Gladiator - Was brüllt der Germane?

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Hoi Leute,

ich habe mir gestern mal wieder Gladiator gegeben und wollte euch mal fragen, was ihr aus den Sätzen raushört die der Gemanenführer da am Anfang den Römern entgegenschreit?

Ich kann mich natürlich täuschen aber es klingt fast wie eine Altkölsche Version von "Ihr sit doch für de Höhner"


Im Originaldrehbuch gibt es die Stelle leider nicht...also was hört ihr da raus?
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Hey, das ist ein Hollywoodfilm, gemacht von Amerikanern. Da Amerikaner ein ganz spezielles Verhältnis zu Fremdsprachen haben, vermute ich, dass sie einfach nur einen Haufen deutschklingender Laute verwurstet haben.
 
Registriert
17. Juli 2003
Beiträge
180
als erstes dachte ich das es "ihr seid verfickte hunde" war bin dann mit kumbels aber doch auf was anderes gekommen.........verdammt,grad fällts mir net ein
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Hey, das ist ein Hollywoodfilm, gemacht von Amerikanern. Da Amerikaner ein ganz spezielles Verhältnis zu Fremdsprachen haben, vermute ich, dass sie einfach nur einen Haufen deutschklingender Laute verwurstet haben.

hmm neee glaub ich nicht, der gute Ridley ist was sowas angeht eher ein Fanatiker..ich denk daher schon, dass das Gebrülle von dem Bartmann was zu bedeuten hat.

Vielleicht mal einen Menschen fragen, der Ahnung von "Germanisch" hat *g*
 

Florian

Meister
Registriert
23. März 2003
Beiträge
473
Hab beim googlen gar nix gefunden!

Aber wenn einer was weiß! Her damit! Das interessiert mich auch ziemlich! :!:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ich glaub ja, dass es n österreichischer Dialekt ist, denn sie kämpfen ja bei "Vindobona", also Wien...
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Du meinst wohl den Typen, der erst alleine vor den Römern steht un d ihnen dann den Kopf hinwirft, oder?

Ich habe es jetzt des öfteren in der englischen Originalversion nachgeschaut/-hört und bin zu den Schluss gekommen: Der Germane sagt außer wohl für die Engländer und Amerikaner Deutsch/Germanisch wirkenden Glutarallauten rein garnichts. Vielleicht mal eine undurchdachte Stelle in diesem sonst guten Film (fliegen da nicht auch die Flugzeuge über Rom? :lol: )
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
...ich glaub ja, dass es n österreichischer Dialekt ist, denn sie kämpfen ja bei "Vindobona", also Wien...

hm schätze mal du meinst wegen dem Dialog später im Colusseum?
"War einer von euch bei den Truppen?"
"Ich habe mit dir in Vondobona gedient"

nene das hat aber nix mit der Schlacht am Anfang zu tun...die ist definitiv in Germanien.

Ich glaub ich werd bei Gelegenheit mal einen Prof für Altdeutsch oder ähnliches anmailen, vielleicht kann der ja helfen.
Irgendwie brennt mir das ja doch gar heftig unter den Nägeln :D

Achja: All jenen die gerne mal Drehbücher lesen, sei es zum Studium oder einfach just 4 fun, sei folgender Link ans Herz gelegt

http://www.script-o-rama.com
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
fliegen da nicht auch die Flugzeuge über Rom?

is nich wahr, oder doch?
Kannst du mir mal die Zeit geben wo der Flieger zu sehen ist?
Ich lach mich weg, hat die Retuscheabteilung wohl wieder mal gepennt *ggg*
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...mir kommt das auch komisch vor, ist eh alles mitn Compi gemacht, vom Colloseum bis zu den Vögeln, dann werden sie wohl n Flieger wegkriegen...? 8O
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
...mir kommt das auch komisch vor, ist eh alles mitn Compi gemacht, vom Colloseum bis zu den Vögeln, dann werden sie wohl n Flieger wegkriegen...?

Klar rein technisch ist das völlig easy zu machen, aber der Flieger muss erstmal entdeckt werden.
Ist uns auch mal passiert bei dem Fantasyfilm für RTL..da haben wir den Flieger auch nicht gesehen über Wochen hinweg und als wir dann mit dem Regisseur zusammensaßen zur Abnahme der Effekte meint der auf einmal :"WASN DAS DA OBEN!?!?!"

Dicker Kondensstreifen am Himmel incl. Flieger...und unten am Boden liefen die Leute Schwerterschwingend im Kettenhemd übern Acker :lol:

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
An einer Stelle im Film kann man die Kondensstreifen eines Flugzeuges am Himmel sehen.

Als Maximus nach Hause kommt - nach dem Mordversuch an ihm - sieht man in dem Feld vor seinem zu Hause genau die Spuren eines Traktors.

In der Szene, in der die Massenschlacht in der Arena zu sehen ist, sieht man wenn man genau hinguckt hinten in der Ecke der Arena ein rotes Auto stehen.

Nach der gewonnenen Schlacht geht Maximus durch das Camp und streichelt ein angebundenes schwarzes Pferd. Im Hintergrund, zwischen ihm und einem Baum sieht man einen Mann in Jeans vorbeilaufen und dann langsam zurückgehen.

Wenn Maximus im Kolosseum gegen die Streitwagen kämpft, sieht man in einer Szene einen Mann mit Gummistiefel im Streitwagen sitzen!

http://www.filmfehler.net/
sind wohl nur die kondensstreifen, in einer szene soll auch eine armbanduhr zu sehen sein...leider keine zeitangaben.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ich steh sowieso nicht so auf diese Goofs...alles für Leute, die keinen Film geniessen können...
 

Lillith

Lehrling
Registriert
29. September 2003
Beiträge
35
Hallo an alle,

er ruft „Ihr seid vefluchte Hunde!“
Klingt bisschen wie erzgebirgisch, und da kenn ich mich aus.

Gruß
Lillith
 

Lillith

Lehrling
Registriert
29. September 2003
Beiträge
35
ÄH, das kann ich nicht aufschreiben, solche Buchstaben gibt es gar nicht. :D
Aber es klingt in etwa so wie er das da schreit.

Gruß Lillith
 
Oben