Kosovo/Serbien:Tote in schwersten Kämpfen seit Jahren

Vindaloo

Meister
Registriert
16. August 2003
Beiträge
108
Ich habe hierzu nicht viel zu sagen, vielleicht der Verweis auf meine Diskussion mit einem Ex-Kfor Soldaten bei Telepolis, aber ich muß gestehen das ich diesen Konflikt nicht verstehe.
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5326861&forum_id=54308
Aber ich freue mich wenn es auch hier manchmal etwas geistreiches oder interessantes gibt.
Thx Semhain.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eh einer der Beteiligten bei Tp bist.
Gruß
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ typ_o_negative, klugermensch2k
Sorry, aber ihr beiden macht auf mich den Eindruck als währt ihr 2 dumme hohle Flaschen!

Erstmal ist Kosovo i Metohija (der echte name) nicht albanisches gebiet...

das serbische volk stammt aus diesem gebiet... das heißt, vor ca. 1000 jahren, gehörte das gebiet zu serbien... und es wird immer zu serbien gehören. ob die albaner jetzt die mehrheit sind, ist egal... es gibt keine kosovaren... diese volksgrupe existiert nicht. es gibt fast 1000 serbisch-orthodoxe kirchen auf dem kosovo... das haben keine albaner aufgebaut.... sondern serben...

1. Ist es mir egal wie Kosovo auf serbo-kroatisch heißt, weil jeder dieses Land so nennen soll wie er es will
2. Nach deiner Logik müssten die Deutschen Tschechien für sich beanspruchen, denn bevor die slawischen Völker nach Mitteleuropa kamen lebten da auch mal Germanen bzw. Deutsch
3. Wenn die Mehrheit egal ist, warum gebt ihr den Ungarn nicht einfach die Vovjodina wieder zurück, denn die haben hunderte Jahre über dieses Gebiet geherrscht und bilden dort auch eine Minderheit


aber sembell, was soll man dir eigentlich sagen? albaner schlachten und verbrennen, und du hälst es für die beste lösung ihnen das land auch noch zu geben? was redest du von nazionalistisch? sry, aber du bist fehl am platz. serben sind doch kein nazivolk, dass jeden töten will der anderes ist... verwechsel das nicht mit nazi-deutschland ok?
die medien tun ja so, als ob das was die albaner machen nichts wäre... schon mal daran gedacht, dass diese leute die herumgehn und töten, alles mörder sind? und kfor beschützt sie noch?

glaub nicht alles was die nato/usa propagiert/en ...... arg....

diese 2 albaner sind in nem fluss ertrunken, an einer stelle, in deren radius von 50 KM es keine serben gibt... da geht ne kleine gruppe doch nicht einfach hin und sucht sich albaner zum töten aus....

es sind bis jetzt ca. 35 serbisch-orthodoxe kirchen verbrannt worden....

und diese mosche in belgrad ist keine 500 jahre alt... sie ist nicht mal ganz 300 jahre alt (entschuldigt das verbrennen nicht) aber CNN (und die anderen werkzeuge des bösen) stellen alles so hin, als wären serben an all dem schuld...

mich freut schon die reaktion der nato, wenn die albaner anfangen die soldaten abzuschlachten.... ich werd mich grün und blau lachen... was wollen sie dan machen? die albaner weiterhin in schutz nehmen?

kosovo kann nicht an albanien gegeben werden... würde sofort dazuführen, dass sich die vojvodina auch abspalten will.... also kann serbien das nicht machen...

und dieser vergleich mit dem nazideutschland von dir ist lächerlich....

du bist sehr voreingenommen...

1. zwischen nationalistisch und nationalsozialistisch ist ein großer Unterschied (sind auch 2 verschiedene Wörter)!
2. Es gibt kein Nazivolk es gibt nur Nazis oder Nationalisten und die gibt es fast überall und in Serbien gibt es anscheinend sehr viele davon (siehe serbische Wahlen). Die Albaner sind sicherlich nicht besser oder schlechter, aber ein Volk pauschal zu verurteilen ist einfach nur dumm!
3. Es ist doch völlig gleichgültig wie alt diese Moschee ist. Allein die Tatsache, dass sie brennt ist bedenklich, genauso wie die Tatsache, dass orthodoxe Kirchen brennen!
4. Mit dem völlig unsinnigen Traum von einem Großserbien haben diejenigen die das wollten eurem Land die derzeitige Situation eingebrockt!
5. Wie wärs wenn man die Fehler nicht nur bei den anderen sucht?!
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@semball

Der Krieg von 1999 war völlig in Ordnung und ist auch ordentlich geführt worden (bis auf die wahrscheinlich absichtliche Ami-Bombe auf die chinesische Botschaft) und hat auch ein gutes Ende genommen (Sturz des Regimes), nur leider ist es in der Nachkriegszeit meiner Meinung nach versäumt worden, das Problem Kosovo zufriedenstellend zu lösen.

es sind oberflächliche aussagen wie diese, die wohl DEIN einfaches gemüt zufriedenstellen, die aber mit den wirklichen gegebenheiten nichts zu tun haben.

vielleicht solltest du dir mal die mühe machen etwas tiefer in die zusammenhänge einzutauchen...

Britischer Dokumentarfilm belegt:

USA arbeiteten mit UCK zusammen, um Krieg gegen Serbien zu provozieren,Sunday Times behauptet auch Verwicklung der CIA, von Chris Marsden, 22. März 2000, aus dem Englischen (16. März 2000)

Am Sonntag, den 12. März, zeigte der britische TV-Sender BBC2 einen Dokumentarfilm von Alan Little. Der Film heißt: "Moralische Kriegsführung: Die NATO im Krieg" ("Moral Combat: NATO At War"). Er enthält erdrückende Beweise, dass die Clinton-Regierung sich einen Vorwand zum Krieg gegen das serbische Regime von Milosevic schuf, indem sie die separatistische Kosovo- Befreiungsarmee UCK unterstützte, und dass sie dann ihre Entscheidung gegen die europäischen Verbündeten durchsetzte. Die Enthüllungen wurden von einem zeitgleichen Artikel in der Zeitung Sunday Times ergänzt.

Little führte Interviews mit Personen durch, die im Kosovo-Krieg eine Rolle gespielt hatten; diese äußerten sich ganz unverblümt. Am interessantesten waren die Gespräche mit US-Außenministerin Madeleine Albright, dem stellvertretenden US-Außenminister James Rubin, US-Vermittler Richard Holbrooke, William Walker, dem Leiter der UNO-Überwachungsmission, und UCK-Führer Hashim Thaci. Sie wurden durch weitere Interviews ergänzt.

Die Dokumentation zeigte auf, wie die "Feindschaft gegen Milosevic aus einer suspekten Guerilla- Truppe Verbündete der mächtigsten Nationen der Erde machte".

Seit der Zeit des Krieges in Bosnien 1995 versuchte die UCK, die weitverbreitete Feindschaft der Kosovo-Albaner gegen das Belgrader Regime auszunutzen. Sie verfolgte die Strategie, die serbische Provinz Kosovo durch terroristische Akte zu destabilisieren, und hoffte, dass die USA und die NATO schließlich eingreifen würden. Sie überfiel serbische Patrouillen und tötete Polizisten.

UCK-Führer Thaci erläuterte dazu: "Jede unserer bewaffneten Aktionen wurde mit Vergeltung gegen Zivilisten beantwortet. Uns war klar, dass wir viele Zivilisten in Gefahr brachten." Die Früchte dieser Strategie erklärte Dug Gorani, ein nicht zur UCK gehörender Verhandlungsführer der Kosovo-Albaner: "Je mehr Zivilisten getötet wurden, desto größer wurde die Chance auf eine internationale Intervention. Die UCK begriff das natürlich auch. Ein ausländischer Diplomat sagte mir einmal: ,Schau mal, solange ihr nicht mindestens fünftausend Tote zu bieten habt, werdet ihr niemals irgendwelche ausländischen Mächte im Kosovo stationiert bekommen."

Albright gefiel die Strategie der UCK, weil die USA unbedingt einen militärischen Konflikt mit Serbien wollten. Ihre Interviews begannen mit den Worten: "Ich glaubte an die Größe und Güte der Macht, der Macht der Verbündeten unter Führung der Vereinigten Staaten." Die Provokationen der UCK wurden zum Mittel, mit dem der Einsatz dieser Macht gerechtfertigt werden konnte.

