Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
LoL, ich hab mich mal durchgeackert.

Was ich nich so ganz verstehe, warum machst du es dir hier so einfach:
shakshiva schrieb:
Moses.meiner.Meinung.nach.nix.anderes.als.ein.Psycho!
Und den Zusammenhang des Textes mit dem Thread-Titel versteh ich auch noch nicht so ganz. Willst du nur auf die Bedeutung der Namen hinweisen?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Re: Jah=Mond

Shakshiva schrieb:
JAH.taucht.zum.erstenmal.in.den.ägyptischen.Schriften.auf
und.ist.dort.nix.anderes.als.der.Gott.des.Mondes.
Die.Pharaonen.glaubten.ja.an.die.Naturgewalten,
die.Erde.wurde.als.Scheibe.angesehen,
das.Gewölbe.über.der.Scheibe.war.der.Himmel,
unterhalb.der.Scheibe.glaubte.man.die.Unterwelt.
Es.gibt.sogar.eine.Abbildung.von.Jah,
eine.menschliche.Gestalt.mit.dem.Mond.auf.dem.Kopf.

Da.der.Pharao.auch.der.Gott.des.Volkes.war,
trug.er.den.Namen.der.Gottheit,an.die.geglaubt.wurde.

Jahwe.und.Allah.sind.dieselbe.Gottheit,
einfach.nur.der.Mond,den.man.damals.in.diesem
Gewölbe(Himmel).halt.für.Gott.hielt.
Andere.glaubten.die.Sonne.sei.Gott.
oder.der.Wind.usw....
Deshalb.wurde.damals.schon.rumgekämpft.

Deshalb.haben.die.Moslems.noch.heute.den
Mond.auf.ihrer.Fahne,was.ihnen.aber.nicht.bewußt.ist.
Also ich sehe da nur einen Zusammenhang in der Symbolik. Ist für mich aber auch nicht verwunderlich, zumal sich Arabien ja in unmittelbarer Nähe zu Ägypten befindet. Warum sollte man nicht die vorhandenen Symbole übernehmen die lokal gegeben sind?
Auch die Kaaba wurde ja schon vor dem Islam verehrt.
Ich werde mich hüten, den Muslims zu unterstellen, "den Mond anzuheulen" [soll nicht heißen, dass ich "kusche", sondern das ich großen Respekt vor der gelebten Religiosität der friedlebenden praktizierenden Muslime habe]
Der.Gott.des.AT.ist.Jahwe,
Moses.meiner.Meinung.nach.nix.anderes.als.ein.Psycho!
Das.AT.ist.reiner.Satanismus,
der.heutzutage.im.Weltgeschehen.klar.zu.erkennen.ist.
Jahwe.rief.doch.ständig.durch.Moses.zu.Mord-und.Totschlag.auf.
Es mag stimmen, dass es im AT zuweilen recht blutig zuging, aber von Satanismus oder Teufelsanbetung ist da nix zu lesen. Daraus folgt:
wo kein Satan oder Teufel angebetet oder verehrt wird, da ist auch kein Satanismus. Nur weil Außenstehende behaupten, es handle sich um Satanismus, ist es noch lange keiner. Satanismus wurde ja auch den Maya und Azteken unterstellt als die Spanier begannen, sie zwangszukonvertieren. Fakt ist aber: die Maya und Azteken waren keine Satanisten.

Jesus.hat.das.erkannt.

Ich.bin.der.Überzeugung,dass.Jesus.in.der.Zeit,
worüber.es.keine.Infos.gibt.mit.allen.damaligen
Lehren.in.Kontakt.trat.und.die.Wahrheit.erkannte.

