Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß ich wenn jemand mich angelogen hat, ein komisches Gefühl dabei hatte und nicht drauf gehört habe.
Hinterher wußte ich, daß ich diesem Gefühl hätte trauen können.
Ich würde, ehrlich gesagt, in solchen Dingen mehr meinem Bauch vertrauen, als dem Verstand.
Aber es gibt auch Einschränkungen.
Jeder hat wohl so ein Gefühlsanzeiger, der einem sagt " Hey da stimmt was nicht"
Ich habe die Erfahrung gemacht, das dieses Bauchgefühl auch "beschädigt" sein kann.
Ich hatte leider mal eine Beziehung in der ich dieses eigene Bauchgefühl zu oft ignoriert habe .... und in der mein damaliger partner aufgrund von Drogenproblemen, sehr viel gelogen hat.
Ich habe hinterher gemerkt das mein Anzeiger (eingebauter Lügendetektor

) für "hallo du wirst belogen" dadurch ziemlichen Schaden genommen hat Es kann auf einmal sein, daß ich mir einen Film einbilde ... und meine Phatasie setzt dann die dollsten Lügengeschichten zusammen, die hinter dem stehen könnten, was mir mein Partner erzählt.
Man könnte sagen, mein Lügendetektor schlägt manchmal Fehlalarm *g* Hilft aber auch nur reden.
Da ich nicht weiß, wie deine Erfahrungen diesbezüglich aussehen, mag ich nicht sagen "Hör nur auf dein Gefühl".
Auch wenn ich grundsätzlich schon glaube, daß das Gefühl mehr weiß und mitbekommt von anderen als uns bewußt ist und deswegen als Antwort auf deine Frage eher zu "hör auf deinen Instinkt, der Lügenalarm schlägt" tendiere.
Namaste
Lilly