Auch ich hatte schon lange einen passenden Server gesucht, der folgende Aufgaben erfüllen sollte:
- Fileserver für Fotos, Musik und Videos
- Ablage für Software
- Backupserver
Die bisherhigen preiswerten NAS Lösungen waren mir alle zu langsam da nur 100MBit und auch das Backup hätte ich auf jedem Client einrichten müssen.
Ich hatte zuhause noch einen alten Rechner rumstehen, dort habe ich eine 1 TB Platte eingebaut und als OS
Windows Home Server installiert.
Die Installation und Konfiguration ist sehr einfach und erfordert keine Fachkenntnisse. Bin ehrlich gesagt sehr begeistert.
Jede Nacht werden die Clients gesichert und das mittels Snapshots, wenn mehrere Clients z.B. das gleiche OS haben so wird dies nur einmal mitgesichert. Ein Restore eines Clients erfolgt prompt per Rettungs CD.
Mittlerweile habe ich meine MP3s, Bilder und Videos auf den Server verschoben und greife darauf via Netzlaufwerk zu. Dadruch wurde eine weitere 500GB Platte in meinem System frei, die ich nun auch in den Server eingebaut habe.
Dadurch kann ich nun meine sensiblen Daten wie Fotos und Dokumente auf beiden Platten spiegeln lassen. Das übrigens auch per Knopfdruck.
Und da ich zuhause alles auf Gigabit Netzwerk ausgerichtet habe, habe ich zwischen 40 und 50 MB Datentransfer pro Sekunde...
Was will man mehr.
Sollte das etwas für dich sein, so melde dich mal. JHab da noch ne Testversion.