An.keiner.Stelle.im.NT.spricht.er.von.Jahwe,
sondern.es.heißt.immer:"Euer.Vater.im.Himmel"
und"Mein.Vater.im.Himmel"
Jesus hat vieles erkannt.
Er hat uns aber nur wenig verlässliches hinterlassen :cry:

Buddha.sah.sich.selbst.als.Vater.der.ganzen.Menschheit.
und.alle.Menschen.als.Buddhas.
Der.Unterschied.zwischen.einem.normalen.Sterblichen.
und.Buddha.ist:
Ein.normaler.Sterblicher.schläft,
erst.erwacht.nennt.man.ihn.einen.Buddha.
Jesus.sagte.auch:"Ich.bin.Gott"
Buddha hat sich nicht in dem Sinne als Vater der ganzen Menschheit gesehen, dass er für irgendeinen Schöpfungshumbug verantwortlich wäre. Seine eigene Göttlichkeit hat er immer scharf zurückgewiesen. Er machte überhaupt erst gar keine Aussagen zum Ursprung der Welt. Für ihn kam es darauf an, das Leiden zu beenden. Über philosophische Ansätze wie Schöpfung oder Ursprung hat er sich wohl (zurecht) keinen Kopf gemacht.

Verstorbene.Pharaonen.wurden.auch."Vater.im.Himmel".genannt
und.man.glaubte.ja.an.ihre.Auferstehung.

So.haben.sich.bis.heute.alle.Lehren.vermischt.
Das.Wort.Amen.ist.z.B.nur.ein.anderes.Wort.für
den.ägyptischen"Gott"Amun.

Für.mich.ist.der.Papst."der.moderne.Pharao",
der.an.den.Mond.glaubt!

Die.letzte.Ölung.geht.auch.auf.das.Einbalsamieren.
der.Pharaonen.zurück.

Meiner.Meinung.nach.hat.auch.die.Kath.Kirche.wegen
dieser.ganzen.Geschichte.kein.wirkliches.Interesse,
dass.die."Schäfchen"die.Bibel.studieren.oder.wenn.nur.das.NT.
Zum Wort "Amen" (=So sei es): http://de.wikipedia.org/wiki/Amen
Der Umstand, dass einige Titel und Rituale der Kirche aus früheren Religionen übernommen wurden ist auch nicht verwunderlich (siehe oben). Da schon die Römer von den Ägyptern inspiriert wurden liegt es eigentlich nah, die Riten der "Vorgängerreligion" in abgewandelter Form zu übernehmen. Aber wie gesagt - dadurch betet man noch lange nicht die Götzen der verdrängten Religion an.

Was das Bibelstudium angeht, so magst Du vielleicht recht haben. Als Katholik soll man sich halt eher im Katechismus auskennen :wink:

Gott.ist.eine.UNIVERSELLE.INTELLIGENZ,
die.dem.Universum.innewohnt.
Ein.MYSTISCHES.GESETZ.
zu.dem.jeder.Mensch.erwachen.kann.
Nix.anderes.
Kommt meinem Gottverständnis (so ich denn eines definieren müsste) recht nah.

Sehr.interessant.sind.die.Lehren.von
Nichiren.Daishonin.in.diesem.ganzen.Zusammenhang.
Wo siehst du da einen Zusammenhang?
 

Shakshiva

Anwärter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo.Komplize,

im.AT.hab.ich.bei.der"Flucht.aus.Ägypten".gelesen,

Moses.und.der.Pharao.hätten.sich.in.den.Kräften
ihrer.Götter.gemessen.

Christi.Himmelfahrt.oder.Jesu.Wandeln.über.Wasser
ist.nix.anderes.als.Levitation.
Buddha.nannte.das:"Auf.Wolken.reiten"

Buddha.hatte.diese.Kräfte.auch,
hat.sie.aber.nur.seinen.engsten.Anhängern.offenbart
und.eindringlich.davor.gewarnt,sie.zur.Schau.zu.stellen.
und.für.Machtzwecke.zu.mißbrauchen.

Es.ist.vollkommen.normal,dass.im.Laufe.einer
spirituellen.Entwicklung.solche.Kräfte.auftreten.
Sie.sind.aber.nicht.das.Endziel!

Kennt.jemand.die.Seite
www.maharishi.de
oder.mal.googeln:
maharishi.vlodrop

Dieses.Anwesen.ist.in.meiner.Heimat.
An.einem.Tag.war.der.stellv.Verteidigungsminister.von.Amerika.da.
Die.Amis.haben.das.auch.alles.bezahlt.

Natürlich.kommt.da.die.Frage.auf,
warum.wollen.die.lernen.zu.levitieren.
Blair.ist.da.auch.involviert.

Meine.Vermutung.ist,daß.Jesus.mit.seinem"Wolkenritt"
seine.Flucht.nach.Kashmir.einleitete.

