Latein vs Französisch - Eure Entscheidung?

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Ich studiere Archäologie im Zweiten , bzw. bald dritten Semester. Bin durch meinen Griechischleistungskurs daraufgekommen: Netter lehrer,nettes Fach usw.. Außerdem fand ich die griechische Mythologie auch schon immer interessant.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu oft Indianer Jones geguckt.... :illu:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
captainfuture schrieb:
Centauri schrieb:
Mir ist aber auch aufgefallen das wenn man Französisch kann , man auch Latien einfacher lernen kann .

dreh den satz um und du liegst richtig. rate mal, welche sprache viele heutigen beeinflusst hat ?
Trotzdem:
Ich hatte ab der 7. Klasse Latein und ab der 9. Klasse Französisch. In Latein war ich grottenschlecht, erst als ich Französisch dazu bekam und darin ganz gut war, gings auch mit Latein aufwärts.
Französisch ist als lebendige Sprache imho leichter zu lernen, weil man sich ohne Probleme auch mit alltäglichem auseinandersetzen kann, zB durch Konversation mit Muttersprachlern, durch Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften und durch Fernsehkucken (TV5, ARTE).
Und ansonsten sei noch frei nach Helge Schneider angemerkt: Französich ist gar nicht so schwer, man muß sich nur überwinden können. :wink:
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Französisch ist als lebendige Sprache

Vorsicht, Französisch wird zwar als lebendig bezeichnet, da es überall gesprochen wird, ist es aber nicht. Lebendige Sprachen verändern (vergrößern) sich, Deutsch z.B. ist eine echt lebendige Sprache, schließlich können wir Wörter wie Sitzkissenherstellungsfirmenlaborant bilden, während die Franzosen für jedes Wort auf ihre griechischen und lateinischen Ursprünge zurückgehen müssen.