Lesenswerte Quelle für Skeptiker. Nix für Helsing-Fans.

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
Ein beachtenswerter Skeptiker-Link: Lesenswert

Zitat aus dieser Quelle:
"Ob Freimaurer, Juden, Finanzleute, Kommunisten, Nazis, die Jesuiten, Protestanten, Bilderberger, Trilaterale Kommission, Russen oder Chinesen, Weltverschwörungstheorien wird es immer geben, denn es handelt sich um die Angst vor dem Unbekannten und der Tatsache, Erklärungen für nicht Willkommenes finden zu wollen; somit haben wir das Komplott ohne Ende..."le temps n’aurait guere d‘ epaisseur mais l’histoire aurait un sens, celui du complot permanent". Die Manipulationsfunktion von "Verschwörungstheorien" ermöglicht es, durch eine spezielle Form der Desinformation einen Konsensus für bestimmte Einstimmungen und Handlungen zu erzielen."32 Kommt es dann tatsächlich zu einer Verschwörung, ist der Schuldige leicht gefunden, weil die "Paranoia-Haltung", die "Mentalität der heimlichen Hand", der Konspirationismus, anderen Ismen ähnelt, insofern er nämlich eine Einstellung definiert, die absolut alles einbezieht".33 Die Einstellungen und Handlungen, gegen die sich die propagierte, angebliche Verschwörung jedoch tatsächlich richtet, sind die Einstellungen und Handlungen des herrschenden Systems, das sich in einer Umbruchssituation befindet. Dieser Umbruch betrifft im Zeitalter der Globalisierung nicht mehr nur einen Staat, ein Volk oder eine Zivilisation, sondern die ganze Welt. Deshalb wundert es nicht, daß sich die Verschwörungszenarien, wenn auch unter Beibehaltung aller bisherigen Stereotypen zunehmend auf die galaktische Ebene zu verschieben beginnen. Der neue "Krieg der Welten" ist – in den Augen der Verchwörungsgläubigen – bereits angebrochen, aber der Erzfeind blieb der gleiche – "das Böse", welches das Fremde und Unbekannte in all seinen bisherigen Stereotypen verkörpert. Es wird gegen "das Gute", das Vertraute und Bekannte bis in alle Ewigkeit kämpfen müssen, soferne diese Schwarz-Weiß-Malerie unserer komplexen Welt nicht doch eines Tages durch eine "Aufklärung" überwunden werden kann, die bislang noch nicht wirklich stattfand.

Hoffe, daß er zusagt. Eloquent geschrieben, und ohne logische Brüche.

Gruß, Lars :)
 

Omnibrain

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
427
hehe... auf der seite war ich vor ner halben stunde auch 8O !!!

wenn das mal keine verschwörung der homepages ist ;)

aber das design ist echt grausig :roll:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
könnte auch eine "Waffe" sein um Verschwörungtheoretiker mundtot zu machen...
 
A

Anonymous

Guest
TanduayJoe schrieb:
Hab da auch einen durchaus lesenswerten Link
Na ja, was man von Herrn Petri und seinem Buch halten soll (was auf der alten WV Homepage sogar als Buchtipp vorgestellt wurde), beschreibt der Spiegel (bestimmt nicht das Magazin der Verschwörungstheoretiker) in seiner Rezension recht deutlich:

