Licht an! Immer?

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
He Leute,

ich habe meinen letzten Urlaub in Dänemark verbracht und dort ist es eine Verkehrsvorschrift auch am Tag, immer mit Abblendlicht zu fahren.
Allgemein wird in den skandinavischen Ländern mit Licht an gefahren.
Ich persönlich finde das gut und nachvollziehbar. Autofahrer mit Licht werden eher gesehen, also eher registriert von den Verkehrsteilnehmern.

Dagegen spricht aber auch der etwas höhere Benzinverbrauch und die Motorradfahrer sehen sich gefährdet. Sie sind dann in der Masse der Fahrzeuge so nicht mehr sofort erkennbar.

Trotzdem, nach der Diskussion des Tempolimits auf Autobahnen (ich bin dafür) frage ich Euch nach Eurer Meinung zum Thema: Licht an! Immer?

Immer schön aufpassen und mit freundlichen Grüssen


Torel-van-Tasie
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Heutzutage, wo in jedem neuen Automobil sowieso eine Klimaanlage Standard ist (man will den Wagen ja wieder verkaufen :roll: ), spielt das bisschen Mehrverbrauch an Benzin fürs Licht auch keine Geige mehr...

Über die Sicherheitsaspekte hab ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht. Halt ich auch für Unsinn irgendwie. Ich seh doch ob ich einen oder zwei Scheinwerfer im Rückspiegel hab. :lol:
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Also im Grunde ist das ne gute Idee.
Was die skandinavischen Länder angeht kann ich nur sagen das es dort sehr Sinn macht. Also ich bin mit meiner Familie mal 4 Wochen durch Norwegen gefahren mit nem Womo. Ein Nebenefekt der schönen Landschaft mit seinen Fjorden ist halt auch das z.B. plötzlich Nebelbänke auftauchen. Aber meine Urlaubsgeschichen gehören nicht hier her :)
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Fahre ungern mit Licht tagsüber, warte auch recht lang bin in die Dämmerung bevor da was eingeschalten wird.
Kann nur das ewige Argumment mit den Zweiradfahrern nicht verstehen. Seh die dann ja immer noch, auch wenn die anderen auch mit Licht fahren.
 

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
Hi Gurke,

dein Beitrag ist ja wohl für den ...., jedenfalls kontraproduktiv. Den letzten Satz kann ich auch nicht nachvollziehen bzw. wolltest du doch ein echtes Argument bringen.

Freundlichst TvT
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
In der Schweiz ists noch nicht Vorschrift, jedoch gerneGesehen und eine Tatsache. In der Fahrschule lerne ich das auf jeden Fall. Es gilt leider nur für Autos. Motorräder und Velos, welche man noch weniger sieht als Autos "müssens" imho nicht.

Ich finde das aber gut, es ist wirklich sicherer zum fahren, da man gerade wenn jemand vor einem ist oder entgegenkommt und sich im Schatten befindet diesen besser sieht (scheiss-deutsch... :oops: )

Licht an, auch am Tag.

Gruss
G.
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Wenn man sich mal ganz bewusst macht, wann man ein Auto vollkommen bewusst wahrnimmt, merkt man, dass Licht am Tage (bei nicht ganz perfekten Lichtverhältnissen) nicht unnütz ist.
Ein Auto im Rückspiegel, bzw. auf einer Landstraße ein entgegenkommendes Auto, bemrkt man wirklich schnell, wenn es die Lichter an hat. Ich schätze, dass hängt auch irgendwie mit unserer Wahrnehmung zusammen.
In Dänemark fand ich es meistens ziemlich sinnlos, weil ich da immer nur im Sommerurlaub mit klasse Wetter war :wink:

Aber ansonsten, bei diesigem Wetter ruhig mal auch am Tag das Licht anschalten.
 

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
Es ist wirklich zu überlegen, generell neben einem Tempolimit auch das Autolicht bei Tage einzuschalten. Ich komme aus dem Norden und dort sind die Schattenspiele und Lichtverhältnisse oft unberechenbar.

Was ich aber wirklich hasse sind die Heinis die ihre Nebelscheinwerfer zusätzlich einschalten. Entweder aus Unwissenheit oder doch mit Absicht.

Im übrigen danke für eure Meinungen, es können ruhig mehr sein.

TvT
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Nebelscheinwerfer lassen zwar ein Objekt erkennen, aber sind so blendig, dass man damit das Gegenteil erreicht. Aber das Abblendlicht macht durchaus Sinn!
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Torel-van-Tasie schrieb:
Was ich aber wirklich hasse sind die Heinis die ihre Nebelscheinwerfer zusätzlich einschalten. Entweder aus Unwissenheit oder doch mit Absicht.


Hab mir da mal meine Gedanken zu gemacht (is schon länger her...). Normalerweise, wenn so dichter Nebel herrscht, dass man Nebelscheinwerfer braucht, sollte man auch nicht mehr allzu schnell fahren. Sollte doch eigentlich möglich sein, dass da irgendwas eingebaut wird, dass, wenn die dämlichen Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, der Motor automatisch auf 50 km/h runtergedrosselt wird... Wie gesagt, wenn der Nebel so dick ist, dass man die Dinger braucht, fährt man eh nicht viel schneller und die Idioten, die sie einfach so einschalten, lassen's dann.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich halte das auch für ganz sinnvoll, vor allem dann, wenn es diesig und neblig ist. auch auf landstraßen mit baumbrpflanzung am rand kann das nicht schlecht sein, weil man doch recht oft im schatten ist und dann besser gesehen wird und vor allem auch die anderen besser sieht.

aber pflicht würde ich nicht einführen, so viel bringts dann doch auch wieder nicht

mein dänemark urlaub war im august vor drei jahren und da hatten wir, naja, durchschnittliches wetter
und die nordsee war so eiskalt, dass ich in drei wochen zweimal drin war
 

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
Also wir waren im Mai in Dänemark und an der Ostsee, warmes Wetter und zum Schwimmen, naja..., teilweise sehr angenehm und dann wieder kalt. Die Ostsee ist dafür glaube ich geeigneter als die Nordsee.

asamandra@, deine Idee mit automatischer Einschaltung der Nebelscheinwerfer finde ich gut. Es gibt ja auch schon Regensensoren die die Wischblätter aktivieren. Also Autobauer, wollt ihr euren Absatz steigern lest diesen Tread und staunt :wink: :idea:

Als ich mal Autos für VW in Schiffe und auf Waggons fuhr gab es auch welche für die skandinavischen Länder und dort hat sich das Abblendlicht gleich automatisch eingeschaltet sobald der Wagen gestartet wurde.
Noch etwas ist mir aufgefallen, seit ich hier mit Licht fahre bleiben mir die Schnelleinbieger erspart, die können endlich einschätzen wie schnell ich wirklich bin.

TvT
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Warum Selbstzensur, aber ok.
Gut dann noch mal. Halte nicht viel von Lucht am Tag fahren, ist ne Veränderung, und davor fürchten Menschen sich.

Ernsthaft, würde bei den jetzigen Spritpreisen nicht noch Maßnahmen ergreifen, wo man noch etwas mehr verballert. Hält sich zwar in kleinem Rahmen, aber stehter Tropfen hölt den Stein.
Wohne auch in einem Gebiet, da läuft schon seit ner ganzen Weile ien Versuch dazu, also freiwillig Licht an. Weiß gar nicht mehr ob das schon beendet wurde, wie dem auch sei, wurde eh kaum angenommen.

So, zum letzten Satz. Das Ding mit den Motorädern übersehen, ist nur ein Nebeneinwurf von mir.
Also jetzt ist ja so, sieht ein paar Scheinwerfer auf der Gegenspur, weiß ok kommt was.
Dann, wenn alle mit Licht fahren, seh ich Scheinwerfer auf der Gegenspur und weiß, da kommet wer.
Versteh da nicht, wie ich da was wie Zweiräder übersehen sollte.
Gut, wenn die da mit 180 Sachen über Landstarßen brettern und alles plattmachen. Aber das ist dann nicht mein Problem. Sollte mir da wer durch die Windschutzscheibe fliegen, bekommt er ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
 

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
Herr Gurke@ schrieb: Warum Selbstzensur, aber ok.
Gut dann noch mal. Halte nicht viel von Lucht am Tag fahren, ist ne Veränderung, und davor fürchten Menschen sich.


He Gurke, kann man/frau dich nun ernstnehmen oder nicht? Bist wohl eher der ironische Typ einer Gattung die in den Gewächshäusern ihr Leben fristen :lol:

Die Spritpreise sind mir in Bezug auf mehr Sicherheit schnurzpiepegal!
Im übrigen könnten die Hersteller von Automobilen schon längst andere Motoren oder Antriebe in ihre Fahrzeuge einbauen die einen wesentlich niedrigeren Verbrauch als die heutigen haben. Doch das Geld muss fließen.

Licht an - ich - immer!

TvT
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Gewächshäuser? -.,-
Das ist nur was für Gemüsenazis, vertrag eh Wärme nicht so gut, gibt recht schnell Schädelbrummen.

Motoren ist auch nicht immer so leicht, gibt sicher eine Menge politische Gründe. Dann aber auch wieder technische. Je komplizierter was ist, desto fehleranfälliger ist es auch.
 

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
Also Leute, was haltet ihr denn nun davon hier in Deutschland oder gar in ganz Europa mit "Licht an" am Tage zu fahren.

Falls ihr denn neben der EM noch ein wenig Zeit habt lasst es mich bitte wissen.

Und immer aufpassen


TvT
 

-Jackknife-

Lehrling
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
43
Ich fahre immer mit Licht. Nur bei richtig schönem Sonnenschein lass ichs aus, denn da bringts nun wirklich nichts. Aber sonst ists immer an. Sieht doch auch viel besser aus, so ein erhelltes Fahrzeug.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@-Jackknive-

Ich denke, auch bei hellstem Sonnenschein bringts was, wenn Du nähnlich in ein dunkles Waldstück hineinfährst, vor Dir ein Mofa, das willst Du überholen. Du siehst das entgegenkommende Fahrzeug im Wald nicht, da es dunkel ist und das entgegenkommende Auto ohne Licht fährt...BUMM. Es bringt eben doch was.

Finds emel. :wink:

Gruss
G.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Ich fahre immer mit Licht, wegen der Sicherheit und damit ich andere Alfa-Fahrer grüssen kann :D :D
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Ich fahr auch fast immer mit Licht. Es sei denn, es ist wirklich strahlendster Sonnenschein oder ich bin mal wieder zu vergesslich. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich andere Wagen, die ebenfalls mit Licht fahren, besser wahrnehme, vor allem wenn es sich um Wagen mit recht dunklen unauffälligen Färben handelt. Ich hab außerdem mal gelesen, dass gerade Kinder im Straßenverkehr vom Dauerlicht profitieren. Sie sollen das Licht mit "geöffneten Augen" bzw. "wach sein" gleich setzen.
Bislang fahr ich übrigens unfallfrei damit.
 

Ähnliche Beiträge

Oben