Der Angriff der serbischen Armee vom 5. März 1998 in Prekaz auf das Haus von Adem Jashari, einem führenden Kommandanten der UCK, bei dem 53 Menschen starben, wurde Anlass eines Treffens der NATO-Kontaktgruppe vier Tage danach. Albright drängte auf eine harte anti-serbische Reaktion. "Ich hielt mich für verpflichtet, meinen Kollegen zu sagen, dass wir nicht die Fehler von Bosnien wiederholen dürften, wo es viel Gerede und keine Taten gegeben hatte", meinte sie gegenüber Little.

Die NATO drohte Belgrad zum ersten Mal mit einer militärischen Reaktion. "Die Interessen der UCK und der NATO-Verbündeten fielen zusammen", kommentierte Little. Dann zeigte er, wie ein weiteres Treffen zwischen US-Vermittler Richard Holbrooke und UCK-Mitgliedern in Junik Belgrad verärgerte und die albanischen Separatisten ermunterte. General Nebojsa Pavkovic, der Kommandeur der jugoslawischen Armee im Kosovo, erklärte: "Wenn der offizielle Vertreter eines anderen Landes hierher kommt, Regierungsbeamte einfach ignoriert und statt dessen ein Treffen mit den albanischen Terroristen abhält, dann ist es ziemlich klar, dass diese Unterstützung bekommen."

Lirak Cejal, ein UCK-Kämpfer, ging noch weiter: "Von diesem Zeitpunkt an wusste ich, dass die USA, die NATO, die Hand über uns halten würden. Sie suchten den Kopf der UCK, und als sie ihn fanden, wollten sie die UCK an die Hand nehmen und kontrollieren."

Im Oktober 1998 hatte die NATO ein Waffenstillstandsabkommen durchgesetzt, teilweise durch Drohungen und teilweise, weil Serbien gegen die UCK Erfolge erzielt hatte. Eine Überwachungsmission unter dem Schirm der OSZE und der Führung von William Walker wurde in die Provinz geschickt.

Littles Dokumentarfilm weist nur in dem Interview mit Cejal auf die Kontrolle der UCK durch die USA hin, und da auch nur in einer Anekdote. Es scheint, dass sich die BBC in dieser Frage etwas zurückhielt, da am Tag der Ausstrahlung von Littles Dokumentarfilm ja auch der Artikel in der Sunday Times erschien.

Die Times -Journalisten Tom Walker und Aidan Laverty schrieben dort: "Zahlreiche Amerikaner, die direkt in CIA-Aktivitäten verwickelt oder daran beteiligt waren, haben mit den Autoren von ,Moral Combat' gesprochen, einer Dokumentation, die heute Abend auf BBC2 ausgestrahlt wird. Sie sprachen auch mit der Sunday Times über ihre geheimen Operationen der ,verdeckten Unterstützung für die UCK', die der NATO-Bombardierung des Kosovo vorausgingen."

Die Sunday Times erklärte, dass die anonymen Quellen "zugaben, die Kosovo-Befreiungsarmee mit ausgebildet zu haben". Sie fügte hinzu, dass die CIA-Offiziere "1998 und 1999 den Waffenstillstand überwachten, Beziehungen mit der UCK anknüpften, ihr amerikanische Ausbildungspläne gaben und sie militärisch berieten, wie man die jugoslawische Armee und serbische Polizei am besten bekämpfe."

Die Times fuhr fort: "Vor einem Jahr, als sich die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die die Überwachung koordinierte, eine Woche vor Beginn der Luftschläge aus dem Kosovo zurückzog, wurden viele ihrer Satellitenverbindungen und globalen Positionierungssysteme insgeheim an die UCK übergeben, um sicherzustellen, dass die Kommandeure mit der NATO und Washington in Verbindung bleiben konnten. Einige UCK-Führer kannten die Handynummer von General Wesley Clark, dem NATO-Kommandanten."

Der Artikel zitiert im folgenden ungenannte "europäische Diplomaten, die damals für die OSZE arbeiteten", die "behaupteten, sie sei von einer amerikanischen Politik verraten worden, die Luftschläge unausweichlich machte." Sie zitierten einen europäischen Gesandten, der den OSZE- Verhandlungsleiter Walker beschuldigte, er leite eine CIA-Operation: "Die amerikanische Delegation war mit ihren diplomatischen Beobachtern, auch bekannt als CIA, bestückt, die mit vollkommen unterschiedlichen Vorgaben arbeiteten als der Rest aus Europa und der OSZE."

Walker war als amerikanischer Botschafter in El Salvador gewesen, als die USA die Unterdrückung der dortigen linken Rebellen ermöglichten, und er wird im allgemeinen als CIA-Mann betrachtet. Er bestreitet dies, aber gegenüber der Sunday Times räumte er ein, es sei fast sicher, dass die CIA in die unmittelbaren Vorbereitungen der Luftschläge verwickelt gewesen sei:

"Über Nacht hatten wir hier statt einer Handvoll Menschen plötzlich 130 Personen oder mehr. Konnte es die CIA sein, die sie zu diesem Zeitpunkt hergeschickt hatte? Sicherlich konnte das sein, das ist ja ihre Aufgabe."

Die Zeitung zitiert die relativ offenen Kommentare ihrer CIA-Quellen: "Das war eine CIA-Front; sie sammelte Informationen über die Bewaffnung und Führung der UCK", sagte einer. "Ich sagte ihnen, welchen Hügel sie vermeiden, welchen Wald sie umgehen sollten, und solche Sachen", sagte ein anderer.

Um diese Behauptungen abzurunden, bemerkte die Sunday Times, dass Shaban Shala, ein UCK- Kommandant, der heute in der Kampagne zur Destabilisierung albanischer Gebiete in Serbien aktiv ist, ausgesagt habe, er habe 1996 in Nordalbanien britische, amerikanische und Schweizer Agenten getroffen.

Littles BBC-Dokumentation war etwas zurückhaltender mit der Behauptung, dass die CIA die UCK unterstützt habe, aber sie veranschaulicht, wie die Gelegenheit des Waffenstillstands ergriffen wurde, um den Separatisten die Kontrolle über das Kosovo zu ermöglichen. Little erklärte, überall dort, wo die Serben ihre Kräfte in Übereinstimmung mit dem Abkommen zurückzogen, sei die UCK nachgerückt. Der militärische Führer der UCK, Agim Ceku, sagte: "Der Waffenstillstand war für uns sehr nützlich, er half dabei, uns zu organisieren, uns zu konsolidieren und zu wachsen." Trotz serbischer Proteste wurde nichts unternommen, um dies zu verhindern.

Little zufolge liegt der BBC ein vertrauliches Protokoll des Nordatlantikrates (NAC), dem leitenden Gremium der NATO vor, worin es heiße, die UCK sei "Hauptinitiator der Gewalt", und Walker nenne seine Aktionen im privaten Kreis eine "absichtlich provokative Kampagne". Diese verdeckte Unterstützung der UCK durch die USA hat Serbien provoziert, den Waffenstillstand zu beenden und die Armee zurück in das Kosovo zu schicken.

Der nächste große Wendepunkt der Ereignisse, die auf den NATO-Krieg gegen Serbien zusteuerten, war das angebliche Massaker an Albanern in Racak am 15. Januar 1999. Bis heute wird die Frage, ob serbische Soldaten in Racak Zivilisten in einem Racheakt ermordet hätten, von Belgrad entschieden bestritten. Belgrad behauptet, die UCK habe das angebliche Massaker gestellt und Leichen aus früheren Kämpfen dafür benutzt.

Internationale Beobachter, die in das Dorf kamen, nachdem serbische Truppen den Tod von 15 UCK-Kämpfern bekannt gegeben hatten und sich zurückzogen, hatten nichts Ungewohntes zu berichten gehabt. Erst am nächsten Morgen, nachdem die UCK die Kontrolle über das Dorf zurückerobert hatte, besuchte Walker es und gab bekannt, dass serbische Polizisten und jugoslawische Soldaten ein Massaker verübt hätten. Little bestätigt, dass Walker mit Holbrooke und General Clarke Kontakt aufgenommen hatte, ehe er diese Meldung in die Öffentlichkeit brachte.

Racak sollte der letzte Vorwand für eine Kriegserklärung werden. Aber erst musste Washington noch sicherstellen, dass die europäischen Mächte, die außer Großbritannien immer noch auf eine diplomatische Lösung drängten, mit von der Partie sein würden. Die Verhandlung in Rambouillet, Frankreich, fanden im Schatten eines drohenden Krieges statt.

Little erklärt: "Die Europäer, von denen sich einige nur widerwillig zur Androhung von Gewalt bekehren ließen, machten ernsthaft Druck für eine Lösung, die sowohl Serben als Albaner hätten akzeptieren können. Aber die Amerikaner waren skeptisch. Sie waren in anderer Absicht nach Rambouillet gekommen."

Sowohl Albright als auch Rubin waren außergewöhnlich offen über die Ziele, die sie in Rambouillet erreichen wollten. Sie präsentierten ein Ultimatum, das die serbische Regierung nicht akzeptieren konnte, weil darin nicht nur eine NATO-Besetzung des Kosovo enthalten war, sondern auch unbeschränkter Zugang zu ganz Serbien. Der serbische General Pavcovic kommentierte: "Sie verlangten uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, was sich kaum von einer Besetzung unterschied. Niemand konnte so etwas akzeptieren."

Das war die Absicht der USA. Albright erklärte der BBC: "Falls die Serben [dem Ultimatum von Rambouillet] nicht zustimmen sollten, die Albaner aber zustimmten, dann gab es einen ganz klaren Grund für die Anwendung von Gewalt." Rubin fügte hinzu: "Selbstverständlich musste es in der Öffentlichkeit so aussehen, als ob wir eine Übereinkunft anstrebten, aber insgeheim wussten wir, dass die Chancen auf eine Zustimmung der Serben sehr gering waren."

Der UCK-Führer Thaci war das einzige Problem, weil er den Einschluss eines Referendums über Unabhängigkeit forderte. So wurde am Valentinstag Albright zu ihm geschickt mit der Aufgabe, ihn zu überzeugen. Veton Suroi, ein mit der UCK rivalisierender Politiker, der an den Gesprächen beteiligt war, gibt eine offene Beschreibung von Albrights Botschaft an Thaci: "Sie sagte: ,Ihr unterschreibt, die Serben unterschreiben nicht, wir bombardieren. Ihr unterschreibt, die Serben unterschreiben, dann habt ihr die NATO im Land. Ihr habt die Wahl'."

Nach drei Wochen Diskussion stimmte Thaci endlich zu und unterzeichnete den Vertrag von Rambouillet. So war der Weg für die USA frei, einen offenen Krieg gegen Serbien zu führen, einen Krieg, der mit den schmutzigen Tricks der CIA und politischen Manövern mit Terroristen vorbereitet worden war.

habe den link nicht mehr, infos jenseits des mainstreams sind aber im netz zu finden...

auch interessant:

Gewalteskalation im Kosovo: Vorhersehbare Entwicklung?

Interview mit dem Jugoslawien-Kenner Kurt Köpruner

* Kurt Köpruner ist Autor des im Heinrich Hugendubel Verlag, München, erschienenen Buches »Reisen in das Land der Kriege – Erlebnisse eines Fremden in Jugoslawien«

http://www.jungewelt.de/2004/03-20/018.php


@klugermensch2k

Naja zeigt mal wieder das der Koran nur schlechte und schwache Menschen anzieht die nur zerstören können.

ist das wirklich dein ernst?
wenn ja, dann solltest du dich schnellstens umbenennen...

@Vindaloo

ich tue mein bestes... :wink:
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Verschwörung enttarnt!

show.php
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
blacksez schrieb:
Jaja immer sind es die Moslems sonst keiner. Ich sehe das hier im Forum nur gegen den Islam geht. Wohin soll das führen, kennt ihr die Spiele von den Zionisten nicht. Alles ist geplant, da schlägt ne Bombe ooooo die Fundamentalisten, hier schlägt ne Bombe ooooo wieder die Fundamentalisten. Warum ist es seit Bush an der Macht ist so gekommen. Nach meiner Meinung verraten die sich schon selber. Aber die Welt ist am schlafen. Die Medien senden nur für sie und sind anti-islamisch eingestellt.

Tut mir Leid, dass die albanischen Mörder beschuldigt werden. Wir hätten darauf achten sollen, dass sie Moslems sind. Sie tun es ja nur für Allah. Für den Jihad.. natürlich ist das jetzt alles gerechtfertigt. Stimmt hast schon recht. Wie haben wir es auch nur gewagt, Albaner zu beschuldigen 35 Serbisch-Orthodoxe Kirchen verbrannt zu haben. Wir sind böse.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
warum wird im kosovo keine volksabstimmung über die zugehörigkeit des gebietes durchgeführt? völkerrechtlich ist das doch problemlos möglich.

@dimbo:
du frühstückst zur zeit öfter mal einen kasper oder? :lol:
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Ganz einfach, weil über 200.000 Serben vertrieben wurden.

Ausserdem, wieso sollte man Albaner über fremdes Gebiet abstimmen lassen?
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
type_o_negative schrieb:
Also stopp mal leute... nicht so schnell....

Erstmal ist Kosovo i Metohija (der echte name) nicht albanisches gebiet...

das serbische volk stammt aus diesem gebiet... das heißt, vor ca. 1000 jahren, gehörte das gebiet zu serbien... und es wird immer zu serbien gehören. ob die albaner jetzt die mehrheit sind, ist egal... es gibt keine kosovaren... diese volksgrupe existiert nicht. es gibt fast 1000 serbisch-orthodoxe kirchen auf dem kosovo... das haben keine albaner aufgebaut.... sondern serben...


8O 8O 8O

Was soll ich dazu noch sagen?

Diese Einstellung von dir ist einfach nur MIST!

Wenn ich deinen Text nur mit einem kleinen Austausch der Namen der Beteiligten nehmen würde, hätte ich eine 1A-Legitimation für einen Eroberungs- und Säuberungskrieg gegen Polen um Schlesien, Pommern und Ostpreußen zurückzuholen.

Diesen Beitrag möchte ich aus gegebenem Anlass dem großen Wily Brandt und allen seinen Seelenverwandten widmen.

semball
 

Deine10Gebote

Neuling
Registriert
22. März 2004
Beiträge
1
Was glaubt ihr, wozu gab uns Gott die Erde?
Bestimmt nicht um uns gegenseitig zu bekämpfen!

Was glaubt ihr, wer hat überhaupt irgendeinen Glauben erfunden?
Etwa Gott?!

Na dann dekt mal genau darüber nach.
 

Mysterio

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
109
Deine10Gebote schrieb:
Was glaubt ihr, wozu gab uns Gott die Erde?
Um uns loszuwerden :oops:
Deine10Gebote schrieb:
Bestimmt nicht um uns gegenseitig zu bekämpfen!
Gott müßte es doch gewußt haben :wink:
Deine10Gebote schrieb:
Was glaubt ihr, wer hat überhaupt irgendeinen Glauben erfunden?
Ich denk mal der Mensch wars.
Deine10Gebote schrieb:
Na klar , auf irgendein müßen wir es doch schieben. :D
Deine10Gebote schrieb:
Na dann dekt mal genau darüber nach.
Hab ich.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
welche brut hat der westen da mal wieder an seiner brust genährt, der er nun nicht mehr herr wird.
vor allem die damals vom westen protegierte rechtsradikale UCK sorgt nun für progrome an minderheiten:

RASSISMUS IN EUROPA

Gnadenlose Jagd auf Minderheiten im Kosovo

Als die Kfor vor fünf Jahren in den Kosovo einmarschierte, sollten vor allem die ethnischen Vertreibungen beendet werden. Doch die mörderische Hatz auf Minderheiten geht weiter - unter umgekehrten Vorzeichen: Nun jagen albanische Extremisten Roma, Aschkali und Serben. Die Uno befürchtet einen Massenexodus.

...Seit fünf Jahren schon organisieren vor allem die Funktionäre der rechtsradikalen "Befreiungsorganisation" UCK Pogrome gegen Minderheiten - selbst kritische Albaner, die sich dieser rassistischen Politik in den Weg stellen, werden von ihnen bedroht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,301424,00.html
 

juerik2003

Geselle
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
66
klugermensch2k schrieb:
Wer was zum lachen habe will:

http://www.n24.de/politik/ausland/index.php?a2004031817375145736


In dem Bericht steht das !Serben! eine orthodoxe Kirche angezündet hätten!

HA HA HA ! , mein Gott wie dämlich sind die deutschen Medien.Serben fackeln eigene Kirche ab, sowas nenne ich Volksverdummung erster Klasse.Als nächstes heisst es das Albaner in ein Kloster beten gehen.
Sind deutsche Nachrichten immer so beschissen?

-------------------------------------------------------


Bei dennen ist schon Gewohnheit alles entweder aus die Russen oder
dennen nahliegenden Serben zuschieben! Berichte bei N-24 muss man immer mit bedenken anschauen und nicht alles sofort glauben, weil es öffter zu einseitig ist.
Es wird auch nicht berichtet von welchen Geldern UtCHK finanziert wurde,
und das alles schon vor Jahren gepland wurde und die haben nur auf den
richtigen Punkt gewartet und das der KFOR Kontingent schon mehrmals
gawarnt wurde von Serbischen Armeeangehörigen und troz dem wurde
nichts unternomen.
 

juerik2003

Geselle
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
66
semball schrieb:
Also die Bevölkerung des Kosovo besteht grob geschätzt zu 90% aus Albanern, die Serben sind allerdings in den Grenzstreifen zum eigentlichen Serbien eine sehr starke Minderheit und bilden in einigen Orten auch die Mehrheit. Glücklicherweise ist der Kosovo kein Bosnien, vor allem in ethnischer Hinsicht, daher ist die Volksgruppenverteilung durchaus überschaubar.

Da bis auf diese wenigen Stellen die Albaner die totale Mehrheit bilden, könnte man den Kosovo gleich direkt an Albanien geben und die paar "serbischen Orte" an Serbien geben. Nur würden die Serben dies aus nationalistischen Gründen niemals zulassen, genausowenig, wie das deutsche Kaiserreich 1919 seine polnisch-besiedelten Gebiete (ich denke da vor allem an die preußische Provinz Posen) freiwillig abgegeben hätte.
In Mazedonien gibt´s mit den Albanern ja ein ähnliches Problem. Dort sind die Albaner in einigen Bezirken nahe der albanischen Grenze in der Siedlungsmehrheit und die UCK hat sich mit dem mazedonischen Streitkräften schon einen regelrechten Kleinkrieg um die Gegend geführt.

Der Krieg von 1999 war völlig in Ordnung und ist auch ordentlich geführt worden (bis auf die wahrscheinlich absichtliche Ami-Bombe auf die chinesische Botschaft) und hat auch ein gutes Ende genommen (Sturz des Regimes), nur leider ist es in der Nachkriegszeit meiner Meinung nach versäumt worden, das Problem Kosovo zufriedenstellend zu lösen.

gruss semball


-------------------------------------------------------

Du bist von dir überzeugt, dass du die Geschichte so gut kännst, aber im grunde hast du überhaupt keine Anung von Ihr. Weist du überhaupt
woher auf dem Balkan Moslems sind??? Und dass es die damaligen
Türkischen oder wie damals Osmanischen hinterblibenen sind???
Das heist wol würklich, dass es schon immer Serbisches oder Slawisches
Territorium war und die haben da überhaupt nichts zusuchen, das Land
gehört den Serben!!!
Ich hätte dich gerne gehört wen die ein par Milionen Albaner die
in Deutschlad leben sich ein Bundesland aussuchten, besidelten und
nach 10-20 Jahren sagten wir wollen eigenständig leben das ist unser Land!
 

juerik2003

Geselle
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
66
Fantom schrieb:
warum wird im kosovo keine volksabstimmung über die zugehörigkeit des gebietes durchgeführt? völkerrechtlich ist das doch problemlos möglich.

@dimbo:
du frühstückst zur zeit öfter mal einen kasper oder? :lol:

--------------------------------------------------------

Wen man nach deinen Kreterien guckt, dann kann man bald die hälfte
des Balkans den Moslems überlassen so wie die sich vermehren eine
12köpfige Familie ist überhaupt keine seltenheit.

Die haben Albanien, jetzt wollen die Kosovo, dann bald Mazedonien
ne ist gut so bin begeistert!!!
 

Serbatron

Anwärter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
17
Ich hätte dich gerne gehört wen die ein par Milionen Albaner die
in Deutschlad leben sich ein Bundesland aussuchten, besidelten und
nach 10-20 Jahren sagten wir wollen eigenständig leben das ist unser Land!

Das kann ziemlich schnell passieren. Was die Nachricht betrifft dass Serben ein Kloster angezündet hätten ist ja wohl alles klar. Das ist auch nichts neues. So wurde die letzten 15 Jahre berichtet und nich weil irgendjemand beschissen ist oder war so wie es hier vermutet wird sondern weil das so sein muss aus welchen Gründen auch immer.

Was die Germanen betrifft kann ich nur sagen das die Deutschen keine reinen Germanen sind sondern eine Mischung aus Germanen und Slaven.

noch was interessantes bez. Deutschland

http://www.sorben.de/&e=747

Im Momemnt sind die Mächtigen dabei den Status des Kosovo endgültig zu regeln und Es endgültig aus einem souveränen Staat herraus zu schneiden.
Das Verstösst gegen alle nur möglichen Rechte aber daran haben sie sich ja noch nie gehalten. Was man gerne vergisst ist die Tatsache dass der Status mit der Resolution 1244 klar und deutlich geregelt ist. Das Problem ist jedoch dass sich die intern. Staatengemeinschaft nicht daran hält und die Albaner noch weniger. Die wenigen verblieben Serben im Kosovo leben sprichwörtlich im Ghetto und sie werden tagtäglich terrorisiert.
Davon berichten die Medien nichts. Absolut nichts.
Da wurden am 17.März mehr als 35 orthodoxe Kloster zerstört und das einzige was die Medien melden ist eine angezündete Moschee in Belgrad.
Das ist mal wieder Typisch und sie reden vom Krieg gegen den Terror, dabei unterstützen sie hier im Kosovo die gleichen Terroristen genau so wie sie es auch in Bosnien taten wo es immer noch über 50 000 Mujahedin gibt die jetzt ehrenvolle Bürger des Landes sind.

Und das mitten in Europa, nicht mal 1000 km von Deuscthland entfernt.
Die gleichen Terroristen wurden von der NATO mit der neusten Waffentechnik ausgestattet und die NATO spielte für sie die Luftwaffe.

Eins sollen sie aber nicht vergessen, in Serbien endeten viele Imperien obwohl sie hundertfach grösser und stärker waren.
Die Römer, Türken, Össtereicher, Nazis haben es alle festgestellt und die Amis werden es erst feststellen.
Sie sollen bloss nicht voreilige Schlüsse ziehen denn Serbien wird zurückkommen und sich sein heiliges Mutterland zurückholen und das um jeden Preis.

Früher oder später aber garantiert.

Gruss

ps: @type o negative - Respekt!
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
das kommt einem doch bekannt vor...arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf amerikanisch:

Im Sold des Pentagon

Zeuge im Milosevic-Prozeß: Gotteskrieger wurden vom US- Verteidigungsministerium zur Unterstützung der UCK ins Kosovo geschleust

Fundamentalistische Mudschaheddin im Solde des Pentagon – was aus dem Afghanistan der achtziger Jahre weithin bekannt ist, hat sich in den neunziger Jahren auf dem Balkan wiederholt. Der deutsche Reporter Franz Josef Hutsch hat persönlich mit vier »Gotteskriegern« gesprochen. Am Dienstag und Mittwoch sagte er als Zeuge im Haager Prozeß gegen den ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic aus. Hutsch hatte von Ende 1998 bis Ende 1999 für das Nachrichtenmagazin Stern aus dem Kosovo berichtet, zum Teil direkt aus den Feldlagern der Untergrundbewegung UCK.

Die vier Mudschaheddin hatten laut Hutsch zunächst aus eigenem Antrieb am Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina (1992 bis 1995) teilgenommen. Danach wollten sie sich zur Ruhe setzen, doch bereits im Dezember 1996 klopften die Werber der Pentagonvertragsfirma Military Professional Ressources Inc. (MPRI) bei ihnen an. Für 5 000 Dollar Vorschuß und ein monatliches Fixum von 1 500 Dollar wurden die arbeitslosen Krieger angeheuert...

http://www.jungewelt.de/2004/10-14/001.php

keinen bock mehr auf UNO:

Der Feind ist die Uno

Der Status quo im Kosovo kann nicht mehr lange aufrechterhalten werden. Viele befürchten neue Unruhen, einige setzen sogar darauf.

http://www.woz.ch/artikel/2004/nr42/international/009.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben