Zum Thema:
ich sag immer noch es ist das Nacheiffern, um genauso ein Prunkvolles Schloß zu haben wie der frz. König, den gleichen Absolutismus bzw. die Macht ausleben zu können und zu zeigen "Ich bin jemand".
Am Hofe wurde frz. gesprochen und alles aus Frankreich war "Mode" wenn man das so bezeichnen darf.
Zu der Symbolik?
Ich weiß nicht welche Symbole die Stadt Karlsruhe bzw. deren Landesfürsten hatten, allerdings diese Sonnensymbolik ist ja so oder so eindeutig, aus welchem Grund man die Pyramiede und die Sonne gewählt hat, wer weiß.
Fakt ist der Baustil, die Architektur halt, und die Grundausrichtung der Gebäude sind eindeutig Versailles nachempfunden.
Ob der Architekt im geheimen einer vorläufergruppe der Freimaurer angehörte, oder einfach ein Aufgeklärter war, das glaub ich schon eher, es ist ein Scherz, eine doppelte versteckte auch aufrührerische Symbolik:
Wenn ein absolutistischer Herrscher sich so eine Anlage konzipieren lässt und der Architekt Symbole des Leuchtenden Auges, der Pyramide bzw. der Sonne darüber insgeheim verwirklicht so wirkt das für den Herrscher imposant ist allerdings im Grunde ein Scherz an sich, eine Überbedeutung der Symbole und ein Triumph über den Herrscher, ein Triumph der Vernunft über die Obrichkeit (die ja alleinherrschen sein wollte, im großen und ganzen).
Oder: Der Fürst selber war einer der aufgeklärten (wie ja einige) und wollte selber diese Symbolik geschickt verarbeiten um sich selber als Logischen Aufgeklärten, und damit rechtmäßigen Herrscher, darzustellen.
Leider werden wir wahrscheinlich nicht allzu viele Beweise darüber finden, bzw. die Gedanken der Menschen sind nicht wirklich nachzuvollziehen und einzusehen, und sie werden bestimmt nirgends niedergeschrieben sein, da sie sonst (in dieser Zeit) ein Beweis gegen die Person darstellen würden. (z.B. aus Kirchensicht - immer wieder diese Religion...)