JAVA - Gute Einsteigerbücher gesucht!!!

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Mich würde interessieren, ob jemand von euch gute Bücher kennt, die einem schrittweise beibringen in JAVA zu programmieren. Es scheint relativ viel in dem Bereich ("...für Dummies", "...in 20 Tagen") zu geben, ich habe aber leider keine Ahnung, für welches Buch ich mich entscheiden soll.

Bin für alle Tips dankbar! :D
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Bevor keiner was schreibt, kram ich mal in meiner Vergangenheit.
War mal so blöde Informatik zu studieren.
Wies so ist, mal etwas weniger lerneifrig gewesen und sollten dann ein kleines Programm in Java schreiben (nichts wirklich Tolles, nur viel Tiparbeit und ein bisschen Fummeln mit den Daten bei Dateispeicherung).
Blöd nur, sollte schon seit einem Semester davon Ahnung haben (durchgemogelt) und meiner Gruppenparterin gings genauso.
Dann in zwei Wochen mit"Jetzt lerne ich Java" von Markt & Technik ein wenig Stoff nachgeholt. Zumindest Quelltext und ein paar billige Applets konnt ich nachher.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wichtig ist vor allem, das objektorientierte Paradigma hinter Sprachen wie Delphi, Java oder C++ zu verstehen, im Gegensatz zu den prozeduralen Sprachen wie Basic, C oder Pascal.
Die Java-Syntax ist das geringste Problem.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
hinterher brauchst du sowieso nur noch eine art referenz, damit du alle objekte und methoden nachschlagen kannst.
wenn man das prinzip verstanden hat, geht jede programmiersprache ziemlich schnell von der hand. und kompliziertere anwendungen muss man sich sowieso "erfrickeln".
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Wow, vielen, vielen Dank erstmal an alle. :D Werde mir wohl "Jetzt lerne ich Java" bestellen und die empfohlenen Seiten absurfen. Da der allgemeine Tenor zu sein scheint, dass man "es" einfach nur begreifen und danach nur noch nachschlagen muss, frage ich mich jetzt, wo ich - nachdem ich mit Hilfe des Buches und der Links den "Es Verstehen"-Teil hoffentlich irgendwann geschafft habe - nachschlagen soll, bzw. welche Nachschlagewerke ihr empfehlt. Noch klingt "objektorientiertes Paradigma" für mich nach "pragmatisch zurechtdefinieren" und damit etwas abschreckend, aber ich habe ja auch noch nicht angefangen. :wink:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Bin schon zu lang raus, glaub mit objekorientiert war sowas wie modularer Aufbau.
Anfangs alles in eine Klasse geworden und dann auch noch in die main Funktion. Später für alles Mögliche eigene Klassen, hier und da ein paar Vererbungen. In der main stand dann nur noch ein Aufruf zu einem Menü.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
dimbo schrieb:
Noch klingt "objektorientiertes Paradigma" für mich nach "pragmatisch zurechtdefinieren" und damit etwas abschreckend, aber ich habe ja auch noch nicht angefangen. :wink:
Ist halt nur eine andere Art, sich in ein Projekt hineinzudenken. Wenn man's einmal beherrscht, will man es nicht mehr missen. :)
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
ah 8O
Wollte dich nur vor dem Buch: Jetzt lerne ich Java von M&T warnen!
Das Buch ist meiner Meinung nach absoluter Schrott. Kauf dir lieber
das von Guido Krüger: "GOTO Java 2".
Und später brauchtst du eh nur noch die Doku von Java.
 

Novama

Lehrling
Registriert
12. Januar 2003
Beiträge
47
da schliesse ich mich an. Java von M&T ist schrott. wir mussten es von der schule aus kaufen.. ich habe noch nie etwas darin nachgeschlagen, ausser als wir von unserer lehrerin gezwungen wurden :wink:
obwohl mir "java ist auch eine insel" von galileocomputing besser gefällt als goto java 2
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Wie gesagt, stnad vor dem Problem irgendwas zu finden, wos simpel erklärt war (Vorlesungsscript war nicht so das Gelbe vom Ei). Gab ein paar Bücher zur Auswahl, einfach eins gegriffen.
 

Beetlejuice

Geselle
Registriert
27. August 2003
Beiträge
84
Ich könnte dir ein Java Script buch empfehlen: Michael Seeborger-Weichselbaum -Java Script.
verdammt gut.
aber wenn du java lernen willst, ist es sehr wichtig sich einfach mal quelltext-lesen anzugewöhnen, so lernt man anscheinend viel mehr als einfach nur n buch zu lesen.


MfG Beetlejuice
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
@Beetlejuice
Ja das stimmt, über den Quelltext kann
man sehr viel lernen, doch die Grund-
legenden Dinge muss man einfach mal
lernen. Aber Quelltext hast
du auch in den Büchern. Manchmal sogar
mit Aufgaben und Lösungen. Nach meiner
Meinung eine der besten Lernmethoden
solche Aufgaben...

Und Java-Script ist komplett
anderes als Java.
 

kampet

Anwärter
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
15
www.javaforen.de

hi,
wenn ihr noch ein JAVA Forum sucht kann ich euch mein neues anbieten.
Die Url ist www.javaforen.de es wird so ende August fertig sein aber ihr könnt schon mal vorbei schauen und euch vorab anmelden, thx.

kampet
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben