HIIIILFEEE! ASUS Notebooks wollen sich einfach nicht vernetz

Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
'n Abend!

Also mein Problem ist folgendes:

Ich hab zwei ASUS Z92T baugleiche Notebooks, dass eine hat Internetzugang, und nun wollte ich eine WLAN verbindung zwischen beiden herstellen, damit das Zweite auch Online gehen kann! Bin auf dem Gebiet WLAN absolut unbewandert und hab keine Peilung, und bin bisher immer gescheitert die zwei Geräte zu vernetzen. Ich stell die nebeneinander und nix passiert, sie "erkennen" sich einfach nicht!

Kann mir irgendjemand mal nen Tipp geben???

Vielen Dank im Vorraus!
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also dafür brauchst du nen Router. Du kannst die beiden nicht einfach so vernetzen, es sei denn, du benutz z.B. ein Cross-over Kabel. Aber da das ja über WLAN funzen soll: Das eine ist, denk ich mal ja schon über WLAN mit einem Router mit dem I-Net verbunden, seh ich das richtig?? Also einfach das zweite auch mit diesem Router connecten. Untereinander kannst du die beiden dann nur über den Router verbinden, alles andere macht aber auch keinen Sinn! :wink:


Hoffe das hab ich um die Uhrzeit noch richtig auf die Reihe bekommen... :D

Edit: Oder ist das erstere über Kabel verbunden?? Ist der Router überhaupt ein WLAN Router?? Wenn nicht, kannst du das Drahtlose verbinden der beiden Geräte nämlich vergessen! :wink:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Re: HIIIILFEEE! ASUS Notebooks wollen sich einfach nicht ver

3_141592653589793 schrieb:
Ich stell die nebeneinander und nix passiert, sie "erkennen" sich einfach nicht!

Viele Notebooks haben auch nochn kleinen Schalter zum Wlan anschalten...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Ist der Router überhaupt ein WLAN Router?? Wenn nicht, kannst du das Drahtlose verbinden der beiden Geräte nämlich vergessen!
Echt?! Wenn ich zwei WLAN Notebooks hab, kann ich die ohne (WLAN-)Router gar nicht zum Datenaustausch bringen?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Doch klar. Muß man nur auf den Ad-hoc-Modus umstellen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Meine Stichworte zum Googlen wären auch "WLAN", "Ad hoc" und "Internet Connection Sharing"
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Huhu!

Also ich hab das erste MIT Kabel an mein PrimaCom Modem (Internet aus der Fernsehdose) angeschlossen und wollte es wie gesagt auch auf dem zweiten Notebook nutzen!

Ad Hoc Modus??? Wo kann man das einstellen, hab das nur gefunden, als Art der Bevorzugten Verbindung, aber nichts wo man das aktivieren kann...

Tschö!
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Hab jetzt mal bei Google gestöbert und bin fündig gewurden.
Ich hab jetzt auch ne Verbindung zwischen den Notebooks, aber mit dem Internet will es noch nicht klappen...

Ich werd noch verrückt!

Tschö!
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Sitze seit heute morgen nur vor den Dreckskisten... Warum funktioniert das nicht???

Hat noch jemand ne Idee. Hab schon zum 100. Mal die Internetverbindung freigegeben, habs auch mal mit nem Standardgateway versucht, mit lokalen IPs, mit automatisch bezogenen IPs... Habs mit Netzwerkinstallationsassi und per Hand gemacht...

Hiiiiiiiilfeeeeeee!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Shishachilla schrieb:
dkR schrieb:
Doch klar. Muß man nur auf den Ad-hoc-Modus umstellen.
Öhm, ja? Also ich kenn nur die Verbindung über Router. Wie soll das genau gehen???
Funknetzwerke->Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken-> Drahtlosnetzwerkkonfigurieren -> Häckchen bei "Dies ist ein Computer-zu-Computer-Netzwerk (Ad hoc) im Menü, wo man auch die Verschlüsselung konfiguriert.


@Topic
Vielleicht nen Softwarerouter auf dem einen Notebook laufen lassen?
Schonmal damit versucht?
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Hab grade ca. 5000 Software Router ausprobiert und bin bei manchen schon an der Installation gescheitert :wink:

Ich weiß nicht mehr weiter.....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
3_141592653589793 schrieb:
Hab grade ca. 5000 Software Router ausprobiert und bin bei manchen schon an der Installation gescheitert :wink:

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Du gehst auf Netzwerkverbindungen (auf dem Notebook welches mit dem Internet verbunden ist )---> Eigenschaften--->Erweitert---> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Die untenstehenden Infos lesen und das Häckchen bei---> Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen oder so ähnlich...


LG

AoS
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
...hab ich ja schon zig Mal gemacht!!! Habs mit festen IPs versucht, mit automatisch vergebenen, mit Standardgateway und ohne.
Es wird dann das Gateway sogar in der Netzwerkumgebung angezeigt!
Könnte es am IExplorer liegen??? Hab bei "Verbindung" -> "LAN Einstellungen" alles deaktiviert (das hat mir Windows empfohlen)...

Tschö!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
3_141592653589793 schrieb:
...hab ich ja schon zig Mal gemacht!!! Habs mit festen IPs versucht, mit automatisch vergebenen, mit Standardgateway und ohne.
Es wird dann das Gateway sogar in der Netzwerkumgebung angezeigt!
Könnte es am IExplorer liegen??? Hab bei "Verbindung" -> "LAN Einstellungen" alles deaktiviert (das hat mir Windows empfohlen)...

Tschö!

Wenn du keinen Router hast, ist das Standartgateway die Ip-Adresse des Notebooks welches am Internet angeschlossen ist. Die IE-Lan-Einstellungen sind aktiviert... Alle Geräte müssen den selben IP-Adresspool haben... da Windows dir das empfohlen hat muss du irgendetwas falsch gemacht haben... vielleicht DFÜ? Schau dir die INfos (wie von mir weiter oben empfohlen) unter Eigenschaften--- Netzwerkverbindungen beim ICS genau an... dort wird alles genaustens erklärt wie man die Sharing-Verbindung erstellt... ist eigentlich ziemlich einfach, die Firewalleinstellungen nicht ausser acht lassen... die regelt der "Assistent" eigentlich automatisch... wenn nicht, erstmal probeweise beide Firewalls deaktivieren, und die ICS-Freigaben, wenn es dann funktionieren sollte, manuell erstellen...


LG

AoS
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben