kontrolliert integriert vs. bio-kennzeicnung

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

ich habe heute in einem supermarkt obst gesehen, welches die aufschrift "bio" trug. darunter stand "kontrolliert integrierter anbau"; und nirgendwo war eine öko-kontrollstelle angegeben.

ich will jetzt keine diskussion pro oder kontra bio lostreten; das kann jeder für sich selbst enstcheiden.
mich k***zt es einfach an, dass unkundige verbraucher so wie oben über den tisch gezogen werden.
frage: was kann mensch dagegen tun, bzw. was würdet ihr tun, oder errege ich mich da jetzt über eine nebensächliche sache?

gruß

rai69
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

na ich sehe schon, dass in d der verbraucher von vorn bis hinten betrogen werden kann - der merkt es noch nicht mal.


gruß

rai69
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
wäre vlt sinnvoll für die anderen leute, die den thread lesen, wenn du das problem bischen mehr beschreibst und fachvokabular, welches vlt nicht jedem geläufig ist, erklärst. somit ist dann sichergestellt, dass jeder versteht, was du überhaupt willst ...

... ich hab mich zbsp auch mit bio-ernährung beschäftigt, aber kontrolliert bioli... ist mir nicht geläufig.
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
Hallo Tortenhuber,

Entschuldigung, es stimmt was du sagst.

Kontrolliert integrierter Anbau - das ist Nonsens hinsichtlich irgendwelcher öko bzw. bio-Standards

Seit Anfang 1993 sind Begriffe wie Öko, Bio und ähnliche Bezeichnungen durch die EG-Bio-Verordnung (VO EWG 2092/91) geschützt. Der Verbraucher hat hierbei die Sicherheit, das bei so gekennzeichneten Produkten zumindest die EG-Richtlinien für Bioprodukte eingehalten werden.

Quelle

Nun hat der Glo***-Markt in meiner Nähe, oder der Lieferant, einem Produkt aus kontrolliert integriertem Anbau (lt Aufdruck. auf der Verpackung) zusätzlich mit einem Extra-Aufkleber "Bio" versehen. Außerdem ist nirgendwo eine EG-Ökokontrollnummer angegeben - das sicherste Zeichen für ein Nicht-Bioprodukt.
Das ist für mich eine bewußte Täuschung der Verbraucher. Wer sich nicht mit dem Kennzeichnungsrecht für Bio-Produkte auskennt, und das gehört für mich nicht zu den Pflichten eines Verbrauchers, kauft das Zeug, bezahlt einen deutlich höheren Preis als das direkt danebenstehende Produkt aus konventioneller Landwirtschaft, und erhält die gleiche Sch***.
Das ist Betrug.
Die mündliche Nachfrage im Markt ergab ein nettes Gespräch mit dem Fazit einer Fachkraft gegenüber zu stehen, die keinen blassen Schimmer hat; die schriftliche Nachfrage per e-mail blieb bis heute unbeantwortet.

Mir ist schon klar, dass das den Markt nicht stört, aber einen Kunden weniger haben sie jetzt :).

Gruß

rai69
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
so ist das doch besser :) habs gleich mal nach medizin verschoben, weil ernährung <=> gesundheit


zum thema: davon, dass es EG richtlinien gibt wusste ich bisher selber auch noch nichts. Wie genau sieht denn so eine Ökokontrollnummer aus?

ich kann jetzt deinen unmut über die situation teilen aber als einzelperson ist man demgegenüber immer ziemlich machtlos. boykott der kette und andere leute die sich ebenfalls gesund ernähren informieren (die dann natürlich wieder andere informieren) sind wohl die einzigen dinge die mit akzeptablen aufwand verbunden sind.

ich für meinen teil studiere weiterhin die zutaten sehr genau.
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Also zumindest in Japan bedeutet "integrierter Anbau", dass der Betrieb/Landwirt versucht, so wenig Spritzmittel etc wie möglich einzusetzen.
Ursprünglich wohl als Übergang zwischen konventionellem und kontrolliert biologischem Anbau gedacht - im Sinne von "rückstandskontrolliert" (aber nicht 100% Schadstoffrei). Allerdings hat es sich so ergeben, dass dies in Japan vielen Käufern schon zu reichen scheint, so dass man dort eher an
Produkte aus "integriertem" als aus echtem "Bio-Anbau" kommen kann.

Hoffe das diese Information nützlich war und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

das aussehen einiger öko-kontrollzeichen ist im link des vorhergehenden posts ersichtlich; bei produkten aus der eu steht noch irgendwo auf dem etikett
"EG-ÖKO-Kontrollnr. XXXXXX".
das ist die nummer der überwachenden öko-kontrollstelle.
steht eine dieser Nummern irgendwo bedeutet das wenigstens theoretisch, dass es ein bio-produkt ist, fehlt sie dagegen, kann man von einem konventionell erzeugten produkt ausgehen.

die zutatenliste zu studieren ist auf jeden fall ein kluger zug; dann sieht mensch wenigstens, wie heutzutage "geschmack" erzeugt wird, und welche gefährlichen stoffe (z.b. süßungsmittel) weiterhin zugesetzt werden, um sich z.b. ein "light-image" zu verschaffen.
deinem nick entnehme ich aber, dass du sowieso mehr auf die richtig süßen sachen stehst - solltest du selbst backen, so kann ich den ersatz von kristallzucker durch roh- bzw. vollrohrzucker nur empfehlen - ein geschmackserlebnis fast wie das erste stück schokolade ;-).

gruß

rai69
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
mein nick :lol: im IRC bin ich [Tortenhuber] (ette@Zuckerbaeckerei.candy) : et, aber trotzdem hab ich nix mehr mit zucker am hut. wenn ich mehr als ein stück schokolade esse wird mir übel und die total übersüßten torten und kuchen von oma mag ich teilweise überhaupt nicht mehr. (obwohl erbeertorte immernoch lecker ist)


ich werde mal demnächst auf diese ökonummern achten
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wikipedia sagt dazu folgendes:

Unter integrierter Produktion (IP) versteht man eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft, integrierte Produktion bedeutet jedoch nicht biologisch. Bauern, die nach den Richtlinien der integrierten Produktion produzieren sind in einer Organisation zusammengeschlossen, welche die Richtlinien auch kontrolliert.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Tierfreundlich und Landwirtschaft? Hmm, schließt sich irgendwie aus.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ansich ist der Begriff "biologisch" geschützt und darf nicht nur so verwendet werden.

integrierter Anbau kann man entweder als Mittelding zwischen bio und konventionellem Anbau sehen ... oder als Augenwischerei.
Es gibt für den integrierten Anbau meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung nur Verbände die ihre eigenen Richtlinien aufstellen und kontrollieren. Es wird nicht völlig auf Chemie verzichtet, aber es soll wohl so wenig wie möglich genutzt werden. Wie genau die kontrolle dabei ist, kann ich nicht sagen.
Aber in der Regel werden in Bioläden keine Produkte aus integriertem Anbau verkauft, weil es eben nicht bio ist und man nicht wirklich weiß, woran man ist.
Gibt sicherlich auch Anbauer im integrierten Anbau, die von den Anbaumethoden auch "bio" sein könnten, aber denen die Zertifizierung zu kostspielig ist und die dann diesen mittelweg gehen.
Aber genauso gibt es dort Anbauer, die einfach aus werbewirksamen Gründen versuchen auf der "biowelle" mitzuschwimmen.

Hier noch ein Link mit verschiedenen bio-bezeichnungen:
http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=2150

@Tortenhuber
Hier zum EG-Biosiegel
http://www.oekopruefzeichen.de/oepz/biosiegel/bio.htm
Die Richtlinien sind nicht so streng wie die Richtlinien der Anbauverbände (Bioland, Demeter, Naturland), aber zumindest ist es besser als nix.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/Bio-Siegel.html

Namaste
Lilly
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
@silly_Lilly,

danke für die infos.

mich (als altem anschei...; schade dass man nicht mehr "Helfer der Volkspolizei" werden kann... *fg*) interessiert aber weiterhin, was mensch TUN kann, um solche "betrügereien" zu ahnden - denn ich hätte es schon gern, dass diese ewigen diskussionen in richtung "na, wer dran glaubt..." enden würden.

gruß

rai69
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Der Begriff "bio" oder "biologisch" ist geschützt und man kann jemanden, der ihn einfach so benutzt, anzeigen.

Steht auch irgendwo in den Links drin. *such* wo war es denn?

In dem über das EG-Öko-Siegel:
http://www.oekopruefzeichen.de/oepz/biosiegel/bio.htm

Auf der Seite könntest du auch nachfragen, wie und wo man Fälle von falscher Kennzeichung anzeigen kann. Ich nehme mal an,dass dort schon die richtige Adresse ist.

Ich würde sonst beim Verbraucherschutz oder bei Greenpeace anfragen. Mußt du dir die Packung genau anschauen ob es wirklich kein EU-Bio-Siegel hat.
Integrierter Anbau ist kein bio anbau und darf "bio" auch nicht drauf stehen haben.
Es gibt einige Marken die vor Inkrafttreten der Verordnung schon ein Bio im Namen hatten und die dürfen ihn bis 2006 weiter tragen. Bioghurt zum Beispiel.

Namaste
Lilly
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

danke, ja, das kommt davon, wenn mensch die antwort schreibt, bevor er sich die links genau angesehen hat *ascheaufshauptstreu*.

danke nochmals für die infos, dann werde ich in meinem "lieblingssupermarkt" mal die augen offenhalten; neulich gab es die zuchinie mit genau der gleichen kennzeichnung wieder als "bio" deklariert.

die geschichte mit dem "bioghurt" ist sehr lustig. ich habe lange gebraucht um zu begreifen, warum der bioghurt der lokalen molkerei auf einmal nur noch "bighurt" hieß - nun verstehe ich auch, warum er seit einiger zeit wieder mit "bioghurt" benamst ist.

und abschließend: ich würde ja auch gern zu den nur-"demeter"-käufern gehören, aber meist langt es finanziell eben nur für produkte mit dem eu-bio-siegel oder "bioland".

genug gejammert...

viele grüße + augen auf beim brillenkauf!

rai69 *wirr*

edit: rechtschreibung
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
rai69 schrieb:
und abschließend: ich würde ja auch gern zu den nur-"demeter"-käufern gehören, aber meist langt es finanziell eben nur für produkte mit dem eu-bio-siegel oder "bioland".

Geht uns nicht anders. :?
Habe mittlerweile so verschiedene Einkaufsquellen in meiner Gegend gefunden wo ich weiß was ich wo erschwinglicher bekomme.
Außerdem versuche ich mich ein bischen nach der Jahreszeit zu richten.
Tomaten sind jetzt z.b. einfach teuer und ökologisch sinnvoll ist es auch nicht, wenn die Sachen durch die "halbe Welt" gekarrt werden.
Außerdem versuche ich möglichst Fertigprodukte zu vermeiden. Das spart ganz enorm. Fertige Brotaufstriche kann man auch gut ersetzen durch frisches Gemüse auf Brot. (Gurke, Möhren in ganz dünnen Scheiben, frische Kräuter aus dem Karten, Wald oder Topf -besonders lecker finde ich Bärlauch oder Rukola auf Brot- )

Habe mir so ein altes Kochbuch rausgekramt, in dem sind viele Rezepte von früher drin, die echt sparsam aber auch lecker sind.
Bin zwar ein Fan der mediteranen Küche, aber oft ist die auch ein bischen teuer für unsere Breitengrade.


Namaste
Lilly
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo lilly,

ja, saisonale produkte versuche ich auch nur dann zu kaufen, wenn eben gerade saison dafür ist.
aber manchmal fehlt mir auch ein bißchen die kraft, den kindern (sind erst zwei bzw. vier jahre alt) zu erklären, dass jetzt (datum des eingangsbeitrages) gerade keine erdbeerzeit ist, da sie die dinger im kindergarten halt tagtäglich bei den anderen sehen; sie sind eh schon ein bißchen aussenseiter, da sie nie wurst auf dem brot haben, keinen "weissmehlkuchen" mögen, und dinge wie mcdoof oder kinderüberraschung noch garnicht kennen - das grenzt in der provinz schon fast an beklopptheit :).

mein persönliche favorit ist ein bärlauch-frischkäse-brot mit dünnen apfelschnitzen und gerösteten walnüssen (aber achtung, die bärlauchzeit ist eigentlich schon vorbei).


mist, bekomme gerade besuch - rest folgt später

eilige grüße

rai69


edit: rechtschreibung
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo lilly,

ja, die alten kochbücher (als reprint) sind auch bei uns sehr beliebt.
vor allem, da sie saisonale besonderheiten beachten, und garnicht erst auf die idee kommen (konnten), zutaten zu verwenden, die nicht in der gleichen vegatationsperiode vorkommen; bzw. auf selbst haltbar gemachte nahrungsmittel zurückgreifen. davon wird das kochen zwar nicht einfacher - und erst recht nicht schneller - aber es macht viel spaß und ist lehrreich.

für mich bestes beispiel:
lord-rumford-suppe; originaluntertitel "eine nahr- und schmackhafte suppe für die unteren schichten"
aus "scheiblers kochbuch"
die suppe besteht hauptsächlich, neben wasser, aus ungemahlenen getreidekörnern (gerste, weizen und hirse) und wurzelgemüsen - schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber wie bei jeder guten suppe...
... es wird mit jedem aufwärmen besser, so dass sich ein richtig großer "ausgangstopf" lohnt.


gruß

rai69
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Das BärlauchBrot hört sich lecker an.

Die Lord Rumford Suppe hört sich interessant an.

Das mit dem Außenseitertum kenn ich von meinen Kindern. Die sind jetzt aber schon 14 und 18 und finden das recht gut. Bei dem Großen sind die Freunde sogar oft sehr interessiert an manchem komischen Essen ;) Ein paar Freunde trinken mir immer meiner Sojamilch weg, wenn sie hier zu Besuch sind.
Einige Mädels in dem Alter haben keinen Bock auf Fleisch und sind dann ganz froh Tofu und so kennenlernen.

Als die Kinder klein waren, habe ich manchmal fast ein schlechtes Gewissen gehabt, ob ich sie mit meinem Lebensstil zu Außenseitern mache.
Mittlerweile sehe ich, dass sie einfach eine gesunde Portion Skepsis und Selbstbewußtsein, dass man nicht alles was alles machen mitmachen muss, dadurch mitbekommen haben.

Zu Bio ist mir noch was eingefallen.
Die Bioprodukte bei Budnikowski (Markenname: Alnatura) sind recht gut. Budni kauft die Produkte zum großen Teil von großen Bioherstellern ein (z.b. wird viel von Rapunzel unter anderer Rezeptur hergestellt)
Füllhorn Milchprodukte sind teilweise von Andechser.

So jetzt kommt bei mir Besuch

Namaste
Lilly
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo lilly,

ich hoffe, dass dein besuch angenehmerer natur war, als meiner :).

danke für die infos über alnatura - da wir einen tegut/hawege-laden in der nähe haben, findet diese "marke" sehr zahlreich zugang zu unserem warenkorb *gestelztschreib*.

SillyLilly
...
Mittlerweile sehe ich, dass sie einfach eine gesunde Portion Skepsis und Selbstbewußtsein, dass man nicht alles was alles machen mitmachen muss, dadurch mitbekommen haben.
...

ja, das sammeln (positiver) erfahrungen hinsichtlich der selbstbestimmung/selbstbehauptung fernab jeglicher "egoismusfördernden selbstüberschätzungslehren" ist unweigerlich mit dem vermeintlichen aussenseitertum verbunden, ich glaube auch, dass kinder negative erfahrungen schneller wegstecken können, und dadurch selbsbewußter und skeptischer werden.
hoffen wir, dass es bei unseren genauso klappen wird, wie bei deinen kindern... :)

gruß

rai69

p.s. wenn du das "genaue" rezept der lord-rumford-suppe mal haben möchtest, schicke ich es dir gern per pm. *michaufdräng*
 

Ähnliche Beiträge

Oben