lohnt sich eine Familie?

Redeemer

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
480
ich denk in letzter zeit drüber nach ob sich das alles überhaupt lohnt. jemanden suchen, den man liebt, mit dem man eine familie gründen will. und dann noch laut planung soundsoviele wunschkinder kriegen. ich oute mcih hier mal als ein mensch, der kinder nicht sonderlich mag. es gibt mehrere gründe, warum ich nicht unbedingt kinder haben will. zum ersten wär ich glaubich ein sehr schlechter vater, zum anderen seh ich wie es mit der erde "den bach runtergeht." ich weis nicht, ob ich es verantworten will/kann/möchte meinem kind so eine ungewisse zukunft zuzumuten. sagt mir mal, wie ihr so drüber denkt...
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Nur Sadisten setzen Kinder in diese Welt, es gibt genügend Kinder ohne Eltern, die sollte man lieber adoptieren. Aber viele Leute wollen sich halt so ein bischen unsterblich machen, meiner Meinung nach für viele der wahre Grund warum sie Kinder in die Welt setzen. "Er hat die Augen vom Vater, die Hände von der Mutter, da ist mein Vater mit mir auch immer hin.....". Purer Egoismus.
 

Lia83

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
12
Hm, kein einfaches Thema... Ich sehe es ein, wenn man keine Kinder in die Welt setzen will, wenn man sieht, was wir so mit der Erde anstellen, aber andererseits muss man auch bedenken, dass zumindest die Bevölkerung in Deutschland rückläufig ist... Das ist jetzt spezifisch, zumal in Entwicklungsländern das genaue Gegenteil der Fall ist, aber sollen wir deshalb adoptieren?
Ich für meinen Teil habe immer behauptet, ich will keine eigenen Kinder, zumal damit auch viel Arbeit verbunden ist (ich weiss, das klingt egoistisch)... Ich bin eher der Typ, der entweder Karriere machen oder an einem ruhigen Fleckchen alleine leben will... Aber wenn ich dann so ein kleines Würmchen sehe (besonders wenn sie noch nicht mal 1 Jahr alt sind), dann denke ich, das ist so süss, sowas auf die Welt zu bringen... vielleicht wär das doch was...
Und viele Mütter sagen doch auch, sie wären mit dem Kind mehr verbunden als wenn sie es adoptieren würden und meine Ma sagt (auch), dass Kinder eine "Absicherung" gegen Einsamkeit im Alter sind (vorausgesetzt das Kind versteht sich mit den Eltern...)...

liebe Grüsse
Lia
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Ich muss mich auch nicht "unsterblich" machen.
Und finde es unverantwortlich Kinder in dieser Zeit ins Leben
zu schicken.
Allein die Erziehung bereitet mir Kopfzerbrechen.
Entweder das Kind passt sich an oder wird zum Aussenseiter.

Meine Kinder sollten in einer Welt ohne Hass und Krieg aufwachsen.Davon sind wir weit entfernt.

licht und liebe

stupy
 

sieben

Neuling
Registriert
23. April 2002
Beiträge
3
bei aller weltverschwörung und schwarzer magie:

Kinderlachen im Haus hilft gegen alle dunklen Mächte!!!!

Hat noch keiner in glückliche Kinderaugen gesehen???

Das begreift wohl nur, wer selbst schon Kinder hat.

Ich möchte das nicht mehr missen.
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Generationenvertrag und sichere Renten wären für mich nie ein Grund, Kinder zu bekommen! Sollte mein Kinderwunsch irgendwann wirklich so groß sein, würden mich aber auch die Zustände unserer Welt nicht davon abhalten!

Am meisten Zweifel hätte ich in Bezug auf die Erziehung. Wenn man sieht, wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen, wird mir richtig schlecht, weil man genau weiß, dass diese Kinder früher oder später sicher die ein oder andere Neurose abbekommen!
Und wenn dann das liebe Kind 20jährig zu den Eltern geht und sie für die ganzen Probs verantwortlich machen, die es mittlerweile aufgrund seiner unglücklichen Erziehung jetzt hat (so wie ich gerade...), dann ist das sicher auch ein Schlag ins Gesicht.
Ich habe einfach Angst davor, dass man determiniert ist, seine Kinder genauso zu behandeln, wie man selbst von seinen Eltern behandelt wurde, und das schreckt mich eigentlich am meisten davor ab, Kinder zu bekommen!
 

Redeemer

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
480
@ Nausikaa: ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. was hab ich denn davon, wenn mich meine kinder irgendwann mal für genauso einen raabenvater halten wie ich mienen jetzt weil ichs einfach nciht schaffe, mich zu ändern und meine kinder schlecht behandle. habs auch bei nem bekannten erlebt wie er seinen sohn manschmal sinnlos anbrüllt und auf sowas hab ich einfach keinen spass
 

Redeemer

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
480
hmmm... 99x gelesen, 14 votings und nur 5 postings. kommt schon, leute. habt ihr euch nie über sowas gedanken gemacht oder wollt ihr nur nichts dazu sagen?
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Kinder haben will. Ich finde sie extrem nervig. Sie sind zwar in dem Moment, wo du sie in anderen Kinderwagen auf der Straße siehst niedlich, aber ich weiß, wie sie sind, wenn du sie den ganzen Tag um dich hast. Meine Nichte ist bei uns im Haus aufgewachsen und sie war so ziemlich die größte Nervensäge die ich kenne...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und finde es unverantwortlich Kinder in dieser Zeit ins Leben
zu schicken.
Bei solchen Sätzen dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um.
1. Zeugt so etwas von unglaublicher Arroganz, denn das heisst quasi den ungeborenen Kindern noch nicht mal die Chance einzuräumen das selbst zu entscheiden.
2. Gab es Zeiten, die bei weitem schlimmer waren als die heutigen und derartiger Mumpitz von satten, wohlhabenden Westeuropäern dahingelabert grenzt schon an Zynismus. Jemanden der so etwas sagt, würde ich gerne mal vor eine Familie stellen, die von dem Geld im Monat lebt, das manche hier für ihren Internetzugang ausgeben und in bitten den Blödsinn zu wiederholen.
3. Wer, wenn nicht unsere Kinder soll denn die Welt verbessern ?

Wenn jemand sagt, er fühle sich nicht reif genug für Kinder oder er möchte lieber Karriere machen, dann hab ich kein Problem, aber diesen "Die-Welt-ist-zu-schlecht-um-Kinder-reinzusetzen"-Müll sollte man sich am besten an die 30 Euro-Kangoo-Mütze stecken (oder wahlweise gerne auch an die 70 Euro Birkenstocks)
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
ich will kinder (zeugen)!!! wenn es nach mir ginge hätte ich schon ein balg. aber was solls... kinder sind unsre zukunft, wir können fehler verhindern, die unsre eltern gemacht haben und sie zu "besseren" menschen erziehen.... wer keine will drückt sich vor seiner sozialen/humanistischen/religiösen/biologischen pflicht.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
@ Agent

Habe auch nicht Geld wie Heu.(Kangoo&Birkenstock,solchen Sch...
tue ich mir nicht an :wink: )
Und ja,ich mag keine Kinder.
Sie sollen die Welt verbessern??
Tut mir leid,ich denke das dieses bei der heutigen Gehirnwäsche fast
unmöglich ist.
Ist halt Ansichtssache.

licht und liebe

stupy
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Tut mir leid,ich denke das dieses bei der heutigen Gehirnwäsche fast
unmöglich ist.

Immerhin wäre es als Vater / Mutter ja Deine Aufgabe Dein Kind vor der Gehirnwäsche zu bewahren. Das ist sicher keine leichte Aufgabe, aber um´s mit Bert zu sagen: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !"
Ausserdem war meine Frage nicht WIE unsere Kinder die Welt verbessern können, sondern WER wenn nicht sie.


