Lucides Träumen

Lief2k

Meister
Registriert
13. April 2002
Beiträge
249
Ist nur in einen bestimmten Alter möglich!?

Ich habe in meiner Kindheit auch oft geschafft im Traum zu fliegen! Aber dannach nie mehr!

mit freiheitlichen Grüssen

euer Freidenker Lief
 
A

Anonymous

Guest
Kann mal jemand meinen Traum deuten?

Ich kann meine Träume eigentlich beeinflussen, wenn es schlimm wird. In Momenten, in denen die Träume zu grausam werden, merke ich: Das ist ein Traum. Und dann kann ich alles, was ich will. Ebenso kann ich - wenn ich wachwerde - und der Traum war schön, weiterschlafen und in dem Traum wieder einsteigen. Man muss sich beim Einschlafen wieder dahin wünschen. Dann dürfte es gehen.

Aber kann mal einer einen Traum deuten?

Ich war 4 Jahre alt und habe geträumt: Eine einsame Gasse mit Kopfsteinpflaster und Laternen, wie man sie aus alten Filmen kennt. Alles sah auch wie um die Jahrhunderwende 18/19 aus.
Plötzlich stand vor mir ein Mann, natürlich viel größer als ich. Er war in einen Schwarzen Umhang gehüllt mir Kapuze und das Gesicht war fast weiss. Insgesamt sah die Person nur furchteinflößend aus. Sein Gesicht war nur im Schatten der Kapuze zu sehen... Sah in etwa so aus wie der Böse Mann in Roger Rabitt :evil:

Plötzlich legte er mir die Hand auf die Schulter, als wolle er mir sein Mitgefühl zeigen und mir helfen, aber ich fand ihn so schlimm und wollte nur weg.

Dann bin ich schreiend aufgewacht und habe den Traum all die Jahre nicht vergessen.

Ich denke er ist eine Art Schlüsselerlebnis. Was kann er bedeuten? :?:
 
A

Anonymous

Guest
Kann mal jemand meinen Traum deuten?

Ich kann meine Träume eigentlich beeinflussen, wenn es schlimm wird. In Momenten, in denen die Träume zu grausam werden, merke ich: Das ist ein Traum. Und dann kann ich alles, was ich will. Ebenso kann ich - wenn ich wachwerde - und der Traum war schön, weiterschlafen und in dem Traum wieder einsteigen. Man muss sich beim Einschlafen wieder dahin wünschen. Dann dürfte es gehen.

Aber kann mal einer einen Traum deuten?

Ich war 4 Jahre alt und habe geträumt: Eine einsame Gasse mit Kopfsteinpflaster und Laternen, wie man sie aus alten Filmen kennt. Alles sah auch wie um die Jahrhunderwende 18/19 aus.
Plötzlich stand vor mir ein Mann, natürlich viel größer als ich. Er war in einen Schwarzen Umhang gehüllt mir Kapuze und das Gesicht war fast weiss. Insgesamt sah die Person nur furchteinflößend aus. Sein Gesicht war nur im Schatten der Kapuze zu sehen... Sah in etwa so aus wie der Böse Mann in Roger Rabitt :evil:

Plötzlich legte er mir die Hand auf die Schulter, als wolle er mir sein Mitgefühl zeigen und mir helfen, aber ich fand ihn so schlimm und wollte nur weg.

Dann bin ich schreiend aufgewacht und habe den Traum all die Jahre nicht vergessen.

Ich denke er ist eine Art Schlüsselerlebnis. Was kann er bedeuten? :?:
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
ich ann gar nicht verstehen das es einem NICHT reizt in seinem traum dinge zu tun die sonst nicht möglich sind.

so könnte ich endlich mal das JedPack aus dukeNukem3D mal testen :)

oder aber könnte mann einen alptraum ganz opjektiv betrachten und sich bereits im traum fragen was das den alles bedeuten könnte.

+ wenn ich bewusst treume könnte ich doch auch über probleme im alltag nachdenken und mich im schlaf einfach nur darauf konzentrieren ohne mich tatsächlich anzustrengen!
 

Smooth

Lehrling
Registriert
16. April 2002
Beiträge
36
Wenn ich träume und es mir bewußt ist, kann ich immer in den Traum aktiv eingreifen. Meistens merke ich es, wenn das Geträumte zu abstrus ist. Ich betrachtete bisher das luizide Träume als normal und dass jeder sie hätte.

Wenn ich z. B. verfolgt werde und die einzige Rettung ist ein Sprung vom Balkon, dann wird mir sofort bewußt: Hey das ist wieder so ein Scheiß-Traum also kannst du ruhig runterspringen es passiert eh nix. Und tatsächlich, ich lebe natürlich noch.

Besonders bei erotischen Träumen wird es sehr interessant. Was man alles mit dem Partner anstellen kann, was in der Wirklichkeit nicht ginge ...! :lol:

Grüße Smooth
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
hehe...ist sicher geil wenn du mal so richtig omnipotent sein kannst...." mh ein ekelerregendes monster verfolgt mich (hab sowas zwar noch nie getraumt aber..) naja ich treume ja...also flieg mich mal davon oder verarsch das teil noch n bissel......ob das so geht ist fragwürdig vom nutzen ganz abgesehen :)
traume sind ja acuh projektionen aus dem unterbewusst sein...wenn ich einen traum dann bewusst steure verliert er ja die möglichkeit dies zu tun, oder ermöglicht luizides treumen bewusst das unbeweusste zu beobachten??
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
mh seond
also man sagt, dass während jedem Traum der Körper verlassen wird. Das Unterbewusstsein kannst du nie steuern!

kein luzider Traum:
Man schläft ein und "verliert" das Bewusstsein und wird nur noch vom Unterbewusstsein gesteuert.

luzider Traum:
Man behält sein Bewusstsein und kann ins geschehen eingreiffen. Je nach dem, hat das Unterbewusstsein immer noch Einfluss, aber eher nicht und man ist völlig bewusst. Das Unterbewusstsein hat dann noch einen so grossen Stellenwert, wie am Tag.

Glauben tuts wers will...
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:p
Mal ein ganz einfacher Tipp.Versucht im sog. Traum eine bewusste Handlung,hört sich blöd an,aber funktioniert.Versucht einfach,auf eure Hände zu schauen!!Alles wird sich schlagartig verändert.Der Trick ist
übrigends vom seligen Castaneda.
Aber mal unter uns ,ist ein Traum noch ein Traum ,wenn man weiss das man träumt?Wohl ein nicht ,oder?
Ja ,was dann?
Ok,ich sags lieber gleich,ich bin ein OBE -Reisender seit meiner
Kindheit,aber später vielleicht mehr..... 8)
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
Also ich träume oft, daß meine tote Mutter plötzlich wieder lebt, ich daß Ganze aber als selbstverständlich ansehe. Ich zeige ihr dann Fotos von der eigenen Beerdigung und rede ganz normal mit ihr. Irgenwann merke ich, daß das doch irgenwie nicht stimmen kann, dann will ich ihr sagen wie sehr ich mich freue, daß sie wieder da ist, sie fragen wie es zu dem allen kommen konnte und mit ihr über alles reden was ich ihr schon immer noch habe sagen wollen und mich bei ihr bedanken. Ich kann sie dann aber plötzlich nicht mehr finden, inzwischen ist mir dann an diesem Punkt oft klar geworden, daß es nur ein Traum war, daß sie in Wirklichkeit tot ist und immer tot sein wird. dann wache ich meistens auf und bin mal wieder einen Tag lang ziemlich bedrückt...
Ich würde besonders diesen Traum gern etwas mehr kontollieren können, es früher merken, daß ich träume oder einfach die Chance nutzen mit ihr über bestimmte Dinge zu reden.

Ich habe schon öfter gehört, daß man Träume irgenwie kontrollieren kann, bei mir geht daß aber fast gar nicht, war aber schon mal toll, wenn man so die Möglichkeiten auskosten könnte.... :wink:

Naja also schöne Träume mal! :)
 

Hagbard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ich beschäftige mich auch schon eine Weile damit, oder besser gesagt, ich beschäftige mich seit einigen Tagen wieder mehr damit...

Vor einiger Zeit habe ich das mal versucht, habe das ganze dann aber zu schnell wieder vernachlässigt.
Jetzt habe ich sogar ein Traumtagebuch angelegt, das soll helfen...

Hier gibt es eine menge Informationen:

http://www.saar.de/~luci/Klartraum/

Grüße
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Heyho,

hatte mich irgendwann für das Thema Klartraum interssiert und fand echt Hilfe in folgendem Buch:

"Schöpferisch träumen - Der Klartraum als Lebenshilfe"
von Paul Tholey & Kaleb Utrecht (KLOTZ, ISBN: 3-88074-275-8)
kostet ca. 20 €

Gute Anleitung zum erlernen einiger Techniken. Enthält auch gute Kapitel mit Tipps zur Deutung.
Kann ich also nur empfehlen.

petro
 

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
Ich hab mal irgendwas geträumt, was mir nicht so gefallen hat, weiss nich mehr was, aber dann konnte ich plötzlich "steuern": Ich bin dann zu meinem Freund gefahren und hab mit ihm Fern gesehen. Und im Traum hab ich mir noch überlegt, wie cool das wär, wenn ich jetzt immer meinen Traum steuern könnte. Ich träum auch oft von meiner Mutter, die auch gestorben ist, aber wenn ich jetzt von ihr träum, dann weiss ich gleich: das ist nur ein Traum.
 

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
Natürlich könnte das auch ein Treffen mit den Toden sein, wenn du das meinst. Träume könnten unser Weg sein, dass zu haben, was wir nicht haben, wer weiss?
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Zum Thema...

Die unglaublichste Erfahrung hatte ich am Ende einer langen Reihe von Flug-Träumen.
Das zog sich - sporadisch - über mehrere Jahre und hat während der Kindheit angefangen. Es war jedesmal der gleiche Ablauf :

Unser Haus in meinem Geburtsort. Es hatte ein langezogenes Dach, welches sich bis zu meinem Zimmer erstreckte. Von dort aus bin ich immer "gestartet". Ich weiss noch, daß mir das Fliegen, oder besser schweben, immer sehr schwer gefallen ist - es war anstrengend.

Na jedenfalls war es immer so, das ich diese Träume nicht bewusst erlebt habe - bis auf den letzten !
In jenem Traum (der eigentlich anfing wie immer) war ich irgenwie "dabei".
Es begeneten mir Freunde und Bekannte (wie sonst auch) die mir einredeten, das dies kein Traum sei, was ich wehement verneinte.
Ich kann mich immernoch sehr gut erinnern, wie ich wiedersprach.
Immerwieder betonte ich, gegenüber den Leuten, daß ich das kennen würde - ich diesen Traum schon öfters gehabt hätte und demnach wüsste, daß es ein Traum ist.
Dieser Traum war aber auch sehr real - man kann es schlecht beschreiben. Ich konnte ihn beeinflussen, ohne daß es jedoch meine Absicht war, dies zu tun und auch ohne daß es mir bewusst war.

Ich zweifelte immer stärker. War es nun ein Traum, oder nicht ? Alle sagten mir das es keiner wäre.

Wie dem auch sei - nach diesem Erlebnis kann ich mich an keinen weiteren Traum erinnern, in dem es um Schweben, oder Fliegen ging.
Manchmal denke ich, ich habe damals eine Chance verpasst, indem ich mich weigerte, diesen Traum (oder was es auch immer war) als real anzusehen.
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
hallo liebe gemeinschaft

Ich beschäftige mich nun schon ungefähr seit 5 Monaten mit luzidem Träumen. Inzwischen habe ich regelmässig luzide Träume. In letzter Zeit ist mir die Frage gekommen, wo ist den der Unterschied zwischen Astralreisen und luziden Träumen? Klar es gibt luzide Träume in denen man weiss, dass man träumt, aber irgendwie doch nicht sein volles Bewusstsein besitzt. Doch hat man sein ganzes Bewusstsein und kann denken wie jetzt, handelt es sich dann immer noch um luzides Träumen? Ich denke nicht, ich habe gemerkt es ist anders, als "normale" luzide Träume, jeder der schonmal sowas erlebt hat wird mir zustimmen. :!: Tenshin teilte mir mit, es sei eine Astralreise und damit liegt er warscheinlich richtig. Mein Erlebnis poste ich vielleicht später einmal...

Viele Grüsse
der_sAlzige, der einfach seinen Senf dazugeben wollte :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben