Grafikkartentreiber

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Ich mach die kurzform da ich das jetzt zum zweiten mal schreibe und mein erster Post im Nirvana gelandet ist. Also:

Habe ein altes Notebook gekauft mit Win98. Grafik ist auf Standart gesetzt - also 640x480 Pixel und 16 Farben. Laut Handbuch liegt mein Grafikkartentreiber auf der Treiber -CD unter D:\VGA\ATI RAGE LT PRO\Win95&Win98. Da ich es nicht besser weiss gehe ich also davon aus dass ich ne ATI-Karte habe (im Gerätemanager wird mir nur ein Standartgerät engezeigt). Nun wird folgender Treiber gefunden und installiert: RAGE LT PRO AGP 2X. Leider bringt der keine Besserung. Fahre immer noch mit 640x480.

Verstehe ich nicht...!? Kann mir jemand helfen?
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
OK, hab ich gemacht. Wenn ich Grafikprozessor anklicke wird der Fentserausschnitt blau. *kopfkratz*
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@Murcksdiebug

Der Grafikchip ist schon sehr alt , also vergiss die damals mitgelieferte Treiber-CD.....die Treiber sind höchstwahrscheinlich total veraltet. Lade am besten direkt bei ATI die neusten Treiber und probiere die mal aus.
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353
(unter "Win98 Drivers and Software" und anschliessend unter "Rage" findest Du die Treiber für Deinen Rage LT/Pro chip)

....und mache am besten vorher noch die neuesten AGP & IDE Treiber , passend für die Chips(Intel , VIA , was wurde verbaut ???) die in Deinem Laptop verbaut sind , drauf.

-danach müsste alles funktionieren.
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
OK das habe ich jetzt auch gemacht. Zuerst den Chipsatz und dann die Grafikkarte. Ich kann zwar jetzt die Auflösung und Farben erhöhen, allerdings ist das Bild derart verzerrt, dass ich kaum was lesen kann. Ich versuch jetzt mal nen anderen Treiber.
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Soooo jetzt sitze ich seit genau 8 1/2 h vor dem Drecksteil rum. Habe ein Bild das sieht aus wie Premiere uncodiert, bin hundemüde und habe mordsmäßige Kreuzschmerzen... ausserdem bluten mir die Finger vom nervösen Geknabbere. Morgen bring ich das Scheissteil zum PC-Doktor. Der darf sich dann nen Fuchs dran verdienen.

Schönen Gruß an Bill Gates und gute Nacht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Tut mir leid , dass ich Dir nicht helfen konnte , Murcksdiebug.

Vielleicht noch ne Frage. Hat das Teil in Deinem Besitz überhaupt mal richtig funktioniert? -schliesslich hast Du es Dir erst gekauft.

-Der Grafikspeicher könnte defekt sein , usw. , usw.


......und Bill Gates kann auch nichts dafür , dass er in Utah den ganzen Fallout aus Richtung "Plutonium Valley" abbekommen musste.
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Nein, das Teil war schon i.O.
Win98 frisch aufgespielt ohne Treiber. Das ist alles. Denke nicht dass es an einem Defekt liegt.

@Zerch
Ich habe absolut keinen Plan von dem ganzen Treibergedöns und Harwarezeugs und da immer einen großen Bogen drum gemacht. Wenn ich anderen gesagt habe dass ich nichtmal Treiber aufspielen kann, haben die immer ungläubig geschaut. Also insofern warst Du mir schon eine Hilfe. Danke.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
....keine Ursache wenns Dir dennoch was gebracht hat , gerne geschehen Murcksdiebug.

Wenn das Teil in Ordnung war , dann muss es auch ohne teueren PC-Service wieder zur Betriebsfähigkeit zu bringen sein.

kennst Du Dich einigermassen im Bios aus?.....da kannst Du die Einstellungen deiner Hardware verändern. Bei Deiner Grafikkarte sollte "AGP" und nicht "PCI" eingestellt sein.....zudem kannst Du überprüfen , ob AGP 2x aktiviert oder deaktiviert ist. (auch wenn ich nicht unbedingt glaube dass es daran liegt).
Aber es könnte ja sein , dass Du oder jemand anderst , aus Versehen oder wie auch immer , die Bios-settings verstellt hast.

Zudem benutzen viele onboard-Grafikchips , oder gerade Grafikchips in Laptops einen Teil des Arbeitspeichers als Videospeicher. Die zugeteilte Grösse des Videospeichers , der vom Hauptarbeitsspeicher abgezwackt wird , kann normalerweise ebenfalls im Bios verändert und eingestellt werden.
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
Soooooo Freunde, der Beherrscher des PCs hat nun die passenden Treiber installiert. 256 Farben und 800x600 Pixel erfreuen meine übermüdeten Augen und lassen meine Brust stolz anschwellen. Nun kann ich hoch erhobenen Hauptes von mir sagen, ja, ich kann Treiber installieren! Egal wie hart der Kampf mit der Maschine auch war, letztlich trug ich den Sieg davon. Nicht nur für mich, sondern für die gesamte Menschheit.
Ich bin glücklich.

:roll:

Danke nochmal für eure Hilfe!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Glückwunsch Murcksdiebug

.....aber 256 Farben? Deine Graka müsste mit korrektem Treiber auch in 16bit , also 64000 Farben ohne Probleme darstellen können......das wäre nochmal ein gutes Stück besser für deine Augen. :wink:
Wenn ich mich nun nicht total irre meine ich sogar , dass die Rage-chips von ATI sogar wunderbar in 32bit darstellen können.....zumindest im 2D-Bereich.

-Ich denke Du kannst mit der Karte ohne Probleme mindestens 16bit Farbtiefe einstellen.
 
Oben