In zwei Wochen ein Meteorit in Erdnähe !

CyberJack

Lehrling
Registriert
6. August 2002
Beiträge
26
Ich habe eben in den Nachrichten gehört, das ein Meteorit die Erde in fast Mondnähe passieren soll. Das geschieht so um den 20. August passieren!

Hat jemand mehr darüber ?

:arrow: CyberJack
 
P

psst

Guest
Gibt es dann nicht auch immer schlechte Profezeiungen von den Endzeitsekten ?
Oder ist das nicht ein schlechtes Omen ?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Der Asteroid wird am 18. August 9:50 MESZ die kleinste Entfernung zur Erde haben. Er wird also in den Morgenstunden des 18. August zu sehen sein.
Die Helligkeit wird 9.7 Mag erreichen, ein gutes Fernglas ist also Mindestvoraussetzung.
Besser ist natürlich ein kleines Teleskop mit fester Montierung.
Wenn das Wetter mitspielt, wird es von vielen Hobbyastronomen CCD-Aufnahmen geben. Sollte tatsächlich jemand den Asteroiden aufnehmen, werde ich hier den Link posten. Ansonsten glaube ich, daß es auch Fotos in diversen Internetmedien geben wird.

Eine gute Seite für die Beobachtungsvorbereitung gibt es hier
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Irgendwie muss man ja erkennen, wohin man sein tolles Fernglas richten soll.
Ich werd´s einfach mal probieren.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ohne Sternenkarte wirst du das Ding nicht finden. Schau einfach mal in den von mir geposteten Link, da ist ein Kartenausschnitt der Flugbahn zu sehen.

Der Planetoid bewegt sich zwischen Delphin und Leier durch das markante Sommer-Herbst-Dreieck am südwestlichen Sternenhimmel.

Mit bloßem Auge hat man jedoch keine Chance, das Ding zu erkennen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben