Langsam reicht es: Kleidungsvorschriften bei der WM

n00b

Anwärter
Registriert
29. Dezember 2004
Beiträge
9
Habe heute folgendes gelesen

Dass die AOL Arena in Hamburg oder die Allianz Arena in München für den Zeitraum der WM 2006 offiziell "FIFA WM-Stadion" heißen, tangiert den normalen Fußballfan nicht wirklich. Doch was die Macher des Turniers jetzt planen, wird alle Anhänger des runden Leders auf die Barrikaden bringen. Wie die MOPO erfuhr, will der Fußball-Weltverband verbieten, dass Zuschauer die WM-Spiele in den Trikots ihres Lieblingsklubs verfolgen! Die Jerseys sollen auf links gedreht, die Fan-Caps abgesetzt werden.

Warum darf man nicht mehr im HSV- oder Bayern-Dress ins Stadion? Grund der Überlegungen ist - wie soll es anders ein - das liebe Geld. Die 21 offiziellen WM-Sponsoren wollen nicht, dass durch fremde Trikotwerbung andere Produkte angepriesen werden. "Ja, es stimmt. Nach dem Confed-Cup wird die FIFA über dieses Thema diskutieren", bestätigt Kurt Krägel, Chef der AOL Arena und Leiter der WM-OK-Außenstelle Hamburg. "Wir müssen Verträge einhalten."

Die FIFA erwartet durch die WM einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro. Fast die Hälfte davon leisten die 15 internationalen (investieren je bis zu 40 Millionen Euro) und sechs nationalen Förderer (je 13 Millionen Euro). "Wir verkaufen Exklusivität", verspricht Gregor Lentze, Geschäftsführer der FIFA Marketing & TV Deutschland GmbH. Konkurrenzprodukte sollen rigoros aus dem WM-Umfeld verbannt werden. Für Anbieter ohne offizielle WM-Lizenz ist sogar eine "Bannmeile" angedacht. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea ging die FIFA 1900 Fällen von "Trittbrettfahrer-Werbung" nach. Es kam zu 200 Strafverfahren, 3,1 Millionen Produkte wurde beschlagnahmt oder zerstört.

Doch was kann ein Fan dafür, welchen Trikotsponsor der Verein seines Herzens hat? Johannes Liebnau, Vorstandsmitglied der HSV-Supporters: "Das ist ein weiterer Tiefpunkt. Diese WM geht fast vollkommen am Fan vorbei."


Also langsam frage ich mich was das ganze soll Kann mich da nur dem Urteil des Fanvertreters anschließen, irgendwann ist die Grenze echt erreicht. Irgendwann findet man echt n T-Shirt auf seinem Platz und muss dann das anziehen, damit man auf der Tribüne ein großes Coca_Cola-Logo entstehen lässt.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Tony D'Amato schrieb:
"It's TV, it changed everything, changed the way we think forever. I mean the first time they stopped the game to cut away to some fucking commercial that was the end of it. Because it was our concentration that mattered, not theirs, not some fruitcake selling cereal."
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wirklich eine Frechheit! Da zahlt ein Sponsor Millionen von Euro und will dafür exclusiv im Stadion und damit TV vertreten sein! Wieso darf denn bitte nicht auch der lokale Sponsor auch ein bißchen kostenlose werbung haben? :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Veranstalter sollten nur aufpassen, daß sie die Zuschauer im Stadion, die nicht mehr trinken und anziehen dürfen, was sie wollen, nicht endgültig vergrämen. Diese Vorschriften empfinde ich nämlich durchaus als Frechheit. Ob ich noch hinginge, wenn ich Fan wäre, bezweifle ich mittlerweile.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Geht es nur um das Stadion, ist die Lösung einfach: draußenbleiben. Wenn sie die WM zu einer exklusiven Markenveranstaltung machen wollen - bitte, sollen sie doch.

Es sei denn, das gleiche gilt auch für die Bannmeile. Wenn man dort tatsächlich von Sicherheitskräften aufgehalten wird, weil man eine Nicht-WM-Markenklamotte trägt, würde der Spaß auch bei mir aufhörem.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
mal abgesehen davon, dass ich eh kein fußball freund bin: ist es nicht bei weitem bequemer und angenehmer die spiele vom heimischen TV aus zu verfolgen? ich würde mir das zumindest solchen schikanen vorziehen.

PS: fußball ist schon lange kein sport mehr.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Also langsam frage ich mich was das ganze soll
Was soll das denn sollen? Du zahlst ne Menge Geld, damit ein paar Leute die hinter dem Ball herrennen massig Kohle kriegen und die Leute die die Leute hinter dem Ball herrennen lassen noch viel mehr kohle kriegen.
Und letztgenannte Leute sind wohl der Meinung, dass es sich finanziell mehr lohnt die Fans zu verarschen als ein paar Sponsoren zu vergrätzen.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das würde dich überraschen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Bannmeile? Reden wir vom öffentlichen Raum? Dagegen würde ich klagen, das ist ja wohl undenkbar in einem Rechtsstaat.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Und wir haben noch Glück, das wir überhaupt in unseren CocaCola Shirts überhaupt WM Spiele auf Großleinwänden in unseren Städten sehen dürfen.

Es war ja mal ernsthaft geplant, das nur Städte und Gemeinden auf Großleinwänden Spiele der WM2006 übertragen dürfen, die dafür auch bezahlen :-(

Es ist bis in kleinste eine Geldmaschine, selbst die Fernsehindustrie wird durch die 16:9 Übertragung der WM2006 am WM Kuchen beteiligt :-(

Ich wohne in einer WM Austragungsstadt und der Verkehrsverbund hat schon definitiv angekündigt die Tickets im Nahverkehr Anfang 2006 wieder (aufgrund der WM) zu erhöhen.

Dazu kommt noch, das an die 200 Kleingärtner in ner Nähe unseres WM Stadions gekündigt wurde und die gemauerten Lauben abgerißen wurden. Damit die Stadt, neue Parkplätze schaffen kann...waren traurige Schicksale..manche hatten ihren Garten über 30 Jahre und Ersatz für die Laube konnte die Stadt nicht bieten, sie wurden mit einer lächerlichen Summe abgespeist ( Enteignung !) .

Alle freuen sich über die Einnahmen und lecken sich die Hände..die Städte, die Kommunen, das Land, die Werbepartner, die FiFa..etc..und wer zahlt wie immer drauf der Fußballfan, der Familienvater der seinen Kindern mal ein WM Spiel zeigen will..etc., meine Vorfreude auf die WM in Deutschland ist schon seit längerer Zeit getrübt.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich lasse mir die Vorfreude auch durch einige Miesmacher hier nicht vermiesen!

Ganz ehrlich, mir ist es Latte, ob ich nun US-Bier oder Deutsches Bier oder Cola (von kritikern gerne "Besatzerbrause" genannt)trinke. Auch würde mein Seelenheil nicht davon abhängen, ob ich nun ein Trikot meiner lieblings BuLi-Mannschaft oder ein Nationaltrikot trage. (Wobei ich ein Nationaltrikot eh sinniger finde.)

Mir ist es auch egal, in welchem Format ich die Spiele im TV sehen kann.

Ich mag diesen Begriff zwar nicht, aber diese Diskussion ist absolut "typisch Deutsch"...

:roll:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Dazu kommt noch dieser geldgieriger Vertrag mit einem Amerikanischen Bierhersteller durch die Fifa, demnach gibt es kein deutsches Bier in den Fuballstadien :-(




Edit : Bin kein deutscher ;-)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich sehe das schon unterschiedlich: Im einen Fall (Getränke) bestimmt der Sponsor, was für Waren angeboten werden. Wenn mir das nciht passt, dann kaufe ich halt nichts. O.K. Aber mir vorzuschreiben, was ich anziehen soll, das geht mir zu weit.
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
ja, die fifa hat eh nicht mehr alle tassen im schrank. natürlich ist es geiler, fußball im stadion zu sehen....doch bei den preisen und bei der verteilung der karten (vips, unternehmen) feier ich doch lieber mit dem pöbel in der stadt vor großleinwänden als mit bonzen im stadion. eine wm für die fans ist es ja eh schon nicht mehr.
z.b. wurde unser stadion in dortmund derart verunstalten ( die ersten 4 reihen auf der west/osttribüne wurden für die kack wm abgerissen), dass das westfalenstadion eine gewisse exklusivität/flair verloren hat...
außerdem sollte das baudenkmalgeschütze "U" der alten unions brauerei auf der westfalenhalle abgerissen werden , weil der plörre hersteller aus amerika komplexe hat...gott sei dank konnte sich die stadt nochmal durchsetzten, so dass es nur noch verhüllt werden muss (glaub ich).
na ja, ich habe irgendwie die lust an der wm verloren...zu gast bei freunden...gott sei dank geht nach der kack wm die bundesliga wieder weiter :)
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Wenn mir das nciht passt, dann kaufe ich halt nichts. Aber mir vorzuschreiben, was ich anziehen soll, das geht mir zu weit.
exakt.

Das ist doch wirklich ne Frechheit. Da würd ichs noch eher verstehen, wenn man aus "Nationalstolz" oder "Vereinstreue" keine anderen Dressen tragen darf, aber wegen den Sponsoren? Als Privatperson!?!

In Amerika läufts mit Foot-, Basket und Baseball ja schon länger so, da hat die Wirtschaft den Sport schon lang auf dem Gewissen.

Da bieten Übertragungen in Lokalen etc. schon ne echte Alternative, schade halt, denn live ists halt doch n Erlebnis (Football zumindest, bei Fussball weiss ichs nicht, ist aber ja nicht wirklich spielspezifisch).
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@ JCDenton

jeppa :)

When you walk through a storm hold your head
up high and don't be afraid of the dark.
At the end of the storm there's a golden sky
and the sweet silver song of the lark
Walk on through the wind...walk on through the rain
through your dreams be tossed and blown.

Walk on...walk on...with hope in your heart
and you'll never walk alone
you'll never walk alone
Walk on...walk on...with hope in your heart
and you'll never walk alone
you'll never walk alone
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
agentP schrieb:
Ich sehe das schon unterschiedlich: Im einen Fall (Getränke) bestimmt der Sponsor, was für Waren angeboten werden. Wenn mir das nciht passt, dann kaufe ich halt nichts. O.K. Aber mir vorzuschreiben, was ich anziehen soll, das geht mir zu weit.

So hat jeder seine Prioritäten. Wenn der Veranstalter sich dafür bezahlen läßt, einem Getränkefabrikanten ein Monopol einzuräumen, ist das sicher legal, aber ärgern darf man sich darüber mit ebenso viel Recht, wie über ein Bayerntrikotverbot oder meinetwegen einen Krawattenzwang.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
die diskussion ist typisch deutsch?
na das ist ja fast ein lob.

manch einer ist gewillt sich alles gefallen zu lassen .. anpassen und mitmachen lautet die devise ..

andere sehen es etwas anders.

kleidungsvorschriften in fussballstadien... zum glück gehts ja nur um die trikots... in zukunft vielleicht die richtigen turnschuhe sonst kein eintritt.. selbstverständlich kann man die kacktreter dann am eingang kaufen...

aber wenns aus den useless states of america kommt ist das auf jedenfall prima..

da kommen ja lauter so tolle ideen her...

ich könnte mir schön vorstellen, dass man in gar nicht all zu ferner zukunft vielleicht vor solchen veranstaltungen dem publikum noch auferlegt einen schönen jingle auswendig zu lernen und den begeistert zu gröhlen..

"WIR LIEBEN PEPSI!!" .. ja dumme neue welt... :twistet:
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
@hosea: genau :) gott sei dank ist die sommerpause bald vorbei *g*
das was den kleingärtnern am stadion passiert ist, ist eigentlich schon ne riesen sauerei. meiner meinung nach wäre der uni parkplatz eine prima alternative gewesen...klappt in der bundesliga ja auch super mit dem park&ride...aber nein, die bonzen dürfen ja bloß keine unanehmlichkeiten haben...lieber zerstört man halt die leidenschaft einiger kleiner leute...

zu den trikots: also ich möchte auch nicht unbdingt bei einem spiel der deutschen nationalmannschaft neben einem schlacker oder neben einem bazi sitzen ;-)
trotzalledem sollte es doch jedem menschen erlaubt sein, dass zu tragen was er möchte. schließlich latzt man schon einiges an kohle für den spaß hin (falls man karten bekommen hat...)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
aber ärgern darf man sich darüber mit ebenso viel Recht, wie über ein Bayerntrikotverbot oder meinetwegen einen Krawattenzwang.
Natürlich darf man sich ärgern. Ich ärgere mich halt mehr, wenn man versucht mir schon fast wörtlich an die srichwörtliche "Wäsche" gehen will. :D
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@ JCDenton

das was den kleingärtnern am stadion passiert ist, ist eigentlich schon ne riesen sauerei. meiner meinung nach wäre der uni parkplatz eine prima alternative gewesen...klappt in der bundesliga ja auch super mit dem park&ride...aber nein, die bonzen dürfen ja bloß keine unanehmlichkeiten haben..

genau, so ist es...:-(, das Westfalenstadion ist ja aufgrund der Fifa Auflagen, was natürlich okay ist um fast 20.000 Plätze gemindert worden (Stehplätze fallen weg,Sicherheit ), das Westfalenstadion und ihre Infrastruktur, ist dahingehend für viel mehr Besucher ausgelegt, warum also noch mehr Parkplätze??? *kopfschüttel*
Und das ganze in Anbetracht der Tatsache, das es nur 6 Spiele in Dortmund sind, da werden ganz klar Prioritäten untergraben, da muß ein Kleingärtner seine Laube abreißen (für 6x90 Minuten) damit die feinen Bonzen, V.I.P. Parkplatz , sich nicht die Schuhe dreckig machen müßen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben