Hitler Reden?

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich such ne Seite auf der die gesamten oder auch die meisten Hitler Reden dokumentiert wurden.

weis jemand evt. eine solche ... evt. zum nachlesen und hören?

grüssle
trashy
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Bei Kazaa einfach zb Hitler Speech eingeben. Dürfte nicht illegal sein, wenn doch, dann bitte dieses Post entfernen.

Für was soll das sein, wenn die Frage erlaubt ist?
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Jay-Ti schrieb:
Für was soll das sein, wenn die Frage erlaubt ist?

danke für den tipp - da sitzt man den ganzen tag davor und kommt dann nicht auf so ne naheliegende idee ...

naja, interessiert mich halt, wie er seine reden durchzog, rhetorik, gestig, mimik und evt. - soweit verständlich - auch die aussagen was er gemacht hat ...
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
er hat elendig langsam angefangen bis es alle nicht mehr erwarten konnten, dann ging er ab, fuchtelte nur wild mit den armen in der luft rum, schrieh wie am spieß und war am ende komplett naßgeschwitzt.

spektakulärer im bezug auf die manipulative wirkung sind aber die reden von Dr. Josef Goebbels. der war nicht nur wahnsinnig, sondern klug dazu.

http://www.calvin.edu/academic/cas/gpa/index.htm
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hab mal eine doku gesehn in denen zeitzeugen interviewt wurden die seine reden vor ort zu hören und zu sehen bekamen. Diese berichteten wie sehr sie durch die reden und natürlich auch durch die stimmung vor ort in den bann gezogen wurden.
Das besondere kam dann allerdings später in dem interview mit diesem zeitzeugen . Dieser berichtete weiter wie er einige tage später eine abgedruckte version der rede nochmal zu lesen bekam und dabei kaum fassen konnte wie sie diesen schwachsinn in dem moment glauben konnte.
Rhetorisch hat der gröhlfatz natürlich voll vom leder gezogen - inhaltlich war es aber gleich null.
 

Wolfsprung

Geselle
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
77
Falls du noch zur Schule gehst oder studierst würde ich einfach mal nachfragen ob die irgendwelche aufnahmen haben. Jede Schule/Uni besitzt welche.
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Eine schnelle Suche bringt einige Links mit Reden zum Anhören:
http://www.shoa.de/quellen_audio.html
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HitlerAdolf/index.html
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/GoebbelsJoseph/index.html

Hab mal eine doku gesehn in denen zeitzeugen interviewt wurden die seine reden vor ort zu hören und zu sehen bekamen. Diese berichteten wie sehr sie durch die reden und natürlich auch durch die stimmung vor ort in den bann gezogen wurden.
Das besondere kam dann allerdings später in dem interview mit diesem zeitzeugen . Dieser berichtete weiter wie er einige tage später eine abgedruckte version der rede nochmal zu lesen bekam und dabei kaum fassen konnte wie sie diesen schwachsinn in dem moment glauben konnte.
Ich habe mal eine Rede überflogen... Die müssen ziemlich lang gewesen sein. Ich frage mich ob man heute die Geduld aufbringt, dem Ganzen zuzuhören. Waren die Leute es noch anders gewohnt oder zogen einen die Reden wirklich so in den Bann?

Rhetorisch sehr gut gemacht... schon allein die Worte "Volk steh auf und Sturm brich los" sind fast mitreißend. Gut vorgetragen muss die Wirkung unglaublich sein.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
MirEgal schrieb:
Rhetorisch sehr gut gemacht... schon allein die Worte "Volk steh auf und Sturm brich los" sind fast mitreißend. Gut vorgetragen muss die Wirkung unglaublich sein.

Das Volk steht auf, der Sturm bricht los -
Wer legt noch die Hände feig in den Schoß?

ist ja auch von Arndt. Das kannte damals noch ganz Deutschland auswendig.

Edit: Ich Narr! Es ist natürlich von Körner!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
so, heute habe ich nen deutsch referat aufgebrummt gekriegt über goebbelsreden...
erst facharbeit (abgabe: 27. januar!! 8O ) und nu das auch noch :cry:
werde mich mal umschaun bei euren links und dann gegebenenfalls meine thesenblatt-entwürfe reinstellen..
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Es ist natürlich immer sachlich wenn man sich Quellen von einer Seite holt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben