Ist extraterristisches Leben möglich?

PHI

Anwärter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
24
Das ist jetzt vielleicht eher eine philosophische Frage, aber stellt euch doch einmal vor das eine Gruppe von Astronauten einen Fremden Planeten erreicht und auf diesem Planeten gibt es Lebewesen auf Silizium- oder irgendeiner anderen Basis die uns nicht bekannt ist. Hinzu kommen würde dann noch das diese Lebewesen auf eine gänzlich andere Art kommunizieren als wir, und sie meinetwegen aussehen wie Kristalle oder Pflanzen etc. (ist jetzt einfach mal Spinnerei). Würden wir sie wirklich als "Intelligentes" Leben wahrnehmen oder würden wir denken es seien halt Pflanzen, Steine, Kristalle ... keine Ahnung was.
:?: :?: :?: Zumal wir hier schon auf der Erde uns nicht einig sind ob inge Leben oder nicht.
"Leben ist eine Frage der Definition"
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
:friedenspfeife `rüberreichemoticon:

interessant ist`s schon - wenn so ein kristall/pflanze... mal auftaucht - ich bin der erste, der sich für seinen halsstarren konservatismus und phantasielose ignoranz gern auch persönlich bei diesem lebewesen entschuldigen würde .


gruß

rai69
 

PHI

Anwärter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
24
Friedenspfeifeannehmemotion :D
Ach so, eins habe ich ganz vergessen zu sagen!
Außerirdisches Leben auf Kohlenstoffbasis halte ich definitiv für möglich!
Ich hoffe auch das es hoch bzw. höher entwickelt ist als unseres ! Dann wirds nämlich richtig interessant!!!
Nennt mich Anhänger der Drake-Formel (N=R*fh*fp*ne*fl*fi*fc*L) :oops:
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
PHI schrieb:
Nennt mich Anhänger der Drake-Formel (N=R*fh*fp*ne*fl*fi*fc*L)

falls du das buch von andreas eschbach (jaja, aber im sommer, im sommer ist auch solche lektüre kurzweilig) " "exponentialdrift" kennst (bei dem die drake-formel ebenfalls eine gewisse rolle spielt), erweitere ich deinen "wunsch" aber dahingehend, dass dort niemand nezemirs berechnung durchgführt hat... :)


gruß

rai69
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo shio,

na dann danke für den link, sonst hätte ich es nicht geglaubt, daß man aus silizium sprengstoff herstellen kann.
da würde mich natürlich die wirkung eines aluminiumschwammes mal interessieren *weiterspinn*
hm, obwohl, alu überzieht sich ja mit einer "schutzschicht" aus aluminiumoxid - demnach müsste der schwamm sehr dünnwandig sein, aber dann ist das system wahrscheinlich nicht mehr handhabbar...
...also doch lieber silizium.


gruß

rai69
 

Ähnliche Beiträge

Oben