HD verschlüsseln

BigBang

Meister
Registriert
15. Juli 2002
Beiträge
103
Hi!
Wollte wissen ob jemand von euch schon Erfahrung gemacht hat mit HD verschlüsseln...
Welche Software ist die Beste? Wie siehts mit Leistungsverlust aus? etc...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
versuchs mal mit bestcrypt.

http://www.jetico.com/

du kannst container auf einer partition anlegen mit variabler grösse z.b 10 gb und nach unterschiedlichen verfahren verschlüsseln. wenn du an die daten willst klickst du den container an und gibst dein pw ein. der container wird als wechseldatenträger gemountet und verhält sich wie eine festplatte. über hotkey kannst du jederzeit das laufwerk dismounten.
leistungsverlust ist mir nicht grossartig aufgefallen.
 

BigBang

Meister
Registriert
15. Juli 2002
Beiträge
103
ok. dank dir!

mal testen....mit Blowfish-Verschlüsselung......hoffe mal das is die beste ;)
(ohne BackDoor *g*)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
da empfehle ich dir das buch

abenteuer kryptologie aus dem addison-wesley verlag!
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
BigBang schrieb:
Hi!
Wollte wissen ob jemand von euch schon Erfahrung gemacht hat mit HD verschlüsseln...
Welche Software ist die Beste? Wie siehts mit Leistungsverlust aus? etc...

also zum einen kann man natürlich unter win nt/2k/xp die verschlüsselung vom betriebssystem nehmen, von der performance und integration gibt es nichts besseres. ist aber halt von microsoft

als nächstes könnte man pgpdisk nehmen, das ab irgendeiner 6er version im pgp drin ist. dummerweise kann das erst seit der letzten version (7.10) richtig mit langen dateinamen umgehen. allerdings hat die 7er version von pgp in security-kreisen keinen alzu guten namen mehr.

alternativen wären noch
- bestcrypt
- drivecrypt
- steganos disk encryption
- safe guard

da würde ich bestcrypt oder steganos in die nähere auswahl ziehen.
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
Orbital: steganos arbeitet bei mir seit Jahren ganz gut, stürzt nur ab und an ab (seltener als Window* :) ), zum Datenverlust ists noch nicht gekommen.

PGPdisk: empfehle 6.5.8ckt, Link folgt; gilt als sauber (na ja, hab noch nichts gegenteiliges gelesen). Probleme mit langen Dateinenamen sind bei mir noch nicht aufgetreten.
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusamen

ich arbeite schon recht lange mit ScramDisk (dem freeware vorläufer von DriveCrypt) und hab bisher damit noch nie probleme gehabt.
das selbe gilt für einen bekannten von mir, der mit DriveCrypt arbeitet...

Blowfish ist eine gute sache, aber es gibt mittlerweile recht erfolgversprechende ansätze den algorithmus zu brechen (geheimdienste können ja eh alles ;)...AES soll besser sein.

carpe noctem...
NachtGestalt
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
Stimmt meiner Kenntnis nach, AES soll besser sein. Werde die genannten Programme mir mal ansehen. Gute Wege.
 

science

Meister
Registriert
28. November 2002
Beiträge
150
4sicht mit bestcrypt und anderer software

Hi !!

Also kurz zu meiner person ich beschäftige mich seit langem mit
cryptologie es gibt auf dem freien markt keine sichere software
sollte jmd. ernsthaftes interesse an sicherer hd verschluesselung haben
bitte melden...


Gruss,

science
 

Ähnliche Beiträge

Oben