Kleiner File Server

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
So meine 250 Gig platte ist endgültig voll. Aber eine neue externe USB Platte will ich nicht haben, wo soll das hinführen.
Nun suche ich nach einem kleinen Server der folgendes kann:
1. Festplatte(n) in mein WLAN oder LAN einbinden
2. Selbstständig in Energiesparmodus gehen
3. USB Geräte in mein Netzwerk bringt
4. Nicht die Welt kostet.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ziemlich teure Variante und der Airport Extrem ist doch nur ein WLan Router mit USB anschluß (EINEM) da bin ich unterm Strich ja wieder bei externer USB Platte.

Ich hatte mal über einen DROBO nachgedacht aber das ist alles so unheimlich teuer.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
In einer der letzten Ct`s waren Bauanleitungen für preisgünstige NASs auf Linux-Basis. Wenn du willst suche ich dir den Artikel raus...

LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Vielleicht kennt ihr die zeitlich begrenzten Angebote von Alternate (zack-zack):

Da gibts heute (noch gut 23.5 stunden) ein NMH305 Media Hub von Linksys

Ich bin in der Materie nicht so sehr bewandert, hab also keine Ahnung ob das deinen Vorstellungen genügt, Mal.

Ansonsten ist die Zack-zack-Seite immer mal wieder nen Blick wert ;)
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Auch ich hatte schon lange einen passenden Server gesucht, der folgende Aufgaben erfüllen sollte:

- Fileserver für Fotos, Musik und Videos
- Ablage für Software
- Backupserver

Die bisherhigen preiswerten NAS Lösungen waren mir alle zu langsam da nur 100MBit und auch das Backup hätte ich auf jedem Client einrichten müssen.

Ich hatte zuhause noch einen alten Rechner rumstehen, dort habe ich eine 1 TB Platte eingebaut und als OS Windows Home Server installiert.

Die Installation und Konfiguration ist sehr einfach und erfordert keine Fachkenntnisse. Bin ehrlich gesagt sehr begeistert.

Jede Nacht werden die Clients gesichert und das mittels Snapshots, wenn mehrere Clients z.B. das gleiche OS haben so wird dies nur einmal mitgesichert. Ein Restore eines Clients erfolgt prompt per Rettungs CD.

Mittlerweile habe ich meine MP3s, Bilder und Videos auf den Server verschoben und greife darauf via Netzlaufwerk zu. Dadruch wurde eine weitere 500GB Platte in meinem System frei, die ich nun auch in den Server eingebaut habe.

Dadurch kann ich nun meine sensiblen Daten wie Fotos und Dokumente auf beiden Platten spiegeln lassen. Das übrigens auch per Knopfdruck.

Und da ich zuhause alles auf Gigabit Netzwerk ausgerichtet habe, habe ich zwischen 40 und 50 MB Datentransfer pro Sekunde...

Was will man mehr.
Sollte das etwas für dich sein, so melde dich mal. JHab da noch ne Testversion.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Fehlt nur der alte PC ... den ich nicht habe. Mist.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Nunja,

das Grundgerüst mit Betriebssystem 500GB Platte und 512MB Ram gibts schon für 237 Euro:

http://alturl.com/hkpv

Man kann da dann auch nach und an weitere Platten reinschieben, die dann automatisch den verfügbaren Platz erweitern.
Das gnaze basiert auf Windows Small Business Server 2003 - USB ist damit auch kein Problem und etnsprechende Addins für den Sleep Modus gibts auch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben