GRAND PRIX - wer gewinnt?

Bundeskanzler

Erleuchteter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
1.023
Ich tipp da mal ganz lässig auf DJMDG (Der Junge mit der Gitarre, Startnummer 3)
:p

(...)Der Grand Prix ist eine Chance. Eine sehr große Chance. Es ist die Chance auf die ganz große Öffentlichkeit. Es ist die Chance, ein Thema zu sein. Doch ist es nur das? Für manche ist es das schon. Das haben die letzten Jahre gezeigt. Der Grand Prix war teilweise nicht mehr als eine peinliche Freakshow. Corinna May tat mir letztes Jahr nur noch leid. Aus Mitleid gewählt, mit Hohn verabschiedet. King for a Day, Fool for a Lifetime. Dankeschön!

Nein, wäre es nur das, ich wäre nicht dabei. Das allein würde mich nicht reizen. Was mich reizt, ist etwas völlig anderes. Es ist die Chance auf eine einzigartige Aufgabe. Die Aufgabe, ein Lied für nur einen Abend - vielleicht zwei - zu schreiben. Ein Lied, das etwas über die Zeit sagt. Etwas, das Konsens erfährt. Die Aufgabe, Deutschland vor ganz Europa zu repräsentieren - ein Botschafter zu sein. Es ist eine diplomatische, wenn man es so will, eine politische Aufgabe.

Doch wollen wir nur der Hofnarr sein, uns die Klischees um die Ohren hauen, indessen die andere Fraktion in Blödelei versinkt? War "Ein bisschen Frieden" nicht auch ein politisches Lied? Sicher ein naives Lied, aber ist der Wunsch nach Frieden nicht immer naiv, gerade in der Politik unserer Zeit? Nun ja, würden die Deutschen Elmar Brandt ins Rennen um die Europäische Krone schicken, hätte auch dies eine politische Botschaft: Wir verlachen, wen wir wählen. Wie passend - zum Grand Prix.(...)
http://www.edel.de/specials/djmdg/start.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben