Islam - Bedrohung für Europa?!

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
meinste nicht, dass beides relativer blödsinn ist

das hängt davon ab was Du unter "Kultur" verstehst. Aber offenkundig verstehst Du was ganz anderes darunter als ich.

Ich weiß dass "kultur" ein ziemlich schwieriger Begriff ist und ich weiß dass die meisten Deutschen dir auf der Straße nicht aus dem Stegreif aufsagen könnten, was "Kultur" denn eigentlich ist. Aber das liegt auch daran dass man keine Möglichkeit hat, Kulturen zu vergleichen.

Ich verstehe unter "unserer Kultur" die ethische und moralische Basis, auf der das so genannte Abendland etc. beruht. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin überzeugt davon dass diesen Kulturbegriff vorausgesetzt keine zwei Kulturen nebeneinander her existieren können. Alles was über diesen Kulturbegriff hinausgeht ist Privatsache und geht niemanden was an. Und genau da macht auch der BEgriff der "Leitkultur" einen Sinn. Niemand der bei VErstand ist verlangt von Moslems dass sie Schweinefleisch essen, Wein trinken und sich "Rudolf" oder "Bernd" nennen. Aber es ist doch wohl legitim zu erwarten, dass Menschen, die hier her kommen weil sie hier leben möchten, sich zumindest mit den rudimentären Normen arrangieren, oder? (Jeder der was anderes behauptet ist sowieso Schwachsinnig)

mal weitergedacht: das heißt, dass es dort, wo sich die menschen friedlich verhalten, nur eine kultur gibt. und entweder gibt es ganz klare grenzen, wo die eine kultur anfängt und die andere aufhört, oder es gibt tatsächlich nur eine einzige kultur im gesamten friedensgebiet dieser erde

Richtig. Das heißt dass dort, wo Menschen friedlich miteinander leben ohne dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen ein Einvernehmen über die wichtigsten Regeln besteht, nach denen das Zusammenleben funktioniert.
So gesehen kann es keine multikulturelle Gesellschaft geben. Weil das eben nicht funktioniert. Aber das müsste eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedürfen.

Wenn man "Kultur" nur als die Sammlung ähnlicher Bräuche und Riten versteht (zb. Ostern und Ostereier, Laubhütten und Matzen, Ramadan und Verzicht auf Alkohol usw...) dann kann es sehr wohl eine Multikulturelle Gesellschaft geben, weil das ja alles nur Bereiche betrifft, die einen persönlich etwas angehen und insofern egal sind.
Dass aber das (soziale) Interagieren mit anderen Menschen einen grundlegenden Wertekanon erfordert, auf dessen Grundlage Kommunikation überhaupt stattfinden kann, ist und bleibt eine Binsenweisheit. Du willst ja auch keinen Basicquellcode durch einen C-Compiler jagen und umgekehrt, oder?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zeitgeist hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Hirnhautentzündung. Man kann davon verblöden, aber auch immun gegen Youtube werden.
 

Grobi

Meister
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
150
Der erste Teil der Doku hört sich gar nicht so schlecht an. Das Problem ist nur, daß manche Behauptung nicht belegbar ist. Dies fängt bereits bei seinen Aussagen über Horus an (Horus war der Sohn von Osiris und Isis, also nix Jungfrauengeburt, er hatte keine zwölf Jünger und ist auch nicht am Kreuz gestorben). Nicht, daß sich Alex Jones diese ausgedacht hätte - behauptet wurde es bereits vorher - er hat bloß schlecht recherchiert. Schade, da sich zu diesem Thema genug Fakten finden lassen, die das Christentum als buntes Potpourri vorheriger Glaubenslehren entlarven.
Z.B. in meinem Text

Was vorher bereits war

Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.
:wink:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Namaste!

Gerade den ersten Teil des Films sehe ich eher als "Abmeierung" der Religionen an, verdeutlicht am Beispiel Christentum. Teilweise schlecht recherchiert, Spekulationen grob fahrlässig als Tatsachen verkauft und teilweise an den Haaren herbeigezogen. M. E. steht der erste Teil nicht wirklich in Zusammenhang mit dem Rest des Films.

Was den Rest des Films betrifft, so mögen dort wahrscheinlich auch allerhand Vermutungen "verwahrheitlicht" worden sein; allerdings bleiben genug Fragen offen, um den Zuschauer zum Selbstdenken zu animieren.

Mein Fazit: "Hochfinanz - Bedrohung für die Welt!"

Nachdem ich mir den Film über die Feiertage zweimal reingezogen habe (erst auf englisch und dann auf deutsch, da ich diese Version erst später fand) und dann den Amsterdam-Delta-Airline-Attentäter im TV sah, dachte ich sofort - "Den haben sie doch in die Maschine einsteigen lassen, damit etwas passiert und damit sie dann wieder einen Vorwand haben ihren Terrorkrieg weiterzuführen."
Jetzt stehen die Luftschläge im Jemen an.

CNN zeigt derweilen Bilder aus dem Iran, wo das Ahmadinedschad-Regime und einige Ayatollahs den pro-westliche Oppositionellen "Hochverrat" vorwerfen und diesen mit dem Tode drohen. Ich denke mal, das wird "für den Amerikaner" auch wieder ein Grund werden können, dort "rettend" einzugreifen und die "arme Demokratiebewegung" zu "befreien".

Versteht mich nicht falsch - ich sehe den Film kaum als Dokumentation der Realität an; allerdings bildet er einige Muster ganz gut ab und suggeriert, wo es hinführen könnte.


Ich wünsche ein schönes verlängertes Wochenende, einen guten Rutsch ins neue Jahr und, in schā' Allāh, ein friedliches Jahr 2010!

< gasshô >

Benkei
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Auch interessant:

Der Originalbericht schrieb:
In the past year, several EU Member States have successfully prevented attacks by Islamist terrorist groups, which aimed to cause mass casualties. During 2010, 179 individuals were arrested for offences linked to Islamist terrorism, representing a 50% increase compared with 2009. Furthermore a higher proportion of those arrests related to the preparation of attacks in the EU (47% compared with 10% in 2009)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115

Ähnliche Beiträge

Oben