Juden=Israel??

X_MasterDave_X

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
@truth-searcher
danke für deine Ausführungen, dun scheinst dich im arabischen ja gut auszukennen.

Also wenn "Al" ein bestimmter Artikel ist, was bedeutet dann "lah". Könnte dies, eine Form vom hebräischen "Jah" sein.

Moslems beten nicht in Richtung Osten, sondern in Richtung Mekka!
war mir schon klar, war mehr als witz gemeint.

Es ging mir darum, zu sagen, dass es eben keine von Jesus selbst niedergeschriebenen Worte sind. Und das Jesus selbst auch den Inhalt der Bibel nicht "Korrekturlesen" oder sonstwie kontrollieren konnte, um festzustellen, dass seine Lehre exakt und vor allem vollständig wiedergegeben wird.
Ja aber wenn die Bibel von sich selbst sagt von Gott inspiriert zu sein, bedeutet das, daß Gott selbst sie korrekturgelesen hat, oder besser noch sie selbst diktiert hat. --- Glauben daß nicht auch Moslems über den Koran. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, gibt es entscheidende Unterschiede zw. Bibel u. Koran. Wenn ja, wer hat dann den Anspruch darauf, von Gott inspiriert zu sein??? Kann es zwei Wahrheiten geben ??

Oder glaubst Du, dass Jesus während seiner Zeit auf Erden kein einziges Wort gesagt hat, dass nicht auch in der Bibel steht?
Natürlich nicht, sagte nicht Johannes selbst in Johannes 21:25
"Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen. "

Das bedeutet aber natürlich nicht, daß wichtige Lehren Jesu vergessen wurden. Allein die Tatsache daß es 4 Evangelien gibt, die alle das selbe aus 4 verschiedenen Perspektiven beschreiben, zeigt schon, wie wichtig es dem Author der Bibel war, das Leben Jesu genau kennenzulernen.

Ich will nur anregen, darüber nachzudenken, ob nicht auch eventuell noch ein paar mehr Informationen dazugehören könnten?
Willst du damit sagen es gibt noch andere wichtige Grundlehren Jesu, die nicht in der Bibel stehen. Wenn ja, wo sind sie zu finden, und wieso stehen sie nicht in der Bibel. Möchte Gott die Gläubigen verwirren???

Was hältst Du denn z.B. von den Qumran-Rollen? Das scheinen doch auch Original-Manuskripte zu sein, warum werden die ignoriert von den grossen Kirchen? Und die Kirchen hatten schon immer das Monopol auf die Bibel!
Ich habe nur relativ wenige gesicherte Info´s über die Qumran-Rollen. Soweit ich weiß hat man dort die vollständige Jesaja-Rolle gefunden. Bemerkenswert war, daß diese Rolle fast exakt den selben Text enthielt wie unser heutiges Bibelbuch Jesaja, was ja ein eindeutiger Beweis dafür ist, daß Gott dafür gesorgt hat, daß sein Wort (im Allgemeinen) nicht verfälscht wurde.

Zusätzlich enthalten die Schriftsammlungen große Teile der religiösen Sekte der Essener. Die Ausführungen, daß Jesus deshalb ein Essener war, konnte ich nie ganz nachvollziehen. Da wird wohl so einiges fehlinterpretiert. Die Essener haben Ähnlichkeiten zu der Lehre Jesu, aber unterscheiden sich auch in vielen weiteren Punkten.

Absolut. Ich zweifle doch gar nicht den göttlichen Ursprung der Kerngedanken der Lehre der Bibel an! Aber die Verfasser ihrer Worte sind doch, wie auch bei "De bello gallico", Menschen, die eben das, was Sie gehört haben, niederschrieben. Oder siehst Du das anders?
Ja sehe ich. Ausführungen dazu s.o.

Wie oft man am Tag betet, und in welche Richtung, und was man essen darf und was es sonst noch an solchen Vorschriften in den Religionen gibt, sind doch eigentlich nur Formalitäten.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Da machen es sich manche (aus meist nichtigen Gründen) oft sehr schwer.

Solange man in Frieden mit allen lebt, und jeden der sich ebenso friedlich verhält respektiert, und ihm mit offenen Herzen (nicht medizinisch gemeint! ) entgegentritt, ist man meiner Meinung nach gleichzeitig ein guter Christ, ein guter Moslem, ein guter Buddhist, u.s.w., auch wenn man sich nur einer dieser Religionen zuzählen möchte. Kurz: Man ist ein guter Mensch.
Ja aber es gehört noch etwas sehr wichtiges mit dazu, was du in deiner Ausführung unberücksichtigt gelassen hast. Man muß auch zu Gott ein Verhältnis aufbauen, und sich nach seinen Geboten ausrichten, sonst kann man in seinen Augen kein guter Mensch sein. So stehts zumindest in der Bibel. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Koran wesentlich anders sieht, nicht wahr ???

"Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst! "
Genaugenommen sagte Jesus: Liebe Gott, und deinen Nächsten wie dich selbst. Dann hast du das Gebot Mose vollkommen erfüllt.

Urchristen glaubten an Reinkarnation
ich habe deinen Link gelesen, aber da stand eigentlich sehr deutlich, daß diese Lehre erst viel später aufkam. Die Leute im 2. und 3. Jahrhundert bezeichne ich eigentlich schon nicht mehr als das Urchristentum. Die hatten sich dort schon vielzusehr von der Glaubenslehre Jesu abgewandt, und sich weltlichen (vor allem griechischen) Philosophien zugewandt. Diese Lehre wurde eigentlich von Origenes von Alexandria eingeführt, der nach seiner eigentlich weltlichen Ausbildung, nun vollkommen fremdes Gedankengut in das Christentum einbringen wollte. Dieser Versuch wurde damals gestoppt, aber er scheint heute wieder in christliche Lehren einzudringen. Auch das Bibelzitat aus Jer 1:4-5 läßt sich ganz anders deuten.

Aber das waren nicht die Urchristen die daran glaubten (also Jesus und seine Jünger), sondern wie der Name der Seite schon sagt, das frühe Christentum im 2. u. 3. Jahrhundert. Aber schon der Apostel Johannes wies darauf hin, daß nach seinen Tod viele irreführende Lehren in die Christenversammlung eindringen würden. Er mahnte zur Vorsichtigkeit. "Der Antichrist ist schon in der Welt" Er sollte recht behalten.

Der Koran wurde Mohammed von Sure zu Sure einzeln über einen langen Zeitraum in einer sehr eigenen Form der arabischen Sprache verkündet.
Wer hat sie ihm verkündet ???

Das Wort, das "Jungfrauen" bedeuten soll, hat nämlich in einer aramäischen Variante des Arabisch die Bedeutung "Trauben".
oh Mann, wenn ich jetzt daran denke, wieviele moslemische Selbstmordkommandos mit dem Glauben, bald an einer riesigen Sexorgie teilnehmen zu dürfen, jetzt mit ein paar vergammelten Rosinen abgespeist werden. :roll: :lol: . Ob die im Himmel (aus Rache) bald den nächsten Suizidangriff starten.

Die Bibel ist auch meiner Meinung nach ein Buch Gottes. (Und auch nach der Meinung des Koran!)
was sagt der Koran über sich selbst. Wie wertet er sich, im Vergleich mit der Bibel ein ??

Aber wenn es einen Gott gibt, der so etwas kann, und der sein Wort bei den Menschen verbreitet wissen möchte, wird er dann zulassen, dass eine reine Irrlehre zur schnellstwachsenden Religion der Welt wird?

Kann ein gläubiger Mensch das mit "Nein" beantworten?
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen. Ich möchte dir nur einen Bibeltext zitieren aus Mathäus 7: 13,14:

13 "Nur durch eine sehr enge Tür könnt ihr in das Reich Gottes kommen. Der Weg zur Hölle dagegen ist breit und hat ein weites Tor. Viele entscheiden sich für diesen scheinbar bequemen Weg.
14 Aber die Tür, die zum Leben führt, ist eng, und der Weg dorthin ist schmal. Deshalb gehen ihn nur wenige."

Das bedeutet, daß es eigentlich nur sehr wenige sind, die den Weg zu Gott finden. Die breite Masse steuert in den Untergang. Mir ist schon klar, daß alle Weltreligionen heute relativ groß sind. Aber wer behauptet denn, daß jeder der sich gläubig nennt, auch so von Gott betrachtet wird. Die Bibel sagt, daß die Täter des Wortes gerettet werden, nicht die Hörer.

Bis demnächst
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:
Ja, ich habe auch diesen Text gelesen. Es gibt aber auch noch viele andere.
Schade, dass du bei diesem Text gleich auf Nationalsozialismus schließt.
Aber wer kanns dir verübeln. Ich weiss, dass das alles sehr unglaublich klingt.
"Deutschland erwache !!! Na wenn das keine Nazilehren sind, dann weiß ich wirklich nicht mehr...."

Wo sind das Nazilehren. Nach dem Verfasser bedeutet "unser Volk" nicht Deutschland, sondern das eigentliche Volk Israel. (die Juden eingechlossen).
Ich denke, wir sollten das Gott überlassen. Er wird wissen, wer sein Volk ist.

mfg
 

X_MasterDave_X

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
@IncomingForces

Sorry ich wollte dich jetzt echt nicht verletzen oder so..

Ja, ich habe auch diesen Text gelesen. Es gibt aber auch noch viele andere.
Schade, dass du bei diesem Text gleich auf Nationalsozialismus schließt.
ich habe leider schon zu vieles aus dieser Ecke gehört, das dem von DeepSilence zitierten Text gleicht.
Ich bin mir natürlich nicht absolut sicher daß der Schreiber dieses Textes ein Nazi ist, aber der Verdacht drängt sich doch ziemlich schnell auf. Ich will das mal erläutern.

Auch wenn die Erläuterungen in diesem Text manchmal sehr verlockend klingen, sind sie doch historisch bestimmt schwer (wenn überhaupt) zu belegen. Welche Absicht könnte also jemand haben, wenn er solches Gedankengut verbreitet. Man könnte natürlich meinen, es sollte christlichem Gedankengut vorschub geleistet werden. Aber ich glaube, das lag gar nicht in der Absicht des Autoren. Vielmehr möchte er uns zeigen daß unsere Nordeuropäischen Völker in Wirklichkeit das auserwählte Volk Gottes sind.

Zu schön um wahr zu sein, wird sich mancher dabei wohl denken, vorallem wenn man an die Segnungen denkt, die Gott Abrahams Nachkommen zugesagt hatte. Nur zu glauben man wäre das auserwählte Volk führt meistens dazu sich selbst besser zu sehen als andere Völker. Das führt zu Rassismus und Nationalismus. Das kann man leider auch oft bei den Israelis selbst sehen in alter Zeit. Die Bibel sagt oft, daß sie es ablehnten mit anderen Nationen überhaupt zu verkehren. Sie legten also die Worte des Gestzes Mose so streng aus, daß sie nicht einmal mit einem Fremden sprechen wollten. Was sie natürilch nicht unbedingt beliebt in der antiken Welt machte.

Auch die Nazis sahen sich immer gern als das Übervolk, das auserwählte Volk, daß dazu (von wem auch immer) dazu bestimmt sei, die Welt zu beherrschen. Kann es sein daß Arier und Israelit in dem Text von Adam de Witt als Synonyme eingesetzt werden können. Ich kam beim lesen des öfteren zu dieser Überzeugung.

Wo sind das Nazilehren. Nach dem Verfasser bedeutet "unser Volk" nicht Deutschland, sondern das eigentliche Volk Israel. (die Juden eingechlossen).
Wenn ich den Text richtig gelesen habe, meinte er die nordeuropäischen (von den Nazis als Arier bezeichnete) Völker seinen die verlorenen Kinder Israels. Was die Juden betrifft, sollte de Witt sie in seinem Text als Mitglieder ebenfalls dieser Rasse miteinbezogen haben, dann wäre der Vorwurf einer Nazilehre natürlich absurd. Da gebe ich dir vollkommen recht. Die würden sich nie mit Juden auf eine Stufe stellen. Aber sehen wir uns denn Text doch noch mal genau an:

Doch aufgepasst! Diese Israel-Identität hat absolut nichts mit dem Judentum zu tun. .....

Wenn Sie die Worte Israelit, Semit oder Hebräer lesen, dann lesen Sie damit nicht das Wort Jude, wie heute allgemein gefolgert wird. Die Herrschenden haben uns darauf programmiert zu denken, dass mit „Israelit“ gleich „Jude“ ( und umgekehrt) gemeint ist, aber das ist nicht so und nirgends in der Bibel bedeutet es dies. ....

Blonde Israeliten:....
(mir stellen sich die Nackenhaare vor: Anmerk von MasterDave)

Assyrische Provinz:

Jerusalem wurde die administrative Hauptstadt dieser jetzt assyrischen Provinz, deshalb wurde das Gebiet als Judäa bekannt. Das heißt alle Bewohner dieser Provinz wurden Judäer genannt, obwohl die meisten gar nicht von Juda stammten. Denn nur der Überrest von Juda konnte rechtmäßig den Anspruch erheben, bezüglich der ethnischen Zugehörigkeit von der Person von Juda abzustammen, die übrige Mehrheit von Nicht-Israeliten dagegen trug diesen Namen „Judäer“ nur wegen der geographischen Gegebenheiten. Beide Gruppen aber gingen nun als „Juden“ in alle modernen Bibelübersetzungen ein!

man sieht also ganz genau was der Autor unter der heutigen Bevölkerung Israels sieht. Eine ganz andere Kultur, die nichts mit dem Nachkommen des Jakob zu tun haben. Dadurch kann man ja die heutigen Juden wieder als Minderwertig einstufen, wenn man zeigt, daß sie ja eh nur von den Assyrern abstammen. Aber wir die Arier sind die wahren Nachkommen von Gottes Volk Israel... Tut mir aber da wirds mir echt schlecht.

Oder sieh dir folgendes an:
Jesus war seiner irdischen Abstammung nach von Chald oder keltischem Blut, er war kein religiöser Jude. Der jüdische Autor Alfred M. Lilienthal schrieb dazu:
„Hier ist ein Paradoxon, ein höchst raffiniertes Paradoxon. Eine anthropologische Tatsache: Viele Christen mögen viel mehr hebräisches Israelitenblut in ihren Adern haben, als die meisten ihrer jüdischen Nachbarn.“
Sagen die Nazis nicht Mischehen wären verboten gewesen, zwischen Juden und Deutschen. Somit sind nach dieser Lehre ja wohl alle Einwohner des heutigen Israel auf jedenfall minderwertig.

Wenn die Ashkenazim nicht von Sem abstammen, heißt das, dass 90 % der Juden von heute keine Israeliten sind! Doch genau diese Gruppe bildet die Macht hinter der (politisch-)zionistischen Bewegung, und sei sind auch die hauptsächlichen Einwohner des modernen jüdischen Staates in Palästina. Das heißt diese Gruppe hat Palästina unter falschen Voraussetzungen eingenommen, da sie keine Israeliten sind.
sprich nieder mit den heutigen Juden...wir deutsche müssen wieder Israel (unser Heimatland) zurückerobern..

Ist dir noch nicht klar wie braun diese Ideologie ist. Mir wird es fast schlecht beim Lesen.

Daraus wird deutlich:

Die Juden von heute sind keine Israeliten!
Das sagt doch alles, oder ???

Die wahren Erben:

Da wir nun wissen, dass die Juden von heute keine Israeliten sind, erhebt sich die Frage, wer denn die wahren Isareliten waren, für die Christus gesandt wurde?
„Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt „ (Matth. 15,24).
Um diese Israeliten zu finden, schauen wir uns einen Kelten oder einen von der keltischen Art etwas genauer an.
Das ist wirklich der Gipfel der Unverfrohrenheit, wie die Aussagen Jesu gezielt mißverstanden werden sollen. Und dabei verschweigen Sie die Tatsache daß Maria eine Jüdin war.

Dann auch noch die haarsträubenden Märchen:
Ein bedeutender der germanischen Stämme waren die Jüten, in deren Namen deutlich Juda und Judaland (Jütland) zu finden ist.
Jede Ähnlichkeit des Namens wird sofort in diese Richtung gedeutet.

Das wäre genauso als wenn ich sagen würde, die Jüten stammen vom Planeten Jupiter, und die Einwohner Marseilles vom Mars. Man kanns ja echt übertreiben...

Während sich in England meistens Nachkommen der Stämme Manasseh und Ephraim finden, in Südholland die von Sebulon, im Norden von Holland, Deutschland und in Dänemark hauptsächlich Issaschar, Juda und Dan, sind im Zentrum Deutschlands sowie in seinem südlichen Hinterland die Nachkommen von GAD vertreten. Deshalb wollen wir uns etwas genauer die biblischen Segnungen, Prophezeiungen und Eigenarten von GAD ansehen.
Wie schön daß die wichtigsten Stämme Israels, vor allem das königlich messiansiche Geschlecht in Deutschland beheimatet ist. Da können wir endlich wieder der gesammten arisch-israelitschen Kultur den Weg in die Weltmachtpolitik ebnen, mit uns an der Spitze versteht sich. Der Adolf wäre sicher stolz auf uns... :x .... mir wird gleich wieder schlecht.

Was sagt uns der Autor noch:
Nachdem ich in 26 Ländern gewesen bin und in vier von ihnen gelebt habe, bin ich (wie viele Touristen) überrascht von der Schönheit Deutschlands. Von allen Ländern Europas sind Deutschland und die deutschsprechenden Gebiete von Österreich und Schweiz ohne Zweifel die schönsten in der Welt.
Jetzt gibt er sich auch noch als Freund der Deutschen aus.

Nach dem Morgenthau-Plan sollten die Deutschen systematisch ausgehungert und dezimiert werden, und obwohl der Plan durch die offizielle US-Politik verworfen wurde, sagte Roosevelt im Geheimen, „dass er durchgeführt würde“.
ja ja das böse zionistische Weltjudentum will uns mal wieder vernichten..

Und der Völkermord an den Deutschen geht bis heute weiter. Obwohl das Volk heute nicht mehr äußerlich hungern muss, verhungert es moralisch, da es keine Liebe zu sich selbst hat (haben darf). Eine weitere Methode des Völkermords ist die Vermischung mit anderen, fremden Völkern[/]. Dadurch soll das Original-Geschlecht zerstört werden.

wo habe ich das schon mal gehört...

So kommen Ausländer in großer Zahl ins Land, weil Deutschland mehr von ihnen aufnimmt als alle anderen Länder in Europa.
Deutsche haben kein Vaterland mehr und ihre Kultur wid durch einen fremden Kult von Freizeit-Sex, Freizeit-Drogen und eine das Gehirn und Gemüt zersetzende Rock-Musik zerstört.....

Ja, Deutschland ist wirklich besiegt! ....

Aufgrund der Verführungen und Verfälschungen[/] durch einen der erfolgreichsten religiösen Kulte der Welt haben die Angehörigen von Deutschland, England, Holland, USA usw. das Wissen um ihre israelitische Identität verloren. Der religiöse Kult, der sie so erfolgreich geblendet hat, kann als Israel-Euphorie bezeichnet werden. Es ist ein reicher und mächtiger Kult, der sowohl die politische wie auch die kirchliche Welt zu dem Glauben verführt hat, moderne Kanaaniter ( die „Juden“ und der heutige Staat Israel) seien identisch mit Gottes Volk, dem biblischen Israel!

siehst du was uns der Autor sagen will. Die heutigen Juden sind doch eigentlich die Kanaaniter. Sollten die nicht laut Bibel von Gottes Volk ausgerottet werden. Also auf zu einem neuen Holocaust

sein Schlußwort ist noch interessant:
PS. Das Copyright ist das des Herrn. Es steht frei, diese Ausführungen zu vervielfältigen, um das Erwachen unseres Volkes zu fördern. Es sei jedoch eine Warnung ausgesprochen an jene, die diese Ausführungen missbrauchen wollen, um das Werk Gottes zu behindern: der Herr lässt sich nicht spotten (Gal.6,7) !
Aha Gott selbst hat diese Broschüre also verfasst. Huch da werde ich mich natürlich jetzt hüten, dieses heilige Wissen anzuzweifeln. Dachte ich mir doch schon immer ich wäre vom auserwählten Volk :roll: .. Oh. Mann für wie blöd halten die uns?????Das kommt mir alles so bekannt vor. Ist dir nicht klar, daß die Nazis schon immer mit solchen Märchen Leute geködert haben. So hatten sie für jede Gruppe in Deutschland eine andere Geschichte auf Lager. Für die religiös angehauchten, mußte natürlich gezeigt werden, daß ihr Heiland ja gar kein Jude war, sondern (versteht sich) ein echter Arier. Und die Juden in Deutschland haben natürlich nichts mit dem Volk Gottes der Bibel zu tun, klar...sonst dürften wir sie ja auch nicht ins KZ sprerren und vergasen. Aber als Ermorder des Heilands können sie ruhig wieder herhalten, dafür sind sie gut genug. Das steigert noch mal die Haßgefühle.

Nun, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr geschockt, aber dieses Ammenmärchen, nach dem wir das auserwählte Volk Gottes sind, und die heutigen Israelis in wirklichkeit ganz was anderes, ist mir einfach zu viel.

Lies dir die Geschichte noch mal genau durch. Ich bin mir sicher unter diesen Aspekten erkennst du bestimmt wie braun sie gefärbt ist.

Laß dich nicht unterkriegen...
Dave
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:
Ich versteh dich voll und ganz. Ausserdem muss ich sagen, das ich mit vielem, was der Autor schreibt, nicht ganz einverstanden bin. Aber in Ansätzen hat er recht.
Thema dieses Threads war ja ursprünglich, ob die Juden als einzige das auserwählte Volk Gottes sind. Ich glaube jedenfalls, dass sie nur ein Teil, aber niemal das gesamte Volk sind.

"Nur zu glauben man wäre das auserwählte Volk führt meistens dazu sich selbst besser zu sehen als andere Völker. Das führt zu Rassismus und Nationalismus"

Das weiss ich, deswegen habe ich diesen Thread aber nicht eröffnet. Ich sehe mich als nichts besseres. Aber wenn man zum auserwählten Volk Gottes gehört, dann kann man doch froh darüber sein. Das mit dem "Ich bin was besseres, weil ich zum auserwählten Volk gehöre" ist an dieser Stelle eine Vermutung von dir.

"Das kann man leider auch oft bei den Israelis selbst sehen in alter Zeit. Die Bibel sagt oft, daß sie es ablehnten mit anderen Nationen überhaupt zu verkehren."

Des öfteren gebot dies ihnen auch Gott, da die anderen Völker andere Götter haben usw.

"man sieht also ganz genau was der Autor unter der heutigen Bevölkerung Israels sieht. Eine ganz andere Kultur, die nichts mit dem Nachkommen des Jakob zu tun haben. Dadurch kann man ja die heutigen Juden wieder als Minderwertig einstufen, wenn man zeigt, daß sie ja eh nur von den Assyrern abstammen. Aber wir die Arier sind die wahren Nachkommen von Gottes Volk Israel... Tut mir aber da wirds mir echt schlecht"

Der Autor sagt damit aus, dass nicht nur Juden das Volk Gottes sind. (sie sind die zwei Stämme). Die Juden haben sehrwohl was mit den Nachkommen Jakobs zu tun, aber doch nicht nur sie allein. Die Juden werden nicht als minderwertig eingestuft, sondern als gleichwertig. (Wenn nur die Juden das Volk Gottes wären, wären wir da nicht minderwertig???)

"sprich nieder mit den heutigen Juden...wir deutsche müssen wieder Israel (unser Heimatland) zurückerobern"

Das ist eine Auslegung von dir. Jesus selbst sagt an einer Stelle, dass nicht alle, die sich als Juden ausgeben, Juden sind.

