Heute SA 22.10.05 Phönix 23.15 WHY WE FIGHT

G

Guest

Guest
Der New Yorker Filmemacher Eugene Jarecki eröffnet in seiner Dokumentation eine schonungslose Innenansicht der Vereinigten Staaten.

Soldaten tragen Bomben (Ausschnitt aus der Fernsehserie "Why we fight") Anfang der 40er Jahre brachte die Fernsehserie "Why we fight" den US-Amerikanern nahe warum sie in den Krieg ziehen müssen. (Quelle: PHOENIX/WDR/ARTE)

Vor dem Hintergrund der zahlreichen von Amerika in den letzten Jahren geführten Kriege analysiert er, wie sich das Verhältnis der USA zum Krieg verändert hat. Warum führt Amerika Krieg? Welche politischen, ökonomischen und ideologischen Kräfte stehen hinter der US-Militärmaschine und treiben sie voran? Hochkarätige Zeugen und eindrucksvolles Archivmaterial liefern Antworten............

1961 warnte der scheidende US-Präsident Eisenhower in seiner Abschiedsrede vor der zunehmenden Verflechtung von Militär und Industrie und dem wachsenden Einfluss dieses "militärisch-industriellen Komplexes" auf die Politik der Vereinigten Staaten.......
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Sehr empfehlenswert!

Hier noch ein Thread zur gleichen Doku:

"Why we fight - Amerikas Kriege"
http://www.ask1.org/postt15720.html


(Das hier ist keine Aufforderung, diesen Thread zu schließen, der schließlich aktuellen sowie informativen Charakter besitzt! )
 

Ähnliche Beiträge

Oben