Ich liebe dich nicht - aber das kommt wieder!

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
mein letzter abschlussbericht zu der sache:
heute ist sie vorbeikekommen (nachdem einige telefongespräche immeer mir dem freizeichen auf meiner seite geendet haben)
ich wollte mit ihr reden, versuchen ihr klar zu machen das 3-4 männerbekantschaften nach dem schlussmachen etwas weit gehen. besonders wo eine wohl eine weit über eine platonische beziehung rausgegangen ist (hat sie selbst gesagt)
sie hat sich gegen wie imer, wenn das gespräch tiefer wurde verschwand sie um sich frühstück zu machen oder mittag zu essen. hauptsache weg, den ich hab ja eh nur rumgejammert. hat sich verhalten als ob nichts war. die einzige aussage war "ich will eigentlich zu dir zurück" naja eigentlich war mir einwenig zu wenig- ich hab sie gefragt was eigentlich bedeuten soll? eine antwort habe ich nicht bekomen. meine interpretation ist eigentlich die, dass ich endlich ruhe geben soll und ihr alles verzeihen soll. weiter machen wie bisher.
jeglichen versuch etwas klarzustellen oder zu erklären ist sie ausgewichen.
naja irgendwann ist sie gefahren, obwohl ich mehrmals angeboten hatte das sie bleiben sollte ich würde das gerne kären, dass mir etwas daran liegt, dass die eigentliche möglichkeit das ganze fortzuführen ein erhrliches gespäch ist.
sie sagte hat das ihre mutter vorbeikommen wollte.
ok - ich habe mehrmals angerufen. eigentlich habe ich versucht den ganzen nachmittag versucht sie zu erreichen. weil sie einen schlechten eindruck auf mich gemacht hat. total übernächtigt, durchgefeiert und verbraucht. ihr auto hat mitlerweile den dritten unfall und sie muss vor gericht.
naja irgendwo sehe ich das sie auf den abgrund zu rudert. das die neuen typen sie verarschen, es keiner mit ihr ehrlich meint. war aus den berichten von ihr und freunden mehr als deutlich.
am meisten hat es mich entsetzt das sie mich umarmen wollte als ob nichts passiert war, sie hat sich hier eh so verhalten als ob nichts gewesen währe, als ob sie nie weg war. ich hatte ihr gesagt "warum willst du mich umarmen-das quält mich" warum können wir nichts bereden.
naja sie ist gefahren mit 5 eur für sprit und drei zigaretten von mir.

am späten abend hatte ich sie am telefon erreicht, ich hab ihr gesagt das sie schlecht aussieht, dass ich mir sorgen mache. ich wollte sie fragen warum sie das gespräch abbricht!
tja sie hatte besuch. die/ der wahren wohl wichtiger, sie wollte es auf morgen verschieben, sie sagte nur sie hätte es ja versucht, sie war ja da.
meine frage, warum sie nicht auf meine probleme meine bedenken einsteigen wollte, hat sie nur mit keinen bock beantwortet. morgen könne ich anrufen es ist schon spät, und es ist besuch da.

tja abgefertigt. später jetzt nicht. das habe ich die letzten drei wochen gehört. ich habe immer versucht eine rechtfertigung zu suchen. einen grund bei mir der sie zu diesen handeln veranlasst.
ich habe mir heute den ganzen tag sorgen gemacht, vorwürfe und gedanken.
ich wurde nicht beachtet, abgewimmelt, im hintergrund war gelächter.
ich frage mich warum 6.5 jahre beziehung warum dieses abschieben.
so schlecht wurde ich noch nie in meinem leben von einem menschen behandelt, besonders nicht von jemanden mit dem ich so eine enge beziehung hatte.
nein - das ist die ganze sache nicht wert. die fehlersuche bei mir. die begründungen durch irgendwelche probleme die sie hat.

für mich unbegreiflich wie ein mensch nach einer so langen zeit sich so verhalten kann. klar ein klarer schlusstrich ja-jeder verändert sich!!
aber einfach ankommen "lass uns alles vergessen" und jeder aussprache aus dem weg gehen, keiner meiner bekenken zu akzeptieren keinen meiner schmwezen ernst zu nehmen. nein das kann es nicht sein.

so wie ich heute abgefertigt wurde, dass kann kein mensch der behauptet das er mich liebt.

mein weg war ernst gemeint, etwas erreichen, ihr weg wird von party und spass bestimmt. ok. hätte sie zugeben können. nein isch sollte mich ändern.

nein. ich versuche meine weg beizubehalten. es ist schwer. den ich sehe, jder sieht das sie auf den weg in den abgrund ist (ja ist keine übertreibung), mir kommt sie teilweise vor wie eine drogensüchtige. das ist auch der einzige grund warum ich noch etwas darein gesetzt habe. die überzeugung sie braucht hilfe, die depressionen, das mangelnde selbstbewustsein muss ausgelebt werden.
tja, für mein verständniss, meinen versuch es zu versetehen hab ich jetzt nur noch arschtritte bekommen.

sie wird tief fallen-das will ich nicht mit ansehen, aber leider kann ich nichts dagegen tun.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Das tut mir leid.
Ich kann dir nicht viel dazu schreiben, da ich zuwenig weiß über dich.
Aber ich habe das Gefühl, daß du dich gesund entschieden hast.

Manchmal nützt es nichts, wenn man meint den innersten Kern eines Menschen zu sehen - die Verletzlichkeit und die ganze Weichheit ....
wenn man sich am äußeren Rand das Herz aufreißt.
Sie kann nur ihren Weg gehen ... und du deinen .... und diese Wege kann man nicht zusammenzwingen.

Mag sich jetzt pathetisch anhören ....
Aber ich schreib es trotzdem und meine es auch...
diese zeit geht dir ja nicht verloren. Die hattet ihr ... und die kannst du immer wieder errinnern. Sie bleibt.


Ich wünsche dir, daß du viel Schönes erlebst.



Namaste
Lilly
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
nein - das ist die ganze sache nicht wert. die fehlersuche bei mir. die begründungen durch irgendwelche probleme die sie hat.

Hoffentlich hast du es jetzt langsam eingesehen! Soll nicht Oberlehrerhaft klingen, aber ich kann die ganze Sache wohl Oberflächlicher und distanzierter sehen! Du bist auf dem richtigen Weg! Offensichtlicher kann sie dir ja wohl nicht mehr in den Arsch treten oder??

ich hab sie gefragt was eigentlich bedeuten soll? eine antwort habe ich nicht bekomen. meine interpretation ist eigentlich die, dass ich endlich ruhe geben soll und ihr alles verzeihen soll. weiter machen wie bisher.

Ja klar....das ist doch die leichteste Lösung für sie!! Aber das das keine gemeinsame Lösung ist, ist offensichtlich nur dir klar!



ihr auto hat mitlerweile den dritten unfall

8O 8O 8O



naja irgendwo sehe ich das sie auf den abgrund zu rudert. das die neuen typen sie verarschen, es keiner mit ihr ehrlich meint. war aus den berichten von ihr und freunden mehr als deutlich.

...aber du hast mehr als 100 Prozent versucht um es aufzuhalten das kann ich dir Garantieren!!! Es geht nicht!!!!!!!! Sie lässt das nicht zu! Warum auch immer! Lass sie laufen...da ändert niemand was dran!!!

am späten abend hatte ich sie am telefon erreicht, ich hab ihr gesagt das sie schlecht aussieht, dass ich mir sorgen mache. ich wollte sie fragen warum sie das gespräch abbricht!
tja sie hatte besuch. die/ der wahren wohl wichtiger, sie wollte es auf morgen verschieben, sie sagte nur sie hätte es ja versucht, sie war ja da.
meine frage, warum sie nicht auf meine probleme meine bedenken einsteigen wollte, hat sie nur mit keinen bock beantwortet. morgen könne ich anrufen es ist schon spät, und es ist besuch da.

Sorry, aber damit zeigt sie dir wie wichtig du doch bist!! Versuchen möglichst leicht wieder bei dir zu landen, aber sobald es komplizierter wird kneifft sie.....Super!!!!!!!!!!! Einen Hohen Stellenwert hast du bei ihr nicht mehr! Auch wenn sie Gegenteiliges behauptet! Du siehst ja wieder oder immer noch ihren alten Stil mit dem abschieben wenn "Besuch" da ist!
Wirf sie weg, lass sie los, solange du das noch halbwegs hinbekommst! Sie ist es nicht mehr Wert! Ich sage absichtlich nicht "mehr"!! Sie war es mal Wert, auf jeden Fall, aber nach alldem was sie dir mittlerweile angetan hat, und auch anderen, ist sie es wirklich nicht mehr Wert! Selbst der krankeste und dümmste Mensch muss mittlerweile Verstanden haben was auf dem Spiel steht und was Sache ist! Sie will oder kann es nicht verstehen!

ch habe mir heute den ganzen tag sorgen gemacht, vorwürfe und gedanken.
ich wurde nicht beachtet, abgewimmelt, im hintergrund war gelächter.

Wieviel Demütigung willst du noch?????? Es reicht ja wohl jetzt oder?? Es kann nicht sein, das du dich anstelle von ihr kaputt machst! Wenn du wie du ja mittlerweile auch einsehen musst, nichts mehr ändern kannst, dann solltest du lieber sie kaputt gehen lassen als dich! Da seih mal Egoist bitte! Nichts anderes macht sie mit dir....immer schön Egoistisch dir und anderen gegenüber!
sie wird tief fallen-das will ich nicht mit ansehen, aber leider kann ich nichts dagegen tun

Doch!!!! ...und zwar langsam wegsehen und andere Dinge fokusieren!!


Aber der Worte sind genug hier gewechselt! Ich denke wir telefonieren morgen mal in Ruhe oder?

Halt die Ohren Steiff!!
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
@orbital
Schön wieder einmal von dir zu hören, auch wenn die Nachrichten und einstweiligen Geschehnisse alles andere als erfreulich sind. Soviel wie dir diese Frau und eure frühere Beziehung bedeutet (hat), hätte ich dir echt etwas Besseres gewünscht.
Interessant, Sonntag mittags, als ich hier im Forum war, habe ich an dich gedacht, wie es dir wohl inzwischen gehen mag und überlegt, ob ich mal bei dir nachfragen sollte, da mich dein Problem, das du in diesem Thread hier letztens angesprochen hast, auch berührt hatte. Mir ist deine momentane Situation nicht aus dem Kopf gegangen. Längere Zeit haben wir hier nichts mehr von dir gehört, und es war mir klar, dass dich die ganze Situation selbst in Anspruch nimmt und du dir erst für dich über die Sache und dein eigenes Leben klar werden musst. Über deine Zukunft, die noch vor dir liegt!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, und das sich in deinem Leben auch wieder die positiven Seiten bemerkbar machen, damit du auch wieder mit dir selbst ins Reine kommen kannst und inneren Frieden findest.

Ich habe selbst lange gebraucht um zu lernen, dass es unmöglich ist, einem Menschen zu helfen, der sich nicht helfen lassen will und auch bereit dazu ist, etwas an einer ihr/ihm (und anderen) schädlichen Lebensweise/Situation zu ändern. Auch wenn es für einen selbst noch so deutlich ist, wie sich die andere Person ihrem Fall/Untergang unweigerlich nähert. Daran kannst du alleine auch nichts ändern, aber du solltest alles daran setzen, selbst nicht mit zu stürzen. Oft ist es unabwendbar, dass Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen müssen um zu Einsicht oder sich Selbst zu finden, und oft steht ein späterer tieferer Sinn dahinter, wenn der Mensch rechtzeitig seinen Irrweg erkennt. Und da kann solch einen momentan "verlorenen" Mensch (der sich nicht ERNSTHAFT helfen lassen will um die Ursachen und die Situation zu klären und zu bereinigen) niemand anderer davon abhalten oder ihm dabei helfen, zu dieser Einsicht zu gelangen, bevor sie nicht selbst ihren Frieden und ihre Selbstfindung erlangt haben, und wieder fähig sind, ernsthaft den für sich selbst richtigen Lebensweg zu finden, sich dafür zu entscheiden und sich infolgedessen wieder auf jemand anderen wirklich einlassen können.
Es stellt oftmals eine Stufe der Selbstwerdung im Leben eines vielleicht nicht gewöhnlichen Menschend dar, welche uns selbst alle in gewissem Maße prägt und zu dem macht, was wir sind, was wir fühlen und was wir ausdrücken.

Glaube mir, ich habe das in meinem Umkreis oft genug erlebt.




Terrapansen schrieb:
Ich denke wir telefonieren morgen mal in Ruhe oder?

Halt die Ohren Steiff!!



@ Terrapansen: Das finde ich eine gute Idee, ich hoffe, du kannst Orbital wieder ein wenig aufbauen :!: Ist schon sehr wichtig, wenn es in so einer Situation einen Menschen gibt, dem man nicht egal ist, und der sich um einen kümmert.


Freundliche Grüsse an Orbital und alle, die sich so eingehend mit diesem Problem befasst haben und Orbital mit Rat und Verständnis zur Seite standen.


Minister
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich möchte euch allen herzlich danken!!!
ihr habt mir gezeigt das meine gedanken und gefühle nicht unwichtig sind, so wie ich es von ihr oft gezeigt bekommen habe.

gestern habe ich aus frust nach dem telefonat hier nochmals alles niedergeschrieben, damit ich heute wieder sehe wie wütend und enttäuscht ich gestern wa-damit ich mir nicht wieder einrede/ einreden lasse nein da war nichts.

werde mich an den gedanken gewöhnen nicht an uns zu denken sondern das ich zur zeit an mich denken muss.
irgendwo werde ich wohl meinen weg finden und vieleicht irgendwann jemanden der diesen weg mit mir gehen will.

nochmals danke an alle!!!
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Das ist Euer Problem

Ihr habt zuviel ÄNGSTE

Zukunftsangst, Angst verletzt zu werden, Angst betrogen zu werden...

"Wenn man die ganze Zeit die Augen verschließt vor Angst etwas schlimmes zu sehen, wird jede Menge wunderschöner Dinge übersehen".

Sharespeare
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
vermutlich kann ich hier mit jungen 16 Jahren noch nicht mitreden, aber mich hab mich auch schon eingehender damit beschäftigt, und das Ergebnis ist... ernüchternd.


Wenn man zuviel über die Liebe nachdenkt erlischt sie. Schlussfolglich ist der größte Teil der Liebe schlicht einbildung und nicht 'real'.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Da bin ich anderer Meinung chaZ!

Wenn Liebe selbstverständlich wird ist Sie nicht mehr vorhanden.

Liebe ist die qualität des anderen Menschen zu schätzen,
sich verstanden zu fühlen und zu verstehen,
zu merken das jemand an einen denkt und an jemanden denken,
Zeit miteinander geniessen zu können,
für jemanden einzustehen und jemanden haben der für einen einsteht,
Miteinander glücklich zu sein oder unglücklich
geben und nehmen...
Die Liste kann man endlos weiterführen

Aber da du ja noch viel Zeit hast wirst du auch noch den passenden
"Deckel" finden :)

Wenn es soweit ist dann musst jedoch auch darauf achtgeben und pflegen.

Aber das sind eh Erfahrungen die man selber machen muss.

Gruß der Deffel
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
deffel schrieb:
Liebe ist die qualität des anderen Menschen zu schätzen,
sich verstanden zu fühlen und zu verstehen,
zu merken das jemand an einen denkt und an jemanden denken,
Zeit miteinander geniessen zu können,
für jemanden einzustehen und jemanden haben der für einen einsteht,
Miteinander glücklich zu sein oder unglücklich
geben und nehmen...
Die Liste kann man endlos weiterführen

@deffel:
Ich will dir da jetzt nicht dreinreden, aber der Titel lautet doch: "Ich liebe dich nicht - aber das kommt wieder." - Daher meine Frage: Inwieweit lässt sich das vorherbestimmen wie lange deine oben genannte "Liebesbeweise" in einer Partnerschaft anhalten, selbst wenn sie gepflegt wird (was im hierigen Fall jedoch nur von einer Seite aus geschah)?

Ich stimme hier chaZ zu, dass Liebe grösstenteils auf Einbildung beruht und nicht real ist. Es ist reine Selbsttäuschung. Wenn sich beide gegenseitig "lieben" und glücklich sind bekommt jeder vom anderen, genau das was er braucht - man liebt das was man erhält, nicht den Partner als Person (selbst man man sich das einbildet). Denn wie könnte es sonst anders sein, dass man zuvor denkt oder das Gefühl hat zu lieben und später nicht mehr oder bei jemand anderem das gleiche Gefühl hat (Schliesslich handelt es sich dabei nur um den eigenen Gedanken und das eigene Gefühl das nicht zwingend etwas mit der anderen Person zu tun hat). Es ist schlicht Selbstbetrug und ein Projezieren der gewünschten Eigenschaften eines Partners auf eine Person, in die man es hineinsetzen kann. Wenn diese Person dann zu sehr real wird wie sie eben als eigenständige Person tatsächlich ist mit all ihren Eigenheiten, die sie schliesslich zu dem machen, was sie ist, und "anders" ist als man erwartet hat oder sich gewünscht hat, wie man sie gesehen hat weil man sie so sehen wollte - sprich eine eigene Person ist und nicht nur die Vorstellung des anderen - dann verschwindet die Liebe ebenso plötzlich wie sie gekommen ist und man sucht sich eine geeignetere Basis für die Traumfrau/Traummann-Projektion.

Und nicht allzuselten ist es auch einfach das Gefühl der Anerkennung und persönlichen Wertschätzung einfach irgendeines beliebigen Menschen (z.B auch einer idealisierten scheinbaren "Autoritätsperson") das jemand zu brauchen scheint, wodurch er von der Zuneigung einer anderen Person abhängig ist oder denkt dass er in sie verliebt wäre, sie/ihn braucht für das eigene Wohlergehen.
Es beruht auf Selbstunsicherheit oder getrübtem Selbstbewusstsein.
Nicht umsonst ist es zumeist der verlassene Partner, welcher dem andern nachsehnt. Dies rührt jedoch nicht aus Liebe, auch wenn es so genannt wird, sondern aus Eitelkeit. Was war falsch an mir/Was hat nicht gepasst/ Kann der andere tatsächlich das gleiche oder etwas besseres als mit mir noch wo anders finden und ohne mich glücklich sein? - praktisch was ist mit meinem einzigartigen Wert als eigener Mensch?



Nein, ich rede nicht aus Frust heraus oder von schlechten Erfahrungen. Ich rede davon, dass des öfteren irgendeine Frau, mit der ich beruflich (eine Patientin oder Seminarteilnehmerin etc) oder auch in privatem Umkreis, in den Gedanken verrennt, sie sein in mich "verliebt". Nein, ich bilde mir nichts ein darauf, ich sehe nur genau so die Zusammenhänge. Es stösst mich eher sehr stark ab, so hart dies auch klingen mag. Normalerweise hätte ich nichts dagegen einzuwenden, aber wenn die Annäherungsversuche zu offensiv oder lästig werden und auch in mein Privatleben übergreifen und dort Schaden anrichten können, ist es kein Spaß mehr. Schliesslich habe ich es nicht mit Teenagern sondern erwachsenen Menschen zu tun.
Denn ein Mensch, der mich überhaupt nicht kennt und mir erzählt, sie sei verliebt in mich könne nicht mehr ohne mich Leben, nur weil sie mich persönlich mit dem verwechselt was sie in mir sieht oder was ich scheinbar darstelle anstatt dem sieht, der ich tatsächlich bin, dass lässt mich - insofern da es nicht das einzige Mal oder die erste Frau wäre ist - ziemlich beunruhigt zurück. Denn was sieht ein Mensch nun in mir? Bin ich nur das? Ich habe irgendwie das Gefühl es geht dabei nicht um mich selbst sondern einfach um den gewünschten Traumpartner der Person. Warum passiert mir so etwas immer wieder, dass Menschen etwas anderes in mir sehen und denken dass ich so bin und das bewundern, das ich eben aber gerade nicht bin...und dann der Stress mit der Frau zuhause, die ohnehin übertrieben eifersüchtig ist. Einige Tage wollte sie mich nicht reinlassen (die Landwohnung gehört ihr und dort leben auch die Kinder) und ich musste zurückfahren in meine eigene Stadtwohnung, da sie verlangte, ich solle mit den Seminaren aufhören, nachdem sie erfahren hatte wie begeistert einige Frauen waren die anscheinend eine (Autoritäts-oder was auch immer) Projektion erlebten und ihre NICHT-ZUTREFFENDE Phantasie in mich hineinsetzten. Hinzu kamen allerdings Anrufe von irgendwelchen Teilnehmerinnen die ich namentlich nicht mal kannte an unsere Privatnummer. Und ewig-lange Fragen hatten oder ständig nach mir fragten.

Ich sehe aber nicht dass dies irgendetwas mit mir persönlich zu tun hat, denn es ist erst so, seitdem ich die Seminare leite und NUR dort so ist.
Dabei geht mich das voll an, diese Oberflächlichkeit der Menschen finde ich wie gesagt äusserst abstossend ebenso wie eine zwanghafte Partnersuche oder -verfolgung (nachsteigen). Oder zweifelhafte abstossende Angebote.
Die Oberflächlichkeit der ich gegenüberstehe lässt mich ernsthaft an wahren Gefühlen der Menschen allgemein zweifeln. Ob jemandem etwas an einem Menschen liegen kann einfach weil er es ist und kein anderer. In diesem Fall: ICH. Das stellt mich aber wiederum vor die grundlegende Frage: WER bin ICH? Was macht MICH nun aus? Nur eins weiss ich jedenfalls: Ganz bestimmt nicht, dass was andere in mir sehen (wollen/in mich projezieren).

Ich habe in einem Thread gelesen, dass manche Männer das Problem haben, der "Nette" zu sein, den aber keine Frau für eine Liebesbeziehung ernsthaft in Betracht zieht, jedoch nur an Gesprächen interessiert ist.
Ich denke aber dass diejenigen, welche weniger Rücksicht nehmen, auch ihre Probleme haben mit Frauen, denn sie scheinen ernsthaft daran zweifeln zu können, dass eine Frau wirklich sie selbst liebt, sondern nur das was sie in ihm sieht von ihm will. Da es vielleicht mehr wert ist etwas für sich zu gewinnen das SCHEINBAR über einem steht oder nicht braucht.
Denn selbst wenn man manchen Frauen deutlich zu verstehen gibt, dass kein Interesse vorhanden ist, machen sie keine Anstalten, Ruhe zu geben. Das nervt echt.
Ich muss dazu sagen, dass ich grundlegend ein sehr verständnisvoller Mensch bin und auch auf die verschiedenen einzelnen Personenund Situationen eingehe, wenn jemand Probleme hat - jedoch nur aus beruflicher Sicht und Menschlichkeit ist das Verständnis und Interesse vorhanden, nicht aus sexueller oder beziehungsmässig. da anscheinend viele Frauen aus dem Seminar oder von den Patienten dies zu Hause nicht bekommen, verwechseln sie dies vielleicht mit intimer persönlicher Zuneigung und nicht meiner Rolle entsprechend (vergleichsweise wäre das Beispiel Therapeut-Patientin Verhältnis/Beziehung heranzuziehen).

Mir wäre ehrlich gesagt lieber, keine einzige Frau hätte Interesse an mir, ich könnte jedoch meiner Arbeit in Ruhe nachgehen und wenigstens an die wahre Liebe glauben, da ich wüsste, wenn eine Interesse hat, dann wirklich an MIR, als dass ich ständig mit irgendwelchen grotesken Ideen oder zwanghaften Versuchen, mit mir ins Gespräch zu kommen oder mir nahezukommen, konfrontiert bin.
Dann wundert man sich dass ich bereits jetzt von vornherein abblocke und kurz angebunden bin, es mag sogar arrogant wirken, ist aber nicht vielmehr als Selbstschutz.
Weshalb gibt es so viele Frauen die etwas wollen das sie nicht haben können oder der ihre Zuneigung erwidert? Also mir wäre das zu blöd an ihrer Stelle.
Ausserdem wissen viele nicht, was sie in einem bereits bestehenden Familienleben anrichten können ebenso denken sie nicht an ihre mitunter eigenen Beziehungen und mögliche Folgen ihres Verhaltens.

Das stellt mich vor die Frage warum ausgerechnet ich? Wer bin ich nun wirklich? Derjenige, der bewundert wird sich aber anders fühlt als er gesehen wird oder was in ihm gesehen wird, oder aber der, der so ist wie er sich fühlt, vor dem man aber Angst hat oder zumindest sich unsicher fühlt oder man durch meinen Lebensstil sich sogar brüskiert fühlen würde oder abgestossen fühlt, weil er anders als die Norm ist und sich keinen unvernünftigen Zwängen unterwirft. Oder indem man aber einfach andere Interessen hat als andere?

Da gibt es einmal die eine Seite, welche die Gesellschaft einem auferlegt, die Form, in die man gepresst wird, die aber nichts sehr mit einem ganz persönlich zu tun hat, die selbstaufgebaute Scheinidentität die wir alle im gesellschaftlichen und beruflichen Leben tragen müssen, die aber unser Inneres unterdrücken oder weitgehend verleugnen muss. Es hat insofern nur sehr wenig mit einem selbst zu tun ......ich weiss nicht ob mir noch wer folgen kann?........es ist aber die Seite, die alle bewundern und in die sie sich verlieben: Oh mann, ist man selbst aber toll, könnte man nun oberflächlich betrachtet denken. Man stellt genau das dar, was der andere sich für sich selbst wünscht und man ist so wie die andere Person einen gerne hätte.....aber wo bleibt die andere Seite, das eigene individuelle unangepasste Ich, das sich nicht in gewünschte gesellschaftliche Normen pressen lässt.
Das authentische Ich das wir alle ganz grundlegend besitzen, das wir vielleicht (oder viele von uns mehr oder weniger) verdrängt haben, das aber weiter in unserem Unterbewusstsein arbeitet und darum kämpft wieder an die Oberfläche zu treten.
Dieses Ich ist vielleicht unberechenbar und ungezähmt, andere wollen es nicht wahrhaben oder sehen und verschweigen es.
Doch es lauert weiter, weiter unter der Oberfläche welche unsere Scheinwelt über uns gezogen hat und unsere Lebendigkeit und Individualität und Wildheit unterdrückt, verdrängt und überspielt, sie wird als gefährlich dargestellt, man sollte sich ihr nicht nähern. Doch je mehr Gefühle unterdrückt werden, umso mehr brodeln sie unter der Oberfläche, bis sie sich nicht mehr verleugnen lassen und einen unkontrollierten und überwältigenden Ausbruch schaffen, der viel Schaden anrichten kann.
Diese Unterdrückung und Verleugnung des eigenen Ich und der eigenen Lebendigkeit der Gefühle und der Gedanken und Vorstellungen oder Lebensweisen eines Menschen zugunsten der gesellschaftlich akzeptierten und geforderten Norm, ist nicht unwesentlich daran beteiligt, dass es so viele "psychische Krankheiten/Störungen" insofern man sie als solche bezeichnen kann, verantwortlich. Wie sollten einzelne Menschen damit ganz alleine umgehen können, mit diesen Gegensätzen, welche eine direkte Spiegelung unserer Gesellschaft sind - eine Spiegelung der Welt in der wir leben.

(PS: Siehe z.B das MD-Forum für manisch-depressive, in welchem sich bereits einige Leute von hier engagiert haben um gegen die Stigmatation derer anzutreten, welche das Leid und die Widersprüchlichkeit der Gesellschaft intensiv aufnehmen und austragen müssen.)


Wer mir nicht ganz folgen konnte, ich werde mir meinen Beitrag morgen nochmal durchlesen. Vielleicht bin ich ein wenig vom Pfad abgekommen. Das mag wohl am Stolichnaya liegen... 8)


Minister
 

DOIDSCH

Geselle
Registriert
30. April 2003
Beiträge
56
Meiner Meinung nach, ist es keine Liebe wenn man Erwartungen und Bedingungen- gleich welcher Art - an den Partner stellt. Nein es ist purer, reinster Egoismus. Liebe ist für mich: für einen Menschen - es muss nicht der Partner im gesellschaftlichen Sinne sein - bedingungslos da zu sein. Wenn dieser Mensch das ablehnt(wie im Falle von Orbital), ist es der größte Akt der Liebe dies zu akzeptieren.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@minister
klasse beitrag und das so früh am morgen?!

was du in deinem ersten absatz in bezug auf liebe geschrieben hast trifft für mich mehr auf verliebt sein zu.
meine definition von liebe, ich meine die liebe auf "dauer", also nach der phase "verliebt sein" wo ich dir recht gebe in bezug auf selbsttäuschung und einbildung ist eine andere.
nach der phase des verliebt seins, die irgendwann weniger wird, es kommen alltagsprobleme, man sieht doch mal andere seiten des partners usw. das was dann ensteht vertrauen, geborgenheit, man weiss der andere ist da das ist für mich liebe
in diesem abschnitt lässt die selbsttäuschung nach und beide partner sind sich der fehler des anderen mehr oder weniger bewusst und das ist auch gut so, den so kann man sich auf sich einstellen und eine partnerschaft aufbauen.

zu meiner sache kann ich nur sagen, das bei uns nach sechs jahren die phase des verliebt seins vorbeiwar. ich hatte geliebt aus den oben genannten gründen, sie hat aber immer wieder das verliebt sein (schmetterlinge im bauch gesucht. mein fehler war und ist ganz klar ich hätte in diese richtung mehr tun können, mich bemühen, ihr deutlicher zeigen wie wichtig sie mir ist. jetzt ist es zu spät und ich bin unedlich bestürzt darüber das ich dazu nicht in der lage war.

irgendwo bin ich sowieso ein heuchler! den ich hab geschrieben den anderen so nehmen wie er ist! und als sie anfing egoistisch ihre ziele zu verfolgen, nichtmehr gemeinsam sondern allene gehandelt hat habe ich zwar versucht das mit ihr zu besprechen aber zum ende das handtuch geworfen und schluss gemacht.
paradox oder? wie minister oben geschrieben hat - es trauert der hinterher der verlassen wird - hier ist es anders herum. ich konnte nicht mehr und hatte eigentlich gehofft das sie sieht das es so nicht geht.

es wahr eifersucht, verletzter stolz und viele kleine verletzungen die zu einer grossen geführt haben.
hinzukommt das ich nichteinmel sagen kann ob sie es bewusst gemacht hat. den sie hat ernsthafte seelische probleme und ist jetzt gott sei dank in behandlung!
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
orbital schrieb:
was du in deinem ersten absatz in bezug auf liebe geschrieben hast trifft für mich mehr auf verliebt sein zu.
meine definition von liebe, ich meine die liebe auf "dauer", also nach der phase "verliebt sein" wo ich dir recht gebe in bezug auf selbsttäuschung und einbildung ist eine andere.
nach der phase des verliebt seins, die irgendwann weniger wird, es kommen alltagsprobleme, man sieht doch mal andere seiten des partners usw. das was dann ensteht vertrauen, geborgenheit, man weiss der andere ist da das ist für mich liebe

Danke für deine Antwort, Orbital.

Vermutlich hast du recht mit dem was du oben schreibst.

Mein Beitrag war tatsächlich sehr früh am morgen ...oder spät, je nachdem, ich hab die Nacht nämlich durchgezecht und gestern auch nur zwei Stunden geschlafen.
Ich denke ich werd mich heute Abend früher auf´s Ohr hauen. bei uns regnet es ohnehin draussen und ich hab heute frei :D

Vielleicht kannst du mir mal verraten, weshalb so viele Frauen (Schublade auf :wink: ) extrem Eifersüchtig sind? Und dabei meine ich nicht mehr das "normale" gerechtfertigte Maß, sondern das tatsächlich übertriebene und vor allem ungerechtfertigte Ausmaß an Eifersucht und das Verlangen, alleine jemanden zu besitzen. Ich habe das schon öfters auch bei Bekannten von mir erlebt.
Woher kommt Eifersucht?

SillyLilly: "Angst zu verlieren." - Minister: "Ja, Lilly´s Aussage ist durchaus korrekt und mag auf viele Fälle zutreffen, was aber wenn die Eifersucht nicht berechtigt ist?
Was meinst du, Orbital?"


Minister
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Vielleicht kannst du mir mal verraten, weshalb so viele Frauen (Schublade auf ) extrem Eifersüchtig sind?
ich kann da nur vermutungen anstellen.
meine auffassung ist, dass unter frauen ein starker konkurrenzkampf stattfindet, z.b. wenn frauen rausgehen wird jedes weibliche wesen gemustert ein vergleich angestellt und bewertet. ich hoffe ich lehne mich nicht zuweit aus dem fenster aber frauen machen sich hübsch, kaufen sich eine menge klamotten usw. für andere frauen nicht in erster linie um den männern zu gefallen.
hinzu kommt teilweise die vorstellung über männer das sie grösstenteils schwanzgesteuert und damit sehr anfällig für diese reize anderer frauen sind. die kombination aus beiden, die andere frau hat etwas das ich nicht habe (frauen sind da sehr kritisch) und die angst der mann springt darauf an führen für mich zu dieser eifersucht.
andererseits kann es natürlich sein das mann nicht deutlich zeigt was die frau ihm bedeutet und aus dieser unsicherheit die eifersucht entsteht.
meine erfahrung zeigt aber das die erste these soweit man das pauschalisieren kann häufiger zutrifft.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
SillyLilly: "Angst zu verlieren." - Minister: "Ja, Lilly´s Aussage ist durchaus korrekt und mag auf viele Fälle zutreffen, was aber wenn die Eifersucht nicht berechtigt ist?
Was meinst du, Orbital?"
Wer mir nicht ganz folgen konnte, ich werde mir meinen Beitrag morgen nochmal durchlesen. Vielleicht bin ich ein wenig vom Pfad abgekommen. Das mag wohl am Stolichnaya liegen...
:lol:
Ich kenne Stolinnaya zwar nicht, aber wenn du so interessante, tiefsinnige Postings danach schreibst, kannst du das ruhig öfter konsumieren ;)
war zwar an Orbital gerichtet, aber ...darf ich auch was dazu schreiben ? :roll:

Ist es nicht völlig unerheblich für die Angst, ob sie berechtigt ist oder nicht?

Die Beurteilung, ob es berechtigt ist Angst zu haben ... ist eine sachliche Betrachtung, die mE nicht von dem Teil in einem gemacht werden kann, der die Angst hat. Oder es wird von Außen versucht zu ermessen, ob es angebracht ist, Angst zu haben.

Doch was sagt das über die Angst aus?


Vielleicht kannst du mir mal verraten, weshalb so viele Frauen (Schublade auf ) extrem Eifersüchtig sind? Und dabei meine ich nicht mehr das "normale" gerechtfertigte Maß, sondern das tatsächlich übertriebene und vor allem ungerechtfertigte Ausmaß an Eifersucht und das Verlangen, alleine jemanden zu besitzen. Ich habe das schon öfters auch bei Bekannten von mir erlebt.
Woher kommt Eifersucht?
*schubladeaufmacht*
Ich dachte Männer wären diejenigen, die immer eifersüchtig sind. :wink:


Ist das nicht eher nur die eine Seite der Medaille ?
Unabhängig von Männlein oder Weiblein.

In einer Beziehung hat mE nicht nur der eine ein Problem ...während der andere sich außenvorstellen kann und sagen ..."ich weiß gar nicht warum du so ein Problem hast"
Gerade die Angst zu verlieren, fluktuiert in einer gesunden Beziehung meiner Beobachtung nach hin und her ..... manchmal gibt es Phasen, so der eine in der Beziehung sich von dem anderen mehr wünscht ... und manchmal gibt es Phasen, wo es andersherum ist. Manchmal kann einer gar nicht genug bekommen ... und dann wieder der andere ..... Vielleicht so wie Wechselstrom *g*

Durch den Wechsel wird es vielleicht gar nicht so sehr wahrgenommen. Denn es sind dann nur kurze Phasen, die sich lösen.
Anspannung und Entspannung.
Die Dynamik der Anziehungs- und Abstossungskräfte ist mE eine schaffende Energie, so wie Polarität unsere Materie aufrecht erhält.


Wenn einer in der Beziehung, sich aus dieser Dynamik auszuklammern versucht ... und diese Gefühle für sich ausschließt und versucht sie außen vorzulassen. warum auch immer das so sein mag kommt diese Hin und Her bewegung aus dem Gleichgewicht ... und der andere Partner gerät unter den Druck des ständigen Gegenpols.
Er fängt an ein feststehender Gegenpol zu dem Eigenständigen Partner zu sein... und diese Dynamik geht weiter.
Da aber kein Wechsel mehr statfindet ... potenziert sich die Energie ständig weiter.

Desto mehr der eine Partner seine Unabhängigkeit zu bewahren sucht ... um so größer wird der Gegenpol ...
Das kann zu einem richtigen Kampf werden ... aber ich glaube das es auch eine Chance sein kann ... wenn man bereit ist, den anderen als einen Spiegel zu sehen.

Namaste
Lilly
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben