Gottesbeweise und andere Dummheiten

Jackknife

Meister
Registriert
9. Januar 2003
Beiträge
107
placebo-effekt!?
also mir gehts nicht gut und ich der doc verschreibt mir so´ne pillen die ich nehmen soll. was ich aber nicht weiss, die pillen beinhalten keienrlei wirkstoffe. ich nehme die pillen und werde gesund.
ein alter mann geht in die kirche, seine frau ist gestorben. er betet zu gott und das hilft ihm bei der bewältigung seines schicksals. für diesen mann ist gott existent, denn er hat zu ihm gebetet und es hat ihm geholfen, für dich bleibt er weiterhin nicht existent, denn du würdest niemals zu ihm beten und er würde dir daher auch nciht helfen können (zumindest nicht in dem masse dass du es als eine hilfegottes ansehen würdest).
ob ich nun pillen esse die eigentlich nichts bewirken und sie heilen mich doch oder zu einem gott bete der nicht existiert, was mir hilft bei der bewältigung meiner probleme oder meines lebens, was wiederum gott doch existent macht (zumindest für mich)... wo ist da der unterschied.

vielleicht kennt ihr den film CONTACT mit jodie foster. an einer stelle des films fragt sie einen freund ob er an gott glaubt und fordert von ihm einen beweis für dessen existenz, daraufhin fragt er, ob sie ihren verstorbenen vater geliebt habe. als sie dies bejat, fordert nun er einen beweis dafür (natürlich wohlwissend das dies nicht möglich ist).

vielleicht lohnt es sich darüber mal nachzudenken :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Finde ich prima, das Posting von Jacknife.
Die Geschichte mit dem alten Mann bringt das ziemlich gut auf den Punkt.
Ob der alte Mann seinen Trost im Gebet findet oder im Biologiebuch ist dabei völlig unerheblich, Hauptsache er ist getröstet. Schwierig wird es an dem Punkt, wo der alte Mann anfängt zu behaupten, weil er im Gebet Trost gefunden hat müssten gefälligst alle Leute beten oder ein anderer, der mit den Naturwissenschaften zufrieden ist daraus folgert, daß Beten Schwachsinn ist.

Auch das Beispiel mit Contact ist Klasse weil es eigentlich etwas aufzeigt, was in solchen Diskussionen immer wieder passiert, nämlich daß während des Spiels die Torpfosten verschoben werden: Es wird nämlich immer nur von Beweis geredet und je nach Bedarf und Nutzen mal ein naturwissenschaftlich-empirischer, mal ein geisteswissenschaftlich-hermeneutischer Beweis gemeint.
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
Gott ?
Der weltbekannte Pysiker Steven Hawking sagte einmal in einem Interview:
"Gott ist nur ein anderes Wort für Naturgesetze!"
Und ich sage: "vor diesem Gott, nämlich den Naturgesetzen, sind wirklich alle Menschen gleich. "Diese Gesetze sind wirklich unabänderlich und daher omnipotent (allmächtig). Dieser Gott nährt uns täglich, indem "er", als Photosynthese "verkleidet", Pflanzen und Tiere wachsen läßt, - indem er uns als Gravitation auf der Erde hält....usw.
Wir können Gott (= Naturgesetze) nutzen: z.B. Elektrizität, Wellen .......usw., d.h. an seiner Allmacht (Kraft) teilhaben. Alles, was unser tägliches Leben ausmacht, basiert auf Naturgesetzen, also auf Gott. Es ist ein ausgemachter Unsinn sich Gott (Naturgesetze) als eine Person vorzustellen oder "IHM" gar einen Namen wie Jehova, Sepp oder ähnliche zu geben.
Daher sollen wir uns von "IHM" kein Bildnis machen. Denn die Naturgesetze sind einfach da, allgegenwärtig und allgemein gültig.
Als aber die Naturwissenschaft noch in den Kinderschuhen steckte, vor ca. 3.300 Jahren, als die Thora (5 Bücher Mose) geschrieben wurde, mag es vielleicht sinnvoll gewesen sein, den damals noch unwissenden und naiven Menschen die Naturgesetze als personifizierten Gott namens YHWH zu erklären, aber heute macht das keinen Sinn mehr.
Die Naturgesetze (Gott) sind nicht gut und nicht böse, sie lieben und hassen nicht und sie bevorzugen auch niemanden, - sie sind neutral, aber immer für uns da. Was wir nach diesen Naturgesetzen mit unserem freien Willen anfangen, den uns Gott/Naturgesetze gab, bleibt uns überlassen. Wir können uns diesen Planeten zum Paradies oder zur Hölle machen. Das Erkennen von guten und bösen Taten ist sehr einfach. Ein Sohn der/des Naturgesetze/Gottes hat es ganz einfach auf den Punkt gebracht:
"Was Du nicht willst, das Dir man tut, daß füg' auch keinem andern zu!!" - Tja, so einfach ist das. -Das ist Nächstenliebe pur. Die zehn Gebote sind überflüssig.
Und wenn ein paar Menschen auch glauben Gott/Mammon spielen zu müssen und versuchen sich durch Lügenmärchen über Gott/Naturgesetze und durch von Gott-Menschen gemachte Gesetze Vorteile zu verschaffen, so wird es höchste Zeit mit diesem Unsinn aufzuräumen.
Naturgesetze (Gott) sind nicht parteiisch und versprechen irgend einer Rasse oder Religionsgemeinschaft Land oder sonstige Privilegien wie z.B. Zinsen.

Die Menschheit steht heute an der Schwelle zur Unendlichkeit. Wir rütteln deutlich am Tor zur 4. Dimension (Zeit).Wenn wir es als Gesamtheit der Menschen schaffen die Gesetze der Zeit zu ergründen, dann wird der alte Traum vom ewigen Leben bald Realität. So ist es uns aus unserer eigenen Zukunft durch Zeitreisende (Engel/Aliens) vorausgesagt worden.
Religion bedeutet von lat. religare = zurückbinden, d.h. das Wesen der Naturgesetze zu ergründen, - zu "Ihm" zurück finden, nur so werden wir Gott/Naturgesetze kennenlernen.
Und wenn wir als Menschheit soviel Geist entwickeln, daß wir unsere physische und psychische Arbeitskraft nicht wie bisher in die Vernichtung des Planeten und seiner Bewohner investieren, sondern Gott als Naturgesetze ergründen, also Religion/Physik ausüben, dann könnte man uns wahrhaftig alle als Söhne des wahren Gottes/Naturgesetze bezeichnen, die wir ja auch im Innersten sind. Wir sind aus der Natur geboren in allen Atomen und Molekülen unseres Daseins und die Natur/Kosmos mit ihren genialen Gesetzen ist unsere Abstammung/Gott.
Wir kommen aus dem wahren Gott/Naturgesetz, - unserem "Vater".
Und diese große revolutionäre Erkenntnis wird uns Menschen nun, am Ende der Zeit, so nach und nach bewußt.
Wenn ich dann lesen muß, was ein für naive Menschen vermenschlichter Gott gesagt haben soll, wie z.B.

2.Mose32,27 So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
Oder
3.Mose25,44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 25,45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 25,46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum für immer; die sollt ihr Sklaven sein lassen.
Oder
4. Mose 15,32 Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag. (...) 15,35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.



Dann sage ich IHM, dem HERRN, der Hass, Gewalt und Ausbeutung predigt:
" Jahwe, sei lieb und halt den Mund !!!"
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
exmediavostra schrieb:
Wenn ich dann lesen muß, was ein für naive Menschen vermenschlichter Gott gesagt haben soll, wie z.B.

2.Mose32,27 So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
Oder
3.Mose25,44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 25,45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 25,46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum für immer; die sollt ihr Sklaven sein lassen.
Oder
4. Mose 15,32 Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag. (...) 15,35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.



Dann sage ich IHM, dem HERRN, der Hass, Gewalt und Ausbeutung predigt:
" Jahwe, sei lieb und halt den Mund !!!"

:lol: :wink:

gefällt mir
:lol:
 

JonnyGreen

Lehrling
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
33
@ cadaei:
Genau wie es forcemagick angeschnitten hatt.
Stell dir vor das Universum wär durch ein Paradoxon entstanden...
Es existiert nichts, dann gibts den Urknall, das Universum entsteht
und irgentwo im Universum erfindet eine Kreatur (bewusst nicht Mensch
geschrieben) eine Zeitmaschine und schickt, wenn auch nur ein paar
Atome in die Vergangenheit und zwar soweit es möglich ist, nähmlich an
dem Moment in dem aus Nichts Raum wird. Diese Atome gelangen in
dieses Nichts und bilden somit Raum und Zeit -> Urknall -> Das
Universum entsteht um sich später selbst zu erschaffen.

Wie aus den Atomen jetzt der Urknall entstanden ist?? Frag mich lieber nicht.
Aber es ist eine Version in der du keinen Gott benötigst.

Davon gibt es bestimmt noch andere, vieleicht sogar logischere Theorien.
 

H-7-25

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
99
Es gibt einen ganz simplen Gottesbeweis,nimmt man den Zahlenwert von Gott(allah)der 66 ist erkennt man noch garnichts.Jetzt nimmt man den Zahlenwert von unserem UR-Vater Adam(Adama)45 das arbische Bindewort und hat den Zahlenwert 6 ,jetzt kommt eva(Hawa)das den Zahlenwert 15 hat.Also Adam und Eva zusammen geben den Zahlenwert ihres Schöpfers nämlich 66.Jahwe hat auch den Zahlenwert 66 aber das erkläre ich beim nästenmal.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
H-7-25 schrieb:
Es gibt einen ganz simplen Gottesbeweis,nimmt man den Zahlenwert von Gott(allah)der 66 ist erkennt man noch garnichts.Jetzt nimmt man den Zahlenwert von unserem UR-Vater Adam(Adama)45 das arbische Bindewort und hat den Zahlenwert 6 ,jetzt kommt eva(Hawa)das den Zahlenwert 15 hat.Also Adam und Eva zusammen geben den Zahlenwert ihres Schöpfers nämlich 66.Jahwe hat auch den Zahlenwert 66 aber das erkläre ich beim nästenmal.

ähm kannst du mir das noch mal erklären.. ich hab jetzt den gottesbeweiß nicht mitbekommen....
 

H-7-25

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
99
In der Bibel steht doch das Gott den Menschen(die Betonung liegt auf dem Plural) nach seinem Ebenbild schuf,da ich nicht glaub das Gott so aussieht wie wir und das steht auch indirekt im Koran ,denke ich sollte man es so verstehen ,dass Adam und Eva zusammen die Göttlichkeit in sich tragen.Das kann man ja aus dem Zahlenwert ablesen dass das Ebenbild 66 ist. Und dass ist für mich ein Gottesbeweis aber es gibt noch unendlich viele Gottesbeweise du musst sie nur Erkennen können.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja aber ist das nicht eher ausdruck einer philosophie... einer ansicht der menschlichen erbauer der religion?

vielleicht wurden die namen bewußt so gewählt, dass man solche zahlenspiele damit treiben kann um praktisch noch mehr information und anschaulichkeit darin unterzubringen...

also ich sehe darin jetzt weniger einen beweiß dafür dass da tatsächlich ein gott existiert als vielmehr den beweiß, dass die priester sich viele gedanken darüber gemacht haben...
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
1992 hat der bekannte kinder- und sachbuchautor hans joachim b. in seinem weltweit in 24 sprachen aufgelegten buch s.u. die live übertragung des gottesbeweises dokumentiert.

khb2.jpg


DAS DREIMAL HEILIGE DISKORDEON
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
H-7-25 schrieb:
Diese Wissen ist bestimmt nicht menschlicher Natur aber ich sehe du brauchst noch ein Wenig mehr beweise ,hier vielleicht bringt dich diese Seite ein wenig näher zur Erkenntnis:http://teblig.de/quran/wunder/wahrheit/wahrheitbeginn.htm

nun es gibt viele belege für überragendes wissen in der vergangenheit... vieles von dem was in alten religionen auftaucht erscheint uns manchmal als eindrucksvoller beweis für etwas übernatürliches...
vielleicht vielleicht auch nicht

aber einen mehr oder weniger gütigen gott, der in irgendeiner form auf den zustand seiner schöpfung achtet kann ich eben auch nirgends entdecken...

die für mich offensichtliche abwesenheit eines persönlichen gottes und die tatsache, dass ja noch so viele möglichkeiten gibt dieses wissen ohne zutun eines gottes zu erklären..

tja... also.. das bringt mich dazu zu sagen.. nach wie vor hab ich keinen beweis
 

CrazyEddie

Geselle
Registriert
19. August 2002
Beiträge
81
was haltet ihr davon, wenn gott ein alien wär? laut meinen privaten freunden den raelianern ist das nämlich so. laut ihrer philosophie (nachzulesen unter http://www.rael.de ) ist nämlich den übersetzern bei der übertragung der heiligen schrift ein fehler unterlaufen. sie übersetzten das wort ELOHIM (die die vom himmel kommen) mit der herr im himmel. die raelianer glauben, dass wir von den außerirdischen bei genexperimenten gezüchtet wurden und sie somit unsere "götter sind".
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
auch nicht unwahrscheinlicher als dass was die katholische kriche oder ähnliche vereine so verzapfen
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Der kleine Hebräisch Kurs

@eddi u.a.: das sekten- u. kirchensagen ist auch ein schönes spielzeug. ELOHIM bedeutet ursprünglich soviel wie "meine lichter" (sterne) und bezog sich noch bevor es einen götterglauben gab, auf das firmament als solches. man könnte vermuten, daß es damals als belebtes wesen angesehen wurde, was aber nicht erklärt, warum es praktisch den weisen zur orientierung und landvermessung diente (dr. andis kaulins, martha walker, http://www.lexiline.com/lexiline/lexi1.htm). [die] himmel ist scham-ayim (-ayim im unterschied zu -im wie bei eloh-im). die endsilbe -im only ist männliche mehrzahl status absolutus (also unzählbar viele sterne, im unterschied zu zb -ayim = masc. zwei, oder -oth = fem. unbestimmt/mehrere) und bedeutet ursprünglicher soviel wie "weite wasser" (stan tennen 2001 und mem sowieso). es könnten zwar die ur-wasser der genesis 1:1-3 gemeint sein, das geht aber nicht aus der transkription von stan tennen, dem bedeutendsten interpreten des sefer yetsira (buch der gestaltung, co-schlüssel zum anfang, dem ersten vers der genesis und den hebräischen buchstaben) unserer tage hervor. http://www.meru.org/Lettermaps/GenesisWords.html
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
cadaei schrieb:
Es muss irgendetwas geben (oder gegeben haben), was alles am Anfang genmacht hat. Für mich ist das ausreichend Beweis.
Wenn jemand sagt, es gibt keinen Gott, soll er mir erklären, wo sonst alles(!) herkommt.

hm... also meine Persönlichen Theorien, (sorry wenn ich das nochmal wiederhole aber ich war zu faul den ganzen thread zu lesen :twisted:)

1. Alles entstand durch den Versuch eine Zeitmaschine zu bauen
2. Es gibt die Matrix wirklich und alles was wir hier denken ist nicht von Bedeutung für die wirkliche Welt
3. Gott ist tot (Im Sinne von er hat alles erschaffen aber wir preisen hier nen Toten.. klar? :evil:)

und meine persönliche Lieblingstheorie ist die das alles nur ein Witz der Unendlichkeit ist... hm... eigentlich ganz leicht, man wird dabei nur etwas panne im Hirn wenn man das in eine gewisse "tiefe oder höhe" verfolgen will... wovon ich rede ist das wir aus atomen bestehen und diese wieder aus micocosmen.. und unser cosmos ist wiederum ein bestandteil eines "atoms" dieses microkosmos usw. also wir sind nichts anderes als (ich versuchs mal programmiertechnisch ausgedrückt) ein wert der in einer schleife gefangen ist der eine "unendlich"grosse variable - sprich wir kommen ums verrecken nicht aus dieser schleife, das beste was uns passieren kann das unser tod so wie bei sliders das sprungtor ist und wir einfach in einer anderen welt mit anderen gesetzen etc. "geboren" werden... deswegen finde ich "diese" welt auch so interessant weil alles was wir uns jemals ausgedacht haben in diesem "witz" existieren könnte... warum witz.. naja... warum nicht? oder hättet Ihr sonst noch einen Lebenssinn? :D

OK hab jetzt viel Schwachsinn gefaselt aber das musste einfach mal gesagt werden, wenn jemand anderes schon solche ideen hatte und die hier gepostet hat, vielmals um entschuldigung ich wollte niemandem sein copyright klauen :twisted:

hoffe geholfen zu haben :?
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
um aus endlosschleifen auszubrechen gibt es immer noch exceptions und trapvektoren. manchmal kommt ein guru. in der regel sollte aber ein click auf den debugger genügen. :D
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
LtHinterheimer schrieb:
um aus endlosschleifen auszubrechen gibt es immer noch exceptions und trapvektoren. manchmal kommt ein guru. in der regel sollte aber ein click auf den debugger genügen. :D

Ich meinte das schon ernsthaft und wen das schon klappen soll was du da sagst muss es immer ein eingreifen von ausserhalb geben ;) und wenn ich mit meiner theorie richtig stehe gibt es garkein ausserhalb! Jedenfalls keines was von hier aus fassbar oder verständlich erscheint! Macht eucht mal nich zuviel Gedanken darüber das ist so ein Produkt was in sich Perfekt abgeschlossen ist weil es über unsere Geistigen Kapazitäten hinausgeht.. Ich hab mich zu lebzeiten immer und immerwieder schön drin verstrickt aber mir is bis jetzt einfach nix besseres eingefallen :lol:
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
hallo, hier spricht die stimme aus dem off :!:

meine realität ist subjektiv,
bitte bestätigen [enter] 1.>
 
Oben