Zitat:
Daraus wird deutlich:

Die Juden von heute sind keine Israeliten!

Das sagt doch alles, oder ???

Kann ich auch nicht ganz mitgehen. Aber wie oben schon gesagt, nicht alle die sagen das sie Juden sind, sind Juden.


Und nochwas muss ich sagen. Es ist doch so, das sich die Juden 2000 Jahre lang als das Volk Gottes (Israel) gesehen haben. Derweil sah sich das Christentum (hauptsächlich die katholische Kirche) als das geistliche Israel. Daraus sind auch die Verfolungen der Juden über die Jahrtausende zu erklären. Jeder sah sich als das auserwählte Volk Gottes.

Die Juden sind nach der Gefangenschaft ins Land Israel zurückgekehrt, während die restlichen zehn Stämme sich mit den anderen Völkern vermischten. Wie wir z.B. in Hesekiel oder Römer lesen können, verstiess Gott die zehn Stämme(in Hesekiel nennt Gott sie "Loami", nicht mein Volk; unbedingt lesen), weil sie ihm untreu wurden und anderen Göttern anhangen. Doch die Juden lehnten Jesus als den Messias ab. Gott hat dafür sich den zehn Stämmen wieder angenommen die er vorher verstossen hatte. Doch das wollen die Juden nicht wahrhaben. Das Gott die zehn Stämme wieder angenommen hat.
Ich hab mal was interessantes gelesen: Du kennst doch das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der ältere Sohn sind die zwei Stämme, also die Juden. Der jüngere Sohn sin die zehn Stämme. Der jüngere Sohn ging in die Fremde (die zehn Stämme vermischten sich mit anderen Völkern). Doch er kehrte zurück und der Vater nahm ihn mit Freuden auf (Gott nimmt die zehn Stämme wieder an). Der ältere Sohn ist sehr böse darüber, da er die ganze Zeit treu dem Vater gedient hat (Die Juden blieben im Lande bzw. kehrten dahin zurück und dienten Gott), der jüngere Sohn aber nur "Mist" gebaut hat und trotzdem wieder angenommen wird.
Das mag sehr weit hergeholt klingen, aber im irgendeinem Psalm steht, dass man die Worte Gottes bis zu sieben mal verschieden auslegen kann.

Und nochwas zu den Nazis. Ich weiss nicht ob du weisst, das Hitler, Goebbles usw. Katholiken waren. Das der Papst sehrwohl die Judenverfolgungen verschwiegen hat und mit Absicht nichts dagegen unternommen hat. Und warum??? Weil die katholische Kirche und die Juden untereinander Feinde sind. Was denkst du, warum man heute noch im Vatikan daran festhält, und die Juden als Christusmörder hinstellt. (Was übrigens nicht ganz richtig ist) Die katholische Kirche hat schon im Mittelalter Juden verfolgen lassen. Warum sollten sie im 20 Jh. ihre Meinung geändert haben?? (Ich will auf keinen Fall damit die Nazis als unschuldig hinstellen, ich will nur versuchen das zu verstehen)
Kann es sein, dass es in der Geschichte vielmehr um den Bruderkampf zwischen den 2 Stämmen und den zehn Stämmen geht?? Dachten die Nazis deshalb so, weil sie vielleicht zum Volk Gottes gehörten und es den Juden absprechen wollten?? Will nicht jeder von beiden das alleinige Volk Gottes sein???
Hat sich der Segen Gottes, der Abraham versprochen wurde, sich nicht in den Nationen erfüllt?? Du siehst, wie die Juden die Jahrtausende lang vom Untergang bedroht waren. Sollte das der Segen Gottes sein. Aber die Nationen (z.B die Europäer und Amis) sind so reich gesegnet worden.

Kann sein, dass das alles nicht stimmt. Ich denke aber, das noch so vieles nicht offenbar ist. Gott wird es wissen.

mfg

Übrigens sagte Gott zu Abraham, das er Vater vieler Völker werden sollte. Welche Völker sollten das deiner Meinung nach sein??? Bin ich ein Nazi wenn ich sage, dass Europäer, Amis und Juden das Volk Israel bilden??
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:
Ich versteh dich voll und ganz. Ausserdem muss ich sagen, das ich mit vielem, was der Autor schreibt, nicht ganz einverstanden bin. Aber in Ansätzen hat er recht.
Thema dieses Threads war ja ursprünglich, ob die Juden als einzige das auserwählte Volk Gottes sind. Ich glaube jedenfalls, dass sie nur ein Teil, aber niemal das gesamte Volk sind.

"Nur zu glauben man wäre das auserwählte Volk führt meistens dazu sich selbst besser zu sehen als andere Völker. Das führt zu Rassismus und Nationalismus"

Das weiss ich, deswegen habe ich diesen Thread aber nicht eröffnet. Ich sehe mich als nichts besseres. Aber wenn man zum auserwählten Volk Gottes gehört, dann kann man doch froh darüber sein. Das mit dem "Ich bin was besseres, weil ich zum auserwählten Volk gehöre" ist an dieser Stelle eine Vermutung von dir.

"Das kann man leider auch oft bei den Israelis selbst sehen in alter Zeit. Die Bibel sagt oft, daß sie es ablehnten mit anderen Nationen überhaupt zu verkehren."

Des öfteren gebot dies ihnen auch Gott, da die anderen Völker andere Götter haben usw.

"man sieht also ganz genau was der Autor unter der heutigen Bevölkerung Israels sieht. Eine ganz andere Kultur, die nichts mit dem Nachkommen des Jakob zu tun haben. Dadurch kann man ja die heutigen Juden wieder als Minderwertig einstufen, wenn man zeigt, daß sie ja eh nur von den Assyrern abstammen. Aber wir die Arier sind die wahren Nachkommen von Gottes Volk Israel... Tut mir aber da wirds mir echt schlecht"

Der Autor sagt damit aus, dass nicht nur Juden das Volk Gottes sind. (sie sind die zwei Stämme). Die Juden haben sehrwohl was mit den Nachkommen Jakobs zu tun, aber doch nicht nur sie allein. Die Juden werden nicht als minderwertig eingestuft, sondern als gleichwertig. (Wenn nur die Juden das Volk Gottes wären, wären wir da nicht minderwertig???)

"sprich nieder mit den heutigen Juden...wir deutsche müssen wieder Israel (unser Heimatland) zurückerobern"

Das ist eine Auslegung von dir. Jesus selbst sagt an einer Stelle, dass nicht alle, die sich als Juden ausgeben, Juden sind.

Zitat:
Daraus wird deutlich:

Die Juden von heute sind keine Israeliten!

Das sagt doch alles, oder ???

Kann ich auch nicht ganz mitgehen. Aber wie oben schon gesagt, nicht alle die sagen das sie Juden sind, sind Juden.


Und nochwas muss ich sagen. Es ist doch so, das sich die Juden 2000 Jahre lang als das Volk Gottes (Israel) gesehen haben. Derweil sah sich das Christentum (hauptsächlich die katholische Kirche) als das geistliche Israel. Daraus sind auch die Verfolungen der Juden über die Jahrtausende zu erklären. Jeder sah sich als das auserwählte Volk Gottes.

Die Juden sind nach der Gefangenschaft ins Land Israel zurückgekehrt, während die restlichen zehn Stämme sich mit den anderen Völkern vermischten. Wie wir z.B. in Hesekiel oder Römer lesen können, verstiess Gott die zehn Stämme(in Hesekiel nennt Gott sie "Loami", nicht mein Volk; unbedingt lesen), weil sie ihm untreu wurden und anderen Göttern anhangen. Doch die Juden lehnten Jesus als den Messias ab. Gott hat dafür sich den zehn Stämmen wieder angenommen die er vorher verstossen hatte. Doch das wollen die Juden nicht wahrhaben. Das Gott die zehn Stämme wieder angenommen hat.
Ich hab mal was interessantes gelesen: Du kennst doch das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der ältere Sohn sind die zwei Stämme, also die Juden. Der jüngere Sohn sin die zehn Stämme. Der jüngere Sohn ging in die Fremde (die zehn Stämme vermischten sich mit anderen Völkern). Doch er kehrte zurück und der Vater nahm ihn mit Freuden auf (Gott nimmt die zehn Stämme wieder an). Der ältere Sohn ist sehr böse darüber, da er die ganze Zeit treu dem Vater gedient hat (Die Juden blieben im Lande bzw. kehrten dahin zurück und dienten Gott), der jüngere Sohn aber nur "Mist" gebaut hat und trotzdem wieder angenommen wird.
Das mag sehr weit hergeholt klingen, aber im irgendeinem Psalm steht, dass man die Worte Gottes bis zu sieben mal verschieden auslegen kann.

Und nochwas zu den Nazis. Ich weiss nicht ob du weisst, das Hitler, Goebbles usw. Katholiken waren. Das der Papst sehrwohl die Judenverfolgungen verschwiegen hat und mit Absicht nichts dagegen unternommen hat. Und warum??? Weil die katholische Kirche und die Juden untereinander Feinde sind. Was denkst du, warum man heute noch im Vatikan daran festhält, und die Juden als Christusmörder hinstellt. (Was übrigens nicht ganz richtig ist) Die katholische Kirche hat schon im Mittelalter Juden verfolgen lassen. Warum sollten sie im 20 Jh. ihre Meinung geändert haben?? (Ich will auf keinen Fall damit die Nazis als unschuldig hinstellen, ich will nur versuchen das zu verstehen)
Kann es sein, dass es in der Geschichte vielmehr um den Bruderkampf zwischen den 2 Stämmen und den zehn Stämmen geht?? Dachten die Nazis deshalb so, weil sie vielleicht zum Volk Gottes gehörten und es den Juden absprechen wollten?? Will nicht jeder von beiden das alleinige Volk Gottes sein???
Hat sich der Segen Gottes, der Abraham versprochen wurde, sich nicht in den Nationen erfüllt?? Du siehst, wie die Juden die Jahrtausende lang vom Untergang bedroht waren. Sollte das der Segen Gottes sein. Aber die Nationen (z.B die Europäer und Amis) sind so reich gesegnet worden.

Kann sein, dass das alles nicht stimmt. Ich denke aber, das noch so vieles nicht offenbar ist. Gott wird es wissen.

mfg

Übrigens sagte Gott zu Abraham, das er Vater vieler Völker werden sollte. Welche Völker sollten das deiner Meinung nach sein??? Bin ich ein Nazi wenn ich sage, dass Europäer, Amis und Juden das Volk Israel bilden??
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, hab aus versehen zwei mal den selben Text gepostet, sorry!!!!!!!!
 

X_MasterDave_X

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
@IncomingForces
Sorry, hab aus versehen zwei mal den selben Text gepostet, sorry!!!!!!!!
seltsam, ist mir auch schon mal passiert, und da war der Schalter zum löschen des Posts (sollte normalerweise neben Zitat sein) plötzlich nicht mehr da. Ob das Absicht ist ??? Na ja zurück zum Thema:

Erst mal möchte ich ein Mißverständnis zwischen uns beiden aufklären. Und deinen Aussagen:

Bin ich ein Nazi wenn ich sage, dass Europäer, Amis und Juden das Volk Israel bilden??
natürlich nicht! (mein Angriff galt Adam de Witt, nicht dir)
Thema dieses Threads war ja ursprünglich, ob die Juden als einzige das auserwählte Volk Gottes sind. Ich glaube jedenfalls, dass sie nur ein Teil, aber niemal das gesamte Volk sind.

Da sind wir jetzt auf dem Kernpunkt. Den habe ich wohl unwissentlich etwas vernachlässigt vorher. In dem Punkt hast du natürlich mE vollkommen recht. Es gibt heute für Gott nicht mehr "das Auserwählte Volk", das in der alleinigen Gunst Gottes steht. Diese Gunst hatten sie spätestens dort verloren, wo sie den Erben des Königreiches (Jesus) ermordeten. Da passt viel eher das Gleichnis vom Weingarten und den Pächtern. Lies dir das mal in Matthäus 21:33-46 durch. Das trifft das Thema ziemlich genau.

33 "Hört eine andere Geschichte: Ein Grundbesitzer legte einen Weinberg an, zäunte ihn ein, stellte eine Weinpresse auf und baute auch einen Wachtturm. Dann verpachtete er den Weinberg an Weinbauern und reiste ins Ausland.
34 Zur Zeit der Weinlese schickte er seine Leute zu den Weinbauern mit dem Auftrag, den vereinbarten Anteil abzuholen.
35 Die Weinbauern aber schlugen den einen nieder, töteten den andern und steinigten den dritten.
36 Da beauftragte der Grundbesitzer andere Leute. Aber ihnen erging es nicht besser.
37 Schließlich sandte er seinen Sohn, weil er sich sagte: Den werden sie bestimmt anerkennen!
38 Als die Weinbauern aber den Sohn kommen sahen, sagten sie zueinander: 'Da kommt der Erbe! Den bringen wir um! Dann gehört der Weinberg uns.
39 Sie jagten ihn aus dem Weinberg und schlugen ihn tot.
40 Was wird der Besitzer mit diesen Weinbauern machen, wenn er zurückkehrt?"
41 Sie antworteten: "Er wird diese Verbrecher umbringen und den Weinberg an solche Weinbauern verpachten, die ihm seinen Anteil abliefern."
42 "Richtig", sagte Jesus, "es steht ja schon in der Schrift: 'Der Stein, den die Bauarbeiter weggeworfen haben, weil sie ihn für unbrauchbar hielten, ist nun zum Grundstein des ganzen Hauses geworden. Was keiner für möglich gehalten hat, das tut Gott vor euren Augen. [4]
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das Gott gehorcht.[5]
44 Wer nicht mit Gott rechnet, muß scheitern, und wer sich gegen Gott auflehnt, den wird Gott vernichten."[6]
45 Als die Hohenpriester und die Pharisäer merkten, daß Jesus von ihnen sprach und daß sie die Weinbauern in seiner Geschichte waren,
46 hätten sie ihn am liebsten auf der Stelle festgenommen. Aber sie fürchteten sich vor dem Volk, das Jesus für einen Propheten hielt.

Auch wenn Gott damals die Israeliten (nicht nur die Juden, sondern alle 12 Stämme) als sein Eigentum und somit als das auserwählte Volk ansah, hat sich die Lage grundlegend geändert seit Jesus Tod. Das sagte Jesus auch mehrere Male in der Bibel, z.B. siehe oben Vers 43. Beachte die Worte: "einem Volk gegeben werden, das Gott gehorcht." Welche heutige Nation tut denn das??? Ich kenne keine. Deswegen handelt es sich um eine geistige Nation: Das "geistige Israel".

Christus spricht jetzt also vielmehr vom geistigen Israel, das das Vorrecht von Gottes Gunst hat. Dieses geistige Israel ist nun nicht mehr an genetische Abstammungen gebunden. Somit kann also jeder zum geistigen Israel gehören, ob Europäer, Amerikaner, Chinese, Afrikaner, Jude oder wer auch immer. Aber man muß etwas aktives tun. Es reicht nicht, nur als Israelit oder Jude geboren zu sein. siehe Matthäus 3:6-12

6 Sie bekannten ihre Sünden, und Johannes taufte sie im Jordan.
7 Als er aber sah, daß auch viele Pharisäer und Sadduzäer kamen, um sich taufen zu lassen, wies er sie ab: "Ihr Teufelspack! Wie könnt ihr glauben, daß ihr dem kommenden Gericht Gottes entrinnen werdet?
8 Beweist erst einmal durch Taten, daß ihr euch wirklich ändern wollt!
9 Bildet euch nur nicht ein, daß ihr euch damit herausreden könnt: 'Abraham ist unser Vater! Das wird euch gar nichts helfen! Gott kann selbst aus diesen Steinen hier Nachkommen Abrahams machen.
10 Schon ist die Axt erhoben, um die Bäume an der Wurzel abzuschlagen. Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
11 Wer umkehrt zu Gott, den taufe ich mit Wasser. Nach mir wird aber einer kommen, der ist größer als ich. Ich bin nicht einmal würdig, ihn zu bedienen.[2] Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
12 Er hat schon die Schaufel in seiner Hand, mit der er die Spreu vom Weizen trennt. Die Spreu wird er mit Feuer verbrennen, das niemand löschen kann, aber den Weizen wird er in seine Scheunen bringen."
also es hängt von einem selbst ab, ob man zu Spreu oder zum Weizen gerechnet wird, die Nationalität ist vollkommen egal.

Das mit dem "Ich bin was besseres, weil ich zum auserwählten Volk gehöre" ist an dieser Stelle eine Vermutung von dir.

eigentlich nicht, das ist gut dokumentiert. Die Juden hielten sich wirklich für was besseres. siehe oben Vers 9.

"Das kann man leider auch oft bei den Israelis selbst sehen in alter Zeit. Die Bibel sagt oft, daß sie es ablehnten mit anderen Nationen überhaupt zu verkehren."

Des öfteren gebot dies ihnen auch Gott, da die anderen Völker andere Götter haben usw.
Gott gebot ihnen, sich nicht mit ihnen zu verehelichen. Daß sie es als abscheulich ansahen, mit einem Ausländer zu essen, oder sich in sein Haus zu begeben, ist nirgendwo im Gesetz Mose gefordert. Diese Bräuche haben die nationalistischen Pharisäer (und andere) eingeführt. Und, was am wichtigsten ist, Jesus hat sich nicht an diese außerbiblischen Gebote der Pharisäer gehalten. Das sagt wohl alles.

siehe Apostelgeschichte 10:27-29

26 Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf! Auch ich bin ein Mensch.
27 Und während er sich mit ihm unterhielt, ging er hinein und findet viele versammelt.
28 Und er sprach zu ihnen: Ihr wißt, wie unerlaubt es für einen jüdischen Mann ist, sich einem Fremdling anzuschließen oder zu ihm zu kommen; und mir hat Gott gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu nennen.
29 Darum kam ich auch ohne Widerrede, als ich geholt wurde. Ich frage nun: Aus welchem Grund habt ihr mich holen lassen?

weiter sagtest du:
Der Autor sagt damit aus, dass nicht nur Juden das Volk Gottes sind. (sie sind die zwei Stämme). Die Juden haben sehrwohl was mit den Nachkommen Jakobs zu tun, aber doch nicht nur sie allein. Die Juden werden nicht als minderwertig eingestuft, sondern als gleichwertig. (Wenn nur die Juden das Volk Gottes wären, wären wir da nicht minderwertig???)
das steht aber im Gegensatz von den Aussagen von de Witt.

übrigens, dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern von de Witt:
Daraus wird deutlich:

Die Juden von heute sind keine Israeliten!
das hattest du wohl versehentlich als meine Aussage gewertet, deswegen wahrscheinlich deine Antwort. Aber tatsächlich steht sie genau so in dieser zitierten Broschüre.

Und nochwas muss ich sagen. Es ist doch so, das sich die Juden 2000 Jahre lang als das Volk Gottes (Israel) gesehen haben. Derweil sah sich das Christentum (hauptsächlich die katholische Kirche) als das geistliche Israel. Daraus sind auch die Verfolungen der Juden über die Jahrtausende zu erklären. Jeder sah sich als das auserwählte Volk Gottes.
durch ihre Handlungsweisen haben sich beide disqualifiziert einen Anteil am geistigen Israel zu haben. Nicht alle, aber als Gemeinschaft. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Doch die Juden lehnten Jesus als den Messias ab. Gott hat dafür sich den zehn Stämmen wieder angenommen die er vorher verstossen hatte.
Genaugenommen haben alle natürlichen 12 Stämme Jesus als den Messias abgelehnt. Zumindest geht nichts gegenteiliges aus der Bibel hervor. Es war ja nicht so, daß er in Samaria als Messias gefeiert wurde. Von daher gab es keine großen Unterschiede zwischen Jerusalem und Samaria. Aber diejenigen die ihn als Messias anerkannten, wurden zum geistigen Israel. Also seine Nachfolger und Jünger. das waren erst nur Juden, später kamen aber auch Römer (Der Offizier Kornelius) Griechen (z.B. Timotheus) und viele weitere Angehörige anderer Völker dazu. Das war den Juden anfangs (bedingt durch ihre jüdische Erziehung) natürlich äußerst unangenehm. Aber schließlich sahen sie doch ein, daß sie nichts unrein nennen durften, das Gott als rein erklärt hatte. siehe dazu die Vision des Petrus in Apostelgeschichte 10:12-17

12 In dem Tuch waren alle möglichen Arten von vierfüßigen Tieren, aber auch von Schlangen und Vögeln; alles Tiere, die für Juden "unrein" sind und deshalb nicht gegessen werden dürfen.
13 Dann hörte Petrus eine Stimme, die ihn aufforderte: "Petrus, schlachte diese Tiere und iß davon!"
14 "Niemals, Herr!" entgegnete Petrus. "Noch nie in meinem Leben habe ich etwas Verbotenes oder Unreines gegessen."
15 Da rief die Stimme zum zweiten Mal: "Widersprich Gott nicht! Wenn er sagt, daß etwas 'rein' ist, dann ist es auch rein."[2]
16 Das geschah dreimal. Dann wurde das Tuch wieder in den Himmel gehoben.
17 Petrus verstand nicht, was Gott ihm durch diese Erscheinung sagen wollte. Aber während er noch angestrengt überlegte, klopftendie Boten des Kornelius an die Haustür.

Ganz besonders solltest du dir noch die Worte des Petrus aus den Versen 34 und 35 ansehen.

34 Da sagte Petrus zu Kornelius und dessen Verwandten: "Jetzt erst habe ich richtig verstanden, daß Gott keinen Menschen wegen seiner Herkunft bevorzugt oder benachteiligt,
35 sondern daß er jeden liebt, der an ihn glaubt und nach seinen Geboten lebt.

Wie du siehst ist Abstammung heute vollkommen egal. Von daher ist es also absolut unerheblich was aus den 10 Stämmen Israels geworden ist, selbst wenn diese Theorie von de Witt wahr wäre.

Was das Gleichnis vom verlorenen Sohn anbetrifft, da steht nirgendwo, daß der ältere Sohn enterbt wurde. Er war wahrscheinlich sogar derjenige, der noch immer sein Erbe erhielt. Der andere hat es sich ja schon auszahlen lassen, und hatte es verprasst. Der Vater nahm ihn lediglich wieder in sein Haus auf was als besonders galt, da er ja als Hurer als unrein bei den Juden betrachtet wurde. Sein Vater vergab ihm also seine Sünden, und ließ ihn weiterhin im Hause wohnen. Viel mehr geht aber aus der Geschichte nicht hervor. Alles andere wäre reine Interpretation.

Das mag sehr weit hergeholt klingen, aber im irgendeinem Psalm steht, dass man die Worte Gottes bis zu sieben mal verschieden auslegen kann.
schluck, wenn das so wäre, dann könnte man mit der Bibel eigentlich gar nichts vernünftiges anfangen. Deswegen halte ich das eher für falsch. Weißt du noch zufällig welcher Psalm das war???

Und nochwas zu den Nazis. Ich weiss nicht ob du weisst, das Hitler, Goebbles usw. Katholiken waren. Das der Papst sehrwohl die Judenverfolgungen verschwiegen hat und mit Absicht nichts dagegen unternommen hat. Und warum??? Weil die katholische Kirche und die Juden untereinander Feinde sind. Was denkst du, warum man heute noch im Vatikan daran festhält, und die Juden als Christusmörder hinstellt. (Was übrigens nicht ganz richtig ist) Die katholische Kirche hat schon im Mittelalter Juden verfolgen lassen. Warum sollten sie im 20 Jh. ihre Meinung geändert haben?? (Ich will auf keinen Fall damit die Nazis als unschuldig hinstellen, ich will nur versuchen das zu verstehen)
wenn du mir damit sagen willst, die Kirche hat sich genauso schuldig gemacht wie die Nazis, dann widerspreche ich dir darin sicher nicht.

Dachten die Nazis deshalb so, weil sie vielleicht zum Volk Gottes gehörten und es den Juden absprechen wollten?? Will nicht jeder von beiden das alleinige Volk Gottes sein???
ehrlich gesagt glaube ich das echte Nazis niemals an einen liebevollen Gott glauben können, denn ihre Werke sind teuflisch. Daß sie das Volk Gottes sein wollten, halte ich für ein Gerücht. Sie wendeten nur viele Prophezeiungen der Bibel auf sich selbst an, nicht unbedingt, weil sie an die Bibel glaubten, sondern vielmehr deswegen, weil sie gläubige Katholiken und evangelische hinter sich herziehen wollten. Und bei einigen scheint ihnen dies auch gelungen zu sein. Ich hoffe, du gehörst nicht dazu. Laß dich deswegen auch nicht von einem de Witt bequatschen, alles was der sagt ist nicht beweisbar, das hat er sich alles aus den Fingern gesaugt. Und der Grund dafür ist wohl deutlich sichtbar. Ich halte ihn für einen Nazi. Siehe mein letzter Post.

Aber die Nationen (z.B die Europäer und Amis) sind so reich gesegnet worden.
nun, das sehe ich nicht unbedingt so. Die letzten beiden Weltkriege mit 55 Mio Todesopfern sprechen nicht gerade für einen Segen Gottes in Europa und Amerika. Und die heutige Gotteslosigkeit in diesen Kontinenten spricht wohl sein übriges zu diesem Thema.

Also nicht das "geistige Israel" mit irgendwelchen gottlosen Volksgruppen von heute verwechseln. Den Segen Gottes erwirbt man sich nicht durch Geburt, sondern durch sein Handeln.

Übrigens sagte Gott zu Abraham, das er Vater vieler Völker werden sollte. Welche Völker sollten das deiner Meinung nach sein???
sagte ich glaube ich schon mal: Die Juden, Palästinenser, etliche arabische Völker sehen ihn als seinen Stammvater an. Das ist ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Weltbevölkerung.
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Wo hast Du denn den Text von Adam de Witt her?
Habe den Namen nie gehört und im Internet findet man rein gar nichts pber ihn...

Bitte um ausführliche Info diesbezüglich

Danke

Great Forrest
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:
Hallo erstmal!!!
Zitat:
"als sein Eigentum und somit als das auserwählte Volk ansah, hat sich die Lage grundlegend geändert seit Jesus Tod."

Gott sieht alle Menschen als sein Eigentum. Wo steht, dass sich die Lage grundlegend geändert hat??

Zitat:
: "einem Volk gegeben werden, das Gott gehorcht." Welche heutige Nation tut denn das??? Ich kenne keine. Deswegen handelt es sich um eine geistige Nation: Das "geistige Israel".

Damals als Jesus das sagte, gab es schon viele Menschen die Gott gehorchten. Und sie gibt es auch heute noch. Das keine Nation mehr an Gott glaubt ist ja auch klar. Wir leben in der Zeit des Abfalls von Gott und seinen Geboten. Ausserdem wird es nie eine Nation geben, wo alle 100%ig an Gott glauben. Die Juden haben Jesus damals abgelehnt. Also waren es die sogenannten Heiden, die Jesus meinte. Und wer sind die Heiden???
Andere gabs ja nicht.

Zitat:
"Christus spricht jetzt also vielmehr vom geistigen Israel, das das Vorrecht von Gottes Gunst hat. Dieses geistige Israel ist nun nicht mehr an genetische Abstammungen gebunden. Somit kann also jeder zum geistigen Israel gehören, ob Europäer, Amerikaner, Chinese, Afrikaner, Jude oder wer auch immer"

Das ist korrekt, nur alle können nicht zum biologischen Volk Israel gehören. Ich weiss, dass jeder zu Gott kommen kann.

Zitat:
", daß ihr euch damit herausreden könnt: 'Abraham ist unser Vater! Das wird euch gar nichts helfen! "

Und wer sagt sowas??? Nur der Islam und ähnliche Religionen, die versuchen, das verweichlichte Christentum zu unterwandern.

Zitat:
"durch ihre Handlungsweisen haben sich beide disqualifiziert einen Anteil am geistigen Israel zu haben. Nicht alle, aber als Gemeinschaft. Es gibt natürlich Ausnahmen"

Aber deswegen können sie rein biologisch gesehen das Volk Israel sein, oder??

Zitat:
"also es hängt von einem selbst ab, ob man zu Spreu oder zum Weizen gerechnet wird, die Nationalität ist vollkommen egal"

Geb ich dir recht. Aber wozu hatte dann Gott ein Volk auserwählt, wenn er es deiner Meinung nach, nach Christi Tod wieder verstösst??? Gott hat sein Volk nicht verstossen, wie Paulus im Römerbrief erwähnt.

Zitat:
"Wie du siehst ist Abstammung heute vollkommen egal. Von daher ist es also absolut unerheblich was aus den 10 Stämmen Israels geworden ist, selbst wenn diese Theorie von de Witt wahr wäre"

Ich denke, dass ist schon wichtig. Hätte sonst Paulus diesem Thema 3 Kapitel gewidmet??(Römer 9-11) Würde Gott so über sein auserwähltes Volk reden??? ("Es ist mir egal was aus denen wird, die haben meinen Sohn umbegracht")

Steht in Psalm 12,7 (Kann man wieder auslegen wie man will)

Zitat:
"wenn du mir damit sagen willst, die Kirche hat sich genauso schuldig gemacht wie die Nazis, dann widerspreche ich dir darin sicher nicht. "

Damit will ich sagen, dass sich die zehn Stämme( die Repräsentanten jener)über die Juden erhoben haben. (Was vielleicht nicht unbedingt die Absicht der Nazis war, sondern der katholischen Kirche)
Paulus sagt aus, dass sich die Nationen (10 Stämme) nicht über die Juden (2 Stämme) erheben sollen.

Zitat:
"nun, das sehe ich nicht unbedingt so. Die letzten beiden Weltkriege mit 55 Mio Todesopfern sprechen nicht gerade für einen Segen Gottes in Europa und Amerika. Und die heutige Gotteslosigkeit in diesen Kontinenten spricht wohl sein übriges zu diesem Thema"

Was ist mit dem Lebensstandard den wir haben??? Wir haben sogenannte "Menschenrechte" usw.. Gibt es die etwa in einem islamischen Land??Oder in China??? Segen bedeutet ja nicht, dass wenn ein Volk sich von Gott abwendet, er es nicht bestrafen muss. Aber wir können froh sein hier zu leben, das wir Wort Gottes, die Bibel zu haben. Das ist Segen. Haben afrikanische Stämme etwa die Bibel?? Oder gibt es in China oder sonstwo Religionsfreiheit?? Ist das kein Segen??? Gott hat sein Volk auch im AT gesegnet. Deswegen blieben sie aber auch von Kriegen nicht verschont.

Zitat:
"Also nicht das "geistige Israel" mit irgendwelchen gottlosen Volksgruppen von heute verwechseln. Den Segen Gottes erwirbt man sich nicht durch Geburt, sondern durch sein Handeln."

So würde ein Jude reden. Wir werden durch Gnade und nicht durch Werke gerechtfertigt. Desweiteren kann man sich Segen nicht durch Werke "erhandeln". Gott bietet uns das alles an, weil er uns liebt, nicht weil wir dafür etwas geleistet haben.

Zitat:
"sagte ich glaube ich schon mal: Die Juden, Palästinenser, etliche arabische Völker sehen ihn als seinen Stammvater an. Das ist ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Weltbevölkerung"

Gottes Volk sollte also an Allah glauben. Und das (ehemals)christliche Abendland, wo es viel näher liegt das sie es sind , sollte es nicht sein.
Dazu passt das Zitat:
"daß ihr euch damit herausreden könnt: 'Abraham ist unser Vater! Das wird euch gar nichts helfen!"

Jesus sagte ausserdem, dass man in alle Welt gehen solle und alle Menschen zu Jüngern machen solle. (sinngemäß)
Die Moslems werden wohl kaum den christlichen Glauben verbreiten. Auch nicht die Juden.

mfg

PS: Ich hoffe das die Diskussion so bleibt wie sie ist. Ohne Beschimpfungen usw.
 

X_MasterDave_X

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
@IncomingForces
PS: Ich hoffe das die Diskussion so bleibt wie sie ist. Ohne Beschimpfungen usw.
ich habe nicht vor das zu ändern!!!

Gott sieht alle Menschen als sein Eigentum....
aber die Israeliten als sein besonderes Eigentum. siehe 2. Mose 19:5,6

5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.
6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.
Elberfelder Übersetzung

siehe auch
5 Wenn ihr nun auf mich hört und euch an den Bund haltet, den ich mit euch schließen will, dann werde ich euch aus allen Völkern auserwählen. Mir gehört die ganze Welt, aber ihr seid in besonderer Weise mein Eigentum.
6 Ja, ihr sollt ein heiliges Volk sein, das allein mir gehört. Als königliche Priester sollt ihr mir dienen! Sag dies den Israeliten weiter!"
Übersetzung: Hoffnung für Alle

Wo steht, dass sich die Lage grundlegend geändert hat?? (seit Jesu Tod)

z.B. in Apg 18:4-6
[qoute]
4 Er unterredete sich aber in der Synagoge an jedem Sabbat und überzeugte Juden und Griechen.
5 Als aber sowohl Silas als Timotheus aus Mazedonien herabkamen, wurde Paulus durch das Wort gedrängt und bezeugte den Juden, daß Jesus der Christus sei.
6 Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut [komme] auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen.
[/quote]
gibt auch noch ne menge anderer Texte hierzu. Muß mal noch etwas suchen..

Ausserdem wird es nie eine Nation geben, wo alle 100%ig an Gott glauben.
eine irdische biologische Nation wohl kaum, aber sehr wohl eine geistige Nation, das "geistige Israel Gottes".

Die Juden haben Jesus damals abgelehnt.
alle Völker taten dies. Es waren nur eine Handvoll Jünger die zu Jesus hielten, und dafür die Rache einer ganzen Welt verspüren mußten. Ebenso wie es auch heute wahren Christen geht.

Also waren es die sogenannten Heiden, die Jesus meinte.
wenn du mit Heiden, diejenigen meinst, die den Glauben an Christus angenommen haben, obwohl sie vorher heidnische Gottheiten, oder den mit griechischen Philosophien verschmutzten jüdischen Glauben vorher dienten, dann ja.

zu deinen Ausführungen, daß Gott die Juden verworfen hatte und sich den anderen 10 Stämmen wieder zuwandte, als auch zu deinen Ausführungen zu den biologischen Israel. siehe Johannes 4:21-24

21 Jesus antwortete: "Glaube mir, die Zeit wird kommen, in der es unwichtig ist, ob ihr Gott auf diesem Berg oder in Jerusalem anbetet.
22 Ihr wißt ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden.
23-24 Doch es kommt die Zeit, ja sie ist schon da, in der die Menschen (Anmerk. von MasterDave: hier steht nicht die Juden, oder die Israeliten, sondern die Menschen, damit sind natürlich alle Menschen gemeint) Gott überall anbeten können; wichtig ist allein, daß sie von Gottes Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind.[1] Von diesen Menschen will Gott angebetet werden. Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muß seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben."
hier steht man muß Gottes Geist haben, nicht man braucht die Gene der Israeliten um Gott wohlzugefallen.

Den Segen Gottes erwirbt man sich nicht durch Geburt, sondern durch sein Handeln."

