mathe erklärbärsite

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
Grüß gott, kennt jemand eine Mathe Seite für 10te 11te 12te Klasse, die auch Menschen mit dem größten Matheunverständnis (wie mir) weiterhelfen kann ??

Also mit DAU - Erklärung was formeln und mathematische Begriffe betrifft.

nuja thx im voraus...
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
ich wünschte, ich würde eine kennen!!!!!!also, wegen mathe geh ich jetz bald auf die realschule.....!
 

Baba-Jaga

Lehrling
Registriert
24. Oktober 2003
Beiträge
46
das würd mich auch interessieren, aber bitte auch bis klasse 13, wenn schon wer suchen muss :lol:
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ich könnt meine Aufschriebe einscannen, die sind recht verständlich...
Wenn du nicht zuviel wissen willst...
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Hei, mathe-online.at ist spitze!

Habe nach nur nem Abend lernen mit der Seite (cos/sin/Funktionen) ne 2 geschrieben...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ich empfehle als sehr kapierbares Mathebuch "das gelbe Rechenbuch" Band I. ISBN 3931645002
Alles drin außer Stochastik und einiges was man in der Schule nicht braucht.
Ist dummerweise für die Uni gedacht, aber ich find besonders die Gebrauchsanweisungen a lá "Wo fange ich bei einer Ableitung an?" sehr hilfreich.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Zwar auch aus dem Studium, Papula ist ganz nett. Dem und paar anderen glücklichen Umständen hab ich meine Mathe Scheine zu verdanken.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich weiss nicht wies bei euch ist, aber bei uns hatte ich immer den Eindruck, dass die miesesten Bücher immer die waren, die man von der Schule gekriegt hat. Mag sein, dass das eher psychisch ist aber egal....

Auf jeden fall habe ich anno dazumal als es in Mathe wirklich sehr düster für mich aussah, meine Eltern für Geld angequatscht bin damit in eine grosse Buchhandlung gegangen und habe mir ein dickes Mathebuch gekauft. So eines welches wirklich bei Addition und Subtraktion angefangen hat, mit farbigen Bildern, einem Brauchbaren Index mit Geschichten über die Griechen usw. welche diese Formeln belegt haben usw. Hat mir wirklich sehr geholfen. Einerseit, weil es ein modernes Lehrmittel war aber auch weil es mir teilweise eine total andere Sichtweise als die des Lehrers mit seinem Buch auf gewisse Probleme ermöglicht hat.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Eskapismus schrieb:
Ich weiss nicht wies bei euch ist, aber bei uns hatte ich immer den Eindruck, dass die miesesten Bücher immer die waren, die man von der Schule gekriegt hat. Mag sein, dass das eher psychisch ist aber egal....

Nein, das is wirklich so. Bei uns in der Schulbücherei stehen die genialen Physikbücher rum und stauben ein (kein Schwein außer mir leiht die aus) und das Zeuch, was wir für'n Unterricht haben is außreichend zum A**** abwischen.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Jo das is hier auch so. Bei uns liegts aber daran das die Schule kein Geld hat und wir auch noch Lehrermangel haben
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ups, ich habe vergessen hier wieder reinzusehen ? Ist jemand interessiert ? Ich kann allerdings nur zu einzelnen Themen was scanne sonst ist es zu aufwändig. Lesbar isses schon, da nämlich die Hefte auch bewertet wurden.
 

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
Moin!

www.emath.de

Da gibts ein ganz nützliches Programm für die Kurvendiskussion.
Hoffe, es hilft. Habt ihr eigentlich einen größeren Rechner für die Schule, mit dem man auch Funktionen graphisch darstellen lassen kann? Ich denke da speziell an sowas: Texas Instruments

mfg
BelaFarinRod
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Texas Instruments shen meist schäbig und billig aus. Sind auch nicht immer die schnellsten. Hatte noch keine Prüfung gehabt, wo auch Rechner mit Grafikfunktionen zugelassen waren.
 

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
Moin!

Wer aus reinem Interesse, da bei uns an der Schule gerade darüber diskutiert wird, ob man die Dinger wieder abschaffen soll, da wir Schüler die einfachsten Aufgaben nicht mehr ohne TI lösen können (einfach bequem die Aufgabe einzugeben und ausrechnen zu lassen) und da sie an den Universitäten sowieso nicht zugelassen sind. Aber für graphische Darstellungen sehr geeignet. Aber das gehört hier ja eigentlich nicht her.

mfg
BelaFarinRod
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Also ich hatte so ein TI-92 zu meiner Schulzeit, wohl ein Vorgänger von deinem. Der Hauptvorteil daran ist meiner Meinung aber die Tatsache, dass man Text eingeben kann. Bei uns in der Klasse hatte jeder so ein Teil. Vor Prüfungen hat man sich einfach bei allen die Spickzettel zusammenkopiert oder selber einen geschrieben. Man kann die Dinger auch an den PC anschliessen und die Spickzettel dort bequemer schreiben. Wir hatten den Rechner auch bei anderen Fächer wie Französisch auf dem Pult und niemand hats gerafft. Ist zwar ein Armutszeugnis, aber ohne den TI hätte ich meinen Abschluss wohl nie geschafft. :(

Das man darauf auch coole games laufen lassen kann finde ich auch erwähnenswert.
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Für kleiner Mathematikproblemchen könntet ihr auch einfach im Forum fragen. Da gibt es bestimmt einige Spezis.
Ihr könnt auch ne pn an mich schicken... Ich bin momentan Ma-LK, zwölftes Schuljahr in Sachsen (da ist es das Letzte) und stehe auf, wie ich finde respektablen 10 Punkten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben