Angel of Seven
Ehrenmitglied
Ramirez schrieb:Also ehrlich nun. Das Geschreibsel von dir wurde verstanden aber nur weil du Geschreibsel schreibst heißt das nich das du universal recht hast und auch nicht das niemand das Thema erweitern oder darüber diskutieren darf.
Seit wann wird der Begriff Geschreibsel mit "universal recht" in Verbindung gebracht?
Tut mir Leid wenn du dich in deinen Ausführungen beleidigt fühlst.
Wieso sollte ich mich in meinen eigenen Ausführungen beleidigt fühlen??? :gruebel:
Nun zu deinen Kommentaren:
Satan ist kein Erzengel als solches da dies ein Begriff der katholischen Lehre ist und nachträglich entstanden ist.
Das leuchtet mir überhaupt nicht ein, im Buch Henoch sind doch sechs Erzengel aufgezählt. Was hat die katholische Lehre damit zu tun?
Das Buch Henoch ist doch viel älter, so weit ich weiß 150v.CHr.?
Des weiteren ist Satan nichts anderes als ein Titel. Er bedeutet Widersacher oder auch Ankläger.
Dem stimme ich zu, nur viele andere Leute sehen das vollkommen anders...
Hier war jedoch Samjaza gemeint als Anführer der 200 die vom Himmel gefallen sind. Da er derjenige ist der auf die Erde verbannt wurde und er ein Anführer war.
Wenn dann nun Samjaza als Erzengel gemeint war und nicht Satan, warum taucht der ein paar Seiten weiter bei Henoch nicht unter den sechs Erzengeln auf?
Erzenegel bezeichnen im allgemeinen die Anführer der Cherubim und Sepharim.
Darüber gehen die Ansichten auseinander. Für viele sind die Erzengel die Engel die dem Menschen am nächsten sind und ziemlich niedrig in der Hierarchie. Für andere wiederum sind die namentlichen Erzengel (deren Namen natürlich auch nicht eindeutig sind und von Quelle zu Quelle ziemlich verschieden sind) in mehreren Hierarchien gleichzeitig vertreten.
Hier Zitat äthiopisches Henoch Buch Kapitel 9 über Samjaza:
"6. Auch hat Zauberei gelehrt Samjaza, dem du Gewalt verliehen hast über die,
welche ihm zugesellt sind. Sie sind miteinander zu den Töchtern der Menschen
gegangen, haben gelegen bei ihnen, sind befleckt worden"....
Hier auch ein Zitat, ein paar Seiten weiter:
Der zweite Reisebericht. Namen und Geschäfte der sechs Erzengel.
Dies sind die Namen der heiligen Engel, welche Wachen: Uriel....Raphael....Raguel.....Michael... Sariel... Gabriel.... usw..
Buch Henoch
Es ist richtig zu sagen das Satan kein Erzengel war da Satan als Titel auf mehrere Engel zutrifft und sie nicht alle Anführer waren...
Ach.... auf einmal...
, jedoch wenn wir den Anführer der gefallenen Engel als Satan bezeichnen dann ist es wiederum richtig.
Aber nur wenn man Anführerengel einfach mit Erzengel gleichsetzt, und das ist mal wieder falsch...
Deshalb = DER SATAN (Singular) als oberster Ankläger / Staatsanwalt namentlich Samjaza war ein Erzengel.
War er nicht...auf jeden Fall nicht bei Henoch. Wiederum wird Samjaza nur bei Henoch ausführlich beschrieben...
Ich kann das gerne noch ein wenig ausführen aber ich glaube das reicht fürs erste.
Aber gern, aber bitte nicht mehr in diesem Thread. Ich denke das war jetzt OffTopic genug für alle Beteiligten...
LG
AoS