Gott = des Teufels bester Trick?

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
WolArn schrieb:
Auf dem schmalen Pfad in den Himmel gibt es keinen Humor. Wieso also verwechselt Ihr Humor mit Liebe, Demut und Frieden?

Ja wäääh....wenn bloss so verkniffene Burschen in den Himmel kommen, die keinen Spass kennen und für die Humor ein Fremdwort ist, dann verzicht ich da drauf!
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Franziskaner schrieb:
WolArn schrieb:
Alle anderen Höllen gibt es dann nicht mehr, also bist Du und alle anderen Atheisten dann auch in irgend einem Himmel. ;)

Das natürlich nur unter der Prämisse, das man sich zufällig das richtige Religionsbuch zum dran glauben rausgesucht hat. Und nicht das grosse Spaghettimonster völlig ohne Unterschied alle in den Bierhimmel holt...dann sei aber gewiss, wir würden auch dir ein Bierchen ausgeben und dich in den Stripclub mitnehmen, denn schliesslich haben wir uns dann alle ein wenig Spass verdient. Und für dich gäbs ja dann auch keinen Grund mehr, mit dem Psalmbuch unterm Arm und verkniffenem Gesicht rumzulaufen und vor imaginären Höllen zu warnen...
Hehe, ich bin glücklich und zufrieden mit mir und mit meiner Liebe zu Gott. Ich laufe auch nicht mit dem Psalmbuch unterm Arm und verkniffenem Gesicht durch die Gegend, sondern mit Jesus im Herzen.

Achso, und ein Bierchen kannst Du mir nicht ausgeben. Die Liebe Gottes macht mir mehr Freude, als der Alkohol, der mir keinen Spass mehr macht.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
WolArn schrieb:
Das Mysterium bzw. Gottes Ordnung wirst Du mit Deinem Kopfe niemals begreifen können. Man wird irre wenn man es versucht! 8O

Ach ja.. ich verstehe....also selbst der Versuch das "Mysterium" bzw. Gottes Ordnung zu begreifen schlägt fehl, weil man dann Irre wird! :p


Es gibt keine fehlgeleiteten Schöpfungen. Wer sich von Gott abwendet und die tiefste Hölle in sich gewählt tut das Bewußt, und mit seinem freien Willen. Und weil wir von Gott einen freien Willen bekommen haben, wußte er auch schon im Vorraus, daß es Menschen geben wird, die sich von IHM abwenden.

Also ich kenne keinen... der bewußt die tiefste Hölle gewählt hätte..und auch keinen normalen Menschen der sich bewußt von Gott abwendet (eher spielt Gott in deren Leben keine große Rolle mehr..), außer vielleicht ein paar Satanisten die ich kenne.... aber das ist ein Sonderfall...


Am Ende aller Tage, wenn es das Universum nicht mehr gibt, bleibt nur noch Schlacke übrig. Und das ist die allertiefste Hölle. Alle anderen Höllen gibt es dann nicht mehr, also bist Du und alle anderen Atheisten dann auch in irgend einem Himmel. ;)

Ich muss dich entäuschen, auch wenn ich deinen unschlüssigen Glauben kritisiere, bin ich noch lange kein Atheist, nur.. ich kann mich in deren Gedankengänge einklinken... und das solltest du vielleicht auch mal tun...es sei denn du hast Angst deinen Glauben zu verlieren, wenn du so etwas tust, weil du noch nicht hinreichend gefestigt bist.... :lol:

LG

AoS
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Franziskaner schrieb:
WolArn schrieb:
Auf dem schmalen Pfad in den Himmel gibt es keinen Humor. Wieso also verwechselt Ihr Humor mit Liebe, Demut und Frieden?

Ja wäääh....wenn bloss so verkniffene Burschen in den Himmel kommen, die keinen Spass kennen und für die Humor ein Fremdwort ist, dann verzicht ich da drauf!
Du kommst eh nur durch Jesus in den Himmel.
Und wenn Du nur auf Spass und Humor aus bist, dann ist der Himmel für Dich eh der falsche Platz.

Angel of Seven schrieb:
Ich muss dich entäuschen, auch wenn ich deinen unschlüssigen Glauben kritisiere, bin ich noch lange kein Atheist, nur.. ich kann mich in deren Gedankengänge einklinken... und das solltest du vielleicht auch mal tun...es sei denn du hast Angst deinen Glauben zu verlieren, wenn du so etwas tust, weil du noch nicht hinreichend gefestigt bist.... :lol:

LG

AoS
Hatte ich nicht schon mal gesagt, daß meine Kirche da steht wie ein Fels in der Brandung? :wink:
Keine Macht der Welt, kann mich in meinem restlichen Leben daran hindern meinem Weg in den Himmel zu gehen, denn seit dem es gefunkt hat, liebe ich Jesus wie eine Braut seinen Bräutigam liebt. Und diese Liebe wird immer und ewig bestehen bleiben, da bin ich mir 100% sicher. :)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
WolArn schrieb:
Du kommst eh nur durch Jesus in den Himmel.
Und wenn Du nur auf Spass und Humor aus bist, dann ist der Himmel für Dich eh der falsche Platz.

Was ist denn dann sinnvoll?
Mit der Bibel unterm Arm rumrennen und seine Weisheiten durch "Gottes" Weisung unters Volk bringen?
Wie kann man sich anmaßen (als Mensch) den Himmel für sich und seine Vorstellungen von "Himmel" zu beanspruchen??

Eine Frage noch: Kommte ein Buddhist im Himmel der an Jesus glaubt?
Was ist mit einem Eingeborenen im Dschungel,.. der hat noch nie was von Jesus gehört... kommt der in die Hölle...Pech gehabt...der stämmische Brauch,... nämlich seine Schwiegermutter nach der Hochzeit zu erschlagen ,... führt direkt in die Hölle?! 8O


LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
WolArn schrieb:
Hatte ich nicht schon mal gesagt, daß meine Kirche da steht wie ein Fels in der Brandung? :wink:
Keine Macht der Welt, kann mich in meinem restlichen Leben daran hindern meinem Weg in den Himmel zu gehen, denn seit dem es gefunkt hat, liebe ich Jesus wie eine Braut seinen Bräutigam liebt. Und diese Liebe wird immer und ewig bestehen bleiben, da bin ich mir 100% sicher. :)

Ja... nur wenn man dich fragt wie denn der "Fels in der Brandung" heißst, machst du einen Rückzieher....der Fels hat anscheinend keinen Bock sich zu outen wenn die Wellen höher schlagen. :D
Wahrscheinlich aus gutem Grunde.... :p


LG


AoS
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
WolArn schrieb:
Du kommst eh nur durch Jesus in den Himmel.

Oder mit 'ner Saturn V. Wirklich, hat schon funktioniert!

Und wenn Du nur auf Spass und Humor aus bist, dann ist der Himmel für Dich eh der falsche Platz.

Jepp, das seh ich auch ganz genau so!

Hatte ich nicht schon mal gesagt, daß meine Kirche da steht wie ein Fels in der Brandung?

Dir ist schon bewusst, das ein Fels in der Brandung langsam, aber sicher erodiert?

Keine Macht der Welt, kann mich in meinem restlichen Leben daran hindern meinem Weg in den Himmel zu gehen, denn seit dem es gefunkt hat, liebe ich Jesus wie eine Braut seinen Bräutigam liebt. Und diese Liebe wird immer und ewig bestehen bleiben, da bin ich mir 100% sicher. :)

Sag ihm in der Hochzeitsnacht nen schönen Gruss...ich seh schon, ich hab den richtigen Weg gewählt...brrrrrrrrr
 

Pendragon

Geselle
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
51
Verfasst am: Sat Mar 18, 2006 12:04 am ????

"Die scheinbar so unterschiedlichen
Wahrheiten gleichen den zahllosen
Blättern eines einzigen Baumes."
-Mahatma Gandhi-
-------------------------------------------------------------

:)

-------------------------------------------------------------
"Wir können beide voneinander lernen,
solange wir nicht vergessen, dass es
nicht darauf ankommt, wer Recht behält,
als vielmehr darauf, der Wahrheit näher
zu kommen." -Karl R. Popper-
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ohne jetzt auf einzelne Punkte einzugehen freue ich mich darueber ein paar Reaktionen getriggert zu haben. Ich lese mir das mal in Ruhe durch. :wink:

EDIT: Na gut, nur ueberflogen, aber sei"s drum:

Jayden schrieb:
So und das erzählt ihr dann bitte den Eltern eines 4Jährigen Kindes das an Leukämie leidet und voraussichtlich keine Chance auf heilung hat weil der Spender fehlt

[...]

Es bleibt einem neben der eigeniniziative nur noch die Hoffnung die rein gar nichts mit Gott zu tun hat in dem Fall (solang man net gläubig ist->Relegions gläubig).

Glaubst du, dass es einen faktischen Unterschied macht, ob die Eltern des Kindes "hoffen" oder nicht? Wie begruendest du das als nicht-religioeser Mensch? Wie gesagt: Optimismus ist eine feine Sache. Gemischt mit Realismus umso besser. In vielen Faellen schliessen sich (wie in deinem Beispiel) beide leider aus. Und genau dann sind Ziele der einzige Ausweg, den ich sehe. Und selbst diese Ziele werden oefter verfehlt als erreicht. Aber was will man in der Hoelle auch erwarten, Zimmerservice der Ekstase?

@ maxheadroom:

Sorry, aber ich habe nicht vor hier gross was zu erklaeren. Dazu bin ich auch gar nicht qualifiziert. :wink: Sieh den Text wie einen Sack voller Werbegeschenke. Entweder du nimmst etwas davon mit - oder eben nicht. :wink:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Angel of Seven schrieb:
WolArn schrieb:
Du kommst eh nur durch Jesus in den Himmel.
Und wenn Du nur auf Spass und Humor aus bist, dann ist der Himmel für Dich eh der falsche Platz.

Was ist denn dann sinnvoll?
Mit der Bibel unterm Arm rumrennen und seine Weisheiten durch "Gottes" Weisung unters Volk bringen?
Nein, Du mußt nur gerne Gott über alles lieben, und Deinen nächsten wie Dich selbst.
Jesus bringt uns die Wahrheit mit seiner Liebesbotschaft!
Wir brauchen nur Gott gerne über alles zu lieben und unseren Nächsten wie sich selbst (das beinhaltet die 10 Gebote), dann tun wir Gutes, erzeugen den Himmel in uns, werden immer seliger, es geht uns bestens.
Wunderbar!
Angel of Seven schrieb:
Wie kann man sich anmaßen (als Mensch) den Himmel für sich und seine Vorstellungen von "Himmel" zu beanspruchen??

Eine Frage noch: Kommte ein Buddhist im Himmel der an Jesus glaubt?
Was ist mit einem Eingeborenen im Dschungel,.. der hat noch nie was von Jesus gehört... kommt der in die Hölle...Pech gehabt...der stämmische Brauch,... nämlich seine Schwiegermutter nach der Hochzeit zu erschlagen ,... führt direkt in die Hölle?! 8O


LG


AoS
Ich weiß nur, daß ich mich auf dem Weg befinde, aber wer alles in den Himmel hinein kommt, oder wie der aussieht, oder wie viele Himmel es gibt, weiß ich nicht, das interessiert mich auch nicht. :O_O: Also habe ich keine Vorstellung vom Himmel, ich bin ja selber noch in der Hölle. :O_O:

Eine Frage noch: Kommte ein Buddhist im Himmel der an Jesus glaubt?
Glaube alleine genügt nicht. Aber er kommt bestimmt auch irgendwann einmal in den Himmel, vielleicht noch eher wie Du. ;)
Zuerst kommt der Glaube, dann die Hoffnung. Und nachdem Du eine Gotteserfahrung gemacht hast, kommt die Liebe; der Weg der Liebe in den Himmel.

Nochmal zum Topic: Gott = des Teufels bester Trick?
Gott ist kein Ziel. Ihn zu toeten schon.
Ist das nicht des Teufel bester Trick? Wer braucht denn Opfer um überleben zu können? :O_O:

Der Teufel ist kein Ziel, Ihn zu töten schon!
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
WolArn schrieb:
Jesus bringt uns die Wahrheit mit seiner Liebesbotschaft!
Wir brauchen nur Gott gerne über alles zu lieben und unseren Nächsten wie sich selbst (das beinhaltet die 10 Gebote), dann tun wir Gutes, erzeugen den Himmel in uns, werden immer seliger, es geht uns bestens.
Wunderbar!

Ja, toll, ich liebe meinen Nächsten auch wie mich selbst, dafür hab ich eigene 10 Gebote geschrieben, Gutes tu ich ständig, außer, wenn ich keine Lust hab, in mir ist Himmel, ich bin selig, es geht mir bestens, wunderbar.

Wozu brauch ich da Gott ?

OK, du brauchst Gott, akzeptiert. Jeder soll sich schließlich wohlfühlen.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Woppadaq schrieb:
WolArn schrieb:
Jesus bringt uns die Wahrheit mit seiner Liebesbotschaft!
Wir brauchen nur Gott gerne über alles zu lieben und unseren Nächsten wie sich selbst (das beinhaltet die 10 Gebote), dann tun wir Gutes, erzeugen den Himmel in uns, werden immer seliger, es geht uns bestens.
Wunderbar!

Ja, toll, ich liebe meinen Nächsten auch wie mich selbst, dafür hab ich eigene 10 Gebote geschrieben, Gutes tu ich ständig, außer, wenn ich keine Lust hab, in mir ist Himmel, ich bin selig, es geht mir bestens, wunderbar.

Wozu brauch ich da Gott ?

OK, du brauchst Gott, akzeptiert. Jeder soll sich schließlich wohlfühlen.
Nur Deinen Nächsten wie Dich selbst lieben genügt nicht. Zuerst sollte man Gott über alles lieben, heißt es, und Deinen Nächsten wie Dich selbst.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Hi Angel,

habe eine Nebenfrage an entsprechender Stelle beantowertet bei Jenseitsfragen, weil ich mich hier aus der Diskussion raushalt
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
WolArn schrieb:
Nur Deinen Nächsten wie Dich selbst lieben genügt nicht. Zuerst sollte man Gott über alles lieben, heißt es, und Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Ach, ES kann mir doch sonstwas erzählen !

Warum soll ich irgendwelche in Selbstgerechtigkeit getränkte Erzählungen glauben ? Was, wenn ich in den Himmel komm und man mir sagt "Na, nur gut daß du diesen Mist, der in der Bibel stand, nicht so ernst genommen hast" ?

Bei allem Respekt, aber ich entscheid immer noch selbst, was ich über alles liebe. Für meine Liebe brauchts schon was, was mich betrifft. Wenn Gott das nicht versteht, wird er mit mir nicht froh.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Gott ist gerecht, der Tyrann ist Luzifer !

Woppadaq schrieb:
Bei allem Respekt, aber ich entscheid immer noch selbst, was ich über alles liebe. Für meine Liebe brauchts schon was, was mich betrifft. Wenn Gott das nicht versteht, wird er mit mir nicht froh.

So ist es auch, jeder kann frei wählen und sich entscheiden.

Ob er sich jetzt durch Meditation, oder durch Betrachten der Schönheiten der Natur oder durch Werke am Mitmenschen oder durch Vorbild-Charakter dem Nächsten gegenüber auszeichnet... die göttliche Welt bietet enorm viel Freiraum und Möglichkeiten, mit ihr in Kontakt zu kommen. Auch durch die hohen Künste der Malerei und Musik... usw... also jedem das Seine lassen, ahlt ich füs sinnvollste.

Wichtig ist es nur, zu beachten, dass in dieser Welt der Mensch im Kampfe steht zwischen der Ober- und Unterwelt und er durch eigene Entscheidung der einen oder anderen gefällt. Man kann nicht zwei Herren dienen. Dass aber vor dem Abfall selbst Luzifer nie Gottes Macht anzweifelte, das ist doch wichtig zu erwähnen und daher werde ich gelegentlich nochmal auf "Gott ist gerecht, der Tyrann ist Luzifer" hinweisen.

Gruss Arius
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Re: Gott ist gerecht, der Tyrann ist Luzifer !

arius schrieb:
Ob er sich jetzt durch Meditation, oder durch Betrachten der Schönheiten der Natur oder durch Werke am Mitmenschen oder durch Vorbild-Charakter dem Nächsten gegenüber auszeichnet... die göttliche Welt bietet enorm viel Freiraum und Möglichkeiten, mit ihr in Kontakt zu kommen. Auch durch die hohen Künste der Malerei und Musik... usw... also jedem das Seine lassen, halt ich fürs sinnvollste.
Auch wenn ich mich den konzeptionellen Ausführungen in Deinem Absatz darunter nicht so ganz anschließen kann, muss ich sagen dass ich das obige so unterschreiben kann :-%:
Danke arius!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
arius schrieb:
Wichtig ist es nur, zu beachten, dass in dieser Welt der Mensch im Kampfe steht zwischen der Ober- und Unterwelt und er durch eigene Entscheidung der einen oder anderen gefällt. Man kann nicht zwei Herren dienen.

Bisschen zu militaerisch klingt mir das, "dienen". Und zu speichelleckerisch. Darueber hinaus ist kein Mensch perfekt. Auch Gottes "Diener" machen Fehler...

A. -- "Ein Teil von jener Kraft, // Die stets das Böse will und stets das Gute schafft." - Faust, Vers 1336
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
absolut zweifelhafte Absolutheitsansprüche.

Angel of Seven schrieb:
Kommte ein Buddhist im Himmel der an Jesus glaubt?
In welcher Form sollte ein Buddhist an Jesus glauben?
Ihn als "eingeborenen Sohn des ewigen Schöpfers welcher wesensgleich mit diesem ist" zu akzeptieren geht nicht ganz mit dem buddhistischen Dharma konform.
An Jesus als einen verwirklichten Menschen zu glauben ist da schon unproblematischer.

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage wie man denn den Jesus angehängten Ausspruch "Niemand kommt zum Vater außer durch mich" interpretieren soll?
Reicht es zu glauben, dass Jesus gelebt hat (so wie z. B. Julius Cäsar)?
Reicht es zu glauben, dass Jesus ein Heiliger, Prophet oder Bodhisattva war?
Oder muss man das volle Programm durchziehen, also das ganze Dreieinigkeits-Dogma in sein Weltbild intergrieren?

Ich zweifle an diesem Ausspruch.
Alles, was Absolutheitsansprüche aufstellt gehört zu allererst in Frage gezogen!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Re: absolut zweifelhafte Absolutheitsansprüche.

Benkei schrieb:
Reicht es zu glauben, dass Jesus gelebt hat (so wie z. B. Julius Cäsar)?

Der wohl kaum, der wurde 44 v. Chr. schon ermordet... :wink:

nix für ungut.
 

Ähnliche Beiträge

Oben