So würde ein Jude reden. Wir werden durch Gnade und nicht durch Werke gerechtfertigt. Desweiteren kann man sich Segen nicht durch Werke "erhandeln". Gott bietet uns das alles an, weil er uns liebt, nicht weil wir dafür etwas geleistet haben.
Segen sehr wohl, aber nicht die unverdiente Güte Gottes. Natürlich können wir nicht durch unsere eigene Leistung heraus Gott gegenüber gerecht (sündenlos) werden, dazu müßten wir vollkommen sein. Das waren aber nur Adam und der Christus. Deswegen brauchen wir natürlich die unverdiente Güte Gottes. Aber dennoch müssen wir zeigen daß wir diese Güte auch verdienen. Dazu müssen wir uns an die Gebote Gottes halten. Also, wenn du so willst ein Symbol geben, daß wir uns wenigstens anstrengen. Aber dies reicht natürlich nicht aus, um uns vor Gott vollkommen rein zu sprechen. Deswegen brauchen wir ja den Glauben an Christus. Dadurch werden uns die Sünden vergeben.

Aber es ist nicht so, daß wir handeln könnten wie wir wollten, so nach dem Motto, was solls ich glaube ja an Jesus, da kann ich ja tun und lassen was ich will. Kann ja später zum Beichten gehen. Das ist ein Irrglaube. Denn wer Gottes Gebote nicht einhält straft sich selber Lügen, wenn er sagt er glaube an Christus. Denn dieser Glaube schließt das Halten der Gebote nach bestem Wissen und Gewissen mit ein. siehe Römer 2:11-13
10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.
11 Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.
12 Denn soviele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und soviele unter Gesetz gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werden
13 - es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden.

Auch die übrige Aussage von dir
Das ist eine Auslegung von dir. Jesus selbst sagt an einer Stelle, dass nicht alle, die sich als Juden ausgeben, Juden sind.
ist eigentlich ganz anders gemeint gewesen, außerdem stammte sie von Paulus. Er wollte hier nicht zeigen, daß die Heiden (irgendwelche Germanen), die echten Juden sind, sondern seine Unterscheidung betraf die biologischen Juden, mit den geistigen Juden, oder wenn du so willst das geistige Israel. Interessant auch hier daß Paulus Juden und Israel als Synonyme verwendet. Er spricht eigentlich von der geistigen bzw. körperlichen Beschneidung. siehe Römer 2:23-29

23 Der du dich des Gesetzes rühmst, du verunehrst Gott durch die Übertretung des Gesetzes?
24 Denn `der Name Gottes wird euretwegen unter den Nationen gelästert, wie geschrieben steht.
25 Denn Beschneidung ist wohl nütze, wenn du das Gesetz befolgst; wenn du aber ein Gesetzesübertreter bist, so ist deine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden.
26 Wenn nun der Unbeschnittene die Rechte des Gesetzes befolgt, wird nicht sein Unbeschnittensein für Beschneidung gerechnet werden
27 und das Unbeschnittensein von Natur, das das Gesetz erfüllt, dich richten, der du mit Buchstaben und Beschneidung ein Gesetzesübertreter bist?
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche [Beschneidung] im Fleisch Beschneidung;
29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung [ist die] des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Weiter sagtest du:

Das ist korrekt, nur alle können nicht zum biologischen Volk Israel gehören
wie schon oft (s.o.) erwähnt ist der Anteil am biologischen Volk der Israeliten heute absolut bedeutungslos geworden.

", daß ihr euch damit herausreden könnt: 'Abraham ist unser Vater! Das wird euch gar nichts helfen! "

Und wer sagt sowas??? Nur der Islam und ähnliche Religionen, die versuchen, das verweichlichte Christentum zu unterwandern.
Eigentlich stammt dieses Zitat von Johannes dem Täufer. Er war ein geborener Jude, aber nachdem er ja der Wegbereiter Christi war, und somit an ihn glaubte, auch einer der ersten Christen (wenn nicht sogar der erste Christ überhaupt). Dieses Zitat sollte unmißverständlich zeigen, daß Blutsverwandschaft zu Abraham zu nichts mehr nütze ist. Die Zug war endgültig abgefahren.

Aber deswegen können sie rein biologisch gesehen das Volk Israel sein, oder??
ja theoretisch schon, wobei wie schon gesagt de Witts Theorie eher ins Reich der Märchen verbannt werden sollte. Oder hat er irgendeinen wissenschaftlichen Beweis für seine These. Ist sie gar beweisbar. Aber wie schon mehrmals gesagt, biologische Kinder des Abrahams, haben heute keinen Nutzen mehr davon.

Geb ich dir recht. Aber wozu hatte dann Gott ein Volk auserwählt, wenn er es deiner Meinung nach, nach Christi Tod wieder verstösst???
Er dachte wohl ürsprünglich, dieses Volk würde sich als würdig erweisen, eine Nation von Priestern und Heiligen zu werden. Vorbild für alle übrigen Völker der Erde. Aber er mußte im Laufe der Geschichte immer wieder feststellen, wie halsstarrig Israel war. Als sie schließlich auch noch den Erben des Königreiches Jesus ermordeten, war das Maß endgültig voll.

Gott hat sein Volk nicht verstossen, wie Paulus im Römerbrief erwähnt.
Ja, diese Hoffnung hegte Paulus (immerhin war er selbst Jude), aber denk daran was ich vorher aus ................ zitierte. Um von Gott nicht verstossen zu werden, muß man entsprechend handeln. Taten das die Israeliten, oder Juden damals. Ich glaube eher weniger.

"sagte ich glaube ich schon mal: Die Juden, Palästinenser, etliche arabische Völker sehen ihn als seinen Stammvater an. Das ist ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Weltbevölkerung"

Gottes Volk sollte also an Allah glauben. Und das (ehemals)christliche Abendland, wo es viel näher liegt das sie es sind , sollte es nicht sein.
Noch mal, nicht alle Nachkommen Abrahams sind Gottes Volk. Immerhin hatte sein Sohn Isaak 2 Söhne. Jakob und Esau. Wobei Esau der Strammvater anderer Völker wurde, die die Israeliten (die Nachkommen Jakobs) im Lande Israel später vernichteten. Auch Abrahams Neffe Lot wurde der Stammvater von Völkern, die durch Israel vernichtet wurden.
siehe deine Zitate aus Römer 9:6-8
6 All dies hat nach wie vor Gültigkeit, auch wenn nicht alle aus dem Volk Israel zu Gottes auserwähltem Volk gehören.
7 Nicht alle Nachkommen Abrahams sind auch wirklich seine Kinder. Denn Gott hatte zu Abraham gesagt: "Nur die Nachkommen deines Sohnes Isaak werden das auserwählte Volk sein."[2]
8 Das bedeutet: Nicht alle, die auf natürliche Weise von Abraham abstammen, gehören zu Gottes Volk, seinen Kindern. Nur der zählt dazu, wer - so wie Isaak - Gottes Verheißung hat.

siehe Verse 14,15
14 Bedeutet das etwa, daß Gott ungerecht ist? Auf keinen Fall!
15 Denn Gott hat einmal zu Mose gesagt: "Ich erweise meine Güte, wem ich will. Und über wen ich mich erbarmen will, über den werde ich mich erbarmen."
also auch zu Nichtisraeliten

die Verse 5,6 haben es in sich:
5 Abraham, Isaak und Jakob sind ihre Väter, und Christus selbst stammt aus ihrem Volk. Ihn, der als Gott über alles regiert, preisen wir in alle Ewigkeit. Amen.
6 All dies hat nach wie vor Gültigkeit, auch wenn nicht alle aus dem Volk Israel zu Gottes auserwähltem Volk gehören.
wer gehört also genau dazu, wenn schon nicht alle biologischen Nachfahren???

25 Erinnert euch nur einmal an die Worte des Propheten Hosea! Dort sagt Gott: "Einmal werde ich die mein Volk nennen, die bisher nicht dazugehörten (MasterDave: und da meint er jetzt nicht die vermeintlich verlorenen Stämme, die ja selbst schon zum biologischen Israel gehören, sondern alle Menschen auf Erden die an Jesus Glauben ausüben); und ich werde die auserwählen, die bisher nicht meine Auserwählten waren.
26 Und wo ihnen gesagt wurde: 'Ihr seid nicht mein Volk', da werden sie 'Kinder des lebendigen Gottes' genannt."
27 Aber seinem Volk Israel ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Selbst wenn es so viele Israeliten wie Sand am Meer gibt, werden doch nur wenige von ihnen gerettet.
28 Denn der Herr wird sein Urteil auf der Erde bald vollstrecken."
wenige der biologischen Israeliten werden gerettet werden. Also nur die die wirklich an Christus glauben.

siehst du immer noch nicht wie falsch die Lehre ist, es reiche ein biologischer Israelit zu sein. sieh weiter

30 Was will ich nun damit sagen? Menschen aller Völker (MasterDave:nicht die 10 Stämme, sondern alle Völker der Erde), die sich nicht (wie die Juden) darum bemüht haben, bei Gott Anerkennung zu finden, wurden von ihm angenommen, und zwar durch ihren Glauben an Jesus Christus.
31 Israel aber, das sich so sehr bemühte, Gottes Gebote zu erfüllen, um dadurch vor Gott bestehen zu können, hat dieses Ziel nicht erreicht.
32 Warum eigentlich nicht? Weil dieses Volk nicht durch den Glauben an Christus, sondern durch seine Werke und seine eigenen Verdienste Anerkennung bei Gott finden wollte. Deshalb wurde ihnen Christus zum 'Stein des Anstoßes'.
33 Von ihm hat Gott schon durch den Propheten Jesaja sagen lassen: "Seht her, ich lege in Jerusalem einen Stein, an dem man sich stoßen wird, und ein Hindernis, über das sie stürzen werden. Wer aber an ihn glaubt, wird leben."
wie sehr du mit deiner Aussage recht hattest, wie es die Juden (in wirklichkeit natürlich alle 12 Stämme) sahen. Der Glaube an Christus ist relevant. Werke allein ohne Glauben, oder die Nachkommenschaft Abrahams sind zu gar nichts nütze.

Wie schon gesagt Paulus hoffte das sein Volk die Israeliten endlich auch zum wahren Glauben zurückkehren würden, aber das sollte nur eine Hoffnung bleiben. siehe Römer 10:
1 Liebe Brüder, ich wünsche mir sehnlichst, und ich bitte Gott inständig, daß auch mein Volk den richtigen Weg zu Gott findet.
2 Denn ich kann bezeugen, daß die Israeliten mit Eifer und Hingabe Gott dienen wollen, aber es fehlt ihnen die richtige Einsicht.
3 Sie haben nämlich nicht erkannt, daß Christus für sie gestorben ist, um sie mit Gott zu versöhnen(MasterDave:wieso heißt es hier versöhnen, wenn sie doch sein auserwähltes Volk sind. Scheinbar hatten sie diesen Rang schon vor Gott verloren). Statt dessen versuchen sie immer noch, sich durch eigene Leistungen Gottes Anerkennung zu verdienen. Deshalb lehnen sie ab, was Gott ihnen schenken will.[1]
4 Christus hat das Gesetz erfüllt und damit die Herrschaft des Gesetzes beendet. Wer an ihn glaubt, wird von Gott angenommen.
5 Wer dennoch durch das Gesetz vor Gott bestehen will, für den gilt, was Mose geschrieben hat: "Wer alle Forderungen des Gesetzes erfüllt, wird dadurch leben."
hier sihst du nocheinmal die Stützung von dem was ich vorher sagte. Duch Christus ist das Gesetz Mose beendet worden. Gottes Auserwählte Volk sind nicht mehr die unter dem Gesetzt stehenden Israeliten (die das Gestz ja sowieso nicht zu 100% erfüllen können, und deswegen durch ihre Sünde sterben müssen) sondern die, die das Loskaufsopfer Christi angenommen haben. Durch seinen Opfertod, können wir durch Glauben daran erettet werde. Das auserwählte Volk Gottes sind also die Gläubigen Christi, nicht irgendwelche Nachkommen Abrahams.

weiter heißt es in Römer 10:
10 Wer also von Herzen an Christus glaubt und seinen Glauben auch bekennt, der erlebt, was es heißt, von Christus erlöst zu sein.
11 Gott sagte schon durch den Propheten Jesaja: "Wer an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen."[4]
12 Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Juden und anderen Völkern : Gott ist ein und derselbe Herr, der aus seinem Reichtum alle beschenkt, die ihn darum bitten.
13 "Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
jeder also auch Chinesen, Araber, Afrikaner etc.
siehst du nirgendwo wird der Glaube gestützt, Gott spreche nur zu den 10 Stämmen Restisraels. Es wird nur immer von allen Menschen der Erde gesprochen. Woher hast du überhaupt den Gedanken, daß damit die 10 Stämme gemeint sein könnten. Kannst du das aus der Bibel belegen????

sieh dir mal folgenden Text an, und bedenke wann er gesagt wurde. Zu einem Zeitpunkt als die 12 Stämme noch vereint waren:
Römer 10:19
19 Man kann nun fragen: Haben sie diese Botschaft vielleicht nicht verstanden? Doch, sie haben sie verstanden. Denn schon bei Mose heißt es: "Ich will mein Volk eifersüchtig machen auf Menschen, die bisher nicht zu mir gehörten, und ihr werdet zornig sein auf ein Volk, das mich jetzt noch nicht kennt."
Hier spricht er doch eindeutig von einem Volk, das nicht von Abraham abstammt. Das kann also nur das "geistige Israel" sein.

Du sagtest in Römer 11 stände das Gott sein Volk Israel nicht verworfen habe. Das stimmt aber so nicht. Er hat lediglich nicht alle verworfen, er läßt einen Rest bestehen (nämlich die, die Gottes Gebote halten und an Jesus glauben)siehe jetzt Römer 11:1-5
1 Ich frage jetzt: Will Gott von seinem (MasterDave: gesammten) Volk nichts mehr wissen? Davon kann keine Rede sein! Auch ich bin ja ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin.
2 Wie könnte Gott sein Volk, das er sich einmal erwählt hat, einfach aufgeben? Oder habt ihr vergessen, wie Elia sich bei Gott über Israel beklagte?
3 "Herr!" rief er, "alle deine Propheten haben sie ermordet, und deine Altäre haben sie niedergerissen. Nur ich bin übriggeblieben. Und nun trachten sie auch mir nach dem Leben."
4 Und was antwortete Gott damals? "Nein, du bist nicht der einzige. Siebentausend Menschen lasse ich am Leben, alle, die nicht vor dem Götzen Baal auf die Knie gefallen sind."
5 So war es damals, und so ist es auch noch heute. In seiner Barmherzigkeit und Gnade hat Gott einen Teil des Volkes Israel gerettet.
Damit wollte also Paulus sagen, daß Gott jetzt wegen der vielen Verfehlungen der Israeliten keine Wut auf das ganze Volk hat. Er ist ja kein sündiger Mensch (oder Nazi), die jeden dieser Rasse ermorden wollten. Vielmehr läßt er die am Leben, die sich als treu erweisen.

siehe auch

11 War es nun GottesAbsicht, dieses Volk fallenzulassen, weil er sich endgültig von ihm abwenden wollte? Nie und nimmer! Aber durch den Ungehorsam des Volkes Israel wurde der Weg bereitet, um den übrigen Völkern die Heilsbotschaft zu bringen. Ihrem Beispiel soll Israel nun nacheifern.
Der Fall des ursprünglich auserwählten Volkes Gottes, bereitete den Weg für alle Völker der Erde, nun zu Gottes Volk gezählt zu werden (egal woher man stammt). Israeliten können das gute Beispiel jetzt nachahmen. Tun leider nur sehr wenige.

aber du hattest einen wichtigen Punkt vorher erwähnt. Wir sollten nicht überheblich werden, weil wir nun auch zu Gottes Volk gehören, denn Überheblichkeit ist eine Sünde, die Gott nicht verzeihen wird. deswegen heißt es dort in den folgenden Versen:
18 Bildet euch aber deshalb nicht ein, besser als die herausgebrochenen Zweige zu sein! Denn nicht ihr tragt die Wurzel, sondern die Wurzel trägt euch.
19 Freilich könnte jemand einwenden: "Man hat die Zweige doch herausgebrochen, damit ich dort Platz habe."
20 Das ist richtig, sie wurden herausgebrochen, weil sie nicht glaubten. Und ihr seid an ihrer Stelle, weil ihr glaubt. Seid deshalb nicht hochmütig, sondern paßt auf, daß es euch nicht genauso ergeht.[6]
21 Denn hat Gott die Zweige des edlen Ölbaums nicht verschont, wird er euch erst recht nicht schonen.

weiter sagtest du:
Jesus sagte ausserdem, dass man in alle Welt gehen solle und alle Menschen zu Jüngern machen solle. (sinngemäß)
Die Moslems werden wohl kaum den christlichen Glauben verbreiten. Auch nicht die Juden.
Na ja ist wohl klar, daß jeder seinen eigenen Glauben als die "einzig wahre Lehre" ansieht. Und so macht jeder Jünger in seinen Glauben.

Und jetzt kriege ich (glaube ich) eine Sehnenscheidenentzündung :roll: !!
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:
grrrrrh, hab jetzt schon zweimal gepostet. Als ich senden wollte, sollte ich mich jedesmal einloggen. (Obwohl ich das schon längst vorher getan habe.
Werds später nochmal probieren.
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:

Hallo erstmal.

Zitat:
"aber die Israeliten als sein besonderes Eigentum. siehe 2. Mose 19:5,6"

Heute auch noch?? Ich dachte, das biologische Volk Israel spielt keine Rolle mehr??

Zitat:
"6 Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut [komme] auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen"

Hier haben nur die Juden gelästert, weil sie ja Jesus ablehnten. Deshalb geht Paulus zu den Nationen. Wenn jetzt das Volk Israel aus 12 Stämmen besteht, und 2 Stämme haben gelästert, dann ist es doch naheliegend, dass er als nächstes zu den 10 Stämmen (Nationen??) geht.

Zitat:
"eine irdische biologische Nation wohl kaum, aber sehr wohl eine geistige Nation, das "geistige Israel Gottes"."

Auch keine "geistige" Nation, da das geistige Israel ja aus Menschen aller Nationen bestehen kann.

Zitat:
" alle Völker taten dies. Es waren nur eine Handvoll Jünger die zu Jesus hielten, und dafür die Rache einer ganzen Welt verspüren mußten. Ebenso wie es auch heute wahren Christen geht."

Wer ausser den Juden kannte denn damals noch den Gott der Bibel?? Da hätte ja Paulus nicht zu den Nationen gehen müssen, wenn diese ihn schon kannten und ablehnten.

Zitat:
"wenn du mit Heiden, diejenigen meinst, die den Glauben an Christus angenommen haben, obwohl sie vorher heidnische Gottheiten, oder den mit griechischen Philosophien verschmutzten jüdischen Glauben vorher dienten, dann ja."

Ja, genau die mein ich. Ganz kurz die Geschichte: Nach der babylonischen (??) Gefangenschaft kehrten die Juden wieder in ihr Land zurück und dienten Gott. Es steht nirgendwo, dass auch die 10 Stämme wieder zurückkehrten. Diese vermischten sich nämlich teilweise mit anderen Völkern und nahmen auch deren Götter an. So wurden sie zu Heiden.
Deshalb wurde Paulus auch zu den Heiden (Nationen, Restisrael) gesandt.

Zitat:
"22 Ihr wißt ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden."

Das Heil kommt von den (hier: biologischen) Juden. Den Jesus war Jude. Aber nicht vom jüdischen Glauben, denn dieser lehnt Jesus als den Messias ab.

Nochwas: Die Juden waren doch die, die den Messias erwarteten. Als er da war lehnten sie ihn ab bzw. erkannten ihn nicht. Die Römer (Nationen, Israel??) suchten Jesus nicht, erkannten ihn aber. Der Soldat unterm Kreuz erkannte als erster, dass dieser Jesus der Messias war.

Zitat:
"23-24 Doch es kommt die Zeit, ja sie ist schon da, in der die Menschen (Anmerk. von MasterDave: hier steht nicht die Juden, oder die Israeliten, sondern die Menschen, damit sind natürlich alle Menschen gemeint) Gott überall anbeten können; wichtig ist allein, daß sie von Gottes Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind.[1] Von diesen Menschen will Gott angebetet werden. Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muß seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben"

Interessant ist hier wieder, dass eigentlich ein Heide Jesus hier als den Messias erkennt. (Verse 25+26) Nur die Juden blieben stur am Gesetz kleben.

Zitat:
"hier steht man muß Gottes Geist haben, nicht man braucht die Gene der Israeliten um Gott wohlzugefallen"

An dieser Stelle muss ich ein Missverständnis aus der Welt räumen. Ich habe nie behauptet, das man Israelit sein muss um zu Gott zu kommen. Das kann jeder, der Jesus als Herrn annimmt. Ich will doch nur wissen, wo sich das auserwählte Volk heute befindet. (auch wenn ich nicht dazu gehören sollte)

Zitat:
"Aber es ist nicht so, daß wir handeln könnten wie wir wollten, so nach dem Motto, was solls ich glaube ja an Jesus, da kann ich ja tun und lassen was ich will. Kann ja später zum Beichten gehen. Das ist ein Irrglaube. Denn wer Gottes Gebote nicht einhält straft sich selber Lügen, wenn er sagt er glaube an Christus. Denn dieser Glaube schließt das Halten der Gebote nach bestem Wissen und Gewissen mit ein. siehe Römer 2:11-13"

Stimm ich dir vollkommen zu.

Zitat:
"ist eigentlich ganz anders gemeint gewesen, außerdem stammte sie von Paulus. Er wollte hier nicht zeigen, daß die Heiden (irgendwelche Germanen), die echten Juden sind, sondern seine Unterscheidung betraf die biologischen Juden, mit den geistigen Juden, oder wenn du so willst das geistige Israel. Interessant auch hier daß Paulus Juden und Israel als Synonyme verwendet. Er spricht eigentlich von der geistigen bzw. körperlichen Beschneidung. siehe Römer 2:23-29 "

Wieso ist das Wort "Jude" hier ein Synonym?? Paulus geht es hier nur um die Juden. Es geht darum, dass die äusserliche Beschneidung nichts mehr nützt. Man muss auch innerlich beschnitten sein. (Jesus als Herrn und Heiland anerkennen) Nur die Juden wurden beschnitten, die Heiden nicht.
Also kann dieser Text hier nur für die Juden gelten.

Zitat:
"wie schon oft (s.o.) erwähnt ist der Anteil am biologischen Volk der Israeliten heute absolut bedeutungslos geworden."

Also waren alle Verheissungen und Bündnisse Gottes mit seinem Volk völlig umsonst??

Zitat:
"Eigentlich stammt dieses Zitat von Johannes dem Täufer. Er war ein geborener Jude, aber nachdem er ja der Wegbereiter Christi war, und somit an ihn glaubte, auch einer der ersten Christen (wenn nicht sogar der erste Christ überhaupt). Dieses Zitat sollte unmißverständlich zeigen, daß Blutsverwandschaft zu Abraham zu nichts mehr nütze ist. Die Zug war endgültig abgefahren"

Mir gings hier darum, weil du sagtest, dass die Palästinenser die 10 Stämme sind weil sie Abraham als Stammvater sehen.

Zitat:
"Er dachte wohl ürsprünglich, dieses Volk würde sich als würdig erweisen, eine Nation von Priestern und Heiligen zu werden. Vorbild für alle übrigen Völker der Erde. Aber er mußte im Laufe der Geschichte immer wieder feststellen, wie halsstarrig Israel war. Als sie schließlich auch noch den Erben des Königreiches Jesus ermordeten, war das Maß endgültig voll"

Mir fällt immerwieder auf, wie wir (auch ich) versuchen, Gott in eine Schublade zu stecken. Wieso muss Gott das so machen, nur weil es menschlich gesehen logisch ist?? Gott wusste von vornherein das sein Volk sündigt. Deshalb musste Jesus sterben, damit sie (wir) trotzdem zum Vater kommen können. Ausserdem, wenn es danach geht, wäre die Welt schon längst untergegangen, denn das Maß ist nach menschlichem Ermessen schon lange voll. Nur nicht nach Gottes Maß.

Zitat:
"Ja, diese Hoffnung hegte Paulus (immerhin war er selbst Jude), aber denk daran was ich vorher aus ................ zitierte. Um von Gott nicht verstossen zu werden, muß man entsprechend handeln. Taten das die Israeliten, oder Juden damals. Ich glaube eher weniger."

Also doch Rechtfertigung durch Werke. Wenn ich z.B. aus Notwehr einen Menschen töte, dann verstösst mich Gott. Wenn ich mich an alle Gebote halte, dann ist er mir wohlgesonnen. Nein danke, so einen Gott möchte ich nicht. Wir Menschen könnten nicht in Entferntesten etwas tun, damit uns Gott nicht verstossen würde.

Zitat:
"7 Nicht alle Nachkommen Abrahams sind auch wirklich seine Kinder"

Bei mir steht sogar: "...denn nicht alle, die aus Israel sind, sind Israel"
Das bedeutet, dass nicht alle aus dem auserwählten Volk Berufene (und später dann Auserwählte) sind. Also nicht alle Israeliten sind auserwählt, gehören aber trotzdem zum Volk Israel. (das auserwählte Volk)

Zitat:
"also auch zu Nichtisraeliten"

Natürlich. Wer schlimm wenns anders wär.

Zitat:
"wer gehört also genau dazu, wenn schon nicht alle biologischen Nachfahren??? "

Zu der Auswahl gehören teilweise Israeliten, teilweise aber auch Menschen aus anderen Völkern. Die Auswahl sind die Gläubigen (da geb ich dir recht), aber das Auserwählte Volk sind nur die Israeliten.
Alll diese Tatsachen schließen nicht aus, dass wir Nachkommen der 10 Stämme sind.

Zitat:
" wenige der biologischen Israeliten werden gerettet werden. Also nur die die wirklich an Christus glauben"

Wenige der gesamten Menschheit überhaupt. (obwohl ich da anderer Meinung bin, dass wäre aber ein Thema für einen neuen Thread)

Zitat:
"30 Was will ich nun damit sagen? Menschen aller Völker (MasterDave:nicht die 10 Stämme, sondern alle Völker der Erde), die sich nicht (wie die Juden) darum bemüht haben, bei Gott Anerkennung zu finden, wurden von ihm angenommen, und zwar durch ihren Glauben an Jesus Christus."

Es geht in dem Text um Juden und Nationen. Nur die Juden lebten nach dem Gesetz. Die Nationen (Heiden) , die nicht nach Gerechtigkeit strebten sind Nachkommen der 10 Stämme. Sie sind es ja auch, die zu Christen gworden sind. Und wo lebten die meisten Christen die 2 Jahrtausende lang??? In Europa und später dann Amerika.
Nur die Juden dachten, sie könnten durch Werke gerechtfertigt werden.

Zitat:
" Gottes Auserwählte Volk sind nicht mehr die unter dem Gesetzt stehenden Israeliten (die das Gestz ja sowieso nicht zu 100% erfüllen können, und deswegen durch ihre Sünde sterben müssen) sondern die, die das Loskaufsopfer Christi angenommen haben. Durch seinen Opfertod, können wir durch Glauben daran erettet werde. Das auserwählte Volk Gottes sind also die Gläubigen Christi, nicht irgendwelche Nachkommen Abrahams."

Unter dem Gesetz standen fast nur Juden. Sie hatten noch die Gesetze. Gott hatte die anderen 10 Stämme verstossen, da sie sich von ihm abwandten und anderen Göttern dienten. (NICHT-MEIN-VOLK) Doch sie werden wieder SÖHNE GOTTES genannt werden. (Hosea 2,1+2) Also meint Gott in erster Linie hier sein Volk. Wenn Gott hier alle anderen Menschen gemeint hätte, dann wäre sein auserwähltes Volk wirklich nutzlos.

Zitat:
"jeder also auch Chinesen, Araber, Afrikaner etc.
siehst du nirgendwo wird der Glaube gestützt, Gott spreche nur zu den 10 Stämmen Restisraels. Es wird nur immer von allen Menschen der Erde gesprochen. Woher hast du überhaupt den Gedanken, daß damit die 10 Stämme gemeint sein könnten. Kannst du das aus der Bibel belegen????"

Interessat ist, dass du erst Chinesen usw. nennst, aber die Nachkommen der 10 Stämme weglässt. Es ist so, dass Gott nicht alles auf einmal macht. ZUERST glaubten die Juden an ihn, doch sie lehnten Jesus ab, deshalb ging dann Paulus zu den NATIONEN (RESTISRAEL). Erst danach ist das Evangelium FÜR ALLE ANDEREN MENSCHEN bestimmt. (das ist der Vorzug für das auserwählte Volk Israel)

Zitat:
" Hier spricht er doch eindeutig von einem Volk, das nicht von Abraham abstammt. Das kann also nur das "geistige Israel" sein."

Geht aber nicht. Das würde ja bedeuten, das niemand, der Nachkomme Abrahams ist, zur Auswahl gehört. Das Volk, das Gott hier meint, ist niemand anders als die 10 Stämme. Die Juden sollten eifersüchtig gemacht werden auf dieses Volk, was durch Gnade zu Gott kommt, während sie (die Juden) nach dem Gesetz leben.

Zitat:
" Du sagtest in Römer 11 stände das Gott sein Volk Israel nicht verworfen habe. Das stimmt aber so nicht. Er hat lediglich nicht alle verworfen, er läßt einen Rest bestehen (nämlich die, die Gottes Gebote halten und an Jesus glauben)siehe jetzt Römer 11:1-5"

Vers 1 steht, dass Gott sein Volk überhaupt nicht verworfen hat. Den Rest, den du meinst, der gehört zur Auswahl (die Gemeinde) die an ihn glauben. Deshalb sind aber alle Israeliten das auserwählte Volk.

Zitat:
"Vielmehr läßt er die am Leben, die sich als treu erweisen."

Und die anderen wird er kaltblütig töten?? Dann wäre er auch ein Nazi. Denn der, der den Nazis treu war, blieb am Leben. Díe Untreuen werden getötet. Sollten wir das nicht Gott überlassen??

Zitat:
"Der Fall des ursprünglich auserwählten Volkes Gottes, bereitete den Weg für alle Völker der Erde, nun zu Gottes Volk gezählt zu werden (egal woher man stammt). Israeliten können das gute Beispiel jetzt nachahmen. Tun leider nur sehr wenige."

Nicht zu Gottes Volk (biologisch Israel), sondern zu Auswahl. Sie sind Gottes Kinder.

Zitat:
"19 Freilich könnte jemand einwenden: "Man hat die Zweige doch herausgebrochen, damit ich dort Platz habe."
20 Das ist richtig, sie wurden herausgebrochen, weil sie nicht glaubten. Und ihr seid an ihrer Stelle, weil ihr glaubt. Seid deshalb nicht hochmütig, sondern paßt auf, daß es euch nicht genauso ergeht."

Wer sind denn die herausgebrochenen Zweige?? Sind es nicht die 2 Stämme die den Messias ablehnten??. Sind die Zweige, die dafür eingesetzt wurden nicht die 10 Stämme und später auch alle Menschen??
War es nicht die katholische Kirche die diese Warnung missachtete, und sich über die Juden erhobt??? Haben dass auch nicht andere Christen und auch Nichtchristen in Europa getan??

Zitat:
"Na ja ist wohl klar, daß jeder seinen eigenen Glauben als die "einzig wahre Lehre" ansieht. Und so macht jeder Jünger in seinen Glauben"

Wenn aber die Palästinenser Nachkommen der 10 Stämme sind, warum verkünden sie da nicht das Evangelium?? Warum hat die Verkündigung größtenteils durch das christliche Abendland stattgefunden??? Sind wir vielleicht die biologischen Nachkommen Israels??

Ich verstehe nicht, warum sich die meisten Christen dagegen so sträuben, dass sie die Nachkommen der 12 Stämme sein könnten. Das wäre doch toll.

mfg

PS: bin die nächsten 4 Tage nicht da. (Nur so zur INFO, falls wir hier weiter diskutieren wollen; nicht dass du dann denkst, ich hätte keinen Bock mehr)
 

X_MasterDave_X

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
@IncomingForces

Hi, war die letzten 4 Tage auch woanders.

Ich sehe wir haben meistens da Reibungspunkte, wo es um das Thema: was genau ist Israel bzw. Definition des Begriffes "Nationen" in der Bibel geht.

Du hast ja schon mehrmals gesagt, die "Nationen" in der Bibel sind der Rest der 10 Stämme Israels. Ich bin allerdings überhaupt nicht dieser Meinung. Von daher müßten wir eigentlich erst einmal diesen Punkt klären, bevor wir in Detailfragen weitermachen können.

Deswegen noch einmal die Frage an dich. Woraus genau schließt du, daß die 10 Stämme Israels mit dem Begriff "Nationen" in der Bibel gleichzusetzen ist? Gibt es dazu einen bibl. Hinweis/Beweis?? Wenn nicht, welche außerbiblischen Quellen stützen das?

Und was die Aussagen von de Witt betrifft, die halte ich nicht unbedingt für sehr vertrauenswürdig. Bei ihm ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Außerdem bin ich ziemlich überzeugt davon, daß er ein Nazi ist, nachdem was er so sagt. Mit richtigen Beweisen kann er sowieso nicht aufwarten. Aber vielleicht kennst du ja auch noch andere (glaubwürdigere) Quellen ??

Ich verstehe nicht, warum sich die meisten Christen dagegen so sträuben, dass sie die Nachkommen der 12 Stämme sein könnten. Das wäre doch toll.
Ich sträube mich eigentlich nur deswegen dagegen, weil ich keinen glaubhaften Hinweis auf die Richtigkeit dieser Theorie bisher sehen konnte. Viele Dinge wären toll, aber sie sind deswegen nicht zwangsläufig wahr.

Aber vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte jemand von euch jemals eine solche Originalschrift in den Händen ?


Hatte jemand von euch zur damaligen Zeit gelebt ?


Lebt ihr im Heute ?


Wer sind den Heute die Juden ?


Sie, Die es ausüben.


Und wer übt das Judentum aus?


Warum kämpfen Sie um das "Heilige Land" ?


Arafat und Scharons persönlicher Streit wird es nicht sein.


Ich glaube auch nicht das man dies so im Nahen Osten zu hören bekommt.


Ansonsten:

Erschießt Sie beide!!!


Ich glaube aber das Deutschland ganz arg die Palästinenser unterstützt.

z.B. UCK Rebellen.

Deren "Entwaffnung" entpuppte sich für Deutschland als Eigentor.

Einige Kalaschnikows waren aus "Deutschem Stahlrohr für Wasserleitung" nachgebaut.

Oder was war noch?

In von Deutschland finanzierten Schulbüchern standen doch wohl tatsächlich "Die Protokolle von Zion" auf Arabisch.(Palästina)

Na , wo sind die Millionen DM Aufbauhilfe???
Bei den ,ich entschuldige um diesen Ausdruck, "Moslem-Rebellen".....

Illuminati eine Nazi Verschwörung ?

Na , klingelt´s ?
 
A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:

Tach auch!!!

Zitat:
"Deswegen noch einmal die Frage an dich. Woraus genau schließt du, daß die 10 Stämme Israels mit dem Begriff "Nationen" in der Bibel gleichzusetzen ist? Gibt es dazu einen bibl. Hinweis/Beweis?? Wenn nicht, welche außerbiblischen Quellen stützen das?"

Das zu erläutern, würde in endlose Schreibarbeit ausarten. Deswegen schlage ich vor, du schaust dir die Seite "www.innsyn.com" mal an. Da gibt es zwei Texte auf deutsch. Einer davon behandelt dieses Thema.
Besser als da könnt ich es dir auch nicht erklären.

mfg
 
Oben