@Atlan
Im Prinzip geb ich Dir Recht, wobei man sich schon im Klaren sein sollte, daß Kinder eine immense Herausforderung darstellen und diese Herausforderung den Rest eines Lebens bestehen bleibt. Dieser Herausforderung sollte man sich auch bewusst sein und sich ihr gewachsen fühlen. Wenn nicht sollte man es in der Tat lieber bleiben lassen.
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
@agent

"3. Wer, wenn nicht unsere Kinder soll denn die Welt verbessern ?"

wie wäre es, wenn WIR die welt verbessern?
warum müssen das unsere kinder machen?
ziemlich doofe einstellung, sorry...

licht und liebe
angel
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
insurgent_angel schrieb:
@agent

"3. Wer, wenn nicht unsere Kinder soll denn die Welt verbessern ?"

wie wäre es, wenn WIR die welt verbessern?
warum müssen das unsere kinder machen?
ziemlich doofe einstellung, sorry...

licht und liebe
angel

Bin ich nicht auch ein Kind meiner Eltern ?
Wie lange lebst Du denn ? Wer soll dein Werk fortsetzen ?

Wenn Du wortklauben willst formuliere ich den Satz gerne um:
"3. Wer wenn nicht unsere Kinder soll denn nach uns die Welt verbessern ?"
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
wieso wortklauberei?
so wie du das eben geschriebn hast könnte man wirklich denken, du überlässt das bessermachen der welt anderen.

wie dem auch sei. jeder muß hier und heute anfangen etwas zu ändern.
kinder müssen auch erstmal was besseres vorgelebt bekommen.
und das liegt in der verantwortung der "großen", zu zeigen, wie es besser geht.......

licht und liebe
angel
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wie dem auch sei. jeder muß hier und heute anfangen etwas zu ändern.
kinder müssen auch erstmal was besseres vorgelebt bekommen.
und das liegt in der verantwortung der "großen", zu zeigen, wie es besser geht.......

Sehr richtig !
Eine gewaltigere Aufgabe und Herausforderung als sich um ein Kind zu kümmern und es zu begleiten auf dem Weg zum Erwachsenen und dafür zu sorgen, daß es ein starker und besserer Erwachsener wird als man selber, kann ich mir wirklich kaum vorstellen und einen besseren Dienst an der Zukunft und Gegenwart der Welt kann ich mir kaum vorstellen.
Ich denke halt nicht nur an das Heute, sondern auch an das Morgen und das Morgen sind nun mal die Kinder. Ohne Kinder keine Zukunft !
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
wieso "verlangst" du von einem kind, besser zu sein als du selbst?

man kann auch mit allen anderen menschen arbeiten. vielmehr sollte man das auch tun. jeder ist gefordert.

ich persönlich werde, wenn es soweit ist, einem elternlosen kind meine liebe schenken. die die schon da sind, brauchen uns zuerst. es gibt genug kinder, die sich sehnsüchtig ein zuhause wünschen.


licht und liebe
angel
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wo habe ich geschrieben, daß ich von meinem Kind etwas "verlange" ?
Ich habe lediglich geschrieben, daß ich mein Kind auf seinem Weg begleiten will und daß ich dabei versuche ihm Erfahrungen zu vermitteln, die ich in meinem Leben gemacht habe, macht denke ich Sinn. Was es damit anfängt und welche eigenen Erfahrungen es dann selber macht liegt ohnehin weitgehend ausserhalb meines Einflusses.

die die schon da sind, brauchen uns zuerst. es gibt genug kinder, die sich sehnsüchtig ein zuhause wünschen.

Oh, jetzt schäm ich mich aber, daß ich selber noch eins gemacht habe und nicht eins genommen habe, das schon da ist !

Aber abgesehen davon, macht es für mich keinen Unterschied, ob jemand die Verantwortung annimmt, indem er ein Kind adoptiert oder selber eines zeugt, das läuft für mich auf das selbe hinaus.
 

Giro

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
206
Eine Familie zugründen, Kinder in die Welt zusetzen, ist eine wunderbare Aufgabe.
Vorraussetztung ist die Liebe, die Liebe die du deiner Familie gibst bekommst du zehnfach zurück und dieses einmalige Gefühl kannst du durch nichts ersetzen.

Kinder aufzuziehen ist natürlich nicht einfach aber wer sagt den das alles einfach sein muß, das die Welt so ist wie sie ist, kannst du im großen sowieso nicht ändern, aber deine kleine Welt kannst du dir schön machen, an dieser Aufgabe formt sich auch die eigene Persöhnlichkeit.

Ich habe übrigens drei Kinder, und bin Happy. :D
 
Oben