Liedinterpretation; heute : "Mensch" von Herbert G

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Zur Erinnerung und für Leute, die das Lied nicht kennen, der Text :

[Quelle : www.songtext.net ]

"Mensch" von Herbert Grönemeyer


Momentan ist richtig,
momentan ist gut
nichts ist wirklich wichtig
nach der Ebbe kommt die Flut

am Strand des Lebens
ohne Grund, ohne Verstand
ist nichts vergebens
ich bau die Träume auf den Sand

und es ist, es ist ok
alles auf dem Weg,
und es ist Sonnenzeit
unbeschwert und frei

und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst,
weil er verdrängt
und weil er schwärmt und stählt
weil er wärmt, wenn er erzählt

und weil er lacht,
weil er lebt
du fehlst...

das Firmament hat geöffnet,
wolkenlos und ozeanblau
Telefon, Gas, Elektrik
unbezahlt, und das geht auch

teil mit mir deinen Frieden,
wenn auch nur geborgt
ich will nicht deine Liebe,
ich will nur dein Wort

und es ist, es ist ok
alles auf dem Weg
und es ist Sonnenzeit
ungetrübt und leicht

und der Mensch heißt Mensch
weil er irrt und weil er kämpft
und weil er hofft und liebt,
weil er mitfühlt und vergibt

und weil er lacht
und weil er lebt
du fehlst...

oh, weil er lacht,
weil er lebt
du fehlst...

es ist, es ist ok
alles auf dem Weg
und es ist Sonnenzeit
ungetrübt und leicht

und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst,
weil er verdrängt

und weil er schwärmt und glaubt,
sich anlehnt und vertraut

und weil er lacht
und weil er lebt
du fehlst...

oh, es ist schon ok
es tut gleichmäßig weh
es ist Sonnenzeit
ohne Plan, ohne Geleit

und der Mensch heißt Mensch
weil er erinnert, weil er kämpft
und weil er hofft und liebt
weil er mitfühlt und vergibt

und weil er lacht,
und weil er lebt,
du fehlst...

oh, weil er lacht,
weil er lebt,
du fehlst...

---- ---- ----

Das Lied hört man nun überall in den Radios, es ist verbreitet und hochgelobt und stimmt musikalisch in die typisch-herbstliche "Depri-Mucke" ein.
Die Musik wirkt sehr schlicht und repetierend, sie begleitet Herbert nur, es kommt auf den Text an. Folglich ist es also auch wichtig, sich um diesen Text zu kümmern um zu erfahren, was einem dieses Lied sagen will. Die reine Aussage der Schönheit schließt sich durch die dramatische Sangart und die eher ruhige und ans Herz gehende Musik aus. Es will dem Hörer etwas nähergebracht werden.
Meiner Meinung nach handelt sich bei diesem Lied um ein tragisches Liebeslied, dass den Kummer des Sängers überbrücken soll. Deutlich zeigt sich das in Textstellen wie "ich will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort" und "und der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt". Das Stück "du fehlst", dass nur kurz angesungen, fast verschwiegen wird, unterstreicht dies.
Der Anfang des Liedes und die Strophe

"oh, es ist schon ok
es tut gleichmäßig weh
es ist Sonnenzeit
ohne Plan, ohne Geleit"

zeigen, dass Herbert wohl sich im Moment in einer Übergangssituation, vielleicht einem kurzen Rauschzustand der Trauer befindet. Der Schmerz wird weggedrückt und als unbedeutend deklariert. Der Interpret macht also deutlich, dass es ihm nicht möglich ist, den Konflikt zu lösen, sondern er ihn nur verdrängen (sei es durch Alkohol, andere Frauen, Musik, etc.) kann.

Dass er überhaupt verlassen wurde, wird ihm in der Strophe

"am Strand des Lebens
ohne Grund, ohne Verstand
ist nichts vergebens
ich bau die Träume auf den Sand"

deutlich. Die berühmten Traumschlößer, hier in Form von Sandburgen, scheinen zu zerbrechen. Er erwartet sich Verständnis von seinem Partner, erhält es aber nicht in der Art, in der er es erwartete ("und weil er schwärmt und glaubt, sich anlehnt und vertraut").
Wahrscheinlich erscheint mir, dass der Sänger von seiner Geliebten mit dem "Knüppel der Realität" geschlagen wurde, sie ihn hart aus dem Verliebt- und Verträumt-Sein herausgeholt hat und ihn der Kummer nun "stählen" soll. Das passiert aber nicht, es reißt ihn nach und nach, ganz langsam immer mehr in seinen Kummer und er verliert sich darin ("und es ist, es ist ok, alles auf dem Weg, und es ist Sonnenzeit, ungetrübt und leicht").

Fazit : Nur wieder ein Lied, das zeigt, dass die falsche Vorstellung von Liebe, die die Medien aufgebaut haben, kombiniert mit der nie gelernten Fähigkeit der Konfliktlösung in endloser Verdrängung und Leid enden. Wäre es nicht so traurig, könnte man ihm fast wünschen : "Pech gehabt, du hast es nicht besser verdient." :roll: :wink:

Wie steht ihr zu dem Lied ? Gibt es Ergänzungen, (hoffentlich) andere Meinungen ?

:)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Schönes Thema, Heuli! :wink:
Ich werd mal etwas drüber grübeln...

Ist Dir übrigens bekannt, dass Grönemeyers Frau vor 2 oder 3 Jahren gestorben ist? Wenn ich Deine Anmerkungen so lese, kommt mir eher der Gedanke, dass Du es wohl nicht weisst...

Beste Grüße.......
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Echt? Seine Frau ist gestorben! Ich dachte es wäre vor kurzem erst der Bruder gewesen? Oder gar beide! Was für eine Scheisse! Also das Lied soll schon eine Erinnerung an seine Verstorbenen Angehörigen sein! Oder besser gesagt das ganze neue Album!
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ach ja... ich verstehe den Text als "Aufforderung", den Moment zu leben!
Egal, wie toll gerade alles ist - eine Sekunde später kann jenes Paradies in Trümmern vor einem liegen...

Beste Grüße.......
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Nein, von diesem schweren Verlust wusste ich nichts. :(

Ich hatte mich nur mit dem Lied als solchem auseinander gesetzt, weil es als solches auch nur im Radio gespielt wird. Über den Interpreten hört man ja nur etwas, wenn dieser schon über 100 Jahre tot oder ein völliger und hauptberuflicher Aus-Der-Rolle-Faller ist. :wink:

Gut, dieser neue Kontext verschiebt alles etwas. Vielleicht ist das Lied ja sogar an eine "höhere Macht", den Tod oder etwas vergleichbares gerichtet, der/dem man berichtet, dass man über diese vielen Schmerzen schon irgendwie hinwegkommt, dass man sie verkraftet und getreu dem Nietzsche-Spruch "Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter !" man alles schon überstehen wird. Andererseits bin ich persönlich der Meinung, dass Trauer ab einem bestimmten Grad nur schädigend ist, es bringt einen nicht weiter. Es ist gut um sich der Situation bewusst zu werden, nicht aber als Endschritt.

Ich sollte mir mal das ganze Album besorgen, auch wenn ich "solche" Musik sonst nicht höre. :arrow: :)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Heuli
Ja, Interpretation ist schon so ´ne Sache...
Aus diesem Grund mach ich mich meistens erst mit ein paar biographischen Daten des Autoren vertraut, bevor ich Bücher lese, die ich für "eventuell wichtig" halte. Das erleichtert den Zugang und lässt so manches in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Obwohl ich jene Form, der "freien" Interpretation für nicht weniger reiz- und sinnvoll halte! Da fließt halt mehr der eigene Geist ein... auch schön.

Was die Trauer angeht, stimme ich Dir übrigens zu.
Und möchte noch ergänzen, dass ich Trauer zwar auch empfinde -
sie aber für ein eher egoistisch geprägtes Gefühl halte.

Beste Grüße.......
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
obwohl ich nicht grundsätzlich fan von grönemeyer bin, obwohl er ja zwischendurch schon immer ein paar gute stücke hatte, ist dieses neue album doch etwas besonderes.
es ist von trauer und sehnsucht geprägt und das alles ist in sehr ehrliche worte gepackt.
keine oberflächlichen texte, die man mal eben so runter hört, sondern die einen echt berühren.
wie er seinen verlust in diesem album kreativ verarbeitet hat, finde ich schon bewundernswert.
mein absoluter favorit ist

zum meer

wer hat dich geplant, gewollt
dich bestellt und abgeholt
wer hat sein herz an dich verlorn
warum bist du geborn
wer hat dich geborn

wer hat sich nach dir gesehnt
wer hat dich an sich gelehnt
dich wie du bist akzeptiert
daß du dein heimweh verlierst
daß du dein heimweh verlierst

dreh dich um, dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewährn
selbstbefreien für den weg zum meer

wer ersetzt dir dein programm
nur wer fallen auch fliegen kann
wer hilft dir, daß du trauen lernst
du dich nicht von dir entfernst
du dich nicht von dir entfernst

dreh dich um, dreh dich um
vergiß deine schuld, dein vakuum
wende den wind, bis er dich bringt
weit zum meer, du weißt wohin

dreh dich um, dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt
selbstbefreit den weg zum meer
selbstbefreit den weg zum meer
selbstbefreit auf dem weg zum meer


bei diesem stück muss ich oft heulen... :cry:

Ich sollte mir mal das ganze Album besorgen

tu das!
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
Heuli schrieb:
Ich sollte mir mal das ganze Album besorgen, auch wenn ich "solche" Musik sonst nicht höre.

kann ich nur empfehlen, obwohl ich's mir zur zeit nicht anhören kann, weil's mir aufs gemüt schlägt....

mein persönlicher favorit ist übrigens

Der Weg


Ich kann nicht mehr sehn, trau nicht mehr meinen Augen.
Kann kaum noch glauben, Gefühle haben sich gedreht.
Ich bin viel zu träge, um aufzugeben.
Es wäre auch zu früh, weil immer was geht,

Wir waren verschworen, wär`n füreinander gestorben
Haben den Regen gebogen und Vertrauen geliebt.
Wir haben versucht, auf der Schussfahrt zu wenden.
Nichts war zu spät, aber vieles zu früh.

Wir haben uns geschoben, durch alle Gezeiten.
Haben uns verzettelt, uns verzweifelt geliebt.
Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen.
Es war ein Stück vom Himmel, dass es dich gibt.

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet.
Hast jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt.
Nordisch nobel, deine sanftmütige Güte.
Dein unbändiger Stolz, das Leben ist nicht fair.

Den Film getanzt in einem silbernen Raum.
Vom goldenen Balkon die Unendlichkeit bestaunt
Heillos versunken, trunken, weil alles war erlaubt.
Zusammen im Zeitraffer, Mittsommernachtstraum.

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet.
Hast jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt.
Nordisch nobel, deine sanftmütige Güte.
Dein unbändiger Stolz, das Leben ist nicht fair.

Dein sicherer Gang, deine wahren Gedichte,
deine heitere Würde, dein unerschüttliches Geschick,
du hast der Fügung deine Stirn geboten,
hast ihn nie verraten, deinen Plan vom Glück,
deinen Plan vom Glück.

Ich gehe nicht weg, hab meine Frist verlängert.
Neue Zeitreise auf fremde Welt.
Habe Dich sicher in meiner Seele.
Ich trag dich bei mir bis der Vorhang fällt.
Ich trag Dich bei mir bis der Vorhang fällt.


der eisfuchs
_______________________
das Leben ist nicht fair
 

Hero

Geselle
Registriert
4. November 2002
Beiträge
51
bleibt alles anders

viel interessanter find ich den hintergrund seiner letzten veröffentlichung - bleibt alles anders :!: :!: :!:
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
und was wäre das für ein hintergrund :?: :?:


is zwar ein verschwörerforum, aber geht's auch weniger kryptisch? :wink:


der eisfuchs
 

Ähnliche Beiträge

Oben