Lao Tse - Tao Te King

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Kennt jemand von euch das Tao Te King oder kann mir was näheres dazu sagen? Ich habe selten etwas so gutes gelesen, weiß aber nicht wirklich in welchem geschichtlichen Kontext es zu sehen ist... Jaja, manchmal glaub ich doch an diese Geschichten mit Blavatskys Lamas die unterm Himalaya schwebend vor sich hin meditieren... *g*

dimbo.
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Tjaaa, also nachdem ich vergeblich gehofft hab, dass jemand anders hier antwortet, der viel schlauer ist als ich:
Hab das Tao-Te-King in'ner Mini-Ausgabe von Diogenes gekauft. Gelesen hab ich zwar immer wieder drin, aber weil ich über den Inhalt auch entsprechend nachdenken wollte, hab ichs nicht durch.
Die Ausgabe beinhaltet ausserdem ein recht interessantes Nachwort zu den Themen "Tao - Weg für den Westen?", "Lange Rezeptionsgeschichte", §Die Aktualität der Tao-Lehre" und "Der Weg zum Tao".
Ausserdem folgende Info zu Lao Tse: Name bedeutet "Alter Meister", Leben & Werk nur legendenhaft und mit widersprüchlichen Angaben überliefert. Soll um 600 v. Chr. geboren worden sein und war wahlweise Reichsbibliothekar oder General. Zog sich im Alter völlig zurück. Neuere Datierungsversuche siedeln seine Wirkungszeit im vierten oder dritten vorchristlichen Jahrhundert an.
So, ich bin mir fast sicher, dass du das schon wußtest. :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
Naja... also, meines Wissens hat Lao Tse pi mal Daumen zeitgleich mit Buddha gelebt, ist aber, obgleich ihre Lehren sich an einigen Punkten sehr ähneln, nichts von ihm mitgekriegt.
Lao Tse war lange Zeit geiwssermaßen der dualistische Widerpart zu Kong Fu Tse (Konfuzius), und das Tap te King war maßgebliche philosophische Basis von Sun Tsus Kunst des Krieges/ Wahrhaft siegt wer nicht kämpft.
Aleister Crowley hat sich irgendwann mal an ne Neuübersetzung gewagt, die aber dann doch sehr stark vom Liber Al geprägt war.
Aja, Tao te King heißt, soweit ich weiß, "Weg und Kraft".
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Ich denke mal, dass das Tao wohl die beste alternative für Gott ist.
ich glaub laotse war vor Buddha da, da dieser die Ideen des Taoismus aufgriff und im Zuge einer historischen Religionisierungswelle mit mehr übersinnlichen bestückte. Auch die christliche Idee der Nächstenliebe ist im Taoismus schon vorher beschrieben worden.
laotse war zwar mal königlicher Berater, doch lies er alles zurück um in Armut aber dafür in philosophischer Freiheit zu leben.
das Tao tekkin muss ich auch mal lesen. hört sich echt verlockend an. Gibt es da verschiedene Übersetzungen, von denen mir jemand eine empfehlen kann?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
struppo_gong schrieb:
Ich denke mal, dass das Tao wohl die beste alternative für Gott ist.
Wenn das so gemeint sein soll, das das Tao Te King die beste Alternative zur Bibel ist, kann ichs unterstreichen, andernfalls mag das vielleicht für dich so sein, ich jedenfalls würde weder meinen Gott noch meinen Buddha für etwas opfern, das folgendermaßen umschrieben werden kann (Quelle H. J. Störig):
"Lachten sie nicht, so würde es eben nicht das Tao sein."


struppo_gong schrieb:
ich glaub laotse war vor Buddha da, da dieser die Ideen des Taoismus aufgriff und im Zuge einer historischen Religionisierungswelle mit mehr übersinnlichen bestückte.
Der ursprüngliche Buddhismus war eine atheistische Religion mit Grundsätzen, außerdem im Weltverständnis sehr "aufgeklärt"(oder aufklärend): Es gibt kein beharrendes Ich in uns, Seele, Bewußtsein vergehen und entstehen in jedem Moment neu. (ähnlich wie bei der Rezeption eines Films wird nur der ganze Streifen wahrgenommen)
Außerdem ist alles Leben Leiden, und alles Leiden hat eben nun mal die ursache in den Begierden, und dieses Leiden kann nur aufgehoben werden, wenn man sich von der Begierde befreit. Alles korrekt und eher verblüffend rational für di4e Zeit als übersinnlich, oder nich?
Jetzt kommt eben die Reinkarnation dazu. Is wohl meine Sache nicht (kann mich zumindest nicht erinnern), aber geht wohl weniger auf Siddharta, als vielmehr auf die alten vedischen Schriften und den Brahmanismus zurück. Eine Zivilisation kann nicht durch einen Denker von einer zyklischen zu einer linearen Zeitvorstellung gebracht werden :lol:

struppo_gong schrieb:
Auch die christliche Idee der Nächstenliebe ist im Taoismus schon vorher beschrieben worden.
laotse war zwar mal königlicher Berater, doch lies er alles zurück um in Armut aber dafür in philosophischer Freiheit zu leben.

Nächstenliebe ist ein Aspekt des TAoismus, ein anderer ist die Forderung, das Volk so dumm wie möglich zu halten, um das Glück der Bürger zu mehren (was natürlich als Gedanke nachvollziehbar ist(wir sehen es ja andauernd :lol: ), mir als Demokrat jedoch in der Zielsetzung fundamental widerspricht.
Zitat (nach Störig):
"Ist das Volk schwer zu lenken, so kommt es daher, dass es zuviel Wissen hat. Darum ist der, der das Land durch Wissen lenkt, des Landes Räuber, und der, der es nicht durch Wissen lenkt, des Landes Glück."
:twisted:

struppo_gong schrieb:
das Tao tekkin muss ich auch mal lesen. hört sich echt verlockend an. Gibt es da verschiedene Übersetzungen, von denen mir jemand eine empfehlen kann?
Ich habe die Übersetzung von Debon (Reclam), wobei die von Crowley bestimmt interessant is...
Wie auch immer man das Tao Tê King aufnehmen wird, es schadet höchstwahrscheinlich selbst im schlimmsten Fall weniger als die Bibel...

peace
hives
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Tao / Wu Wai - Der Wegder Weise!? Religion und Glauben 3

Ähnliche Beiträge

Oben