Grafik erstellen

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Ich will eine sehr sehr aufwendige Grafik erstellen.
Entweder jemand kann mir erklären wie ich das mit Paintshop pro 6.0 machen kann, oder sagt mir ein gutes Programm (was ich am besten kostenlos auf irgend ner PC-Magazin CD-rom finde, so 30 Tage, ihr versteht :wink: ) da müsste es mir dann auch wer erklären!

Und zwar will ich folgendes machen. in der Mitte den Olympiaberg in München, der die gleiche Aufschrift wie der Berg in Hollywood trägt (nur halt mit München), als Himmel weiß-blaue Rauten (Bayern) die in schwarz-gelbe (München) übergehen. Das gesamt Bild so wie es jetzt ist soll sehr transparent sein (also das es nur hauch dünn zu sehen ist).

Danach will ich auf der linken Seite kleine Bilder vom "High-Tech" München rein tun. BMW-Tower, Hypovereinsbank Hochhaus, Olyturm, Hochhaus "München Skyline", die neue Messe München,... auf der rechten Seite möchte ich kleine bilder vom historischen München reinstellen. Teathinerkirche, altes- u. neues Rathaus, Siegestor, Pinakotheken, den Obilisken usw.

Diese Bilder sollen nicht Transparent sein, also gut zu sehen oder im Vordergrung, wie immer man das bezeichnen mag.

Ich hätte auch nichts gegen wenn mir es jemand machen würde (die Grafik :lol: ).

Munich
°^~
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich hätte auch nichts gegen wenn mir es jemand machen würde (die Bilder

du meinst sicherlich die fotos dieser münchner wahrzeichen - oder die ganze grafik?

Beim aufnehmen der gebäude würde ich gleich darauf achten das du sie vor neutralen hintergrund (himmel) erwischt. Denn du wirst sicherlich diese später freistellen müßen.

Das gesamt Bild so wie es jetzt ist soll sehr transparent sein (also das es nur hauch dünn zu sehen ist).

Warum eigentlich ? Wo und in welchen zusammenhang ist es eigentlich zu sehen. Ist es für print oder screen?

Und zwar will ich folgendes machen. in der Mitte den Olympiaberg in München, der die gleiche Aufschrift wie der Berg in Hollywood trägt (nur halt mit München),

Bei der schrift wirst du ein wenig 3d effekt (tiefe nach hinten) reinbringe müßen damit es sich in die umgebung einpasst. Soll ja schließlich auch an den hang in hollywood erinnern.

als Himmel weiß-blaue Rauten (Bayern) die in schwarz-gelbe (München) übergehen.

Wo bekommst du die rauten her ? Zur not muß du sie als vektorgrafik in einem illustrationsprogramm erstellen. Ich weiß nicht ob paint shop das drauf hat. Die frage stellt sich ja auch ob die rauten platt von links nach rechts verlaufen oder ein wenig in schwingung geraten und wiederum so tiefe erzeugen sollen.
Also generell stellt sich bei solchen sachen natürlich immr die frage nach der notwendigkeit des aufwande den ich betreibe. Also ist es privat ? für schule ? oder sogar ein geschäftlicher auftrag ? Ist es eins von den ersten beiden muß man das selber einschätzen. Ist es geschäftlich dann sollte da alles rausgeholt werden. Dann muß die schrift auf dem hügel eben so aussehen als stände sie da wirklich.

Grafische grüße an alle
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
innerdatasun schrieb:
Beim aufnehmen der gebäude würde ich gleich darauf achten das du sie vor neutralen hintergrund (himmel) erwischt. Denn du wirst sicherlich diese später freistellen müßen.

yep, sonst wird's fisselig...

Das gesamt Bild so wie es jetzt ist soll sehr transparent sein (also das es nur hauch dünn zu sehen ist).

geht bei Paintshop mit der Ebenenfunktion, diese können in ihrer Deckungskraft eingestellt werden...

Wo bekommst du die rauten her ? Zur not muß du sie als vektorgrafik in einem illustrationsprogramm erstellen. Ich weiß nicht ob paint shop das drauf hat.

Geht - sowohl als Vektor- wie auch als Bitmap. Einfach einen Teil des Hintergrundes als separate Grafik erstellen und dann in einen markierten Bereich, sprich Himmel, als Füllgrafik einfliessen lassen. Die Grafik muss halt so aussehen, dass sie lückenlos aneinandergereiht werden kann.

Also generell stellt sich bei solchen sachen natürlich immr die frage nach der notwendigkeit des aufwande den ich betreibe.

Stimmt, selbst wenn du mit Photo- oder Paintshop ziemlich geübt bist, wirst du da einige Stunden dran rumbasteln. Aber nur nicht entmutigen lassen - wer wagt, gewinnt! :wink:

Viel Erfolg jedenfalls - ach ja, 30-Tage Testversionen des aktuellen Paintshop 8 gibt's unter http://www.jasc.de
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ich denke beim googlen werden sich viele der bilder finden...da es sich anhört, als wäre es für den privaten gebrauch, dürfte es dort auch keine probleme geben. andernfalls musst du dir bilder selbst machen....für die rauten würd ich dir auf alle fälle empfehlen, eine fahne (evtl wehend) zu fotografieren, das bringt ein wenig dynamik ins bild....sonst sieht es aus, als hättest du geschenkpapier in den hintergrund geklebt.

kann mit ziemlich gut vorstellen, wie das fertige produkt aussehen soll...schade, dass ich nicht die zeit dafür habe :(


Laurin
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also,

ich habe alle hier genannten sachen selber fotografiert (ausser das "Munich Skyline" das ist noch nicht fertig gebaut :lol: ). Es ist für einen privaten gebrauch, soll als Hintergrund meinen Desktop zieren und vieleicht auf die Startseite meiner Homepage, als "Poster" hinter Glas tät es sich bestimmt auch ganz gut machen.

Mein problem, ich kann mit begriffen wie Vektorgrafik, einfließen lassen etc. nichts anfangen... Ich kenne viele gute Homepage bastler, von denen habe ich auch einiges gelernt, aber Grafiker kenn ich keinen. Denn am besten wäre man kann sich mit ihm hinsetzen und erzeigt einem alles. Da das aber nicht geht, brauche ich wenigstens "schriftliche" Hilfe. Gibt es vielleicht Anleitungen im Web für sowas?

Ach ja, die Bilder der Gebäude wollte ich so lassen wie sie gemacht wurden (also mit Straßen, Bäumen, etc.) halt nur auf die rechte größe (das kann ich 8) ) gebracht.

Munich
°°°
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ach ja, die Bilder der Gebäude wollte ich so lassen wie sie gemacht wurden (also mit Straßen, Bäumen, etc.) halt nur auf die rechte größe (das kann ich

Aber du wirst ja auf jeden fall irgendwelche hintergründe von den vordergrundobjekten freistellen müßen. Die bilder einfach nur so ineinander zu collagieren bringts glaube ich nicht.

collagierte grüße an alle
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
das was zB innerdatasun geschrieben hat will ich alles garnicht in frage stellen....

aber wenn du die beschreibung oben in deinem einführungsthread als ausreichend genug empfindest schick mir all die bilder die du hast einfach an ch111a@sonnendkinder.org und ich mach mit kreativität, routine, nem guten proggi und vielleicht noch mit kreativität fördernden mitteln was draus. ich probiers auf jeden. also
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
ch111a schrieb:
das was zB innerdatasun geschrieben hat will ich alles garnicht in frage stellen....

aber wenn du die beschreibung oben in deinem einführungsthread als ausreichend genug empfindest schick mir all die bilder die du hast einfach an ch111a@sonnendkinder.org und ich mach mit kreativität, routine, nem guten proggi und vielleicht noch mit kreativität fördernden mitteln was draus. ich probiers auf jeden. also

Danke, vielen dank. Was meinst du mit "wenn du das ausreichend genug findest"?? Was tätest du denn noch machen? ich werds dir aber nicht vor Dienstag schicken, da noch einige Bilder fehlen, bzw. nochmal von mir gemacht werden müssen.

Ich hoffe das Munich Skyline hat bis dahin seine "Hüllen" (das Gerüst) fallen gelassen.

Den Olyberg will ich auch nochmal knipsen, da dort wolken auf dem Foto mit drauf sind und ausserdem a weng dunkel des ganze,... (oder machen Wolken nichts)

Munich
°^~
 

Ähnliche Beiträge

Oben