imho ist amerika sicherlich kein durch und durch schlechtes land. wer nach einer zerschlagung der usa schreit, sollte sich vielleicht mal gedanken machen was das erstens für folgen hätte (positive wie negative) und 2. was es für einen nutzen hätten... die usa und europa bilden eine art werte gemeinschaft, diese wirt momentan von den amerikanern mutwillig und kühl geplant unterwandert. es hat den anschein, als würde dieses nur dem einen zweck dienen und zwar die vormachtstellung der usa in der welt zu sichern und auszubauen. ich kann es gut vertshen das der branchenführer danach strebt branchenführer zu bleiben. der punkt ist nur die wahl der mittel... wenn man z.b truth searchers punkten nachgeht, dann sieht man das es ein teil eines wges darstellt, der ohne gewalt auskommt und trotzdem das selbe ziel erreicht. sorgt man für eine politisch stabile lage im mittleren golf, so hat halt eben nur die ganze welt den nutzen davon und nicht nur die usa. bauen sie ihre wirtschaftsbeziehungen m it südamerika auf und helfen diesem armen kontinent auf die beine, dann bauen sie auf dei dauer gesehen ihre wirtschaftliche vormachtstellung in der welt um längen aus. hierzu möchte ich mal das zwar nicht ganz passende beispiel deutschland anführen, welches aber zumindestens die richtung die ich meine beschreibt. nach dem 2.wk lag deutschland am boden, die industrie war zerbombt, die leute haben in bombentrichtern geschlafen e.t.c. die amerikaner haben den sog. marshall plan aufgesetzt und durchgeführt. dieser plan hat deutschland in grossem maße wirtschaftlich auf die beine geholfen. dies hat dazu geführt, das deutschland 1. von allen europäischen ländern am meisten von amerika geprägt ist und auich sicherlich die engste bindung (zumindestens kulturell) zu den usa hat. 2. ist deutschlan´d in den letzten 30 jahren ein garant für den wohlstands amerikas und umgekehrt die beiden länder sind wirtschaftlich so eng miteinander verflochten, das es ihnen eigentlich gar nicht möglich z.b. gegeneinander krieg zu führen, da sie immer auch ihre eigene industrie zerbombem würden. 3. hat deutschland nie die rolle einer miltärmacht angestrebt (zwar aus historischen gründen, aber dies ist ein anderes thema), genau so wie der rest europas niemals eine wirkliche militärmacht sein wollte. england und frankreich haben sich während des kalten krieges noch bemüht wehrhaft gegenüber dem wraschauerpakt zu sein, was sie zu führenden atommächten werden lies, jedoch haben sie nie auch nur davon geträumt den usa militärisch ein konkurent zu werden. eine zufrieden und ausgeglichene weltgemeinschaft würde nicht an der stellung ihrer schutzmacht rütteln, so ist zumindestens meine auffassung der situation. warum also muss man jahr für jahr kriege führen, unschuldige menschen töten, elend vergrößern, elend unterstützen e.t.c. um genau den gleichen effekt zu erlangen?
mir will das nicht in den kopf hinein. von mir aus können die amerikaner ruhig die einzige grosse macht auf der welt sein, das juckt mich nicht, solange wie sie ihre macht nicht missbrauchen. jedoch genau dieses scheint mir momentan der fall zu sein. da ich weiterhin auch keinen kurswechsel in der amerikanischen politik sehen kann, bin ich dafür einen art gegenpol zu der usa aus europa zu formnen. mit einem geeinigten europa asl gleichwertigen gegner, wäre es den usa nicht mehr möglich solche dinge wie den irak konflikt so laufen zu lassen wie sie es momentan tun. in der conclusio bedeutet meine ansicht also das ich nicht dafür bin die usa zu stürzen, da ich dafür einfach keinen handfesten grund sehen kann. allerdings bin ich wohl dafür eine art kontroll macht zu bilden, damit eben diese usa nicht in das recht des stärkeren verfallen und ihre macht nicht missbrauchen.
grüße antipop