Der Spiegel schrieb:
Die drei Ghostbusters aus Wien stopfen den Leser mit Namen, Zahlen, Daten wie eine Weihnachtsgans [...]
Und langsam schöpfen wir den Verdacht, den die Autoren ebenso kräftig bestreiten, wie sie ihn schüren: Das
Gefühl einer weltweiten Verschwörung der rechten Verschwörungsgegner. Waco liegt überall.[...]
Eifrig gießen die Weltretter Öl ins Feuer: Wenn ausreichend viele Menschen an die Weltverschwörungstheorien
glaubten, sei "das Potential der empörten Handlungsbereiten groß genug, um den Kampf gegen die Verschwörer
aufzunehmen", warnen sie. Wer kein "abgeschlossenes Universitätsstudium in Geschichte" oder "zumindest
Politikwissenschaft" habe und die "seriöse Fachliteratur" nicht beherrsche, der sei den Verwirrspielen der rechten
Verschwörer hilflos ausgeliefert.
Daß Gugenberger, Schweidlenka und Petri Geschichte, Politik und viel Fachliteratur studiert haben, hat sie
allerdings nicht vor einigen wirklich dummen Fehlern bewahrt. Wenn sie Theo Sommer als Mitherausgeber des
"Spiegel" bezeichnen, mag das Branchenfremde kaltlassen. Daß sie aber Stalins Paranoia als Grund für die
Kollektivierung anführen und die Pogrome an 100 000 russischen Juden zur "Generalprobe für den Holocaust"
stilisieren, trägt kaum zur Glaubwürdigkeit ihrer Enthüllungen bei. [...]
Am effektivsten aber wird der unbeschwerte Verschwörungsgenuß durch das sprachliche Niveau gestört. Es bricht
zuweilen so katastrophal ein, daß die Leistung des Lektors wie Boykott erscheint (oder eine Verschwörung?).
Konspirative Theorien feiern alle paar Seiten nicht nur "Urständ", und zwar "fröhliche"; die Autoren untersuchen
auch, wie "diese Urständ zustandekamen". Und spätestens, wenn sie behaupten, der Verschwörungsmythos sei
"der Klebstoff, der die vielen Feindvorstellungen unter einen Hut bringt", wissen wir: So viel Klebstoff kann es gar
nicht geben, um so viel Stuß unter einen Hut zu bringen.

Voller Text unter:

[url]http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,27117,00.html [/url]

Gruß

Azrael
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
könnte auch eine "Waffe" sein um Verschwörungtheoretiker mundtot zu machen...

Wohl kaum ! Solange die Branche boomt und man mit Verschwörungstheorien Geld machen kann, wird sich immer einer finden, der sich eine neue Theorie aus den Fingern saugt.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Also ich habe noch kein verschwörungsbuch gekauft.
Findet man doch alles im Netz.
Deshalb zieht zumindest das Geld-Argument bei van Helsing nicht.

L & L

stupy
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also ich habe noch kein verschwörungsbuch gekauft.
Findet man doch alles im Netz.
Deshalb zieht zumindest das Geld-Argument bei van Helsing nicht.

L & L

stupy

Ähm, Stupy,
1. Ist der erste Band der Geheimgesellschaften erschienen, als das Internet noch in den Kinderschuhen gesteckt ist und hat sich erstmal auch ganz proper verkauft (bis es indiziert wurde; insofern ist auch das Argument, daß man ihn mundtot machen wollte Quatsch, weil dazu wars eh schon zu verbreitet.)
2. Ist es im Literaturbetrieb nicht anders als in anderen Bereichen: Hat man einen Namen, kann man ihn verkaufen, egal, ob sich das Produkt selber verkauft.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Naja, Agent, ich kann da nur von mir schreiben.
Bin nicht durch van Helsing auf die Bücher von v.H. gekommen :wink: .
Hatte etwas anderes gesucht.
Schon klar, dass man Bücher auch wegen des Namen kauft.
Ich sag nur Stephen King. Und ich werd immer ganz spitzohrig wenn ich "Terry Pratchett" höre.

Nochmal zum Thema.
Zu den Verschwörungsbüchern-es ist sicher nicht verkehrt sich auch mit diesen Theorien zu beschäftigen(genauso würde ich jedem überzeugten Atheisten empfehlen auch mal die Bibel oÄ. zu lesen).

Sein Leben danach auszurichten und nur noch auf Symbole und versteckte Zahlen zu achten halte ich aber für verkehrt.
Wenn man Augen und Ohren offen hat für das Geschehen in der Welt, erkennt man auch in den Verschwörungstheorien angesprochene Zusammenhänge.
Wenn man diese für sich in einen vernünftigen Kontext setzt, kann man sicher auch ruhig leben.
So schockierend sind Bücher wie die von JvH. höchstens für Leute
sonst grundsätzlich mit Scheuklappen durch's Leben gehen.

L & L

stupy
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn man Augen und Ohren offen hat für das Geschehen in der Welt, erkennt man auch in den Verschwörungstheorien angesprochene Zusammenhänge.
Wenn man diese für sich in einen vernünftigen Kontext setzt, kann man sicher auch ruhig leben.
So schockierend sind Bücher wie die von JvH. höchstens für Leute
sonst grundsätzlich mit Scheuklappen durch's Leben gehen.

Also ich kenne viele Leute, die sehr offen durch die Welt gehen und äusserst kritische Geister sind, aber dennoch die Werke von v.H. für hanebüchene, konstruierte Scharlatanerie halten.

Ich finde solche Pauschalformulierungen wie "Wer Augen und Ohren offen hält..." für äusserst anmassend, zumal die logische Umkehrung "Wer v.H. für Mumpitz hält, ist halt blind und taub" schon reichlich erschreckend ist.

Ich finde so eine Art zu argumentieren einfach unsachlich: "Wer eine Verschwörungstheorie nicht glaubt, ist entweder selber ein Verschwörer oder zu doof die Zusammenhänge zu begreifen !"
So eine Argumentation disqualifiziert den Diskussionspartner und tötet damit die Diskussion und lässt ausserdem die dritte Möglichkeit völlig ausser Acht, nämlich daß es vielleicht wirklich keine Verschwörung im Holeyschen Sinne gibt.

Das ist jetzt gar nicht so an Dich gerichte Stupy, sondern eine eher allgemeine Feststellung zum Diskussionsstil.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Hab's auch nicht als Angriff aufgefasst.
ist eine subjektive Beschreibung dessen, was ich so empfinde wenn ich an Verschwörungstheorien denke.

In einem Punkt verstehe ich dich nicht ganz. Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
Ich denke keinesfalls, dass alle die etwas anderes glauben als ich,
automatisch "durch das Raster" fallen.
Es gibt sowieso nicht die Eine Wahrheit.
Hauptsache ist, jeder kann mit seiner Wahrheit leben.

Ansonsten ist es doch immer wieder anregend und produktiv, sich auf andere Standpunkte einzulassen. Habe auch interessiert den link von Tanduay gelesen, ist was dran. Van Helsing darf man nicht alles so abkaufen.
Doch ein paar Funken Wahrheit findet man überall, ich beziehe mich jetzt auf den 2. Teil, das Ende.
Dort geht es mehr um die positive Einstellung zum Leben.

So, nun aber zurück zum Thema :wink: .

L & L

stupy
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
natürlich gibt es verschwörungen.
man muss sich doch nur an den "müllskandal" in köln erinnern. hinter allem ne verschwörung zu vermuten find ich noch nicht mal wahnsinnig, oder paranoid. es beginnt meiner meinung nach dann lächerlich zu werden wenn hinter allem illuminate oder freimauerer vermutet werden. ich halte nahezu jeden menschen für käuflich, demnach kann jeder hinter einer verschwörung stehn ohne das er freimaurer oder illuminat ist,
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dass es Verschwörungen gibt ist keine Frage: Hinter jedem Mobbing am Arbeitsplatz dteckt eine Verschwörung, ebenso wie es in fast jeder Teenie-Clique Verschwörungen gibt.
Keiner bestreitet das.
Was aber mit Vorsicht zu geniessen ist, ist die Idee einer Weltverschwörung, die global organisiert bis in die kleinsten Bereiche des täglichen Lebens eingreift.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
wie im großen so im kleinen, hast du das nicht selber erst gesagt?

.....::::: naja ich bleibe da lieber bei meinen antisemitischen verschwörungstheorien aus dem braunen sumpf ::::......
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das ist ja überhaupt einer der Grundzüge des Verschwörungsdenkens: daß die Leute nach Erklärungen für Dinge suchen, die sie nicht verstehen. "John hat mich geschlagen", "Hans war auf dem Schulhof böse zu mir" .. das ist die Art von eindeutigen Erklärungen, die Kinder verstehen. Und viele Erwachsene behalten diesen kindischen Geist, - und damit auch den Hang, immer nach möglichst simplen Erklärungen zu suchen, jemandem, den sie für irgendein Übel verantwortlich machen können. Und das macht Verschwörungstheorien für diese Geister so attraktiv. Um eine etwas objektivere Erklärung dafür zu finden, warum die Dinge nicht so richtig laufen, braucht man vielleicht ein gewisses technisches, politisches, sozialwissenschaftliches Verständnis, aber über das verfügen die Leute normalerweise nicht - sie suchen einen Schuldigen.
- Robert A. Wilson
Quelle: http://www.broeckers.com/Interview-RAW.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben