Help! Softwareproblem!!

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
*heul* ... also, seit gestern will mein PC meinen Monitor nicht mehr akzeptieren. Er hat unaufgefordert den Monitor als neues Gerät erkannt und seit dem habe ich eine unveränderbare Bildschirmauflösung von 640*480 Pixeln bei 16 Farben ... *aaaaaaah!!!*. Ich habe in der Zwischenzeit 2 mal mein Betriebsystem neu installiert (Win98SE) und die neuesten Treiber zu meiner GraKa (NVidia GeForce4 MX 440) und meinem Monitor (BenQ FP71G) geladen. Ohne Erfolg, ... naja, wenigstens funktioniert die Maus wieder.

Kann mir jemand helfen???! :oops:

Es muss ein Softwareproblem sein, denn ich habe bereits meinen alten Monitor und meine alte GraKa ausprobiert, immer das gleiche, 16 Farben und 640*480er Auflösung ...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Tja... hab keine Idee was es sein könnte. Du kannst auch nicht die Auflösung einfach wieder umstellen (Rechtsklick auf Desktob, Eigenschaften -> Einstellungen)?? :?:
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Guck mal im Geräte-Manager (Systemsteuerung --> System --> Geräte-Manager ), welche Komponenten ein rotes Kreuz haben oder einen kleinen gelben Kreis.

Eventuell mußt du auch erstmal die AGP-Treiber deines Mainboards installieren.
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
the_midget schrieb:
Tja... hab keine Idee was es sein könnte. Du kannst auch nicht die Auflösung einfach wieder umstellen (Rechtsklick auf Desktob, Eigenschaften -> Einstellungen)?? :?:

Wenn es nur so einfach wäre. Jedes Mal wenn ich versuche, die einzustellen, will mein Computer rebooten, aber die Einstellungen werden nicht übernommen ... .

@Woppa: Danke, werde mich mal an die Arbeit machen ... . Das einzige Geräteproblem wird bei meiner Maus angezeigt, die problemlos funktioniert. Und die Maus habe ich auch schon wieder neu installiert, aber das kleine Ausrufezeichen im gelben Feld bleibt.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ramses schrieb:
the_midget schrieb:
Tja... hab keine Idee was es sein könnte. Du kannst auch nicht die Auflösung einfach wieder umstellen (Rechtsklick auf Desktob, Eigenschaften -> Einstellungen)?? :?:

Wenn es nur so einfach wäre. Jedes Mal wenn ich versuche, die einzustellen, will mein Computer rebooten, aber die Einstellungen werden nicht übernommen ... .

Komisch eigentlich muss der ja gar nicht rebooten um die Einstellungen zu übernehmen (bei mir jedenfalls nicht).

Wäre auch zu schön gewesen, wenns nur daran gelegen hätte...

gruß

midget
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
the_midget schrieb:
Komisch eigentlich muss der ja gar nicht rebooten um die Einstellungen zu übernehmen (bei mir jedenfalls nicht).

Wäre auch zu schön gewesen, wenns nur daran gelegen hätte...

Ja, eben bei mir - bis vor kurzem - auch nicht. Bis jetzt hatte ich mit keiner Methode erfolg. Treiber sind inzwischen alle auf dem neuesten Stand ... . Ich vermute fast schon einen Virus. Gibt's da einen, der solche Symptome auftreten lässt? Aber ich bin eigentlich ein relativ vorsichtiger User, meine Firewall (Sygate) war immer sehr verlässlich und die üblichen Mails habe ich immer gelöscht. Bin nahe dran, mein System zu formatieren ... .
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Hallo Ramses...
das mit dem reboot ist wirklich komisch...ob es solche Viren gibt die solche symptome machen...keine ahnung...bevor du formatierst würde ich mal hijack this ausprobieren...

http://www.majorgeeks.com/download3155.html

aber nix löschen.(!).einfach den logfile kopieren und in ein security Board posten..anhand des logfiles kann man viel sehen und dein System vernünftig diagnostizieren...hoffe es hilft dir weiter..Grüße Hosea
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ramses schrieb:
Ja, eben bei mir - bis vor kurzem - auch nicht. Bis jetzt hatte ich mit keiner Methode erfolg. Treiber sind inzwischen alle auf dem neuesten Stand ... . Ich vermute fast schon einen Virus. Gibt's da einen, der solche Symptome auftreten lässt? Aber ich bin eigentlich ein relativ vorsichtiger User, meine Firewall (Sygate) war immer sehr verlässlich und die üblichen Mails habe ich immer gelöscht. Bin nahe dran, mein System zu formatieren ... .

Vielleicht läuft der neuste Treiber mit deiner betagten Karte nicht richtig, probier mal ne ältere Version.....

http://www.nvidia.de/object/win9x_archive_de.html

Virus-unwahrscheinlich

Formatierung=Problemlösung-sehr unwahrscheinlich

LG

AoS
 

Dynamic

Lehrling
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
47
Rechtsklick aufn Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, da kannste einstellen, dass er ohne reboot die Einstellungen übernehmen soll.

Vielleicht hilft das ja...
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
@ Boardies: herzlichen Dank für die Hilfe!! Durch hijackthis bin ich auf ein anderes Forum gestoßen und habe da mal recherchiert und mein Problem geschildert. Und einer hatte tatsächlich auch das selbe Problem und ich konnte es mit seiner Hilfe lösen ... (wer nachlesen will: http://www.supportnet.de/threads/1084664)

Dankeschööööön!!!
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
ähmm sorry ich hab mir jetzt den link angesehen und den link der im link war und ich weiss jetzt immer noch nicht woran es gelegen hat... Wars Direct X ?
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Ich weiß jetzt auch nicht genau, an was genau es gelegen hat ... Spuk?? Jedenfalls hat es mit einem neuen DirectX, einem aktuellen Treiber und der "Säuberung" der Geräteliste im AM und dem erneuten installieren von Windows funktioniert. Und damit bin ich glücklich. 8)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
O HILFE! HELP! SOS! Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte 9
T DANA needs help ... Internet 9
D MSN Freezer => help? Internet 2
J help Sie, Er und Es 0

Ähnliche Beiträge

Oben