Konnichiwa allerseits
Ich bin eben beim Lesen noch mal auf diesen Beitrag gestossen und dachte eventuell könnte ich zumindest etwas theologisch/philosophisches
zum Thema beisteuern. So dies für die bisherige Diskussion ohne Belang sein sollte, bitte ich dieses Posting zu entschuldigen, es lag mir fern mich damit hervorzutun.
Nun aber zum Thema :
mazziah schrieb:
in der ersten Legendensammlung Buddavamsa wird die Geschichte der 24 Vorgänger Gautamas erzählt und die ankündigung des letzten (da bin ich mir nicht so sicher )Metteya od. im Sanskrit Maitreya im japanischen Miroku übersetzt "der Liebende".?
So gestattet, im Folgenden eine Kurze Erklärung über Bodhisattva innerhalb des Mahayana-Buddhismus :
Es gibt zwei Strömungen im Mahayana-Buddhismus :
Tariki und
Jiriki
Die
Tariki-Schulen gehen davon aus, dass der Mensch, besonders in der "Endzeit" eines Zeitalters (in Japan geht man seit dem Mittelalter davon aus, dass wir bereits in einer dieser "Endzeiten" leben) nicht in der Lage ist, sich aus eigener Kraft aus dem Samsara zu befreien - ganz einfach aufgrund der Last seines Karmas.
So nehmen denn nun die Tariki-Schulen des Buddhismus Zuflucht zu einem Boddhisattva oder ähnlichem (wie zB Amida Bosatsu oder Miroku Bosatsu) und vertrauen darauf, dass sie durch die Kraft des Bodhisattvas
(tariki - jap. "Kraft des Anderen" bzw. "andere Kraft") das Nirvana erreichen können, auch ohne vorher die völlige Erkenntnis erlangt zu haben.
Zu diesen Tariki-Formen des Buddhismus gehören beispielsweise die
"Schule des reinen Landes" (Jodo-shu) und die "wahre Schule des reinen Landes" (Jodo-Shin-shu) - wobei "Reines Land" eine beschreibung für das Paradies Sukhavati des Amida Bosatsu ist.
Im Gegensatz dazu streben die Schulen der
Jiriki-Richtung die Befreiung zum Wohle aller Wesen aus eigener Kraft (jap. "jiriki") an - also
durch eigene Anstrengung, ohne die Hilfe eines transzendeten Buddhas oder Bodhisattvas. Typische Ausformung des Jiriki sind die drei noch aktiven Schulen des Zen, wobei Rinzai-shu und Soto-shu die bekannteren sind.
Somit sind also alle Praktizierenden der Tariki-Schulen und entsprechnder ordination Bodhisattvas - wobei man selbstverständlich als Bodhisattva handeln kann, ohne ordiniert zu sein, odert je vom Buddhismus gehört zu haben.
mazziah schrieb:
@Laut Überlieferung soll diese Bodhisattva aktiv im Weltgeschen eingreifen.
die Mahayana-Buddhisten verpflichten sich mit einem Gelübde, das dementsprechend auch "Bodhisattva-Gelübde" heisst, sich um seine Mitlebewesen zu bemühen (vereinfacht gesagt). In diesem Sinne ist
jeder Bodhisattva im Weltgeschehen tätig - in einem Bodhisattva eine Art
"überirdischen Messias" zu sehen - das erinnert schon stark an die
Theosophie mit der Lehre von den "Mahatmas"
mazziah schrieb:
@Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, aber vielleicht jemand der sich mehr mit den Hinayânabuddismus auskennt ?
Also ich bin Mahayana-Buddhist (Sôtô-Zen-shû) und mir ist nichts über die
Wiederkehr eines derartigen "Heilsbringers" im Theravada/Hinayana bekannt. Allerdings bin ich auch im Pali-Kanon nicht sonderlich bewandert.
vielleicht war dieses kleine Ausschweifen meinerseits hilfreich oder zumindest interessant - wie bereits eingangs erwähnt, bitte ich, bei Verfehlung der Thematik dieses zu entschuldigen.
mit freundlichen Grüssen
<gassho>
sayonara
Tenshin