Mechatronik studieren in Ilmenau ?

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ja also in einem Jahr hab ich so Gott will mein Abitur, und überlege zur Zeit, an der Tu Ilmenau Mechatronik zu studieren.
Hat da jemand Erfahrung ganz allgemein, über Ilmenau als Studiums- Standort, oder vielleicht über das Mechatronik Studium, vielleicht auch an anderen Hochschulen ?


P.s.: Sry an Admin, wenns falsches Forum ist, sonst käme nur noch Small talk in Frage glaub ich ;).
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
hab gestern von nem Bekannten erfahren dass er ab September Mechatronik an der TFH Wildau (bei Berlin) studiert,allerdings solltest dafür nen verdammt guten NC mitbringen.
mein Bekannter hatte 18 wartesemester... :lol:

ansonsten hab ich bisher fast nur positive Sachen drüber gehört(den MatheAnteil mal aussen vor gelassen ;),soll n ziemlich "cooles" Studium sein.
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
Ich studiere Mechatronik in Darmstadt. Die Ausbildung läuft in 3 ähnlich großen Teilen von Informatik, Elektortechnik und Maschienenbau. Das hat den Vorteil, dass wenn dir Mechatronik zuviel Arbeit ist, du ohne allzugroße Verluste in die Teilbereiche wechseln kannst. Die Studierenden bleiben in allen Vorlesungen, wie in der Schule.

Ansonsten musst du dich hier nach 4 (?) Semestern auf Antriebstechnik, Automation und Informationsverarbeitung oder Robotik "spezialisieren".

Kleine Anekdote zum Schluss: Ich habe mit ~120 anderen Angefangen. Mittlerweile kommen noch ~50 Studenten regelmäßig. In diesem Sinne: Viel Erfolg! ;)

Link Mechatronik in DA
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ich interessiere mich deshalb für Ilmenau (liegt in Thüringen), obwohl, es doch Recht weit eg ist von Bremen, da es dort im Hauptstudium die Möglichkeit gibt Bio-Mechatronik als Wahlschwerpunkt zu nehmen. Ich habe jetzt bestimmt 30 Webseiten von bildenden Instituten durchforscht, habe aber leider kein anderes Institut gefunden, das einen solchen Schwerpunkt ermöglicht. Wer anderes weiss bitte melden ;)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Tortenhuber studieren? aber was? Small Talk 11

Ähnliche Beiträge

Oben