Landtagswahl MV

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ja, doch...beim Überfliegen eines Zeitungsartikels hab ich gelesen, dass die NPD zunehmend versucht ihr Image "seriöser" zu gestalten, obwohl gleichzeitig durch Vereine etc. "parallelgesellschaftliche Strukturen" (ungefähres Zitat) geschaffen werden, um Druck auszuüben...so in etwa, und dass das beides relativ gut zu klappen scheint... Wurde da übertrieben, du scheinst ja aus Mecklenburg-Vorpommern zu sein ?
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Kann ich leider nichts sagen, ich komme aus Sachsen - zumindest hier trifft das aber nicht zu, hier bekommt man die gar nicht mit.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Oha... Der Kandidat der NPD war mal wieder sehr undifferenziert und unsachlich beim ZDF-Wahllokal....und im braunen Anzug :O_O:
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Naja... bezeichnen sie sich als Neonazi? Seltsame Frage im Wahllokal - werden die nicht schlau oder warum dieser seltsam unsicher Umgang mit der NPD?
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Oha... Der Kandidat der NPD war mal wieder sehr undifferenziert und unsachlich beim ZDF-Wahllokal....und im braunen Anzug O_O

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Wie Traenenreiter schon sagte, sehr merkwürdige Frage.
Vor allem hatten auch die beiden anderen Fragen, die irgendwelche Zitate betrafen doch gar nichts mit der Wahl direkt zu tun.
Irgendwie versucht man da doch auf krampf die Partei unglaubwürdig und lächerlich zu machen.
Ich denke, das ist der falsche Umgang mit der NPD.
Man sollte sich sachlich und differenziert mit der Partei auseinander setzten und nicht so einen Quark verzapfen.

LStrike
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich finde jetzt die 7% der npd nicht so krass.. bei einer wahlbeteiligung von 35% und 1,7mio einwohnern sind das grade mal so um die 40000 leute, wenn ich mich nicht irre..

also das hätte schon viel schlimmer kommen können, mich schockt eigentlich das geringe interesse an der wahl
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich habe nur die allererste Frage gesehen, als zum ersten Mal zu den Knadidaten geschaltet worden ist. Da ging es darum, welchen Kurs die Partei in Zukunft im Landtag fährt. der Nachsatz des Moderatoren "Werden sie dort auch weiter gezielt provozieren?" war in der Tat sehr unnötig, aber die Antwort des Herren (der den besagten Nachsatz zum Glück ignorierte) bestand erstmal aus einer Reihe von Schmähungen gegen die alte Koalition und bezog sich auch im weiteren nicht wirklich auf die Frage. Danach habe ich aus gemacht, weil ich noch andere Sachen zu tun hatte....

Auch wenn es den Anschein hat, dass die Weisung des sonst so sachlichen ZDFs von oben kam, die NPD zum Idioten zu machen (was man auf diese Wiese wirklich nicht machen sollte), kam der Kandidat auch schon so durchaus allein als solcher rüber...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
nur als hinweis:

man kann sich das von laokoon erwähnte "interview" auf der zdf seite ankucken..

www.zdf.de

dann auf mediathek und los gehts..

ist schon einen lacher wert.. :lol:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Dark schrieb:
man kann sich das von laokoon erwähnte "interview" auf der zdf seite ankucken..
Hier der Direktlink: Klick

Also ich bezweifle, dass die Antwort des NPD-Kandidaten so viel anders ausgefallen wäre, wenn die Frage des ZDF "intelligenter" gestellt gewesen wäre.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Das nicht.... Ich verstehe einfach nicht, warum die immer so flache Kandidaten haben - immer nur am agitieren, anstatt einfach mal etwas zurückzutreten und das Ganze intelligenter anzugehen - die könnten vielmehr Stimmen haben, wenn die nicht offensichtlich so dumm wären^^ Naja, zum Glück sind sie es ja...

[Könnte man mich für das "dumm" irgendwie verklagen? Falls ein Mod das sieht, bitte einfach in ein Synonym ändern, weil ich jetzt off gehe un nicht übermogren ne Anklage vom NPD-Anwalt haben will^^]
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Also man kann zweierlei feststellen:

1. Der Spitzenkanditat scheint gar nicht mal so dumm zu sein.
2. Der Umgang der Medien ist ja erschreckend:
- nur auf verächtlichmachen ausgelegt
- die lassen die Leute NICHT ausreden, weder beim ZDF noch beim NDR
- noch dazu schrecklich recherchiert. Da fragt man sich schon, ob das noch eine neutrale Berichterstattung ist. Schaut Euch das mal an:

http://www1.ndr.de/ndr_page_video/0,,SPM12954_VID3104630_TYPrealhigh_LOCint,00.html
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Auweia ... sorry, aber das ist ja nur noch peinlich. Eine kritische Haltung und forsches Nachfragen, wenn man es mit der NPD zu tun hat - bitte.

Aber das ist meiner Meinung nach schon ziemlich albern ... und könnte imho durchaus (falsche) Sympathien für die NPD erwecken ... :?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nunja, die NPD ist Abschaum. Aber mit ihrer Gewalttätigkeit ist es wohl eher nicht so weit her, wenn die demokratischen Parteien nur mit einem getretenen Wahlkampfhelfer, wobei sich die Täter noch nicht gerichtsfest der NPD zuordnen lassen, und einer gestörten Veranstaltung aufwarten können.

Umgekehrt gab es Übergriffe der Autonomen auf einen Infostand der Neonazis, wobei ein Rentner krankenhausreif geschlagen wurde (überhaupt ein abscheulicher Akt, alte Leute zu schlagen), und so witzige Aktionen wie die eines Pfarrers, während einer Kundgebung der Rechten "zum Gebet" zu läuten, so daß die ihr eigenes Wort nicht mehr verstanden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Aber mit ihrer Gewalttätigkeit ist es wohl eher nicht so weit her, wenn die demokratischen Parteien nur mit einem getretenen Wahlkampfhelfer, wobei sich die Täter noch nicht gerichtsfest der NPD zuordnen lassen, und einer gestörten Veranstaltung aufwarten können.
Nun ja, es dürften schon ein paar Vorfälle mehr gewesen sein, die zudem wohl auch noch relativ organisiert gewesen sein könnten.

wobei ein Rentner krankenhausreif geschlagen wurde (überhaupt ein abscheulicher Akt, alte Leute zu schlagen)
Sicherlich. Ich schrieb dies bereits in diesem Forum: Ein gewaltbereiter Spinner ist für mich erstmal ein gewaltbereiter Spinner - egal, ob rechts oder links ...

und so witzige Aktionen wie die eines Pfarrers, während einer Kundgebung der Rechten "zum Gebet" zu läuten, so daß die ihr eigenes Wort nicht mehr verstanden.
Für mich allerdings immer noch besser, als mit einer ganzen Meute aufzutauchen und Veranstaltungen zu stören ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Klar ist das organisiert. Nur nicht so schrecklich gewalttätig. Die ersten paar Sitzreihen zu blockieren oder an einem Infostand "das Gespräch zu suchen", ist eher bei den gewaltlosen Protesten gegen Rechts abgeschaut. Bei einer Nazikundgebung in großer zahlenmäßiger Überlegenheit aufzumarschieren und mit Trillerpfeifen jedes Wort zu übertönen, ist doch gang und gebe.

Und wie gesagt, Abschaum sind sie. Das ist der erwähnte Pfarrer sicher nicht, aber zum Beispiel die Autonomen, die einen Protestmarsch gegen Moscheegegner organisieren und vor dem Haus jedes "Funktionärs" der Bürgerinitiative halten, um seinen Namen und seine Funktion zu verkünden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Klar ist das organisiert. Nur nicht so schrecklich gewalttätig.
Das muss es ja nicht mal sein ... oftmals reicht auch die Androhung von Gewalt um Menschen einzuschüchtern. Für mich ebenso verwerflich. (Teilweise erfolgt diese Einschüchterung auch implizit - wenn eine Gruppe Jugendlicher mit Springerstiefeln und Glatzen vor einem steht, überlegt man sich Widerworte durchaus zweimal ...)

Die ersten paar Sitzreihen zu blockieren oder an einem Infostand "das Gespräch zu suchen", ist eher bei den gewaltlosen Protesten gegen Rechts abgeschaut.
Nun ja, wenn allerdings das "Gespräch suchen" heißt, "Heil Hitler" zu rufen oder mit Gewalt zu drohen ... ist das für mich nur bedingt "gewaltlos" ...

zum Beispiel die Autonomen, die einen Protestmarsch gegen Moscheegegner organisieren und vor dem Haus jedes "Funktionärs" der Bürgerinitiative halten, um seinen Namen und seine Funktion zu verkünden.
Durchaus auch nicht wirklich schön - wo ist denn das passiert?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
"Das Gespräch suchen" hatte ich ja nicht von ungefähr in Anführungszeichen gesetzt. Den "Deutschen" Gruß werden die wenigsten gewagt haben...

Das mit den Moscheegegnern wird dieses Jahr in Berlin gewesen sein, und was die Verwerflichkeit der Einschüchterung angeht, stimme ich Dir natürlich völlig zu.

Mache Leute gehören eben überwacht und mit Platzverboten belegt, dann muß man sie nicht am Ende wegen Körperverletzung einsperren.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben