Ist Hybridtechnik überhaupt sinnvoll?

G

Guest

Guest
Ich hab mich mal im Prius Wiki/Forum umgesehen.
Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön ernüchternd.

Hier mal einige Auzüge:

Bergauf und zum Beschleunigen sollte man besser den Verbrennungsmotor benutzen.
Beim Beschleunigen sollte man die Verbrennungsmotor möglichst in einem mittleren Leistungsbereich betreiben. Dies bedeutet, dass die Motordrehzahl deutlich erhöht ist, jedoch noch deutlich unter dem Maximalwert (wie erreicht bei Vollgas) liegt
Die Getriebewahlstufe "B" eignet sich ausschließlich zum Befahren langer "B"ergabstrecken, wenn die Hybridbatterie bereits voll geladen ist, oder bei steiler Abfahrt eine sehr große Bremsleistung nötig ist. In diesem Modus wird überschüssige Energie vernichtet, was natürlich für den Verbrauch ungünstig ist.
Jedoch kann die Benutzung der Heizung die Warmlaufphase und dann auch die Laufzeit des Motors verlängern, und in diesem Falle Benzin kosten
Im Kurzstreckenverkehr ist es sinnvoll, die Verwendung des Klima-Kompressors über die A/C-Displaytaste zu unterbinden
Der Prius hat in den Hybrid-Stages S1 und S3 (also in der Warmlaufphase) einen höheren Verbrauch. Deswegen sind Kurzstrecken ungünstig, vor allem im Winter.
Der Bordcomputer setzt den Akku meist möglichst sparsam ein, um die Verluste beim Auf- und Entladen zu minimieren
Für Priusfahrer mit besonderen Ambitionen bezüglich Spritsparen gibt es keine Alternative, als ihren Fahrstil im Zusammenhang mit den Besonderheiten des Prius und ihren typischen, häufigen Fahrstrecken zu testen. Es gibt kein seligmachendes Konzept für niedrigen Verbrauch. Es gibt jedoch für jede bekannte Strecke wohl einen optimalen Mix von Strategien den man durch Tests herausfinden kann.

Ich muss Tests machen um "Fahrstrategien" zu erarbeiten?
Außerdem muss ich mit Fahrtechniken wie "Pulse and Glide" und "Warp Stealth" undwasweißichnochalles fahren um den angeblich so sensationellen Verbrauch zu erreichen? :don:

Ich dachte ich steig ein, fahr ganz normal und spaar tausende an Euros?

Ein Daihatsu Cuore braucht ohne "Strategien" genauso viel Sprit und hat eine wesentlich bessere Zuladung, wenn man die Rückbank umklappt. Im Prius kann ich ja nicht mal ne größere Spanplatte vom Baumarkt holen.

Zumal man für den Preis eines Prius 3 Daihatsu kaufen kann.

Also finanziell rechnet sich so ne Hybrydschleuder nicht.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Für mich ist da jetzt auch nix neues dran.

Mit jedem besseren Diesel ist man sparsamer Unterwegs als mit nem Prius. :egal:

Ich frag mich auch, wieso nicht mehr Hersteller auf Hybrid setzen, der aus Elektro und sparsamem Diesel besteht? :gruebel:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Kann mir nicht so recht vorstellen, wie man ein sparsames Auto bauen will, wenn man gleichzeitig ne halbe Tonne Akku durch die Gegend kutschiert. :shisha:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
na, ganz soviel isses nu auch nicht... 45kg kommt wohl eher hin. ;-)

Aber du hast recht, wer Spritsparen will sollte auch mal vernünftig drüber nachdenken. Ich kenn Frauen, die fahren ihren halben Kleiderschrank dauerhaft im Kofferraum durch die Gegend, oder volle Wasserkästen oder so Sachen.
Den Reifendruck haben manche in ihrem ganzen Leben noch nicht überprüft.
Dass sich solche Faktoren im Krafstoffverbrauch auswirken sollte man nicht noch erwähnen müssen. :roll:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
gibts nicht auch genug jungs, die ähnliche last als beschallungsanlage dauerhaft spazieren fahren?
 
G

Guest

Guest
öhem...

zugegebenermaßen hab ich mal ein halbes Jahr lang einen kompletten Motor im Kofferraum rumgefahren. :oops:
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Ich frag mich auch, wieso nicht mehr Hersteller auf Hybrid setzen, der aus Elektro und sparsamem Diesel besteht? grübel

Ich glaube Peugeot hat den 307 jüngst als Dieselhybrid rausgebracht...meine was mit 3,8l auf 100km gelesen zu haben.

Aber letztendlich ist das eh alles Wischiwaschi, es wär problemlos möglich, Diesel von Anfang an gleich so zu konzipieren, daß sie mit jeglichem Pflanzenöl (Raps, Olive, Sonnenblume, Hanf etc) fahren können. Aber solang die Hersteller zu kniestig sind sowas gleich anzubieten, muss man halt seinen Diesel umrüsten lassen:

http://www.elsbett.com

Da ich mir nächstes Jahr evtl den neuen Fiesta holen will, denke ich ernsthaft darüber nach ihn umrüsten zu lassen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Technoir schrieb:
Aber letztendlich ist das eh alles Wischiwaschi, es wär problemlos möglich, Diesel von Anfang an gleich so zu konzipieren, daß sie mit jeglichem Pflanzenöl (Raps, Olive, Sonnenblume, Hanf etc) fahren können. Aber solang die Hersteller zu kniestig sind, sowas gleich anzubieten, muss man halt seinen Diesel umrüsten lassen:

Das ist dann aber nicht wirklich eine Lösung des Problems. :roll:

Aber ich denke es wäre relativ problemlos möglich Motoren zu verkaufen, die weitaus weniger Kraftstoff bräuchten.
Im Moment ist in D aber imho eine viel zu geringe Nachfrage. Wir sind da zwar schon deutlich weiter als die US-Amerikaner, aber immernoch nicht weit genug.

Ist hier aber eh OT. :egal:
 

tobis

Neuling
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
4
shechinah schrieb:
Ich muss Tests machen um "Fahrstrategien" zu erarbeiten?
Außerdem muss ich mit Fahrtechniken wie "Pulse and Glide" und "Warp Stealth" undwasweißichnochalles fahren um den angeblich so sensationellen Verbrauch zu erreichen?
Das ist für Leute, die noch ein oder zwei Zehntel sparen wollen...
Wie viel das ausmacht kann man schlecht sagen, aber so viel kann es nicht sein. Ich kann das Beschriebene auch sehr gut (wenn ich will); wenn aber jemand mit meinem Prius fährt, der davon keine Ahnung hat ist der Verbrauch auch nicht merklich schlechter.
Aufwändige Vergleichsstudien habe ich noch nicht gemacht; da würde man es wohl noch merken.
Wenn ich mal überlege, was man mit Schaltgetrieben so alles falsch machen kann...
Sparsames Fahren ist mit einem Prius jedenfalls recht einfach, denke ich.

Ich dachte ich steig ein, fahr ganz normal und spaar tausende an Euros?
Wenn man vorher eher hirnlos unterwegs war, was Schaltung und vorausschauendes Fahren angeht wird man sehr viel sparen :wink:

Im Prius kann ich ja nicht mal ne größere Spanplatte vom Baumarkt holen.
Warum denn nicht? Da passt wohl etwas mehr rein als in den Cuore...


Technoir schrieb:
Ich glaube Peugeot hat den 307 jüngst als Dieselhybrid rausgebracht...meine was mit 3,8l auf 100km gelesen zu haben.
Der wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, als man keine Fördermittel mehr bekommen hat...
Teure Dieselmotoren, für die sich außerhalb Europas kaum jemand interessiert mit Hybridtechnik zu kombinieren bringt verhältnismäßig wenig und ist insgesamt einfach viel zu teuer. Das geht vielleicht noch in den höheren Klassen, bei Kompakten wahrscheinlich nicht.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
tobis schrieb:
Teure Dieselmotoren, für die sich außerhalb Europas kaum jemand interessiert mit Hybridtechnik zu kombinieren bringt verhältnismäßig wenig und ist insgesamt einfach viel zu teuer.

???
Wie meinst das jetzt genau?
 

tobis

Neuling
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
4
Shishachilla schrieb:
???
Wie meinst das jetzt genau?
Naja, bei einem Diesel kann man nicht mehr allzu viel einsparen, jedenfalls deutlich weniger als bei einem Benzinmotor.
Ein Dieselmotor ist viel teurer als ein Benzinmotor. Wenn man das mit einem teuren Hybridsystem kombiniert ist das wahrscheinlich zu viel, um es noch jemandem anbieten zu können.
Je nach Einsatzzweck ist ein Benzinhybrid oder "normaler" Diesel einfach sinnvoller.
PSA hat vor 2 Jahren 6000€ Mehrkosten für einen Dieselhybrid (zu einem Benziner ohne Hybridsystem )angegeben. Das ist natürlich zu hoch und man wollte die Kosten bis zur Produktion auf 2000€ senken.
Viel hört man vom Hybridprojekt bei PSA im Moment aber nicht.

Interessant ist das höchstens, wenn es irgendwelche Steuervorteile für Diesel gibt. Ohne Steuer ist Diesel teurer als Benzin, in den USA sind es ca. 15% Unterschied.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
naja, die Entwicklung der Dieseltechnologie ist nunmal im Moment sehr viel weiter, als es beim Benziner der Fall ist. Also warum sollte man nicht jetzt Diesel-Hybride auf den Markt schmeißen, solange diese noch ein so starkes Einsparpotential haben? Ich mein, vom Kaufpreis abgesehen, der darf natürlich nicht so viel teurer sein.
Aber mit nem Diesel-Hybrid könnte man imho noch deutlich mehr einsparen, im Moment.
Also, der einzige Grund dies nicht zu tun liegt ganz bei den Herstellern, die wollen zu viel Kohle für den Dieselmotor.
 

Ähnliche Beiträge

Oben