Nochmals.sorry,
wegen.all.der.Punkte.

Shakshiva
 
G

Guest

Guest
Re: Jah=Mond

Oh je, wo soll ich da anfangen? :roll:

Es gab ne Menge Mondgötter, Thot ist einer davon und eine Mondsochel hatten sie alle auf dem Kopf.

Der Ägyptische Mondgott im alten Reich heißt Chonsu
Im Neuen Reich erhält Chons den Beinamen „Neferhotep“

Was du meinst ist Jah-Djeduti eine lokale Mondgottheit aus Theben. Wurde allerdings nur dort und nur während der zweiten Zwischenzeit verehrt. (18.- 20. Dynastie)

Das hat ungefehr die Bedeutung eines Hl. Hiasl aus Hinterdupfing - Nothelfer gegen Gicht.

Die Pahraonen hatten jede Menge Namen.
1. einen Eigennamen
2. einen Thronnamen
3. einen Horusnamen
4. einen Nebtinamen
5. einen Goldnamen
außerdem die bekannten griechischen Bezeichnugen nach Mantheo und wieder andere nach Herodot.

Verschiedenste Götter waren immer Bestandteil der Namen,
z.b. tut-ankh-AMUN

Da an ein ganzes Olymp von Göttern geglaubt wurde waren auch verschiedeste Götternamen Bestandteil.

Um bei deinem JAH Beispiel zu bleiben:

Eigenname Amose jˁḥ-ms (jah-mesis - der Mond ist geboren)
Sein Thronname war aber Neb-pehti-Re was sich auf den Gott Re bezieht

Wie du darauf kommst das Jahwe was mit dem Mond zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft.

Das erste mal taucht der Name auf den Tontafeln von Ugarit als ein Gott JW als „Sohn des El“ auf. Damit dürfte der sumerische Ursprung klar sein.
Aber selbst dort hatte er nix mit dem Mond zu tun.

Bei Allah hast du allerdings recht der hat mal als Mondgott angefangen (al ilāh) El und Al(lah) haben ja auch die selbe sprachliche Wurzel und sind eine allgemeine Gottesbezeichnung (plural Elochim) und bedeuten Stärke/Macht

Das Jesus YHWH nie erwähnt hat ist klar, weil er im gesamten NT nicht so genannt wird. Hat vor allem mit dem Griechischen des NT zu tun.

Jesus hatte vor allem Kontakt mit den Essenern, daher auch der "Vater im Himmel"

Wo sagt Jesus "ich bin Gott"? Jedenfalls in keiner meiner Bibeln.

Wo hast du das mit dem Pharaoh als "Vater im Himmel" her?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Teilweise ein ungläubiger Thomas

N'abend!
Shakshiva schrieb:
Christi.Himmelfahrt.oder.Jesu.Wandeln.über.Wasser
ist.nix.anderes.als.Levitation.
Buddha.nannte.das:"Auf.Wolken.reiten"

Buddha.hatte.diese.Kräfte.auch,
hat.sie.aber.nur.seinen.engsten.Anhängern.offenbart
und.eindringlich.davor.gewarnt,sie.zur.Schau.zu.stellen.
und.für.Machtzwecke.zu.mißbrauchen.
Beziehst Du Dich auf "Buddha" in der Weise, wie der historische Gautama-Buddha von den Buddhisten gesehen wird, oder in der Art als Vishnu-Avatar "Buddha", wie er von den Hindus gesehen wird?

Nach meiner Überzeugung gibt es so etwas wie "Körper, frei schwebend im Raum" nicht. Obwohl ich den Buddha (buddhistische Sichtweise) als größten Weltenlehrer ansehe, denke ich doch, dass er nie Fähigkeiten wie das, was gemeinhin als "Levitation" benannt wird, angewendet oder gar zu Schau gestellt hat. Ich muss gestehen, dass ich längst nicht alle Texte des Pali-Kanon kenne, aber in den mir bekannten wird an keiner Stelle erwähnt, dass er übernatürliche Kräfte anwendet. Was diesbezüglich die Sutren des Mahayana anbelangt, so kann man diese wohl kaum als Tatsachenberichte ansehen, sondern als Gesamtbelehrungen, die sehr mit "Geschickten Mitteln" angereichert sind.

Es.ist.vollkommen.normal,dass.im.Laufe.einer
spirituellen.Entwicklung.solche.Kräfte.auftreten.
Sie.sind.aber.nicht.das.Endziel!
Ich hab noch niemanden nur aufgrund geistiger Kräfte schweben gesehen. Diesbezüglich ein kurzes Zitat aus R. A. Wilsons "Die Masken der Illuminaten":
Einstein in DMdI schrieb:
„In seinem Exkurs über Wunder erläutert Hume, welche Argumente einerseits völlig befriedigend und andererseits absolut notwendig sind, um die Realität eines angeblichen Wunders zu demonstrieren. Das Wichtigste, kurz gesagt, ist die Fähigkeit zu beweisen, dass jede andere Erklärung des Ereignisses selbst wunderbarer wäre als das eigentliche angebliche Wunder. Das ist Humes Äquivalent für Occams Theorie. Wenn ich zum Beispiel behaupten würde, dass meine liebe Frau Milly in der Küche einen halben Meter über dem Fußboden herumschwebt, würden Sie mir mit Fug und Recht nur dann glauben können, wenn es noch wunderbarer wäre dass ich, Albert Einstein, eine Lüge erzählen könnte. Nun, ich schätze meinen integren Ruf, aber ich glaube nicht, dass Sie auch nur einen Moment lang zögern würden zu entscheiden, welche Behauptung in diesem Fall wunderbarer ist – a) dass Milly wirklich wie eine Hexe durch die Gegend schwirrt oder b) dass ich Sie belüge. Nein: einen Mann mit solch übermenschlicher Ehrlichkeit hat es noch nie gegeben, dass es wunderbarer wäre, wenn er lügt, also wenn seine Frau sich in die Lüfte erhebt.
Das ist gewöhnlicher gesunder Menschenverstand, wie alles bei Hume. Wir sind nun mal nicht bereit, unglaubliche Geschichten von merkwürdigen Erscheinungen am Himmel oder fremdartigen Wesen auf der Erde zu glauben, wenn nur ein Mensch als Zeuge zur Verfügung steht. Wir wundern uns vielleicht ein wenig, wenn es mehrere Zeugen gibt, aber selbst dann bleiben wir skeptisch und suchen nach Beweisen für eine Art Verschwörung zwischen ihnen oder vermuten, dass Alkohol oder irgendein traumatischer Schock, eine Explosion beispielsweise, sie zu Massenhalluzinationen getrieben hat.“

Klingt meines Erachtens sehr vernünftig. Angewandt folgt daraus für mich, dass ich erst live, nüchtern und aus der Nähe einen frei-Schwebenden sehen und anfassen muss, bis ich das als mein Glaubenskonzept akzeptiere. Da halte ich es ganz wie St. Thomas.

Shakshiva schrieb:
Meine.Vermutung.ist,daß.Jesus.mit.seinem"Wolkenritt"
seine.Flucht.nach.Kashmir.einleitete.
Dazu hatte ich auch mal gepostet, z. B. hier: http://www.ask1.org/fortopic18799-0.html

Aber um nochmal auf Meister "Sonnenlotos" zurückzukommen: Wie hast Du den Vergleich mit Nichiren nun gemeint :?:
 

Shakshiva

Anwärter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo.zusammen,

ich.recherchier.über.die.Themen.nun.schon.seit.Wochen.
Natürlich.glaub.ich.nicht.alles,was,ich.lese,
sondern.vergleiche.und.denk.viel.drüber.nach.

Es.gibt.eine.Seite,die.ich.sehr.interessant.finde:

www.koinae.de/2Moses.htm

Dort.steht.das.auch,dass.die.Pharaonen,
nach.ihrem.Tod
"Väter.im.Himmel"genannt.wurden.

In.der.Liste.ägyptischer.Gottheiten.ist.JAH
ganz.eindeutig.als.Mondgott.aufgeführt.
Aus.Bibelrecherchen.ist.mir.schon.lange,lange.klar,
dass.Allah.und.Jahwe.identisch.sind.

In.der.Ramsesdynastie.der.Pharaonen,
wurde.BAAL.verehrt.
Zu.dieser.Zeit.entstanden.jede.Menge.Städte,
die.nach.Baal.benannt.wurden.

Für.mich.ist.ganz.eindeutig.klar,
dass.die.ganze.Story.um.Baal.und.Jahwe.aus.dieser.Zeit.stammt.
JOSEPH.lebte.in.der.Ramses-Dynastie.

Ich.hab.da.ziemlich.viele.Zeitangaben.verglichen.

Echnatons.Gott.war.Baal,
der.Gott.der.Fruchtbarkeit.
Bei.den.Griechen.ist.das.glaube.ich.Appolon.gewesen.

Baal.wurden.auch.Kindsopfer.dargebracht,
auf.hebr.heißt.Baal:HERR

Hier.erinnere.man.sich.an.Abraham,
der.ja.seinen.Sohn.zuerst.auch.opfern.wollte.

Die.Stimmen,die.die.da.immer.angeblich.von.Gott.gehört.haben,
sind.für.mich.nix.anderes.als.Illusionen.oder.Halluzinationen.

Thot.und.Chons.waren.Mondgötter,
ebenso.JAH.

Bei.Wikipedia.hab.ich.sogar.ne.Abbildung.vom.Gott.Jah.gefunden.
Leider.hab.ich.das.nicht.abgespeichert.und.weiß.nicht.mehr,
wo.es.stand.
Es.handelte.sich.um.eine.menschliche.Gestalt.mit.einem
Mond.auf.dem.Kopf.

Mir.geht.es.im.Grunde.genommen.auch.nur.darum,
klarzumachen,dass.Gott.nix.anderes.als
eine.Universelle.Intelligenz,
ein.Mystisches.Gesetz
und.kein.sprechendes.Wesen.ist,
wie.viele.glauben.

Wenn.man.z.B.mal.2.Moses32,14.liest,
erkennt.man,dass.Götter.einfach.erfunden.wurden.

Während.sich.grad.Moses.die.Zehn.Gebote.auf.
dem.Berg.ausdachte,bekamen.wohl.einige.der
Israeliten.Angst,dass.er.nicht.wiederkehren.könnte.

Da.baten.sie.Aaron:
"Auf,mach.uns.einen.Gott,der.vor.uns.hergehe,
wir.wissen.nicht.was.diesem.Mann.Moses.widerfahren.ist"

Als.Moses.vom.Berg.zurückkam,war.er.wütend,
dass.ihm.einige.mißtraut.hatten.
Deshalb.sagte.er:"Wer.an.mich.glaubet,der.trete.nach.vorn"

Alle,die.nach.vorn.traten,forderte.er.auf,
den.Bruder.oder.Nächsten.zu.töten.
Was.dann.gemacht.wurde,
3000.verloren.ihr.Leben.

Der.Typ.muß.doch.schizo.gewesen.sein.

In.dem.Forum.hier.bin.ich.ja.nur.gelandet,
weil.ich.aufgrund.meiner.Nachforschungen.über
Jahwe.und.Baal,Allah.usw.
zu.dem.Ergebnis.kam,dass.der.heute.von.den.Christen
verehrte.Gott."Satan".sein.muß,was.man.ja.am.Zustand.
der.Welt.auch.sehen.kann.
Da.hab.ich.bei.google:Jahwe.Satan
eingegeben.und.bin.hier.zu.dem.Thread.geführt.worden
und.war.einfach.nur.happy,dass.das.andere.auch.schon.so.sehen.

Zu.Buddha:
Buddhistische.Schriften.habe.ich.vor.10.Jahren.sehr.lange.studiert.

Irgendwo.hab.ich.da.mal.gelesen,
daß.Buddha.seine"mystischen.Kräfte".seinen.engsten.Anhängern
vorführte,um.ihren.Glauben.zu.vertiefen.

Allerdings.hat.er.ihnen.gesagt,
daß.die.Buddhaschaft.zu.erlangen,
weit.aus.tiefer.geht.und.diese.Kräfte.kein.Ziel.darstellen.

Meiner.Meinung.nach.mißbrauchen.halt.die.Christen.
diese.Kräfte.zu.Machtzwecken!

Nichiren.Daishonin.lebte.im.13.Jahrhundert.und.wollte.
herausfinden,warum.Japan.obwohl.alle.Buddhismus.praktizieren,
im.Kriegszustand.ist.

Er.fand.halt.heraus,dass.die.Höchste.Lehre.
im.Lotos-Sutra,daß.Shakjamuni.7.Jahre.bevor.er.starb.
ununterbrochen.predigte,vorzufinden.ist.

Für.mich.sind.da.überall.auch.Paralellen.

Jesus.lehrte.eigentlich.das.Lotos-Sutra,
allerdings.erwähnte.er.immer.noch.einen.
"Vater.im.Himmel".

Das.Jesus.gesagt.haben.soll:"Ich.bin.Gott"
hab.ich.schon.öfter.gelesen,
allerdings.die.Quelle.versäumt.aufzuschreiben.

Bei.Jesaja.45,22.steht.was.davon,
aber.in.anderem.Zusammenhang.

"Ich.und.der.Vater.sind.eins",
weißt.aber.auch.drauf.hin.
Ist.halt.Ansichtssache.

Ok,erstmal.genug
und.sorry,wegen.all.der.Punkte.

Schön,dass.es.Euch.gibt
Shakshiva
 

Shakshiva

Anwärter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo.Benkei,

danke.für.den.Link.zu.den."Grabfunden.Jesu".

Meine.Intuition.sagt.mir,daß.er.in.Indien.begraben.liegt.

In.der.Nähe.dieses.Grabes,das.nicht.geöffnet.werden.darf,
leben.auch.noch.welche.aus.dem.verlorenen.Stamm"DAN".
Beni.Israel.nennen.sie.sich.

Hat.da.schonmal.jemand.von.gehört?

Heute.las.ich.in.der.Tageszeitung,
daß.das.Grab.von.Herodes.gefunden.worden.sei.

Lieber.Gruß
Shakshiva
 

Shakshiva

Anwärter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo.Benkei,

danke.für.den.Link.zu.den."Grabfunden.Jesu".

Meine.Intuition.sagt.mir,daß.er.in.Indien.begraben.liegt.

In.der.Nähe.dieses.Grabes,das.nicht.geöffnet.werden.darf,
leben.auch.noch.welche.aus.dem.verlorenen.Stamm"DAN".
Beni.Israel.nennen.sie.sich.

Hat.da.schonmal.jemand.von.gehört?

Heute.las.ich.in.der.Tageszeitung,
daß.das.Grab.von.Herodes.gefunden.worden.sei.

Lieber.Gruß
Shakshiva
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Ajahn Issa

Hallo!
Shakshiva schrieb:
Zu.Buddha:
Buddhistische.Schriften.habe.ich.vor.10.Jahren.sehr.lange.studiert.

Irgendwo.hab.ich.da.mal.gelesen,
daß.Buddha.seine"mystischen.Kräfte".seinen.engsten.Anhängern
vorführte,um.ihren.Glauben.zu.vertiefen.

Allerdings.hat.er.ihnen.gesagt,
daß.die.Buddhaschaft.zu.erlangen,
weit.aus.tiefer.geht.und.diese.Kräfte.kein.Ziel.darstellen.
Ja, der Weg ist sicherlich ein besseres Ziel als irgendwelche Hokuspokus-Fähigkeiten :wink:

Meiner.Meinung.nach.mißbrauchen.halt.die.Christen.
diese.Kräfte.zu.Machtzwecken!
Naja, sagen wir lieber: einige machthungrige Menschen missbrauchten das Christentum (oder den Islam, den Judaismus, den Hinduismus, etc.)um Macht anzuhäufen.

Nichiren.Daishonin.lebte.im.13.Jahrhundert.und.wollte.
herausfinden,warum.Japan.obwohl.alle.Buddhismus.praktizieren,
im.Kriegszustand.ist.

Er.fand.halt.heraus,dass.die.Höchste.Lehre.
im.Lotos-Sutra,daß.Shakjamuni.7.Jahre.bevor.er.starb.
ununterbrochen.predigte,vorzufinden.ist.

Für.mich.sind.da.überall.auch.Paralellen.
Das ist Nichiren's Sichtweise. Er war zu seiner Zeit einer der Reformatoren des japanischen Buddhismus, zusammen mit Eisai Zenji, Dogen Zenji, Honen Shonin, Shinran Shonin und Ippen Shonin. Für ihn ist das Lotos-Sutra die wichtigste Lehre, für Eisai und Dogen wohl die Prajna-Paramita-Sutren und für Honen, Shinran und Ippen die Amida-Sutren. Nichiren lehrte das Daimoku, Eisai und Dogen lehrten Zen und Honen, Shinran und Ippen lehrten (jeder aus seine Art) das Nenbutsu. Wer von diesen fünf Meistern hat nun wohl recht?
Eigentlich ist das nicht wichtig. Die japanischen Buddhisten praktizierten vor diesen Meistern alle möglichen Techniken, studierten diese und jene Sutra und suchten sich das gerade passende aus (nach dem Motto:"Morgens Daimoku, Mittags Zen und Abends Nenbutsu.". Jeder kochte sozusagen sein eigenes Süppchen. Jeder kannte sich ein bisschen aus - aber niemand wirklich! So waren alle diese Meister erforderlich, um den Menschen die für sie jeweils passende und vereinfachte Form des Buddhismus zu lehren.

Das nur am Rande (etwas OT).

Jesus.lehrte.eigentlich.das.Lotos-Sutra,
allerdings.erwähnte.er.immer.noch.einen.
"Vater.im.Himmel".

Das.Jesus.gesagt.haben.soll:"Ich.bin.Gott"
hab.ich.schon.öfter.gelesen,
allerdings.die.Quelle.versäumt.aufzuschreiben.

Bei.Jesaja.45,22.steht.was.davon,
aber.in.anderem.Zusammenhang.

"Ich.und.der.Vater.sind.eins",
weißt.aber.auch.drauf.hin.
Ist.halt.Ansichtssache.
Ob das Lotos-Sutra wirklich von Buddha Shakyamuni selbst verkündet wurde halte ich für eher fraglich, obwohl das nichts an seiner Universalität ändert (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lotossutra)

Da das Sutra erst ca. 350 n. Chr. komplett vorlag darf man wohl annehmen, dass Jesus nicht das ganze Sutra gekannt haben kann. Obwohl beispielsweise das "Gleichnis des verlorenen Sohns" doch verdächtige Paralelen zum "Gleichnis vom brennenden Haus" in Kapitel III aufweist.

Meine.Intuition.sagt.mir,daß.er.in.Indien.begraben.liegt.

In.der.Nähe.dieses.Grabes,das.nicht.geöffnet.werden.darf,
leben.auch.noch.welche.aus.dem.verlorenen.Stamm"DAN".
Beni.Israel.nennen.sie.sich.

Hat.da.schonmal.jemand.von.gehört?
Von dem Stamm "DAN" hab ich, soweit ich mich erinnere, schon was bei Umberto Eko's "Baudolino" gehört/gelesen.
Das Grab in Kaschmir wird teilweise aber auch einem muslimischen Heiligen und Nachfahren des Propheten zugerechnet.

Die Legende mit Jesu Grab in Kaschmir gefällt mir zwar auch, ich halte sie aber nicht für die Wahrheit.

Die Vermutung, dass Jesus mit dem Buddhismus in Berührung kam, liegt da für mich schon näher.
Dazu gibt es auch ein paar ganz interessante Geschichten über Jesu Jugendjahre. Hier zum Beispiel: http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatur4/jesus.htm

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
< Namaste >

Benkei
 

Shakshiva

Anwärter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo.Benkei,

danke.für.die.interessanten.Links.

Kennst.Dich.gut.im.Buddhismus.aus.

Die.Buddha-Amida-Lehre.vom.Reinen.Land.des.Westens
ist.übrigens.dem.Christentum.sehr.ähnlich,
dort.wird.auch.an.ein.Leben.nach.dem.Tod.und
das.Paradies.geglaubt.

Buddha.hatte.ja.sozusagen.verboten,
etwas.über.seine.Lehren.aufzuschreiben,
ihm.war.wohl.klar,daß.bei.sowas.nix.gutes.rauskommt.

Im.Gegensatz.zur.Bibel.sind.buddhistische.Aufzeichnungen
trotzdem.nicht.schlecht,weil.eben.Mittel.zur.Erleuchtung
erklärt.werden,während.Bibel.einfach.nur.ne.Menschenheits-
Geschichte.irgendwelcher.religiösen.Fanatiker.ist,
die.keine.Ahnung.hatten.

Mit.meiner.Intuition.zu.Jesu.Grab.meinte.ich.
kein.bestimmtes,sondern.ich.glaub.einfach,
daß.er.wieder.nach.Indien.zurückgegangen.ist.

Schönen.Sonntag
Shakshiva
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Hallo Shakshiva!
Shakshiva schrieb:
danke.für.die.interessanten.Links.
Keine Ursache.

Kennst.Dich.gut.im.Buddhismus.aus.
Sagen wir mal, ich lese viel.
Ich kenne deshalb viel Finger, die zum Mond zeigen - aber vom Mond weiß ich eigentlich wenig.

Die.Buddha-Amida-Lehre.vom.Reinen.Land.des.Westens
ist.übrigens.dem.Christentum.sehr.ähnlich,
dort.wird.auch.an.ein.Leben.nach.dem.Tod.und
das.Paradies.geglaubt.
Das ist wohl eher die folkloristische, wörtlich genommene Lehre des Amitabha-Buddhimus/Amidismus.
In der Interpretation, wie sie auf Shinran oder Ippen zurückgeht, wartet niemand auf ein jenseitiges Paradies.

Buddha.hatte.ja.sozusagen.verboten,
etwas.über.seine.Lehren.aufzuschreiben,
ihm.war.wohl.klar,daß.bei.sowas.nix.gutes.rauskommt.

Im.Gegensatz.zur.Bibel.sind.buddhistische.Aufzeichnungen
trotzdem.nicht.schlecht,weil.eben.Mittel.zur.Erleuchtung
erklärt.werden,während.Bibel.einfach.nur.ne.Menschenheits-
Geschichte.irgendwelcher.religiösen.Fanatiker.ist,
die.keine.Ahnung.hatten.
Da würden jüdische oder andere Mystiker, die den (angeblich) versteckten Code in der Bibel (in der Tora, im AT) zu deuten versuchen jetzt wohl wiedersprechen.
Was das NT anbelangt, so geht dies wohl auf jeden Fall über "einfache Menschheits-Geschichte" hinaus. Jesus und auch Paulus lassen auf jeden Fall tiefe Weisheiten erkennen.

Mit.meiner.Intuition.zu.Jesu.Grab.meinte.ich.
kein.bestimmtes,sondern.ich.glaub.einfach,
daß.er.wieder.nach.Indien.zurückgegangen.ist.

Ich hab mal gelesen, dass manche Anhänger der indischen Glaubenswelt Jesus für den dritten Avatar der hinduistischen Trinität halten:

Wishnu (der Weltenschöpfer) :arrow: Gautama Buddha
Shiva (der Weltzerstörer) :arrow: Shankara
Brahma (der Welterhalter) :arrow: Jesus von Nazareth.

Bin auf der Suche nach dem Text hierüber gestoßen:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic21534.html.

Kurz ist es auch hier nachzulesen (leider englisch und von der nicht unumstrittenen Hare-Krshna-Gesellschaft):
http://www.harekrsna.com/philosophy/incarnations/saktyavesa.htm
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Irrtum JESUS ist GOTT

Irrtum Jesus ist Gottes Sohn. Und außerdem im Club der Dreifaltigkeit. (Wo sonst nur der Hl.Geist mitmischen darf).

Mal davon abgesehen ist BLAU eigentlich GRÜN, nur wissen das alle anderen nicht.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Vielleicht war er doch nur ein jüdischer Zimmermann und Maria wurde am Fluss vergewaltigt? Wer weiß das schon?

Bis zum Jahre 451 wusste man auch noch nicht, ob er nun als Gott oder Mensch sei. Dann trafen sich in Istanbul die damaligen Heiligen zum Konzil von Chalcedon und entschieden, dass er beides sei...

Übrigens eine nicht gottgegeben Entscheidung, sondern eine Menschliche. Und so folgen noch heute die Schäflein dieser Entscheidung...Amen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben