Körperscanner

soapanimal

Geselle
Registriert
8. November 2006
Beiträge
80
Hallo,

nach dem gescheiterten Bombenanschlag auf eine Delta Airlines Machine von Amsterdam nach Detroit werden die Rufe nach Sicherheit mal wieder lauter und schwupsdiwups sind die Körperscanner da. Am niederländischen Flughafen Schiphol sind sie jetzt schon in Betrieb. Kann es sein, dass man nur auf einen Grund gewartet hat, um sie nun endlich einzuführen? Was kann man mit denen (noch) scannen? Wie gesundheitsgefährdent sind die? Seid ihr dafür oder dagegen? Ich muss sagen, ich bin da skeptisch und sehe darin eigentlich nur einen weiteren Schritt in Richtung Überwachungsstaat.

Niederlande führen ab sofort Nacktscanner ein

Bosbach: Körperscanner kommen dieses Jahr
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich finde die Einführung hochgradig schwachsinnig ... ich meine, offensichtlich gab es zahlreiche Anzeichen, dass der gescheiterte Attentäter eben radikalisiert wurde und möglicherweise Kontakte zu Terrororganisationen hatte ... nur haben die Geheimdienste versagt ... sprich: die bestehenden Gesetze und Bestimmungen reichen, sofern sie vernünftig um- und eingesetzt werden, weitere Verschärfungen sind imhO vollkommen überflüssig ... :egal:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Dem Nacktscanner ausgeschlossen natürlich VIPs, Clans Geheimdienstmitarbeiter und Privatsöldner. Und Diplomaten natürlich.So ein Diplomatenausweis wirk schon sehr hypnotisierend auf manche Türsteher.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich bin auch skeptisch, und als Vielflieger mal gespannt was
da auf mich zukommt.
Der Zuwachs an Sicherheit ist minimal, zumal es, wie schon erwähnt genug Hinweise zu dem Täter gab.
Hab kürzlich einen Artikel gelesen in dem darüber diskutiert wurde
ob man den Duty Free Verkauf bestimmer Wahren nicht einstellen sollte,
weil sich damit gefährliche Dinge anstellen lassen.
Gefahr aus dem Duty Free Shop

Es ist wieder mal die pure Paranoia die da um sich greift und derentwegen
wir wieder ein Stück unserer Freiheit und Privatsphäre aufgeben.

Damals bei Total Recall fand ich das alles noch irgendwie cool,
weiß auch nicht warum...
Bodyscanner - Total Recall

Sicherlich werden die Bilder von den Nackscannern zentral gespeichert
(Datenschutz ist natürlich gar kein Problem) und vielleicht sogar
an eine Zentrale Behörde in die USA verschickt.
Ich spare mir mal an dieser Stelle die <SARKASMUS> klammern,
denn meistens kommt es ja am Ende doch schlimmer als man denkt.
 
G

Guest

Guest
Als ich das letzte mal von Amsterdam/Schiphol geflogen bin hatten die bereits Nacktscanner.

Allerdings ist die Diskussion absurd, da unser Nigerianischer Unterhosen-Bomber von einem Inder oder Pakistani an den Kontrollen vorbei in den Flieger gebracht wurde, da er keinen Pass hatte.

Natürlich war wieder mal - wie schon bei 911 und den Anschlägen in London und dem Schuhbomber - die Security Firma ICTS für die Kontrollen zuständig.

Als dies bekannt wurde, hat ICTS sofort einen Disclaimer auf ihre Webseite gestellt. Aber das Internet vergisst nicht, z.b. unter anderm hier:

http://www.yelloyello.com/places/icts-netherlands-airport-services-v-o-f-schiphol

oder hier:

http://209.85.129.132/search?q=cach...chiphol&cd=8&hl=en&ct=clnk&gl=de&client=opera

Interessant ist auch, daß der Vater des Bombers ein ziemlich großes Rad im Kriegswaffen Business in Nigeria dreht und außerdem permanenten Kontakt mit dem Mossad hatte, was die Ausbildung der Security Kräfte der Regierung betrifft.

http://allafrica.com/stories/200809050478.html

Und wer gibt auf seiner Webseite damit an in Nigeria Sicherheitsausbildung für Securitys der Regierung zu machen?
Richtig, ICTS.

MUSC, the maritime security division of ICTS Europe, expands activity:
training services for Nigerian Government officials and in the British Virgin Islands

Mir persönlich ist es egal wenn jemand meinen haarigen Arsch im Scanner sieht, die Hoffnung man könne irgend jemanden davon abhalten eine Bombe an Bord zu bringen ist allerdings sehr romantisch. Es ist nur einer weitere sinnlose Schikane der Passagiere ohne Wirkung.
 

soapanimal

Geselle
Registriert
8. November 2006
Beiträge
80
Die gute alte BILD schießt sich auch auf das Thema ein. Deren Fazit: Alles halb so wild mit den Scannern, die Strahlenbelastung entspräche bei einem Scan mit Mikrowellen etwa 10 000 Handygesprächen. Zudem gäbe es " bei der Entwicklung der Body-Scanner erhebliche Fortschritte, etwa beim Schutz des Persönlichkeitsrechts" Na dann gibt es ja für den Bildzeitungsleser nichts mehr zu hinterfragen...
Was sieht man wirklich im Nackt-Scanner?

Sicherlich werden die Bilder von den Nackscannern zentral gespeichert
(Datenschutz ist natürlich gar kein Problem) und vielleicht sogar
an eine Zentrale Behörde in die USA verschickt.
Ich spare mir mal an dieser Stelle die <SARKASMUS> klammern,
denn meistens kommt es ja am Ende doch schlimmer als man denkt.

Das, finde ich, ist ein schrecklicher Gedanke. Nach dem Speichern von "üblichen" Daten zu einer Person, wie Anschrift, Geburtsdatum etc. und den biometrischen Daten, nun noch einen kompletten Körperscan.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Bin gerade beim Lesen eines Artikels zum Thema Nacktscanner auf
einen interesannten Leserbeitrag gestoßen.
Was sagen eigentlich gläubige Moslems dazu, das man ihnen und
vor allem ihren (verschleierten) Frauen sprichwörtlich 'unter den Rock' schauen wird?
Denen müsste doch der Hut hochgehen... 8O
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Musliminnen gehen sage und schreibe auch zum Frauenarzt, ja auch zu männlichen Ärzten. Insofern ist es wohl kein Problem, wenn auch noch die Sicherheitsbeamten unterm Rock gucken dürfen.

Jedoch denke ich, dass in muslimischen Ländern die Sicherheistbeamten an den Geräte dem Geschlecht angepasst werden. Also Männer scannen Männer und Frauen scannen Frauen und das Spiel kann weiter gehen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich meine eher die Sorte, die auch ihre Töchter beispielsweise nicht in den
Sportunterricht oder and den Strand lassen
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Ich finde den Nacktscanner gut, obwohl er nichts bringt, wenn sich die Bomber ihre Bombe in den Hintern stecken. Außerdem bin ich dafür, wer keinen Pass hat-kein Zutritt! Wer sich auffällig benimmt-kein Zutritt. Verstärkter Einsatz von Sky Marshalls und genaues Prüfen soweit möglich der Echtheit des Passes. Ich weiß wovon ich spreche.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieviel alberne Schickane soll ich denn noch über mich ergehen lassen, wenn ich mein Geld in den USA ausgeben will?
Ich hielt die Vorkehrungen schon letzten Mai für eine Zumutung.
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Selbst wenn es DEN Terrorismus und seine Gruppierungen in dieser Form nicht geben SOLLTE (ich verweise hier auf die gängigen VTs), und die Gefahr kleiner ist als uns vielleicht glauben gemacht werden will, ist es doch besser, in so einem Fall vorbereitet zu sein bzw. im Vorfeld alles ausgeschöpft zu haben. Was natürlcih nicht verhindern kann, dass falls es eine Verschwörung gibt, die Hintermänner JEDEM den Zutritt mit Sprengstoff zu einem Flugzeug ermöglichen können. :)
 

soapanimal

Geselle
Registriert
8. November 2006
Beiträge
80
Ich bin keiner der gerne Flugzeuge explodieren sieht, jedoch glaube ich nicht, dass diese Körperscanner den Flugverkehr sicherer machen können. Und falls doch, dann konzentrieren sich vielleicht zukünftige Bombenanschläge auf andere Ziele bzw. Orte. Und um denen dann entgegegenzutreten gibt es dann sicherlich ein neues Überwachungsspielzeug. usw. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass hier jemand die Panik nutzt um mit Nacktscannern Geld zu machen. Warum schließt man nicht erst Sicherheitslücken in den vorhandenen Kontrollabläufen? Oder wie ist es möglich, dass ein Passagier an den Securitychecks vorbeigeführt werden kann?
Wenn das Wachpersonal wirklich 7,50 pro Stunde verdient und daher möglicherweise Motivation niedrig und Krankenstand hoch ist, ist z.B. dort was zu machen.
Und wie wirkt sich dieser Scan auf eine Schwangere und ihr ungeborenes Kind aus? Ich bin mir sicher, dass es dort keine Testergebnisse gibt.


Union rechnet mit umfassendem Nacktscanner-Einsatz schon 2010

Und währendessen reagiert Obama nun auf den vereitelten Anschlag, schnappt sich Brown und visiert den Jemen an.

Zieht Obama in den dritten Krieg?

Jemen im Visier
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Das ist mir allerdings auch schleierhaft wie man einen Pax ohne Kontrolle in den Flieger kriegt. Bzw. wenn es so war wie geschildert gehört der verantwortlichen Person ne sehr lange Haftstrafe aufgebrummt.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
soapanimal schrieb:
Und wie wirkt sich dieser Scan auf eine Schwangere und ihr ungeborenes Kind aus? Ich bin mir sicher, dass es dort keine Testergebnisse gibt.
Man hat genügend Testergebnisse mit gewöhnlichen Röntgenapparaten, schon da wären, um einen gesundheitlichen Schaden hervorzurufen, mehr Aufnahmen nötig, als jemals irgendjemand machen würde, auch bei Schwangeren und Feten. Die Backscatter-Geräte benötigen noch wesentlich geringere Strahlenintensitäten. Die Strahlendosis, der sich ein Passagier durch den Flug aussetzen will, ist jedenfalls wesentlich höher.

Ach, und noch etwas: die Backscatter-Strahlung ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Daher gibt es auch über sie direkt genügend Studien.
 
G

Guest

Guest
War so klar, daß es bei der ganzen Aktion nur um ein Feigenblatt für einen illegalen Angriffskrieg auf den Jemen geht.

Die USA hat ihre Botschaften im Jemen schon dicht gemacht und Brown schwört das Land wieder mal auf den Krieg ein.

“Die US-Botschaft in Sanaa ist heute, am 3. Januar 2010 geschlossen worden als Reaktion auf die anhaltenden Bedrohungen durch al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel, amerikanischen Interessen im Jemen anzugreifen.

“Dies ist eine neue Art von Bedrohung und sie geht von einer neuen Quelle aus, die offensichtlich im Jemen ist...
Gordon Brown gegenüber der BBC

Interessanter Artikel:

Flug 253: Chronologie einer Inszenierung

http://www.radio-utopie.de/2010/01/03/flug-253-chronologie-einer-inszenierung/
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
22.Dezember:
Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, trifft sich mit einer Reihe hochrangiger Vertreter der Spionage-, Polizei- und Militärbehörden im “Situation Room” des Weissen Hauses; so berichtet es Tage später ein “hochrangiger Regierungsbeamter” (”senior Administration official”) dem US-Magazin “Newsweek” (1).

Oh mein Gott, wirklich? Warum denn nur? Wie kann so etwas passieren?

Bei diesem Treffen mit seinen Top-Counterterrorismus-Beamten, nur einem in einer ganzen “Serie von regulär angesetzten Terminen” , erhält Barack Obama ein Briefing der Geheimdienste über eine Bedrohung des “Heimatlandes” durch mögliche Attentate im Inland über die Weihnachtsfeiertage.

Wahrhaftig! Das ist ja noch nie dagewesen! Wie überaus bemerkenswert!

Was, bitte, ist an diesem *** "interessant" und was ein "Artikel"? Das einzig bemerkenswerte ist die grenzdebile unterschwellige Botschaft, aber Narren, die das Attentat für vorgetäuscht halten, gibt es ja wie Sand am Meer. Drüben auf WV ist auch einer ganz von allein darauf gekommen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Zum Thema Nackt-Scanner: Es wie woanders auch. Man muss den Menschen nur genügend Angst machen, sie mit Halbwahrheiten versorgen (ihnen oberflächliche Infos liefern) und vor allem, sie verunsichern. Auf diese Art schafft man es, von jedem (zumindest der Mehrheit) ein JA für alles zu bekommen, was "zum Wohle Aller" und zum "Bekämpfen der Gefahr" beschlossen wird. Hier und da muckt zwar noch mal der Eine oder Andere auf und auch der eine oder andere Politiker "wehrt" sich gegen gewisse Vorhaben aber letztlich wird das durchgezogen, was beschlossen wird, egal was die, die es betrifft dazu sagen.
Ein weiterer Schritt hin zu einem Überwachungsstaat. Bald wird es heißen: "Entweder du lässt dich scannen oder du darfst halt nicht fliegen. Welche Wahl hat man dann noch.....? Entweder gehorchen oder verzichten...Wir sollten uns genau überlegen, ob wir deren Vorhaben mit tragen wollen oder nicht. Mit WIR meine ich alle Menschen die es evtl betrifft.

Ich denke nicht, dass dieses Scannen tatsächlich zur Bekämpfung von "Terror" dienlich sein soll. Aber egal. Soll jeder denken was er möchte.



HunabKu
 
Oben