Liebe innerhalb der eigenen Verwandtschaft

energiestrahl

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
110
Ich habe eine Weile gesucht, ob hier schon einmal etwas in der Art diskutiert wurde. Da ich unter den Schlüsselbegriffen nicht wirklich auf Anhieb fündig wurde, möchte ich hier einige Frage stellen:

Dürfen sich Cousin und Cousine lieben?
Kennt Ihr Fälle in denen dies geschieht/geschah?
Habt Ihr es SELBST erlebt?
Wie reagiert die Familie/das Umfeld?
Welche prominenten/historischen Persönlichkeiten sind hier zu nennen?

Wer eine oder mehrere Fragen dazu beantworten kann, der tue sich keinen Zwang an!

Die rechtliche Seite ist hier nicht relevant, da es im BGB keine expliziten Aussagen GEGEN dieses Verhältnis gibt. Ich möchte hier die menschlichen und sozialen Aspekte diskutieren. Ich habe mich gegen eine Umfrage entschieden, also stellt doch Euren Standpunkt dazu einfach in den Postings dar.
 

faustus

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
33
ja es ist prinzipiell gesetzlich schon erlaubt, daß sich cousin und cousine lieben dürfen, da es ja keine verwandschaft ersten grades ist.

prominente beispiele findest du wenn du ein bißchen die heiratsverhältnisse der habsburger oder anderer königshäuser ansiehst, da es damals völlig normal war sich mit seinem/r cousin/cousine zu verheiraten.

ich glaub, daß es im familiären umfeld sicher nicht auf begeisterung stösst, es hat ja doch einen leichten beigeschmack von inzest ... aber, wie heißt es so schön " wo die liebe hinfällt ".
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also erstmal, x° = a° und nicht a = x 8) umstellen könntest du höchstens nach 0*lg(x) = 0*lg(a) aber das bringt wenig ....

.... zu deiner eigentlichen frage: wenn ich diese situation auf mein umfeld projezieren würde, dann wäre die schockierung der verwandtschaft sicher groß und akzeptanz gäbe es keine (zum glück hab ich nur 2 cousinen von denen eine 10 jahre jünger ist als ich und die andere schon nen freund hat und sowieso nicht mein typ ist). dafür gäbs ordenlich stress, ich weiss aber nicht wie "verbissen" das dein umfeld sehen würde
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
boooah das is Krass "es ist gesetzlich nicht verboten"

ey da muss man aber mal echt was machen mit dem Gesetz, weil LIEBE darf man in keinem Fall verbieten!! Das is ja wohl echt die größte schei**e...

Wegen der Akzeptanz, ich denke es kommt sehr sehr stark auf die Kultur an, bei Türken z.B. is soetwas nicht gerade sehr angesehen... Aber ich denke es geht vielen Menschen so, nur die meisten schweigen eben drüber, da es meiner Meinung nach ein TabuThema ist.....

soviel von meinem Senf :)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Niemals vergessen: Im ungünstigsten Falle sind Cousin und Cousine Bruder und Schwester. :wink:
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Ich glaub ich kannte mal einen, dem seine Eltern waren Geschwister.
 

Moppel

Geselle
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
87
Ich finde, das ist doch alles Quark!! Wenn sich zwei Menschen lieben (oder auch nur gern haben), dann lieben sie sich halt. Punkt, fertig, aus. Is doch scheissegal, ob sie verwandt sind oder nicht. Ich finde ein gesetz gegen sowas ja schon eine Perversion per se. :D

Um's mal mit dem Volksmund zu sagen: "Wo die Liebe hinfällt....", naja is jedenfalls meine Meinung..

Und dieses ganze Gefasel über erhöhte Inzidenz von Erbkrankheiten und blabla auch eine veraltete nicht mehr zeitgemäße Vorstellung aus den 30er Jahren.
 

energiestrahl

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
110
Nun, ich habe jetzt selbst Interesse an diesem (meinem eigenen) Thema gefunden und mich innerhalb meiner Bekanntschaftskreise umgehört.

Mal abgesehen davon, dass es im ländlichen Bereich schon allein wegen des Erbes bis vor wenigen Jahrzehnten an der Tagesordnung lag, so fand ich auch einige Menschen, die sich durchaus vorstellen könnten, eine Beziehung zu einem/r Cousin/e zu unterhalten.

Einige davon hatten es auch schon. War das aber schon alles? Ihr seid ein sehr tolerantes Publikum - ich hatte mir mehr Aufsehen erhofft. Und natürlich mehr Beispiele ;-)
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Soweit ich weiß, ist das wohl verboten. Erst ab einer Verwandtschaft 2. Grades nicht mehr (sprich man hat gemeinsame Urgroßeltern).

Ob so ein Gesetz Sinn macht oder nicht sei mal da hin gestellt. Aber es ist nicht so ganz einfach zu sagen "wo die Liebe hinfällt...", weil irgendwo eine Grenze gezogen werden muß (finde ich).

Prominentes Beispiel ist Jerry Lee Louis, der seine 13 Jährige Cousine geheiratet hat.

mfg
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich glaub denjenigen ist es immer ganz egal obs verboten ist oder nicht 8) . Das Problem ist halt was das gesellschaftliche Umfeld dazu sagt...
 

Tubal

Meister
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
169
Gesetzlich ist das erlaubt.
Ich kenne allerdings Dörfer, wo durch solche Praktiken die Chromosonen ganz schön heftig durcheinandergerüttelt wurden.

Sogenannte Naturvölker, z.B die Aborigines, haben im Verlauf ihrer Geschichte sehr komplizierte Verwandtschafts-Regeln erschaffen, um solchen Degenerationen vorzubeugen.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Achja richtig, das mit der Vererbung und so hatt ich ja auch unlängst im Bio LK ! Genkrankheiten wie Trisomie21 treten mit einem viel viel höheren Prozentsatz auf wenn sich enge Verwandte untereinander fortpflanzen. Allein das sollte doch zu denken geben. Aber Liebe macht süchtig, betrunken und blind wie die Onkelz so richtig singen :wink:
 

Tubal

Meister
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
169
Wittmann schrieb:
@Tubal

Meinst Du die Dörfer, wo sie alle 'ne Brille tragen? :D

:lol: :lol: :lol: das ginge ja noch! ich kenn ein dorf, da haben alle (wirklich alle) abstehende ohren, und auf den grabsteinen im friedhof sind nur zwei familiennamen zu lesen... :lol: :lol: :lol:
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
von mir aus auch bruder und schwester oder bruder und bruder oder schwester und schwester....

liebe ist liebe, oder? solange der eine nicht den anderen zu irgendwas benutzt....
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Garou schrieb:
von mir aus auch bruder und schwester oder bruder und bruder oder schwester und schwester....

liebe ist liebe, oder? solange der eine nicht den anderen zu irgendwas benutzt....

Dann hast du bestimmt auch nichts gegen Väter mit Töchtern oder Mütter mit Söhnen, oder?
 

Axelay

Geselle
Registriert
18. November 2002
Beiträge
89
Ich habe gehört, dass, wenn eine Mutter mal ihren Sohn ranlässt, es zum Teil sehr intelligente Kinder geben soll, weil dann die Gene sehr gut aufeinander abgestimmt sind.
Ich frage mich eh, wie die Blutgruppenkombination A und 0 funktionieren soll. Der eine Gensatz 0 bildet ntikörper gegen A und B und hat keine Antigene A und B. Der Gensatz 0A hat dagegen Antigene A, die vom Gensatz 0 eigentlich bekämpft werden müssten.
Das passt einfach nicht zusammen, und das nur auf dem Gebiet des Blut AB0-Systems. Da gibt es sicher noch viel komppliziertere Zusammenhänge.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Axelay schrieb:
Ich habe gehört, dass, wenn eine Mutter mal ihren Sohn ranlässt, es zum Teil sehr intelligente Kinder geben soll, weil dann die Gene sehr gut aufeinander abgestimmt sind.
:?

Ja und wenn ich mir selber eine Gebährmutter einpflanze und aus einer Stammzelle mein eigener Klon züchte, dann ist es noch viel besser oder was? Sonscheiss....

Es ist erwiesen, dass es am besten ist, wenn möglichst verschiedene Menschen (am besten gleich jemand aus einem entfernten Land) zusammen Kinder haben. Dies hat beispielsweise direkten positiven Einfluss auf das Immunsystem des Kindes, da es von beiden Elternteilen diverse Erbinformationen mitbekommt, und somit gegen mehr Krankheiten immun bleibt als ein Kind, dessen Eltern immer den selben Krankheiten ausgesetzt waren. Sprich nur die selben Antikörper produziert haben. Das ist Darwinismus pur.
Man kann es auch einfach ausdrücken.
Der Affe der gut klettern muss weil er nur in den Bäumen Futter findet poppt mit der Äffin vom anderen Stamm die eher mit Werkzeugen hantiert. Und schon haben wir ein Multitalent.

Ein sehr grosser Einfluss spielt dabei der Geruch des Partners, wir nehmen durch ihn unbewusst wahr, ob dieser Partner bzw. seine DNA genug abweicht von uns. Wenn das stimmt dann geht es auch besser mit dem verlieben.

Wenn nun also der Partner vom Onkel oder der Tante der Cousine oder dem Cousin (boah scheiss Satz) genug fremde DNA mitgibt, dann kann es bereits reichen und ein weiteres Multitalent erblickt das Licht der Welt.

Zusammenfassend kann man sagen, wenn man sich so richtig heftig in den Cousin/Cousine verliebt, dann sollte es theoretisch auch mit dem Kinderkriegen hinhauen.

PS: Was zu bedenken ist. Antibabypillen verfälschen den Geruch der Frau, deshalb kommt es häufig zu Scheidungen wenn eine Frau die Pille absetzt. Man kann sich dann plötzlich nicht mehr riechen.
Habe ich jedenfalls einmal im GEO oder so gelesen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Inzest / Blutschande
Blutschande. Beischlaf zwischen engen Verwandten, z. B. Eltern-Kindern, Bruder-Schwester. In Deutschland wird der Inzest nach StGB mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet. Inzest geht in aller Regel einher mit Kindesmißbrauch, wobei die Beziehung Vater-Tochter am häufigsten vorkommt (seltener Mutter-Sohn oder Bruder-Schwester). Das Inzest-Tabu gilt weltweit und hatte auch in der Vergangenheit Bestand. Praktische als einzige Ausnahme war Inzest in den Herrscherhäusern Altägyptens und im Inkareich (dort die Geschwisterehe) nicht tabuisiert.

§ 211 Blutschande
(1) Wer mit einer Person, die mit ihm in gerader Linie verwandt ist, den Beischlaf vollzieht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.
(2) Wer eine Person, mit der er in absteigender Linie verwandt ist, zum Beischlaf verführt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

(3) Wer mit seinem Bruder oder mit seiner Schwester den Beischlaf vollzieht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten zu bestrafen.

(4) Wer zur Zeit der Tat das neunzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist wegen Blutschande nicht zu bestrafen, wenn er zur Tat verführt worden ist.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben