Erwähnung, dass Audi mit ihrem Dieselwagen, dem R10, Motorsportgeschichte schreiben wollte.

Bei beiden Artikeln war dann noch zu bemängeln, dass keine Favoriten oder Teams benannt wurden, Fakten und Streckendaten gab es nur in kleinen Schaubildern und winzigen Randnotizen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich über eine solche Berichterstattung sehr enttäuscht bin.

greetz LStrike
 

Ähnliche Beiträge

Oben