Manche Menschen sind zu bedauern!!

Daimon Black

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
Die Macher dieses Forums geben sich wirklich große Mühe eine interessante Plattform für jede Art von Diskussion zu bieten. Um so bedauerlicher erscheint es mir, dass es Menschen gibt, die sich auf ein Niveau begeben, das in dieses Forum eigentlich nicht gehört und dem Renommee dieses Forums auch noch äußerst schadet. Den Machern dieses Forums erweist man nun wahrlich keinen Dienst, wenn man in einen asozialen Ton verfällt, der die hier zur Diskussion gestellten Inhalte und diskussionswürdigen Themen dieses Forums untergräbt.

Ausdrücke wie "Scheisse" oder "LMAA" sind eine Fäkaliensprache, die zumindest zur Abmahnung eines Forumsteilnehmers führen sollten. Persönliche Angriffe, oder gar die Androhung von körperlicher Gewalt, sind an Primitivität nicht mehr zu überbieten. Sie stellen in jedem Fall die unterste Stufe zwischenmenschlicher Niveaulosigkeit dar und zeugen nur dafür, dass es für manche Menschen keine normalen Diskussionen gibt, sondern nur Zank und Streit. So etwas darf oder sollte von den Moderatoren nicht geduldet und schon gar nicht stillschweigend hingenommen werden. Erweckt es doch den Eindruck, dass sie mit dieser Art der Kommunikation einverstanden und sogar zufrieden sind.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Macher dieses überaus guten Forums, diese asozialen Auswüchse überhaupt zulassen und die Moderatoren auch nicht dann einschreiten, wenn so manche verbale Entgleisung stattfindet, die mit der Sache nichts mehr zu tun haben und offensichtlich nur dazu gedacht ist, unter die Gütllinie des Gesprächspartners zu gehen.

Sollten die Macher dieses Forums diesen primitiven Auswüchsen keinen Riegel vorschieben wollen oder können, liegt es ja auch an uns selbst, diesen destruktiven Elementen vehemente Paroli zu bieten, indem wir ihnen ganz einfach nicht mehr auf ihre Fäkalien durchdrängte Ausdrucksweise und ihre unsachlichen Artikel antworten.

Ehrlich Kai, hier -vor allem wegen dem Ruf deines Forums - solltest Du einen Riegel vorschieben und das Übel an der Wurzel packen - In der Hoffnung auf Besserung, verbleibe ich

Daimon Black
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Das gehört wohl eher in den Bereich "Zwischenmenschliches" denke ich! Neues aus Forschung und Technik kann ich in deinem Beitrag jedenfalls nicht entdecken.

Gruß

TanduayJoe


Vielen Dank auch für dein Mitgefühl
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Noch ein Nachtrag zu dem "LMAA", weil ich mich dieses "Fäkalsprachausdrucks" bedient habe. Bekanntermaßen ist das ein Zitat aus "Götz von Berlichingen", einem Schauspiel, welches immerhin aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe stammt. Dieser Ausspruch darf also mit Fug und Recht als Kulturgut betrachtet werden. Zumal ich in meinem Beitrag niemanden persönlich damit belegt habe.


Gruß

TanduayJoe
 

Daimon Black

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
TanduayJoe schrieb:
Moinmoin

Noch ein Nachtrag zu dem "LMAA", weil ich mich dieses "Fäkalsprachausdrucks" bedient habe. Bekanntermaßen ist das ein Zitat aus "Götz von Berlichingen", einem Schauspiel, welches immerhin aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe stammt. Dieser Ausspruch darf also mit Fug und Recht als Kulturgut betrachtet werden. Zumal ich in meinem Beitrag niemanden persönlich damit belegt habe.


Gruß

TanduayJoe

Wenn das Beschimpfen von Personen mit anderen Ansichten zu Deinem Kulturgut gehört, dann gehörst Du genau in die von mir angesprochene Kategorie und wenn Du auch noch eine derartig Assi-Sprache verteidigst, dann sollte der Admin wirklich einmal darüber nachdenken, wie er gerade Dich einschätzen und beurteilen sollte. Eigentlich solltest Du Dich für Deine Sprüche entschuldigen und sie nicht mit Goethe verteidigen. Das was der verfasst hat und vor allem auf sein Gesamtwerk bezogen, ist in der Tat Kulturgut - Deine Äußerungen sind nichts anderes als nieveauloses und unsachliches Geplapper, das eher zu einem Halbwüchsigen passt, als denn zu einem erwachsen Menschen, der ernst genommen werden will.

Ansonsten werde ich es bei Dir in Zukunft exakt so halten, wie ich es anderen empfohlen habe. Hiermit ist die Diskussion für mich mit Dir beendet, denn eine weitere Diskussion braucht es auch nicht: Jeder hier im Forum ist intelligent genug, Deine aggressiven Äußerungen, mit denen Du beispielsweise die überaus sachlichen Beiträge von Jordi und anderen Autoren hier im Forum attakierst, selbst beurteilen. Und sei Dir sicher - sie tun es auch!
Ciao
 

Urmatrix

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
133
Sachliche Argumente sind besser als Polemik!

Hallo Daimon Black,

jetzt gehöre ich ja auch zu den Angegriffenen und da könnte eine Stellungnahme von mir nicht mehr objektiv ausfallen, aber in der Tat ist es so, dass eine Diskussion wesentlich ertragreicher ist, wenn man sie auf einem Gewissen Level führt und mit sachlichen Argumenten erfüllt. Polemik schadet nicht nur einer Diskussion, und da hast Du recht, sie schadet auch dem Forum und all jenen, die es als integere Basis zum Austausch von Gedanken und Informationen betrachtet. Aber dies wird wohl nicht jeder so sehen und weiterhin versuchen auf dem untersten Level Stimmung zu machen. Dies ist mehr als schade.

Gruß von der Urmatrix
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Re: Sachliche Argumente sind besser als Polemik!

Urmatrix schrieb:
Polemik schadet nicht nur einer Diskussion

polemik kann keiner diskussion schaden. in manchen fällen, gerade in diesem forum, ist polemik sogar recht brauchbar. allerdings sind verbale angriffe unterhalb der gürtellinie kein mittel der polemik
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Wie ich bereits ausführte, habe ich niemanden persönlich mit einem LMAA beschimpft, aber es ist ja auch viel einfacher zu versuchen jemanden ins Unrecht zu stellen, wenn Argumente plötzlich knapp werden, als auf unbequeme Fragen zu antworten!

Darum ging es in meinem Beitrag:

Moinmoin

Beim jahrelangen Studium der Schriftrollen aus Qumran bin ich auf einen geheimen Code gestoßen und habe dadurch herausgefunden, daß die Sintflut durch ein riesiges Raumschiff verursacht wurde. Bei der Landung in der Antarktis sind durch den heißen Plasmastrahl ungeheure Wassermengen verdampft, innerhalb kürzester Zeit begann es überall auf der Welt fürchterlich zu regnen und der Meeresspiegel stieg um fast 300m!
Ich weiß, es klingt etwas verworren, aber so ist es nun mal! Die Entschlüsselung der Qumran-Rollen beruht auf den Buchstabem LMAA und ist unter Anderem auch für den Kampf gegen den Keuchhusten äußerst wichtig.

Meiner Meinung nach kann man aus dem Text nicht entnehmen, daß ich eine bestimmte Person aufgefordert habe, mich am A... zu lecken.
Ich hatte darum gebeten, daß mir diese Geschichte mittels Beweisen widerlegt wird, da hier in diesem Forum mit solch ähnlichen Geschichten (natürlich besser, diese hatte ich nur mal so schnell hingeschrieben) die Paläo-SETI Theorie angeblich schon bewiesen ist, da man sie nicht oder nur äußerst schwer widerlegen kann. Damit wollte ich die Argumentation einiger Forenteilnehmer mal ein wenig verdeutlichen, obwohl sich meiner Meinung nach, der größte Teil der Forenteilnehmer längst gelangweilt ausgeklinkt hat.

Also wie wär's mit der Widerlegung obiger "These"? Ich bin auch gerne bereit, daß LMAA gegen eine andere beliebige Buchstabenkombination auszutauschen (Wobei das dann natürlich als Beweis gegen die "Theorie" ausscheidet!)

Gruß

TanduayJoe
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Macher dieses überaus guten Forums, diese asozialen Auswüchse überhaupt zulassen und die Moderatoren auch nicht dann einschreiten, wenn so manche verbale Entgleisung stattfindet, die mit der Sache nichts mehr zu tun haben und offensichtlich nur dazu gedacht ist, unter die Gütllinie des Gesprächspartners zu gehen.
@ Daimon Black
du hast absolut recht. man sollte hier ein bestimmtes niveau aufrecht erhalten. und genau das versuchen wir (die moderatoren) auch.
du hast absolut keine ahnung, wieviele beiträge wir schon bearbeitet oder gar gelöscht haben.
aber man kann auch nicht immer überall mitlesen. also wenn dir irgendetwas auffällt, dann mail an einen der moderatoren oder an den admin, oder drück das ausrufezeichen neben dem beitrag.

meine persönliche meinung zum thema:
ich kann nichts schlimmes daran finden, wenn man in einem beitrag das wort "scheisse" benutzt. diese fäkalsprache darf natürlich nicht überhand nehmen. aber ich find es viel wichtiger das niveau der seite (sinnvolle themen und beiträge, gute diskussionen, etc.) zu schützen, als auf einzelne ausdrücke zu achten. ein beitrag, der fäkalsprache enthält, kann durchaus produktiv sein.
und eine abmahnung von usern, die sich (vereinzelnt) solcher ausdrücke bedienen ist wirklich lächerlich!!!
ich möchte sehen, wie du jeden in deiner umgebung zurechtweist, wenn er bspw. flucht.

in diesem sinne
steve-o
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
wenn Du auch noch eine derartig Assi-Sprache verteidigst,


hallo daimon,
zunächst solltest du dir mal gedanken machen, ob der begriff "assi" nicht auch beleidigend und klischeehaft ist.

wer a(s)-sozial ist, besitzt daher nicht automatisch ein niedriges sprachniveau, der begriff bezeichnet prinzipiell nur jemanden, der außerhalb unserer gesellschaft steht oder dorthin gestellt wird.
nur soviel zum thema haarspalterei.

dass LMAA/KMA oder "pog mo thoin" nicht zur feinen deutschen/englischen/irischen art gehört, steht sicherlich außer frage.

ich habe die mit deinem thread zusammenhängenden diskussionen zwar nicht mitverfolgt, allerdings kann ich in solchen situationen eigentlich nur den rat geben, persönliche beleidigungen zu ignorieren oder den betreffenden user mitsamt zitat beim admin zu melden (ausrufezeichen auf der rechten seite).

wegen eines einmaligen (in diesem falle anscheinend nicht mal in beleidigendem sinne zu verstehenden) LMAA wird aber bestimmt niemand rausfliegen, vor einer unbedachten äußerung im rahmen einer diskussion ist hier wohl niemand gefeit.


ich muss ehrlich sagen, dass ich die ständigen diskussionen um diskussionsstil - oder niveau langsam leid bin.

wer sich wiederholt wie die wildsau benimmt, wird nach ermessen des admins geflogen, aber man kann nicht erwarten, dass in einem forum mit 550 usern jeder von ihnen 4 semester "diskussionsverhalten" belegt hat (was nebenbei bemerkt auch keine absicherung ist :wink:).

es stehen mehrere möglichkeiten zur auswahl, wenn man mit dem stil eines anderen users nicht einverstanden ist:


1. versuchen ihn zu einer sachlichen diskussionsweise zu bringen.

wenn das nicht geht:

2. ignorieren.

3. in wirklich beledigenden fällen melden.



natürlich ist klar, dass durch die einhaltung gewisser regeln ein forum ein höheres niveau besitzt als ohne diese. dennoch sollte man nicht vergessen, was eigentlich der sinn der sache ist:

nämlich der etwas zu lernen, andere sichtweisen mitzubekommen, meinungen auszutauschen und natürlich auch spaß zu haben.
wenn man mit einem bestimmen user keines der ziele erreichen kann, siehe punkt 2. es gibt schließlich genug andere.


wer nämlich aufgrund seiner mangelnden disziplin durchgängig ignoriert wird, verliert ohnehin bald die lust und verschwindet - oder übertreibt es und wird verschwunden.



schließlich und endlich sei in diesem zusammenhang bei perönlichen beleidigungen an das resonanz/spiegel-gesetz erinnert.


gruß eire
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:eek: Äh,Semester Diskussionsverhalten?Was ist ,bitte ,das denn?Habe ich vielleicht was verpasst?...grins,klingt nach einem Rhetorik-Kurs ,oder sowas....
Aber zurück zur hier sicher doch sehr ernsthafte Disskusion....
manchmal habe ich schon das Gefühl,der Altersdurchschnitt in diesem Forum ist nicht sehr hoch ist,aber das Gefühl kann trügen...
Und soo Alt bin isch ja nu auch net..... :wink:
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Liebe Leute!

Ich habe den Thread hier eben erst entdeckt, da ich leider die Augen nicht überall haben kann. Ich denke er würde eher in Fragen, Anregungen udn Kritik passen, wohin ich ihn auch gleich verschieben werde.

Ich gebe dem Threaderöffner insofern recht, als daß ich auch manchmal Tage habe wo ich über manche Besucher der Seite einfach nur den Kopf schütteln kann.

Natürlich würde es mich freuen wenn alle Beiträge im Board eine gewisse Bildung des Autors durchscheinen lassen würden. Dies ist (leider) nciht der Fall. Bei obszönen Begriffen bin ich eigentlich recht fix zur Sache, doch bei Dingen wie LMAA oder Scheisse sehe ich die Lage nicht so prekär. Wie oft muss man diese Worte heutzutage hören? Ich denke das ist mehr allgemeiner Sprachgebrauch.

Ich schreite natürlich gerne bei persönlichen Beleidigungen ein, sofern man mich informiert oder ich das Gefühl habe, daß es sehr persönlich gemeint ist. Desweiteren steht dem Angegriffenen auch offen Anzeige zu erstatten, die IP Adresse und EMail gebe ich dann gerne nach Aufforderung den Behörden.

Trotzdem geht es nicht darum, daß wir uns hier gegenseitig beleidigen oder uns daran hochziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Störenfriede einfach ignorieren sollte, daß hat auch im alten Board in den meisten Fällen recht gut geklappt.

Noch bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Board, wenn man es mit anderen mit ähnlichem Themenumfang vergleicht, ich hoffe wir können das Niveau auch wieder, nicht zuletzt mit Hilfe von Stammpostern, erhöhen und anständige Diskussionen führen.

Zu dem oben genannten Zweck werde ich in Zukunft die Moderatoren noch ein wenig aussieben, da einige in der Tat ihren (undankbaren!) Job nicht wirklich ernst nehmen.

Ich hoffe auf Verständnis!

Gruß Kai
 
A

Anonymous

Guest
@Boardadmin

Vielleicht sollte man das Ganze in den "Papierkorb" verschieben.


(nur so ein Vorschlag) :wink:
 

Sephiroth

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
288
Oder als Anregung für fluchende Teilnehmer hier stehen lassen, damit sie über ihre Ausdrucksweise nachdenken?!
 
A

Anonymous

Guest
Habe mal nachgeschaut und konnte unter dem Begriff Fäkaliensprache nichts finden! So ne' Scheisse aber auch.


Uups! Ich hoffe wir haben hier keine Minderjährigen in diesem Forum, die meine Fäkaliensprache lesen müssen.
 
A

Anonymous

Guest
@Eireannach

Mmmhh... Die Anzahl der 16-20 jährigen ist ewtas größer.

Heisst das jetzt, daß nur diese Gruppe "Fäkaliensprache" benutzt, oder sind es die Älteren oder evtl. sogar alle :?:

Ich bin auch schon etwas älter und benutze fast täglich das Wort "Sch..."
Das ist doch nichts schlimmes. "Sch...." findest Du in jedem Duden.

Da gibt es viel schlimmere Kraftausdrücke, die ich hier noch nicht gesehen habe. Also macht mal alle halblang!

Daimon Black scheint aus einem anständigen Elternhaus zu kommen, in dem solche Wörter nicht zum Sprachgebrauch gehören.
Dort sagt man lieber: "Der heutige Tag war mal wieder absolut "schlecht"
oder: ""Beiss" Dich doch ins Knie!

Jedem das seine. Aber wer sich wegen des Sprachgebrauchs in diesem Forum Gedanken macht, der hat viel zu viel Zeit.Man sollte sich um das Wesentliche kümmern, wie z.B. einen Thread aufmachen bei dem alle denken sollen, daß man nicht mehr alle auf dem Kasten hat.

Bin ja noch neu hier, aber bisher ist mir nichts besonders negatives aufgefallen.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Guten Tag,
ich hoffe das meine Begrüßung Standesgemäß war. Ich möchte mich der Sinn- und Geistreichen Diskussion über diese Subjekte welche unsere schöne Sprache verschandeln meine Meinung beitun.

Hat den nicht jeder mal ein sch.... Tag an dem er aus Versehen oder Gewohnheit in der WV landet? Dann liest er einen Text eines Menschen, der in seinen Augen sowieso nur Müll textet.

Die Reaktion =>
- ... denk doch erstmal nach
- ... ach ja, er schon wieder
- ... hast du den gar nichts begriffen?
- ... mit dir zu reden ist unnütz
- ... such dir besser einen anderen Platz zum spielen

Das ist zwar keine Fäkaliensprache doch es ist unweit schlimmer. Denn man deklassiert den Menschen, reizt ihn und hat als Resultat die "Fäkaliensprache".

Das trifft besonders die diversen alleswissenden Schlaumeier. Die sollten sich mal überlegen ob sie nicht selbst ein Teil der Auslöser dieser Sprachform sind.
 
Oben