Grundsätzliches

demerzel

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
46
Hallo Leute. Ich stelle euch jetzt mal die grundsätzliche Frage: gibt es eine Weltverschwörung?
Wenn seit tausenden von Jahren "Geheimorganisationen" exisieren, deren Ziel es ist, die Menschen völlig zu beherrschen, wieso tun sie es nicht schon längst? Weil es nicht geht. Ganz einfach.
Die katholische Kirche z.B. hat es über tausend Jahre lang versucht und ist letztendlich doch gescheitert. Die alten Pharaonen müssen eine sagenhafte Macht über ihre Untertan gehabt haben und sind verschwunden. Stalin, Hitler, Mao, alle "Führer" dieses Jahrhunderts, die ihre Macht ausgeweitet haben, fast bis zur Kontrolle der Gedanken der Menschen - sie sind alle verschwunden und keiner hat nach ihrem Tod ihren Platz eingenommen (was ja nebenbei bemerkt eine der wichtigsten Funktionen einer "Organisation" ist).
Klar gibt es dunkle machenschaften riesigen Ausmasses, aber wer glaubt Regierungen, Unternehmen, Mafia, Wissenschaftler aller Art und aller Couleur würden Weltweit einer "Geheimorganistion" angehören bzw von ihr kontrolliert, der liegt einfach falsch!

Also ich habe euch logisch einwandfrei dargestellt, warum es keine Weltverschwörung -so wie sie hier im Forum oft dargestellt wird- geben kann. Eigentlich hatte ich gehofft, einigermassen intelligent wiederlegt zu werden. Statt dessen wird einfach gesagt:"Bloss weil man glaubt, man wird nicht beherrscht, muss das nicht soo sein. naja, Brot und Spiele eben...".Das ist aber keine Antwort, denn "Bloss weil man glaubt, man wird beherrscht, muss das nicht nicht soo sein.naja, Paranoia eben...". Ohne hier jetzt irgendjemanden beleidigen zu wollen. Solche Sätze sind Tautologien (Tautologien: aufgrund von gegebenen Daten, Aussagen machen, aber so, dass diese Aussagen keinerlei zusätzliche Informationen enthalten: 2X2=2X2 oder "er war langsam, weil er nicht schnell war"): Die Weltverschwörung existiert, weil sie existiert. Ich dachte, dieses Forum, wäre dazu da, gewisse Zusammenhänge besser zu beleuchten, aber offensichtlich wird einfach von einer mehr als vagen Theorie (gestützt auf etwas zweifelhafte Bücher) ausgegangen, und der Rest von da aus weiterkonstruiert. Allgemein habe ich den Eindruck, ihr seid auf gewisse Schlüsselwörter (v.a. Illuminaten/Illuminati) eingefahren und solange die nicht draufstehen, ist das Thema/Buch nicht würdig, ausdisskutiert zu werden. Warum wird hier nie Gary Allen (die Insider), "die Globalisierungsfalle", der "Club of Rome", Karl Marx, Iljitsch Lenin, Adam Smith, Keynes, Schumpeter, oder Friedman besprochen? Sind solche Quellen zu seriös?

Ich hoffe, keinen beleidigt zu haben und wünsche mir eine fruchtbare Diskussion,
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
demerzel schrieb:
Ich dachte, dieses Forum, wäre dazu da, gewisse Zusammenhänge besser zu beleuchten, aber offensichtlich wird einfach von einer mehr als vagen Theorie (gestützt auf etwas zweifelhafte Bücher) ausgegangen, und der Rest von da aus weiterkonstruiert. Allgemein habe ich den Eindruck, ihr seid auf gewisse Schlüsselwörter (v.a. Illuminaten/Illuminati) eingefahren und solange die nicht draufstehen, ist das Thema/Buch nicht würdig, ausdisskutiert zu werden.

Nachdem Du ja mit allen knapp 1500 Usern ausführlich die Thematik besprochen und Strichliste hast, kannst Du mit Deiner keineswegs generalisierenden Meinung ja nur recht haben. :roll:

Schon mal aufgefallen, dass außer von den "Newbies" im Bezug auf Illus und Co. so gut wie gar nix mehr gepostet wird?
Früher oder später kommen die meisten eben drauf, dass die Weltpolitik vermutlich doch nicht so simpel zu erklären ist wie Helsing und Co. das vielleicht gerne hätten.
 

demerzel

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
46
Und wo sind diese zweifellos überaus interessanten Beiträge (jetzt mal im Ernst), die nichts mit v.H. und Illumn. sondern eher mit o.g. Quellen zu tun haben?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
demerzel schrieb:
Hallo Leute. Ich stelle euch jetzt mal die grundsätzliche Frage: gibt es eine Weltverschwörung?
Wenn seit tausenden von Jahren "Geheimorganisationen" exisieren, deren Ziel es ist, die Menschen völlig zu beherrschen, wieso tun sie es nicht schon längst? Weil es nicht geht. Ganz einfach.
Die katholische Kirche z.B. hat es über tausend Jahre lang versucht und ist letztendlich doch gescheitert. Die alten Pharaonen müssen eine sagenhafte Macht über ihre Untertan gehabt haben und sind verschwunden. Stalin, Hitler, Mao, alle "Führer" dieses Jahrhunderts, die ihre Macht ausgeweitet haben, fast bis zur Kontrolle der Gedanken der Menschen - sie sind alle verschwunden und keiner hat nach ihrem Tod ihren Platz eingenommen (was ja nebenbei bemerkt eine der wichtigsten Funktionen einer "Organisation" ist).
Klar gibt es dunkle machenschaften riesigen Ausmasses, aber wer glaubt Regierungen, Unternehmen, Mafia, Wissenschaftler aller Art und aller Couleur würden Weltweit einer "Geheimorganistion" angehören bzw von ihr kontrolliert, der liegt einfach falsch!

Also ich habe euch logisch einwandfrei dargestellt, warum es keine Weltverschwörung -so wie sie hier im Forum oft dargestellt wird- geben kann. Eigentlich hatte ich gehofft, einigermassen intelligent wiederlegt zu werden. Statt dessen wird einfach gesagt:"Bloss weil man glaubt, man wird nicht beherrscht, muss das nicht soo sein. naja, Brot und Spiele eben...".Das ist aber keine Antwort, denn "Bloss weil man glaubt, man wird beherrscht, muss das nicht nicht soo sein.naja, Paranoia eben...".

... es wird noch die antwort folgen : "das ist genau das, was sie erreichen wollen, dass du glaubst ! ..." 8O :roll:
 

demerzel

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
46
Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass das genau die Art von Antwort ist, die hier noch auftauchen wird.

Naja, dazu ist dann wohl nichts mehr zu sagen. Paranoia halt... :D
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Schau doch mal im Archi (rechts oben) nach.

Generell: Mir isses perönlich scheißegal, ob es Illus gibt, obs die Freimaurer sind, ob Juden, Kaffeeproduzenten oder Reiskocher die Fäden in der Hand halte, ob eine Weltverschwörung vor 300.000 Jahren in Persien oder vor 200 Jahren irgendwo in Frankfurt in die Wege geleitet wurde.
Für mich steht fest, dass ich selbst nichts gegen sie DIREKT unternehmen kann, folglich konzentriere ich mich darauf, selbst möglichst "Im Einklang mit dem Uinversum" zu leben. Somit ist die Frage nach Ursprung und Mitglieder einer "Weltverschwörung" für mich hinfällig.

Dass die Weltpolitik eine große Verarsche ist und die Menschen kinderleicht manipulierbar sind und -t werden, weiß ich auch ohne Allen, Freud und Valerian.
 

demerzel

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
46
Da kann ich dir nur recht geben. Allerdings sollte man niemals glauben , dass man nichts tun kann, genau dies ermöglicht "denen" (die ganz ganauso "wir" sein könnten), die Menschen zu verarschen und zu manipulieren. Zu wissen, das man verarscht wird und sich selbst zu bessern ist gut und würde ja auch ausreichen, wenn es alle machen würden, aber leider ist das nicht der Fall.

Interssante Bücher zu lesen kann übrigens auch nie schaden, man lernt immer was Neues.
 

Turgor33

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
Ich geb euch teilweise echt, denn diejenigen die an Illus, Rosenkreuzer
oder andere glauben(wirklich nur Newbies) haben wohl Illuminatus gelesen und meinen sie wüßten alles über Verschwörungen. Jedoch sollten
diejenigen lieber mal die beiden anderen Teile lesen, dann wird auch dem letzten klar, dass das ein reiner Science-fiction ist (der jedoch zum Denken anregt).
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
@Turgor33:

na denn:

verschiedene gruppierungen mit der bezeichnung "illuminaten" sind ebenso geschichtliche tatsachen, wie die freimaurerei, die templer und die rosenkreuzer. all dies unter "science fiktion" zu packen, finde ich ein wenig naiv.

ansonsten teile ich nicht den "illuminaten-verdacht" einiger user hier. tatsache ist für _mich_, dass es verschiedene gruppierungen gibt, deren machtpotential man sogar unterschätzt, indem man ihnen manipulation der witschaft und der medien vorwirft. das erledigen kleingruppierungen, die aufgrund ihrer egoistischen scheuklappen oftmals gar nicht wissen, was, wieso und wen sie in die hände spielen.

und: nein! ich habe nicht "illuminatus" gelesen.

- QuadWord

p.s.: statt "illuminatus" habe ich aber einen haufen "realer" freimaurer-logenblätter, die eine gute vernetzung der logen (und referenzen zu rosenkreuzern) aufzeigen. diese sind älteren datums als robert-anton-wilsons geburtsdatum.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
D grundsätzliches zu den illuminaten Lobbygruppen und geheime Seilschaften 16

Ähnliche Beiträge

Oben